472

Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

G
Zitat von Schlurfi2020:
Das wird es wohl sein, das mit den Punkten. Genau das will ich z B nicht, dieses ewige Zählen, Messen, Abwiegen etc. Ich will daraus keine Wissenschaft machen, sondern nur einen Stil für mich finden, der mir hilft und der mich nicht überfordert oder gar abnervt, sonst bleibe ich nicht dabei. Ich kenne mich da nur zu gut.


Eine Nachbarin ist ganz begeistert davon, weil die dadurch disziplinierter mit Nahrung umgeht. Die hat immer gegessen, die hab ich nie ohne etwas zu Essen in der Hand gesehen. Das Abmessen und Zählen hat ihr das vor Augen geführt.

Ich denke, es ist gut, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Der Arzt und der Physiotherapeut meiner Tochter sind WW gegenüber z. B. sehr positiv eingestellt.

23 Punkte heißt ja nicht, dass du einmal an Tag Schokolade essen sollst und den Rest des Tages nichts, sondern überlegt an die Sache gehst und das geht nur über gesunde Lebensmittel.

20.01.2021 08:40 • x 2 #286


Heffalump
Meine Schwägerin hat mit WW gute Erfolge erreicht. Über 30 kg sind verschwunden.

Das Punkte zählen dient auch als Hilfe, wenn man mal zum Zucker-Junky wird. Und natürlich kann man sich aus jeder Diät rausnehmen, was einem persönlich hilft.

Ziel ist ja dauerhaft weniger zu werden, statt schnell, weil Jo-jo, der Lümmel, hat so seine hinterlistigen tricks - um Dich wieder dahin zu bringen (oder schlimmer als vorher) wo du warst

20.01.2021 08:44 • x 2 #287


A


Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

x 3


D
@Goldy
Satt werde ich ja mehr als genug. Ich kann aber nicht so viel essen bis ich kotze um meine Punkte aufzubrauchen Das ist ja nicht Sinn der Sache.....Ich komme also nie auf die Punkte die mir vorgeschrieben werden. Meist bleiben so 6-10 übrig.
D.h eigentlich müssten nach der WW-Regel damit ordentlich Pfunde fallen. Tun sie nur leider nicht.....es tut sich nichts.....
Ich möchte maximal 10 KG abnehmen und mindestens aber 6. Meine Freundin hat nach den ersten 2 Wochen schon fast 4 Kilo runter obwohl sie sich auch so einen Cheatday gönnt aber bei mir herrscht stillstand und ich versteh nicht wieso......

20.01.2021 08:45 • x 1 #288


S
Zitat von Heffalump:
Sagte er auch was zu Rückfallquoten?


Ja, dazu sagte er auch etwas. Allerdings im Allgemeinen, nicht auf irgendeine spezielle Diät- oder Ernährungsform.

Aus seinen bisherigen Erfahrungen haben ca. 40% der umstellungswilligen Patienten bei ihm innerhalb von einem Jahr oder weniger wieder aufgegeben. Weitere ca. 15-20% sind nach mehreren Jahren rückfällig geworden, letztere meistens wegen einschneidender Lebensereignisse (z B Tod eines Angehörigen, Arbeitsplatzverlust, Verlust des Partners etc).

Die unter den 40% fallenden Patienten sollten das ganze eh immer sehr halbherzig begangen haben oder wollten am liebsten mal eben eine Ratzfatzkur, also kurzfristige Erfolge. Die hatten meistens wohl falsche Vorstellungen oder waren nicht ausreichend eigenmotiviert.

Eine andere Erkenntnis fand ich bemerkenswerter: Gut 80% stellen ihr Leben in allen Bereichen um, wenn sie z B gesundheitlich arge Probleme im Alter bekommen, wie bei mir im Prinzip und die würden auch in fast voller Zahl durchhalten. Das fand ich interessant und motivierend auch für mich selbst.

Letztlich muss aber jeder selbst seinen eigenen Schweinehund in erster Linie besiegen.

20.01.2021 08:46 • x 2 #289


G
Zitat von Danila:
@Goldy
Satt werde ich ja mehr als genug. Ich kann aber nicht so viel essen bis ich kotze um meine Punkte aufzubrauchen Das ist ja nicht Sinn der Sache.....Ich komme also nie auf die Punkte die mir vorgeschrieben werden. Meist bleiben so 6-10 übrig.
D.h eigentlich müssten nach der WW-Regel damit ordentlich Pfunde fallen. Tun sie nur leider nicht.....es tut sich nichts.....
Ich möchte maximal 10 KG abnehmen und mindestens aber 6. Meine Freundin hat nach den ersten 2 Wochen schon fast 4 Kilo runter obwohl sie sich auch so einen Cheatday gönnt aber bei mir herrscht stillstand und ich versteh nicht wieso......


Nimm halt mal an den Treffen teil und frag nach? Das wäre doch das einfachste?

20.01.2021 08:49 • x 2 #290


Heffalump
Zitat von Schlurfi2020:
Weitere ca. 15-20% sind nach mehreren Jahren rückfällig geworden

Also kann die Regel mit den drei Jahren gar nicht so falsch sein

Und bedenke, was du ihn den letzten Jahren so schwungvoll zu gefuttert hast, ist nicht binnen weniger Monate weg. Vielleicht reicht es dir ja, eine bestimmte Figur zu haben, ohne das Gewicht im Auge zu haben, ständig zu achten usw.

Das Verhältnis zu deinem Körper, zugleich auch dem Alter angepasst sein sollte

20.01.2021 08:55 • x 2 #291


S
Zitat von Danila:
@Goldy
Satt werde ich ja mehr als genug. Ich kann aber nicht so viel essen bis ich kotze um meine Punkte aufzubrauchen Das ist ja nicht Sinn der Sache.....Ich komme also nie auf die Punkte die mir vorgeschrieben werden. Meist bleiben so 6-10 übrig.
D.h eigentlich müssten nach der WW-Regel damit ordentlich Pfunde fallen. Tun sie nur leider nicht.....es tut sich nichts.....
Ich möchte maximal 10 KG abnehmen und mindestens aber 6. Meine Freundin hat nach den ersten 2 Wochen schon fast 4 Kilo runter obwohl sie sich auch so einen Cheatday gönnt aber bei mir herrscht stillstand und ich versteh nicht wieso......


Die WW-Kritiker führen genau das auf und sind der Meinung (da waren sich fast alle gleich), dass das Abnehmen a la WW nur überwiegend für Leute gut ist, sich entweder zuvor niemals Gedanken über ihre Ernährung gemacht haben (da würde dann aber laut ihrer Meinung auch jede Form von Diät anschlagen) oder es sind Menschen, die sonst keine weiteren Erkrankungen, Beeinträchtigungen etc haben, sonst schlicht nur übergewichtig sind.

Zitat von Heffalump:
Meine Schwägerin hat mit WW gute Erfolge erreicht. Über 30 kg sind verschwunden.

Das Punkte zählen dient auch als Hilfe, wenn man mal zum Zucker-Junky wird. Und natürlich kann man sich aus jeder Diät rausnehmen, was einem persönlich hilft.

Ziel ist ja dauerhaft weniger zu werden, statt schnell, weil Jo-jo, der Lümmel, hat so seine hinterlistigen tricks - um Dich wieder dahin zu bringen (oder schlimmer als vorher) wo du warst


siehe oben

Zitat von Goldy:
Eine Nachbarin ist ganz begeistert davon, weil die dadurch disziplinierter mit Nahrung umgeht. Die hat immer gegessen, die hab ich nie ohne etwas zu Essen in der Hand gesehen. Das Abmessen und Zählen hat ihr das vor Augen geführt.


Das scheint so irgendwie das genaue Gegenteil von meiner Ernährungsumstellung zu sein. Bei mir soll ich immer eine Wasserflasche mitführen, essen nur moderat und nach den Vorgaben:

überwiegend Salate und Gemüse
viel Wasser und Getränke (Tee), aber keine Süssgetränke oder Lightgetränke
moderat Obst
wenig Pasta und Reis und wenn, dann nur Vollkorn
kein helles Brot, keine hellen Brötchen
Müsli, mit Haferflocken und/oder Trockenobst
wenig Fleisch, fettarm, wegen der Niere wenig Geflügelfleisch, besser Rindfleisch und Fisch
wenig bis kein Spinat, Brokkoli und ähnliches Gemüse (wegen der Niere)


Gerade wegen meiner Nierenproblematik muss ich LEIDER auf manche guten Dinge eher auf Abstand gehen, welche sonst beim Abnehmen sogar sehr günstig wären. So ein Mist auch.

20.01.2021 08:56 • #292


Heffalump
Zitat von Schlurfi2020:
wegen der Niere

Oxalsäure

Du isst aber nicht jeden Tag Spinat oder Kohl. Du isst ausgewogen. Du kennst auch das Dreieck, was man wie viel von was essen sollte.

20.01.2021 09:01 • x 1 #293


S
Zitat von Heffalump:
Also kann die Regel mit den drei Jahren gar nicht so falsch sein

Und bedenke, was du ihn den letzten Jahren so schwungvoll zu gefuttert hast, ist nicht binnen weniger Monate weg. Vielleicht reicht es dir ja, eine bestimmte Figur zu haben, ohne das Gewicht im Auge zu haben, ständig zu achten usw.

Das Verhältnis zu deinem Körper, zugleich auch dem Alter angepasst sein sollte


Das stimmt auf jeden Fall.

Wobei - früher fiel es mir leichter und es ging deutlich schneller bzw ich habe gar nicht so viel zugenommen. Da reichte es, mal ein zwei Monate FDH zu machen und dann war das wieder im Lot.

Aber das haut leider nicht mehr so hin, vielleicht auch meinem Alter, den Begleitumständen (Niere) etc geschuldet.

Mein Arzt meinte auch, so wie es im Alter eher schwieriger ist, neue Muskelmasse aufzubauen (eher geht es da meistens um den Erhalt, wenn man - hoffentlich - bereits in den Jahren zuvor sportlich engagiert war), so ist es auch schwieriger und vor allem langwieriger, bis man ausreichend abnehmen tut oder abgenommen hat. Damit scheint er auch richtig zu liegen.

Ich merke auch beim Schreiben hier, dass ich wieder mit dem Blutdruck hadere. Meine Hände sind teilweise sehr kalt, ich hadere mit der Tastatur beim Eingeben hier wie auch gestern schon beim Eingeben der Inventurzahlen beim Firmenlaptop. Oft muss ich nachkorrigieren, vertippe mich, treffe bei schnellem Tippen nicht die richtigen Tasten etc.

Ein blödes Gefühl.

20.01.2021 09:04 • #294


S
Zitat von Heffalump:
Oxalsäure

Du isst aber nicht jeden Tag Spinat oder Kohl. Du isst ausgewogen. Du kennst auch das Dreieck, was man wie viel von was essen sollte.


? ? ?

Was meinst Du genau?

20.01.2021 09:05 • #295


Heffalump
Zitat von Schlurfi2020:
früher fiel es mir leichter und es ging deutlich schneller bzw ich habe gar nicht so viel zugenommen. Da reichte es, mal ein zwei Monate FDH zu machen und dann war das wieder im Lot.

Dein jugendlicher Stoffwechsel war damals ein anderer. Du bist ein gereifter Mann, da ist das alles nicht mehr so einfach.

Du kannst deine Niere auch ein bisschen austricksen, indem du viel trinkst. Dann geht es auch, etwas mehr Oxalsäure auf zu nehmen
Zitat:
Was meinst Du genau?

Ließ Dich ein, ich hab auch ein Nierenproblem und die Oxalsäure verwandelt sich in Steine - wenn man nicht achtet

20.01.2021 09:09 • x 1 #296


G
Zitat von Schlurfi2020:
überwiegend Salate und Gemüse
viel Wasser und Getränke (Tee), aber keine Süssgetränke oder Lightgetränke
moderat Obst
wenig Pasta und Reis und wenn, dann nur Vollkorn
kein helles Brot, keine hellen Brötchen
Müsli, mit Haferflocken und/oder Trockenobst
wenig Fleisch, fettarm, wegen der Niere wenig Geflügelfleisch, besser Rindfleisch und Fisch
wenig bis kein Spinat, Brokkoli und ähnliches Gemüse (wegen der Niere)


Der Speiseplan meiner Tochter

Nur muss sie nicht so viel Wasser trinken. Und sie isst Brokkoli und Spinat.

20.01.2021 09:10 • x 2 #297


Heffalump
Zitat von Goldy:

Der Speiseplan meiner Tochter

Nur muss sie nicht so viel Wasser trinken.

Naja, die Niere will es so

20.01.2021 09:10 • x 2 #298


S
Zitat von Heffalump:
Dein jugendlicher Stoffwechsel war damals ein anderer. Du bist ein gereifter Mann, da ist das alles nicht mehr so einfach.

Du kannst deine Niere auch ein bisschen austricksen, indem du viel trinkst. Dann geht es auch, etwas mehr Oxalsäure auf zu nehmen

Ließ Dich ein, ich hab auch ein Nierenproblem und die Oxalsäure verwandelt sich in Steine - wenn man nicht achtet


Das mache ich im Prinzip ja schon, viel Trinken. Mein Arzt meinte homorig, wenn das ginge, könnte ich ja den Mittellandkanal leersaufen ...

Das mit der Oxalsäure ist mir leidlich bekannt - aber das mit dem Dreieck - da habe ich schon von zig verschiedenen Ausführungen und Überlegungen gehört ( z B Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß, Energie-Kalorienbedarf und -verbrennung etc).

Ach mein Gott, da gibts soviele Theorien, Lehren und und und....

20.01.2021 09:13 • #299


Scheol
Zitat von Schlurfi2020:
Mein neues Update zur aktuellen Strategie: Die Waage hat mir gestern Nachmittag einen Kilo weniger angezeigt, sind also jetzt knapp ,4,5 Kilo runter seit Beginn der Umstellungen. Der Bauch- bzw Taillenumfang hat sich kaum bis minimal geändert, knapp 2-3 Millimeter weniger. Von den Zahlen her ist die Richtung gut, das Ausmaß sicherlich überschaubar, aber ich möchte ja auch dauerhaften Erfolg und keinen Jo Jo-Effekt. Die Schlafqualität hat sich insgesamt verbessert, nach wie vor brauche ich recht wenig Schlaf (ca. 5 Stunden), dann bin ich wach. Ein erneutes Einschlafen ist mir dann meistens nicht mehr möglich, was mich ...



Läuft bei dir , sehr schön,

Im großen Ganzen sehr gut , was mir auffällt , wieviel Proteine nimmst du zu dir ? Ich vermute das wird nicht so hinkommen habe ich das Gefühl . Hier gegebenenfalls wenn du keine Proteine über Fleisch zuführst , über Samen und pflanzliche Proteine informieren.

Cheatday ( *beep* day ) davon halte ich gar nichts. Du wirst immer wieder aus dem Rhythmus und auf den Geschmack gebracht. Was nach hinten los gehen kann.

Cheatday ..,. Shitday kommt aus dem BB Bereich , vor um die 40 Jahren in Mode gekommen meines Wissens , um den Stoffwechsel wieder hoch zu kicken , wenn man ein Plato erreicht hat. Die jungs und Frauen gehen im KFA Bereich weit runter in den einstelligen Bereich.

Viele reden davon das man dann auch besser seine Ziel erreicht und durchhält eine Diät durchzuhalten.

Da dir anscheint gerade nichts fehlt , du kein Plato erreicht hast , und du keine Defizite würde ich es erstmal so weiter laufen lassen.

Du merkst ja gerade selbst , wenn bewusst etwas isst , Schokolade ein Stück , geht das alles ohne Probleme.

20.01.2021 09:14 • x 2 #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag