539

Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

ljus
Zitat von Scheol:
Clarence Starling du sollst den Ex nicht in den Mixer werden und emotional werden.

14.04.2025 19:49 • #346

Joeyjo
Zitat von NickNow:
70kg abgenommen - Wow ! Danach müsste Dein Herz ziemlich übermotorisiert für deinen Körper gewesen sein und dein Ruhepuls sagenhaft in den Keller ...

Puuuhhh… eine sehr gute Frage. Wirklich. Leider kann ich sie dir nicht genau beantworten. Ist dafür schon zu lange her und mein aktueller Körper schon zu lange normalzustand.

14.04.2025 21:40 • x 1 #347

A

Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

x 3

Scheol
Sowas ähnliches hier gerade gemacht.

Morgen kommt die Oberschicht und das Schokopulver drüber.

https://www.arlafoods.de/rezepte/tirami...ight-oats/

Und eine Hähnchen Marinade angesetzt und das Hähncheneingelegt.

https://afiyetkitchen.com/haehnchen-mar...t-joghurt/

14.04.2025 21:41 • x 1 #348

NickNow
Zitat von Joeyjo:
Puuuhhh… eine sehr gute Frage. Wirklich. Leider kann ich sie dir nicht genau beantworten. Ist dafür schon zu lange her und mein aktueller Körper schon zu lange normalzustand.

Normal gilt für Muskel 'move it or leave it'.

D.h. was nicht benötigt wird, wird abgebaut. Das Herz ist aber natürlich was Besonderes.
Gesundheitlich hätte ich bei 70kg Gewichtsverlust gedacht, es wäre geraten Ausgleichstraining zu machen.
Was hast Du eigentlich für Sport gemacht und wie lange noch nach der Gewichtsabnahme?

14.04.2025 21:50 • #349

QueenA
1. Tag Ketofast, IF und Sport geschafft
Nach dem Elend der letzten 3. Tage ist heute das Paradies auf Erden!
Ich denke, dass es mich darin bestärkt mit Keto weiter zu probieren.

Gespannt was morgen ist!

14.04.2025 22:26 • x 2 #350

Joeyjo
Zitat von NickNow:
D.h. was nicht benötigt wird, wird abgebaut. Das Herz ist aber natürlich was Besonderes.
Gesundheitlich hätte ich bei 70kg Gewichtsverlust gedacht, es wäre geraten Ausgleichstraining zu machen.
Was hast Du eigentlich für Sport gemacht und wie lange noch nach der Gewichtsabnahme?

Ich muss gestehen, ich habe das damals einfach auf eigene Faust gemacht.
Ohne ärztliche Begleitung, ohne IG Fitness Coaches / Influencer o. ä.
So gesehen kein Hirn-F**k geschoben, sondern einfach gemacht
Dementsprechend keine Ahnung, was du mit Ausgleichstraining konkret meinst.

Was ich an Sport gemacht habe damals war relativ simpel:
Cardio sowie Gerätetraining im Fitnessstudio.

Wie lange noch nach der Gewichtsabnahme:
Ich habe nie damit aufgehört. Sport wurde und ist ein fester Bestandteil meines Lebens.
Allerdings habe ich diesen erweitert:
- Joggen
- Fitnessstudio
- Bouldern
- Skateboard fahren
- Golfen
- Wandern

Einziges Problem was ich hatte, war das viel überschüssige Haut an meinem Bauch geblieben ist.

Gerne würde ich Bilder von meiner Transformation respektive vorher / nachher zur Verfügung stellen, jedoch gebe ich dann auch damit meine Anonymität auf.

15.04.2025 12:02 • #351

NickNow
@Joeyjo
Wenn Du dein Gewicht halten kannst, wäre es dann keine Option die viele Haut operativ entfernen zu lassen? Ich vermute es ist unkompliziert, aber die Krankenkassen werden es nicht zahlen, wenn es medizinisch nicht notwendig ist.

Zu dem Erfolg deines Abnehmens kann man Dir nur gratulieren.
Gesundheitlich hat sich das sicher gelohnt.

15.04.2025 12:38 • #352

Joeyjo
@NickNow
Das ist schon längst erfolgt – Ende letzten Jahres. Musste ich nur leider selber zahlen (10.000 Euro).

Spannenderweise würde es die Krankenkasse bezahlen, würdest du dir durch die Krankenkasse den Magen verkleinern lassen oder ähnliches und in Folge der Gewichtsreduktion mit überschüssiger Haut kämpfen.

15.04.2025 13:01 • x 1 #353

NickNow
Zitat von QueenA:
@NickNow sie meinte 16:8 wäre gut! Also ab 12h essen und ab 20h Futterluke schließen Nüchtern zum Sport ist morgens für mich ganz oft passend. Wenn ich abends gehe 17/18h passt es noch. Werde es ausprobieren.

Wenn Abnehmen das Ziel ist, hätte ich noch einen Tip, da Du gerne Sport machst.
Der Vorteil ist, das Du dabei weniger mit Hungergefühlen zu kämpfen hast, als vielleicht bei Diät.

Du isst spät Mittag und gehst Abends vor dem Abendbrot 1h Joggen.
Der Körper braucht nach dem Ausdauersport ca. noch mal 1h um vom Aktivitätsmodus (Sympathikus) in den Ruhemodus (Parasympatikus) zu schalten.
Nur im Ruhemodus empfindest Du Hungergefühle.
Wenn Du aber vorher schlafen gehst, erlebst Du den Hunger nicht mehr.
Ich konnte 30-45min nach Sport und Duschen problemlos einschlafen
(schätze der Körper ist regenerationswillig auch wenn das ein Ruheprozess ist)

Der Körper holt sich die Energie dann Nachts durch Fettverbrennung.
Wenn Du nicht schon ausgewiesene Ausdauersportlerin bist, würde ich das moderat angehen und nicht gleich täglich machen.
Der Grund: Du brauchst für Fettverbrennung bestimmte Entzyme, die die meisten gar nicht so üppig haben. Der Körper muss erst feststellen, dass er Bedarf hat und Enzymproduktion langsam ankurbeln.

15.04.2025 13:39 • x 1 #354

NickNow
Zitat von Joeyjo:
Dementsprechend keine Ahnung, was du mit Ausgleichstraining konkret meinst

Dein Herz war deutlich übermotorisiert nach 70kg Gewichtsabnahme.
Ein Bodybilder muss auch aufpassen und sollte nicht spontan aufhören, sondern ein Auslauftraining machen.

Dein Abnehmen ist jedenfalls ein großartiger Erfolg.
Wenn es dafür einen sportlichen Preis gäbe, wäre der allemal 10.000 Euro wert.

Jetzt kannst Du stolz sein uns siehst auch noch besser aus. TOP

15.04.2025 13:54 • x 2 #355

QueenA
Zitat von NickNow:
Wenn Abnehmen das Ziel ist, hätte ich noch einen Tip, da Du gerne Sport machst. Der Vorteil ist, das Du dabei weniger mit Hungergefühlen zu kämpfen hast, als vielleicht bei Diät. Du isst spät Mittag und gehst Abends vor dem Abendbrot 1h Joggen. Der Körper braucht nach dem Ausdauersport ca. noch mal 1h um vom ...

Hi,
Danke für die Tipps! Das mit dem abendlichen Joggen klingt ja ganz gut, aber ich muss gestehen, dass ich abends einfach nicht so in der Stimmung bin. Ich bin eher der Typ, der morgens oder nachmittags aktiv wird. Vielleicht probiere ich das mal aus! Die Idee, den Hunger durch Sport zu minimieren, klingt spannend. Ich werde mal darauf achten, wie mein Körper reagiert. Und ja, ich habe gehört, dass man nicht gleich übertreiben sollte – dasklingt nach einem guten Plan! Was ich vor zwei Jahren gut geschafft habe ohne viel Training an einem 5 km Marathon teilzunehmen. Davor bin ich mit einer gruppe so ca 10 bis 11 km immer gejoggt. Krieg das aktuell aber nicht mehr so gut hin, da mein Fußgelenk ab einem gewissen km streikt indem es schmerzt. Mein Orthopäde meinte ich solle das joggen nicht so ernst nehmen wäre nicht so die beste Sportart für Gelenke.

Hast du noch andere coole Tipps, um die Motivation hochzuhalten? Freue mich auf deine Ideen.

15.04.2025 18:31 • #356

QueenA
Heute hab ich am späten Mittag aus sozialen Gründen mit meiner lieben Familie gegessen. Insgesamt heute mit 1400 kcal dabei, 13.400 Schritte gelaufen und fühle mich gut. Futterlucke seit 17.30 h geschlossen und morgen ist eine neuer Tag.

15.04.2025 18:35 • #357

Joeyjo
Zitat von NickNow:
Dein Abnehmen ist jedenfalls ein großartiger Erfolg.
Wenn es dafür einen sportlichen Preis gäbe, wäre der allemal 10.000 Euro wert.

Vielen vielen lieben Dank

15.04.2025 19:11 • x 1 #358

NickNow
Zitat von QueenA:
Hast du noch andere coole Tipps, um die Motivation hochzuhalten?

Als Trost zu deinen Einschränkungen beim Langlauf, es gilt:
Ein richtig guter Langläufer sieht niemals gut aus.

Zumal im Alter die Falten im Gesicht schneller zu sehen sind, wenn die Fettpölsterchen wegschmelzen.

Mit dem RuderErgo (Standard ist Concept2) habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die App sagt dir genau um wieviel Du Dich verbesserst. Wie beim Tanzen gibt es Gold/Silber/Bronze Auszeichnungen nach Altersklassen (detailliert), ist nur deutlich anspruchsvoller und motiviert.
Habe alle 2 Tage (20-30min) trainiert und ich sah im Gesicht deutlich gesünder aus, als vom zehrenden Langlauf. Ausserdem zog die Bauchmuskelatur den Bauch schön flach.

15.04.2025 23:20 • x 1 #359

DieSeherin
Zitat von NickNow:
Zumal im Alter die Falten im Gesicht schneller zu sehen sind, wenn die Fettpölsterchen wegschmelzen.

hach ja... ich habe auch gerade falten entdeckt, die vor 12kg noch nicht da waren

16.04.2025 09:29 • x 1 #360

A

x 4