472

Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

S
Zitat von Scheol:


Meines Wissens kommen morgen neue Informationen.

3 offizielle Mutationen , eine wurde angeblich die Tage neu in Garmisch-Partenkirchen entdeckt und wird gerade untersucht.

Der Virus aus London wo ein Index zu Zeit von über 300 ist , kann durch den neuen Virus und seiner enormen Ansteckung bald geschätzt auf über 3000 gehen. Somit möchte und wird Frau Merkel handeln.

Dienstag war die Konferenz angesetzt mit den Landeschefs soweit ich weiß.


Danke schön.

Dann muss es wohl vielleicht um etwas anderes gehen, beim letzten Mal, wo eine kurzfristige Betriebsversammlung erfolgte, das war im Dezember, wurden ja die damaligen Maßnahmen vor Weihnachten und Silvester noch mal enorm angezogen. Ich dachte, die Politiker hätten sich vielleicht gestern getroffen und Maßnahmen beschlossen.

Na mal schauen, was es heute so wichtiges kurzfristig vom Betrieb aus zu verkünden gibt. Vielleicht müssen die wieder umstrukturieren und/oder ich und andere 1,50 Euro-Kräfte sind schon vor Ende März aus dem Spiel. Das stand vor nicht allzulanger Zeit auch schon zur Debatte ...

18.01.2021 10:44 • #271


T
Zitat von Schlurfi2020:
und damit möchte ich nun endlich hier nur noch beim Thema bleiben.

..sehr schön, Schlurfi
Ansonsten nimmst Du Dir einfach ein Beispiel an Scheol:
Zitat von Scheol:
was stört eine deutsche Eiche wenn sich ein sch.. wein dran schuppert.

18.01.2021 10:53 • x 2 #272


A


Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

x 3


Scheol
Zitat von Schlurfi2020:

Danke schön.

Dann muss es wohl vielleicht um etwas anderes gehen, beim letzten Mal, wo eine kurzfristige Betriebsversammlung erfolgte, das war im Dezember, wurden ja die damaligen Maßnahmen vor Weihnachten und Silvester noch mal enorm angezogen. Ich dachte, die Politiker hätten sich vielleicht gestern getroffen und Maßnahmen beschlossen.

Na mal schauen, was es heute so wichtiges kurzfristig vom Betrieb aus zu verkünden gibt. Vielleicht müssen die wieder umstrukturieren und/oder ich und andere 1,50 Euro-Kräfte sind schon vor Ende März aus dem Spiel. Das stand vor nicht allzulanger Zeit auch schon zur Debatte ...



Vielleicht Thema ffp2 Masken .....

Ist wohl bald ein Muss wie man raus lesen kann.

Die selbstgemachte helfen nun nicht mehr.

OP Masken eventuell kann man diese auch tragen.

Das wäre das einzigste was ich eventuell als wichtige Ansage durch den Arbeitgeber sehen würde.

18.01.2021 11:36 • x 1 #273


S
Zitat von Scheol:


Vielleicht Thema ffp2 Masken .....

Ist wohl bald ein Muss wie man raus lesen kann.

Die selbstgemachte helfen nun nicht mehr.

OP Masken eventuell kann man diese auch tragen.

Das wäre das einzigste was ich eventuell als wichtige Ansage durch den Arbeitgeber sehen würde.


Könnte durchaus sein, der Betriebsrat diskutierte darüber zuletzt auch ein wenig.

Na mal schauen, was da in ein paar Stunden verkündet wird. Es ist blöde, dass da heute meinen ganzen Tag durcheinander bringt, ich hatte den schon komplett verplant - nun muss ich umschichten.

18.01.2021 11:56 • #274


K
Das ist dann leider allen zu verdanken, die glauben, dass Regeln da sind, um sie zu brechen. Tut mir sehr leid für dich, Schlurfi! Beten wir darum, dass auch der Letzte die Begriffe Selbstverantwortung und Solidarität verstehen und umsetzen lernen...sind aber auch so was von schwierige Wörter

18.01.2021 12:32 • x 1 #275


S
Mein neues Update zur aktuellen Strategie:

Die Waage hat mir gestern Nachmittag einen Kilo weniger angezeigt, sind also jetzt knapp ,4,5 Kilo runter seit Beginn der Umstellungen. Der Bauch- bzw Taillenumfang hat sich kaum bis minimal geändert, knapp 2-3 Millimeter weniger. Von den Zahlen her ist die Richtung gut, das Ausmaß sicherlich überschaubar, aber ich möchte ja auch dauerhaften Erfolg und keinen Jo Jo-Effekt.


Die Schlafqualität hat sich insgesamt verbessert, nach wie vor brauche ich recht wenig Schlaf (ca. 5 Stunden), dann bin ich wach. Ein erneutes Einschlafen ist mir dann meistens nicht mehr möglich, was mich momentan jedoch nicht stört, da ich dann auch recht gut ausgeschlafen bin bzw mich so fühle. Da ich derzeit bei uns im Werk aber auch nicht am Band arbeite und auch mehr daheim war in den letzten Tagen, bin ich insgesamt ausgeruhter. Ich muss schauen, wie sich das darstellt, wenn ich wieder mehr im Betrieb bin und auch mehr körperliche Arbeiten anstehen.


Die nächsten Messungen beim Doc stehen am kommenden Monatsbeginn an, sofern ich nicht vorher über Unwohlsein oder andere negative Auffälligkeiten klage sollte, was derzeit nicht zutrifft. Der Gesamtzustand ist für mich persönlich insgesamt zufriedenstellend.


Was die sportliche Entwicklung betrifft, da ist wohl sicherlich noch Luft nach oben. Ich habe die letzten Tage vermehrt eher Spaziergänge gemacht. Jogging war wetterbedingt (Schnee, Eis, jetzt wieder Phasen mit viel Regenschauern und teilweise sehr windigen Phasen) nicht für mich in Frage gekommen, ich muss zumindest einigermaßen trockenes Wetter haben, auch habe ich gemerkt, wenn es zu windig ist, dann fällt mir das Laufen generell auch viel schwerer. Ich habe schon probiert, mit einer Bedeckung (Tuch, dünnen Schal) vor das Gesicht bzw wie bei den Corona-Schutzmasken in etwa zu laufen, aber das bringt mir gar nichts, weil ich dann noch schneller aus der Puste bin.


Da aufgrund der weiterhin laufenden und nunmehr auch weiter verstärkten Beschränkungen andere etwaige Sportbereiche wie Fitnessstudio, Schwimmen etc weiterhin ausfallen, wird es beim momentanen Programm wohl überwiegend bleiben. Als Ergänzung habe ich ja noch Ganzkörperübungen gemacht, ob die dauerhaft aber was bringen, ohne eine Gewichtsbelastung durch Hanteln und ähnlichem Widerstandstraining an Maschinen, bezweifle ich zumindest. Vermutlich muss ich auch hier wie beim Wiegen mit viel Geduld an die Sache herangehen.


Mit den Mahlzeiten klappt das ganz gut, auch die Ernährungsumstellung scheint sich mehr und mehr bemerkbar zu machen, denn mein Bedarf an Getränken, vornehmlich Wasser, hat zugenommen. Erst ganz langsam und kaum auffällig, aber nun schaffe ich schon recht locker fast jeden Tag 3 Liter nur in Form von Wasser zu trinken, mit den Kaffees morgens und manchem Tee über dem Tag komme ich da wohl auf ca. insgesamt 3,5 bis 4 Liter pro Tag. Das ist noch nicht ganz bei dem, was die Ärzte als Ziel bei mir angesetzt haben, aber ich nähere mich in kleinen Schritten.


Meine Ernährung besteht derzeit in der Woche aus vielen Salaten und Gemüsezunahmen, an ca. 6 Tagen konsumiere ich im Wechsel selbstgemachte Salate und Gemüse, immer mit ganz wenig Fleisch oder Fisch, manchmal auch ohne etwas von dem Letztgenannten, also nur Salat oder nur Gemüse. Müsli mit Haferflocken und/oder Trockenobst gibt es auch fast jeden Tag im Wechsel, bei Brot und Brötchen halte ich mich durchweg an Vollkornprodukten meistens mit/aus Dinkel o.ä.


Pasta habe ich nur noch einmal pro Woche bzw. ca. alle 6 Tage, auch Reis, immer natürlich in Vollkornvarianten. Obst konsumiere ich derzeit überwiegend Äpfel und Clementinen. Als einzige Schokiausnahme nehme ich, auch nur ca. jeden 2. oder 3.Tag mal ein oder zwei kleine Stücke Bitterschokolade, dann bin ich davon meistens auch schon satt.


Birkenzucker habe ich probiert, sowohl beim Kaffee als auch beim Tee, also das ist meiner Meinung nach die größte Ente bei den Ersatz von Süssstoffen, ich schmecke da absolut gar nichts süßes bei heraus und der stolze Preis von 3.- Euro für ein kleines Päckchen (!) sind auch nicht gerade ohne. Da bleibe ich eher bei meiner Strategie, also wenig normalen Zucker oder gar keinen, wenn es geht. Aber morgens brauche ich zum Wachwerden, auch für den Kreislauf, meine 2-3 Tassen Kaffee mit ein wenig Zucker, sonst geht gar nichts. Dabei werde ich auch bleiben.


Ich bin gespannt, wenn ich im Werk wieder am Band arbeiten muss oder wieder mehr körperliche Arbeiten dort anstehen, wie ich die dann wegstecken werde. Ob sich das bei meinem geänderten Essensgewohnheiten bemerkbar macht oder nicht. Bisher hatte ich zuletzt relativ entspannte Tage/Wochen, aber wir wechseln uns ja, weil wir Massnahmeteilnehmer sind, sowohl bei den Schichten als auch bei den zu verrichtenden Arbeiten ab, da bin ich mal gespannt, wie sich das dann bemerkbar machen wird.


Zum Fazit gekommen möchte ich sagen, dass ich mich bzw meine Strategie für gut befinde und ich mich augenscheinlich auf einem guten Weg befinde, meine auf lange Sicht angestrebten Ziele auch zu erreichen. Die gesundheitliche Komponente stehen dabei natürlich auch immer im Vordergrund wie auch der Faktor Spaß und Lust, denn ich merke schon, gerade beim Sport (schlechtes Wetter), fehlen begünstigende Begleitumstände, kann ich auch mal ein zwei Gänge runterschalten. Beim Sport ist sicherlich noch mehr möglich, aber wegen der derzeitigen Bedingungen bei mir wie auch wegen der derzeitigen Corona-Pandemie sind da eben nicht mehr so viele Möglichkeiten gegeben wie es sonst vielleicht unter anderen, normalen Umständen wäre. Aber noch kann ich damit umgehen.


Interessant wird es wohl auch werden, wenn ich ab 01.04. dann leider nicht mehr bei dem Betrieb arbeiten kann und dann nur noch daheim sein werde. Dann gibt es keine Aufwandsentschädigung mehr. d.b. ich werde ausschließlich vom ALG II-Geld leben und ich werde dann auch keine alltägliche Arbeitsroutine mehr haben wie jetzt noch. Dann plane ich mit Renovierungen und kleinere Arbeiten in meiner Mietwohnung, Zeit werde ich dann wohl ausreichend haben, der Faktor Geld wird natürlich noch manches limitieren oder behindern, aber irgendetwas wird immer irgendwie gehen. Da mir ja niemand im Rücken liegt und ich keinen Zeitdruck habe, kann ich das zu meinen Gunsten ausnutzen bzw ausspielen.

Eine Frage zum Thema Cheatday: Einen Cheatday habe ich bisher komplett gemieden aus Sorge, ich könnte rückfällig werden bei meiner Ernährungsumstellung. Manchmal lese ich bzw bekomme zu hören, einen Tag in der Woche oder im Monat solle man sich auch mal was gönnen, hier aber, was den Umfang betrifft, gehen die Meinungen teilweise sehr gravierend auseinander. Während vereinzelt manche eine Mahlzeit in einem bestimmten Zeitrahmen als Cheatmahlzeit benennen, gibt es andere, die gar einen ganzen Tag damit meinen und dementsprechend bei 3 oder gar mehreren Mahlzeiten tricksen. Bisher, toi toi, habe ich dieses komplett gemieden und verspüre danach auch kein Mangelgefühl, manche meinten jedoch, das würde irgendwann ganz sicher kommen.

Wie sind da Eure Meinungen zu Cheatdays und gecheateten Mahlzeiten? Was würdet ihr empfehlen? Ich habe erst einmal nicht vor, von meinem Plan abzuweichen, dafür sind die bisher erreichten Erfolge meiner Meinung nach noch sehr überschaubar und ich halte es für verfrüht, jetzt schon mal einen Cheatday oder eine oder mehrere Cheatmeals einzustreuen, auch wenn ich mich natürlich schon mal über ein Stück Pizza, einen Burger o.ä. freuen würde, das ist ja klar. Aber andererseits und vornehmlich möchte ich mir meine bisherigen kleinen Erfolge auch nicht damit zunichte machen oder gar rückfällig werden. Deshalb wäre ich hier für Erfahrungswerte und Meinungen von Euch sehr dankbar.


Das Updaten werde ich immer wieder beibehalten, um auch selbst zu sehen, wie die ganze Entwicklung bei mir voranschreite und/oder ob auch mal Rückschläge eintreten, mit denen ich ja auch mal rechnen muss.


Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe und Euren Beistand, Ihr seid super!

20.01.2021 07:42 • #276


G
Meine Tochter nach WW, cheatet einmal wöchentlich und hat bis dato 11 kg runter. Wäre nicht Weihnachten dazwischen gekommen, waren es mehr geworden.

Meine Tochter hatte im September 2019 einen sehr schweren Reitunfall und nahm durch Medikamente und mangelnde Bewegung 15 kg zu.

20.01.2021 07:53 • x 1 #277


S
Zitat von Goldy:
Meine Tochter nach WW, cheatet einmal wöchentlich und hat bis dato 11 kg runter. Wäre nicht Weihnachten dazwischen gekommen, waren es mehr geworden.

Meine Tochter hatte im September 2019 einen sehr schweren Reitunfall und nahm durch Medikamente und mangelnde Bewegung 15 kg zu.


Oh, das tut mit leid.

Ich hatte zwar keinen Reitunfall, aber wegen gesundheitlicher Probleme, mangelnde Bewegung und eben auch einen nicht gerade optimalen Lebens- und Ernährungsstil habe ich auch ganz schön zugenommen.

Aber 11 Kilo weniger ist auf jeden Fall ein stolzes und tolles Ergebnis, nicht wahr?

Wieviel will sie denn noch runter? Die ganzen 15 Kilo? Oder sogar noch mehr?

20.01.2021 08:02 • #278


G
Es lag schon auch an den Medikamenten, dass sie so zunahm. Sie hatte Nervenverletzungen und musst verschiedene Medikamente und Vitamine nehmen und die schlugen auch noch an. Sie war auch teilweise auf Entzug.

Sie möchte nur die 15 kg abnehmen. Also hat sie noch 4. Aber die sind zäh, weil es mit Sport und Eigengewicht z. B. hapert, da sie den verletzten Arm noch immer nicht 100 % belasten kann.

20.01.2021 08:07 • x 1 #279


D
Guten Morgen zusammen

Also ich mache WW jetzt seit 2 Wochen, wirklich strikt bis auf eine halbe Pizza in der Woche, und ich merke......nichts. Gar nichts. Ich bleibe immer unter der Punktzahl die ich erreichen darf. Man sagte mir das sei auch nicht so gut, also fing ich auch an während der Arbeit mal ein Brot zu muffeln das Punkte bringt. Sonst habe ich am Ende des Tages wieder 20 von 30 Punkten über.....
Ich habe damit angefangen weil ich sah was es bei meiner Nachbarin für enorme Erfolge hatte ( locker 20 KG runter in 7 Monaten nur durch WW) aber bei mir scheint das irgendwie gar nicht zu funktionieren......
Hat von euch einer auch schonmal die Erfahrung gemacht?

20.01.2021 08:11 • x 1 #280


S
Zitat von Goldy:
Es lag schon auch an den Medikamenten, dass sie so zunahm. Sie hatte Nervenverletzungen und musst verschiedene Medikamente und Vitamine nehmen und die schlugen auch noch an. Sie war auch teilweise auf Entzug.

Sie möchte nur die 15 kg abnehmen. Also hat sie noch 4. Aber die sind zäh, weil es mit Sport und Eigengewicht z. B. hapert, da sie den verletzten Arm noch immer nicht 100 % belasten kann.


Das kann ich mir gut vorstellen, mein Arzt meinte auch, die ersten Kilos könnten und werden durch die Umstellungen recht zügig purzeln und dann werden Phasen kommen, wo es länger dauern kann und wird, bis sich wieder was auf der Waage einstellt.

Wenn ich bei mir den Sport auch noch weiter ausbauen kann/könnte, wird das dann vielleicht auch eine weitere Unterstützung sein. Momentan habe ich persönlich auch eher den Eindruck, meine sportlichen Maßnahmen haben bisher so gut wie keinen unterstützenden Effekt - zumindest direkt, was das Abnehmen betrifft. Kann mich aber auch irren ...

20.01.2021 08:13 • #281


Heffalump
Zitat von Schlurfi2020:
Kann mich aber auch irren

Im Winter schützt der Körper sich mit Fettanlagerungen - um nicht auszukühlen.

Zitat von Schlurfi2020:
aber ich möchte ja auch dauerhaften Erfolg und keinen Jo Jo-Effekt.

Es kann bis zu drei Jahren dauern, das sich der Körper dauerhaft umstellt - auf deine neuen Essgewohnheiten

20.01.2021 08:14 • x 2 #282


G
Zitat von Danila:
Hat von euch einer auch schonmal die Erfahrung gemacht?



Durch meine Tochter. Die hat bis jetzt 11 kg durch WW abgenommen.

Außerdem hab ich 5 Freundinnen/Bekannte/Nachbarinnen, die sehr viel durch WW abnehmen, abgenommen haben. Im Schnitt 20 kg.

Wenn du deine Punkte nicht strikt zählst und auch einhältst, dann wird das nichts. Dafür hast du die App mit Rezepten und auf Instagram gibt's ebenfalls genügend Rezepte.

Durch meine Tochter weiß ich, dass man sehr gut satt wird.

20.01.2021 08:17 • x 2 #283


S
Zitat von Danila:
Guten Morgen zusammen

Also ich mache WW jetzt seit 2 Wochen, wirklich strikt bis auf eine halbe Pizza in der Woche, und ich merke......nichts. Gar nichts. Ich bleibe immer unter der Punktzahl die ich erreichen darf. Man sagte mir das sei auch nicht so gut, also fing ich auch an während der Arbeit mal ein Brot zu muffeln das Punkte bringt. Sonst habe ich am Ende des Tages wieder 20 von 30 Punkten über.....
Ich habe damit angefangen weil ich sah was es bei meiner Nachbarin für enorme Erfolge hatte ( locker 20 KG runter in 7 Monaten nur durch WW) aber bei mir scheint das irgendwie gar nicht zu funktionieren......
Hat von euch einer auch schonmal die Erfahrung gemacht?



Mein Arzt hält von WW gar nichts ....

Aber ich denke, auch da ist jeder anderer Meinung, als ich mich mal bei der KK nach Ernährungsberatern etc erkundigt habe, wurden mir zig Varianten und Experten genannt. Die habe ich online mal aufgesucht oder/und mit telefoniert, da kriegst Du zig verschiedene Angebote und Meinungen, da wurde WW auch mal als das Mittel gepriesen und dann wieder auch als der letzte Schrott wortwörtlich bezeichnet.

Ich denke, jede/r muss selbst herausfinden, was bei ihr/ihm wirkt.

Zitat von Goldy:
Wenn du deine Punkte nicht strikt zählst und auch einhältst, dann wird das nichts. Dafür hast du die App mit Rezepten und auf Instagram gibt's ebenfalls genügend Rezepte.


Das wird es wohl sein, das mit den Punkten. Genau das will ich z B nicht, dieses ewige Zählen, Messen, Abwiegen etc. Ich will daraus keine Wissenschaft machen, sondern nur einen Stil für mich finden, der mir hilft und der mich nicht überfordert oder gar abnervt, sonst bleibe ich nicht dabei. Ich kenne mich da nur zu gut.



Zitat von Heffalump:
Es kann bis zu drei Jahren dauern, das sich der Körper dauerhaft umstellt - auf deine neuen Essgewohnheiten


Okay !?

Mein Arzt meinte, nach ca. 6-12 Monaten würde sich der Körper, abhängig von den persönlichen Befindungen, umstellen können ...

20.01.2021 08:28 • #284


Heffalump
Zitat von Schlurfi2020:
Mein Arzt meinte, nach ca. 6-12 Monaten würde sich der Körper, abhängig von den persönlichen Befindungen, umstellen können

Sagte er auch was zu Rückfallquoten?

20.01.2021 08:39 • x 2 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag