Kritik

R
Seit einiger Zeit lese ich die Beiträge im Forum und viele haben mir gut gefallen und auf eine gewissen geistige und emotionale Intelligenz schließen lassen. Seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass die Beiträge immer gestelzter und künstlicher werden (sorry, aber einige treiben es echt auf die Spitze!), es wird einem richtig schlecht vor gleichgeschlechtlich! Keine Ahnung, ob diese Beiträge ernst gemeint sind oder ob sich dort ambitionierte Laienkünstler versuchen. Schade, wenn man sieht, wie geistreich und gut frühere Beiträge waren. Mal ehrlich: ein bisschen Realitätsnähe wäre in so einem Forum auch nicht das schlechteste. Oder wollt ihr wirklich, dass ihr in eurer ärgsten Lebenskrise Ratschläge bekommt à la ich leihe dir meine flügel oder ja, der worte sind genug blablabla ...?

Sorry für die Kritik, aber ich fand das Niveau schon mal besser. Nix für ungut. Rio



06.11.2002 16:42 • #1


E
Hallo Rio,

ich muß sagen, du sprichst mir aus der seele. ich habe nämlich auch schon überlegt, ob ich nicht mal ein posting in der art loswerde.

früher habe ich auch sehr gerne die tips etc. gelesen, die sprachen mir aus der seele oder haben mir weitergeholfen. mittlerweile wird mir bei manchen antworten fast schlecht, so schmalzig sind sie geschrieben - es kommt mir vor, als ob intellektuelle hobby-poeten versuchen, ihr halbwissen an den mann/die frau zu bringen und literarische höhenflüge zu veranstalten mit gedichten etc.

schade eigentlich, das andere war mir irgendwie näher...

nichts für ungut,

isa

06.11.2002 17:29 • #2


A


Kritik

x 3


T
ciao rio!

ich habe deine zeilen mit verwunderung einerseits, andererseits aber auch mit zustimmung gelesen.

du magst meines erachtens darin recht haben, dass sehr vieles, das man hier in diesem forum lesen kann, vielleicht etwas verweichlichend, schnulzig etc. klingen mag - für außenstehende. nur außenstehende, ich denke an menschen, die sich derzeit in einer positiveren situation befinden, können sich nicht wirklich in diese thematik fallen lassen und letztlich auch im moment nicht wirklich verstehen. und das grundthema wird - erklärbar durch den charakter des forums - gezwungenermaßen immer wieder neu variiert, aber zwangsläufig sind wiederholungen nicht ausschließbar.

zum anderen aber sind wir hier, weil wir so vieles nicht verstehen. wir suchen nach erklärungen, mustern, verständnis und möglicherweise gar nicht so nach lösungen. es ist wie eine schreibtherapeutischer prozess und sprache hat viele gesichter - unter anderem, wenn nichts mehr erklärbar scheint, ein poetisches. derjenige, der hier nach worten ringt, um sein emotionales und somatisches chaos zu beschreiben findet wahrscheinlich in der realität keine antworten mehr und konstruiert in poetsichen bildern - du urteilst darüber mit kitsch - eine eigene wirklichkeit, in der man sich zumindest kurzfristig zuhause fühlen kann.

ich glaube, dass es nicht gut ist, wenn man leidenden und suchenden menschen die poesie verbietet, denn wer meint, dass nur literaten, kanonisierte autoren schreiben können?

tristess

06.11.2002 18:05 • #3


E
Hallo Rio,

danke für Deinen Beitrag. Jeder hat halt so seine Sicht der Dinge und meine ist etwas anders als meine, aber das ist ja kein Problem. Du schreibst Deine Kritik, ich schreib meine Kritik und jeder kann überlegen, inwieweit er für sich die Kritik des anderen mal überlegt und hinterfragt.

Also für meinen Teil kann ich Dir nur sagen, daß das was ich schreibe genau das ist, was ich auch empfinde. Würde ich meine Gefühle so klar und kalt ausdrücken können, so glaube ich, nein, ich bin überzeugt davon, daß ich wesentlich weniger davon hätte.
Ob meine Ausdrucksweise ein Nivaeu hat, das Deinem angemessen ist, magst Du selbst beurteilen... und sei Dir sicher, auch andere werden es beurteilen... ;D
Jedenfalls ist es eine Ausdrucksweise, die dazu geführt hat, daß mich auch viele Menschen sehr gut verstehen und mir in vielen Dingen sehr geholfen haben.
Nicht immer sind die Worte klar und deutlich und man muß sich auch manchmal die Mühe geben, dahinter und auch zwischen die Zeilen zu sehen.

Zunächst mal gehe ich immer davon aus, daß die Leute, die hier einen Beitrag einstellen, es ernst meinen. Ich glaube halt immernoch an das Gute im Menschen, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde.
Wie ein jeder antwortet, bleibt ihm überlassen, denn jeder der hier schreibt, muß damit rechnen gelesen und kritisiert zu werden. Dafür ist es schließlich ein Forum.
Netter Vergleich mit den Laienkünstlern.... ) Wäre mal ne Überlegung wert....;o)

Rio, jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Manche benötigen klare, gerade Worte, andere brauchen mehr beflügelnde und inhaltsreichere Worte, die nicht so offensichtlich sind. Da wir uns hier virtuell unterhalten fehlen auch Gesten, die manchen Menschen helfen können. Mir z. B. hat es gut getan, Feenflügel geliehen zu bekommen, denn für mich hieß das übertragen, da ist ein lieber Mensch, der an mich denkt und der für mich da ist, wenn ich ihn brauche. An den kann ich mich dirket wenden. Dann hieß es auch noch, ich sollte mal eine andere Perspektive einnehmen, mal des Standort verändern um die Problem nicht nur von einer Seite zu beleuchten. Du siehst also, für mich haben diese paar Worte, die Dir so schwülstig klingen, eine ganz andere Bedeutung, einen anderen Hintergrund, als nur die bloße Zusammenreihung von Buchstaben. Das erkenne ich aber nur, wenn ich auch mit dem Gefühl denke.
Ich glaube, daß wir uns doch einig sind, über Unterschiedlichkeit des menschlichen Wesen, oder?

Also für mich kann ich Dir sagen, daß ich mein Wesen und meine Art zu schreiben nicht ändern werde, wie wohl auch die wenigsten hier. Mir hat auch schon so manches nicht gefallen, was ich gelesen habe, doch ich habe für mich gedacht, daß ist nunmal die Art, des Schreibers, sich auszudrücken und über Inhalte lässt sich immer diskutieren. Aber ich halte mich für tolerant genug, darauf nicht einzugehen, wenn mir etwas nicht gefiel. Ein Grund für mich ist, daß alle die hier sind, wurden ziemlich hart getroffen. Die meisten Leute haben kein dickes Fell mehr, sondern eine dünne Haut. Und ich glaube, wenn man hier die große Keule auspackt, daß man mitunter Leute verschreckt und ihnen die Gelegenheit nimmt, hier Hilfe zu finden.

Weißt Du, mach es doch wie ich, wenn Dir Beiträge von bestimmten Leuten nicht schmecken, weil Du ihren Stil nicht magst, ignoriere sie einfach. Trag selber dazu bei, das Niveau so zu gestalten, wie Du meinst das es sein soll.....

Und wie gesagt, ich danke Dir für Deinen Beitrag, denn man kann ruhig mal hinterfragen und hinterfragt werden. Auch das lässt die eigene Position mal überdenken.

Freundliche Grüße

Nordlicht

06.11.2002 18:09 • #4


E
Lieber Rio,

einen kleinen Nachsatz habe ich noch.

Mir ist aufgefallen, daß Du Dich erst heute registriert hast. Nun scheint es mir aber so, als wärest Du schon länger hier. Bist Du wirklich neu oder kämpfst Du hier mit fremder Rüstung und runtergelassenem Visier?

Schöne Grüße

Nordlicht

06.11.2002 19:06 • #5


E
Hallo Rio

Hm um ehrlich zu sein kann ich mich Nordlicht eigentlich nur anschliessen aber trozdem moecht ihr dir gern etwas dazu sagen...

Es hat jeder Recht seine Meinung zu sagen das mal vor weg...
aber ich denke das ein jeder hier das schreibt,was er denkt und was fuer den anderen vieleicht richtig seinen koennte, mit deiner Art und deinen gewaehlten Worten denke ich solltest du doch vieleicht etwas sparsamer sein...denn solang ich auch such, einen wirklich guten Beitragvon Dir konnt ich nicht finden ...sofern es auser diesen ueberhaupt einen gibt...

Leider gibt es im Leben immer wieder Menschen die nur wenn sie andere kritisieren koennen sich gross und stark fuehlen und dann auch noch von niveau reden...sorry aber nun wird mir schlecht.....

Ich denke mal das ein jeder hier das schreibt was er moechte und fuer den, fuer den es bestimmt war...ich habe noch nicht gelesen das sich einer ueber irgend ein posting das fuer ihn galt beschwerte...

Da stellt sich doch die Frage wieso liesst du das alles wenn es dir nicht gefaellt....zwingt dich wer?????

oder koennte es sein,das ein solch toller Mann,wie du mit soooooooo viel Niveau, irgendwann auch mal verlassen wurde...???!!!!!

Sorry... aber ich denke einfach mal das hier, egal wer, nur versucht mit netten Worten, den einen oder anderen aufzumuntern und ihm irgendwie ueber diese Zeit hinwegzuhelfen....

Eine Zeit in der ein jeder von uns schon mal gesteckt hat und DU mit Sicherheit auch .......

Feechen

06.11.2002 19:10 • #6


E
Liebes Nordlicht

Du liegst vollkommen richtig ;)

aber solch Menschen muss es auch geben, sie tragen hin und wieder zu Erheiterung bei, weil sie sonst nicht wissen was sie am Tage machen solln :(

Feechen

06.11.2002 19:13 • #7


K
Hallo,

ich weiss nicht ob es unbedingt eine Niveaufrage ist. Mehr eine Frage des Gefühlslebens. Manche fühlen halt mit einer gewissen 'gleichgeschlechtlich' :) und manche nicht, was ich persönlich auch in Ordnung finde auch wenn ich selbst zu weniger Drama neige.

Ich schlage vor, diese Dinge einfach zu überspringen, das zu lesen was interessant für einen ist und die beste Idee von Nordlicht, selbst was beizutragen und so das Forum mitzugestalten.

Ich finde ein bisschen Toleranz einfliessen zu lassen ist schon was Gutes, gerade wenn man sich ganz sicher ist, dass die anderen weniger Niveau haben.

Kathi



06.11.2002 19:27 • #8


E
Hallo Rio,

ich finde, du hast kein Recht, unsere Beiträge einfach so zu verurteilen. Viele von uns schreiben mit sehr viel Poesie, benutzen Metaphern um ihre Gefühlen UND ihr Mitgefühl auszudrücken.

Wie Nordlicht schon sagt, man muß auch zwischen den Zeilen lesen können, wenn Feechen uns ihre Flügel leiht, heißt das : Steh auf, lebe weiter.
Vielleicht wäre es dir lieber genau diese Worte zu lesen, aber nimm den Menschen nicht den Glauben an die Magie , denn die existiert auch. Wenn du so ein Realist bist, dann würde ich dir raten, nur die Beiträge zu lesen, die knallhart formulieren, was jemand tun soll, denn offensichtlich bist du nicht fähig,Feenflügel anzulegen, um damit zu fliegen.

Ich weiß, dass du auch mich unter die Kategorie gleichgeschlechtlich einreihst, und es kümmert mich nicht die Bohne, es ist, als ob du eine Ballade von Schiller mit einem Roman von Günter Grass vergleichst...... wenn du eins von beiden nicht lesen magst, legst du es doch sicher an die Seite und vergißt es, aber auch nur, weil du nicht bereit (oder fähig??) bist, den tieferen Sinn zu verstehen.

Ich möchte dich im Namen derer, die ihre Gedanken in blumige Worte fassen, doch bitten, dich mit deiner - nicht konstruktiven - Kritik zurückzuhalten ..... oder es besser (anders?) zu machen.

Thilde

06.11.2002 21:30 • #9


S
Hallo, Rio,
eigentlich ist aus meiner Sicht von den anderen alles gesagt. Trotzdem will ich auch meinen Senf dazugeben: Auch mir liegt diese blumige Sprache nicht immer, bin eher ein praktischer Mensch, aber es gibt Situationen, in denen es einfach nicht reicht zu sagen Es geht mir schlecht, man braucht vielleicht die Vergleiche mit dunklen Flüssen, schwarzen Wolken, Feenflügeln usw. Auch ich habe schon Dinge geschrieben, von denen ich hinterher dachte Hey, da ist aber irgendetwas mit mir durchgegangen, aber in dem Moment fühlt man sich eben so, eingesperrt im Jammertal (um mal wieder blumig zu werden), ungeliebt und allein gelassen.

Kennst Du so eine Situation nicht auch? Nein? Glückwunsch! Und wem schlecht wird, soll einfach nicht hinsehen!
Kritik ist gut und wichtig, aber urteile nicht über vorhandenes oder nicht vorhandenes Niveau, wenn es um Gefühle geht und wenn es von Dir kein eigenes, nach Deinem Ermessen niveauvolles Posting gibt (oder habe ich das einfach nicht gefunden?) ;)

Auch nix für ungut.
Shannon

06.11.2002 23:02 • #10


E
Hallo zusammen,

an Tristess: Ich bin kein Außenstehender und habe im Laufe der letzten Monate viele sehr, sehr simple, tief empfundene Dinge zu einem mir leider jetzt nicht mehr ganz so nahestehenden Menschen gesagt. In der Literatur wäre das Kitsch, im echten Leben ist es das nicht. Forumsbeiträge allerdings bewegen sich zwischen Literatur und echtem Leben. Es handelt sich ja meist umTexte, in denen jemand versucht, existentielle Erfahrungen in Worte zu fassen. Die Sprache vermittelt zwischen der Empfindung und den Zuhörern oder Lesern. Ich habe beim Lesen der Beiträge hier auch schon des öfteren unwillkürlich gedacht Jetzt ist es aber mal gut mit dem gleichgeschlechtlich! Ich habe aber nichts dazu gesagt, und zwar aus genau den Gründen, die Du im zweiten Teil Deiner Mail nennst. Ich würde mir nicht anmaßen wollen, darüber zu urteilen, in welchen Worten andere Menschen ihre Existenzkrisen verarbeiten und ihre Gefühle ausdrücken. Das hier ist nunmal kein Lyrikforum, in dem ich meine Kritik in der Tat deutlich formulieren würde. Etwas anders verhält es sich für mich mit zitierten Gedichten oder Pop-Songs: Jeder hat Empfindungen, die in Gedichten von Allert-Wybranietz oder Texten von Xavier Naidoo zum Ausdruck kommen. Dennoch handelt es sich dabei um Kitsch und gleichgeschlechtlich. Warum ich denke, daß das so ist, möchte ich nicht unbedingt ausführen müssen. Vielleicht so viel: Goethe hätte im Zustand erfülltesten Liebesglücks ein besseres Gedicht über eine verlorene Liebe geschrieben, als die allermeisten Menschen im hoffnungslosesten Zustand. Es handelt sich eben um Kunst, und Kunst kommt bekanntlich von usw.

An Nordlicht: Jeder hat halt so seine Sicht der Dinge und meine ist etwas anders als meine (...) ist klasse. Geht mir auch immer so...

Damit keine Mißverständnisse auftreten: Ich weiß, daß das ein Tippfehler ist, und mein Kommentar ist nicht im geringsten bösartig gemeint.

Du schreibst, daß Du immer genau das schreibst, was Du empfindest. Entschuldige bitte, aber das kannst Du gar nicht. Niemand kann mit Sprache genau das ausdrücken, was er fühlt. Sprache ist dafür ein unzureichendes Instrument, aber nur über sie können zum Beispiel wir hier kommunizieren. Ich denke, es handelt sich um eine Annäherung, die sehr hilfreich sein kann: Man muß sich halt etwas von der Seele reden, kann Zuspruch unbedingt gebrauchen, und blöde Sprüche wie das ironische Gut, daß wir darüber geredet haben helfen da gar nicht. Nur, was wir wirklich empfinden, können wir nur unzureichend ausdrücken. Hier oder gegenüber dem Partner oder Ex-Partner.

Allgemein: Eine Niveaufrage ist das für mich nicht, eher eine Frage der persönlichen Grundhaltung in Bezug auf Texte. Ich selbst bin da recht empfindlich und kann Rios Kritik daher gut nachvollziehen. Ich selbst hätte sie aus den angegebenen Gründen allerdings nie vorgebracht. Was dieses Forum angeht: Ich bekomme auch lieber Erfahrungsberichte und Tipps, die mir helfen, mit der Situation umzugehen, als Flügel geliehen. Aber Flügel geliehen zu bekommen, kann auch sehr schön sein.

Bestes,
Colin

07.11.2002 02:30 • #11


E
Hallo Colin,

es scheint wir sind extrem unterschiedliche Menschen und wir sollten uns vielleicht mal näher unterhalten, denn die Einnahme unterschiedlicher Standpunkte zu einem Thema, bei respektvollem Umgang miteinander, kann fruchtbar sein... ))

Colin, bist Du Dir wirklich so sicher, daß es ein Tippfehler war??
Denn der Satz sagt genaus das, was ich empfinde. Ich habe nicht nur eine Seele in mir, sondern viele Farben. Verzeih, wenn das schon wieder schwülstig sein sollte, aber das ist das was ich empfinde. Menschen mit einer Seele dauern mich einfach nur, denn sie lernen nicht kennen, was das Leben wirklich zu bieten hat.
Es gibt einfach nicht nur schwarz und weiß!

Und ich stelle Dir frei zu glauben, was meine Empfindungen angeht in bezug auf meine Schreibe. Aber darauf möchte ich jetzt nicht mehr näher eingehen.
Jedem der meinen Schreibstil nicht mag, dem empfehle ich für die Zukunft: Überlies es einfach!
Und den anderen wünsche ich weiter die Freude daran, die mir schon so oft rückgemeldet wurde (also kann es so falsch nicht sein...)

Aber an dieser Stelle möchte ich hier für mich einfach abbrechen.

Colin, vom Grundsatz her würde mich ein Gedankenaustausch schon interessieren. Genügend Verfügbarkeiten sind ja hier angegeben. Es wird bestimmt Spaß machen, mit Dir die Feder zu kreuzen, zu lernen und zu lehren.

Nur klinke ich mich hier an dieser Stelle aus Diskussionen dieser Art aus und werde von nun an dieses Thema ignorieren.

Dieses Forum hat einen bestimmten Zweck. Menschen, die ihre schlimmste Zeit durchmachen zu unterstützen, einen Halt zu bieten und Ihnen zu zeigen, sie sind nicht allein. Konzentrieren wir uns doch wieder darauf und auf die Bewältigung des eigenen Schmerzes, der auch mir immernoch anhängt, was ja jeder weiß, der meine schwülstigen Beiträge gelesen hat.

Jeder muß so glücklich werden, wie es seinem Wesen entspricht! Oder anders gesagt: Leben und leben lassen.

Carpe diem

Nordlicht

07.11.2002 08:28 • #12


E
Wie wär's mit 'ner Dose Red Bull ... das Zeugs verleiht doch auch Flügel .... oder??

;D

07.11.2002 08:53 • #13


E
Hallo Nordlicht,

falls Du doch noch zuhörst:

Nein, ich kann mir natürlich nicht sicher sein, daß es ein Tippfehler war.

Ich habe nichts über Deine Empfindungen oder Deine Art zu schreiben gesagt, sondern nur festgestellt, daß das mit der sprachlichen Kommunikation eine schwierige Sache ist. Ich liebe Dich z. B. kann je nach Situation, Vorgeschichte etc. sehr, sehr viele verschiedene Dinge bedeuten und kann auf ebenso viele verschiedene Weisen von dem anderen aufgenommen werden. Dennoch würde ich wie Du behaupten, daß ich im gegebenen Moment mit diesen Worten genau das ausdrücke, was ich empfinde.

Ich habe niemanden hier wegen ihres oder seines schwülstigen Schreibstils kritisiert, wie Du anzunehmen scheinst, sondern nur ein paar Gedanken zu Rios Kritik geäußert.

Aber was sagt eigentlich der Urheber dieses Threads?

Bestes,
Colin

07.11.2002 09:44 • #14


E
mmmhh wenn ich die ersten beiden Beiträge von Rios und Isa lese, spüre ich, dass dies genau die Menschen sind..mit denen ich nie mehr zusammenleben will!

Denn jedes Wort hier im Forum hat doch seine Bedeutung. Jeder der hier ist, sollte doch mit seiner Lebenseinstellung akzeptiert werden. Es geht doch um Hilfe und Nähe.Es sollte nicht nur um klar forumulierte Tipps gehen. Ich weiss, dass ihr Beide, dass so nicht gemeint habt.

Aber Ihr habt hier etwas Unruhe reingebracht. Ich hasse es beim Schreiben befangen zu sein. Ich mag auch nicht überlegen müssen, ob mein Stil anderen gefällt. Es ist doch klar, das andere mehr andere weniger damit anfangen können.

Man muss alles filtern, ist ja auch gut so...aber da sollte der Gedankengang schon aufhören...den was genau, sollte Deine bzw. eure Aussagen bewirken? Ihr habt demnach genauso wenig nachgedacht, wie die Ihr anschuldigt. MIr ist klar, das ich mit diesem Beitrag nicht euer wohlwollen fördere...aber das Wort gleichgeschlechtlich, ist hier einfach unpassend und zeugt für mich von Abgeklärtheit! Wir sollten vielleicht lieber mal die Begriffe erläutern. Also das Wort gleichgeschlechtlich hier zu verwenden zeigt eigentlich schon, das die Person die es verwendet nie der Empfänger meiner Zeilen war...Nur weil Du, Ihr aus der Hilfe von Gedichten weniger ziehen könnte, heisst das noch lange nicht, dass diese Hilfe schlecht ist. Ich für meinen Teil, ziehe daraus mehr Hilfe, den was bringen mir exakt formulierte Klarheiten, die das Gegenüber eh nicht genauso anwendet bzw. es so passiert.
Es sollte doch auch schon gut tun, zu wissen, das überhaupt jemand da ist, der die Zeilen liest..egal ob er sie versteht,filtert,bewundert oder braucht.
Es ist doch schön nicht allein zu sein...
Vorstellungskraft und Phantasie finde ich viel wichtiger als Klarheit und Wissen.

Den nur die Phanatsielosen leben in der Realität...
bye

07.11.2002 13:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag