Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

497

Abschied durch Tod- Trauerecke

Waldfee47
Zitat von Charming:
Du warst so jung und ich so klein, habe gar nichts verstanden.

Das tut mir leid. Das ist sehr traurig.

Charming
🙏

x 1 #122

A

Abschied durch Tod- Trauerecke

x 3

Waldfee47

Ich lass Dich frei, ich danke Dir.

x 1 #123

Clarinetta
Ich bin gerade so völlig sinnlos durch Instagram gescrollt und da kam eine Frage:
Wer ist von dir gegangen und du hast es noch nicht wirklich verarbeitet?

Ich musste sofort richtig losheulen und an meine Mutti denken.
Sie war zwar schon fast 90 und ich schon 65 als sie gestorben ist (2021) aber ich vermisse sie wirklich sehr 😢

x 7 #124

HeavyDreamy
@Clarinetta

Es ist deine Mama und Eltern, wenn sie verstorben sind, wird man wohl immer vermissen, egal wie lange es schon her ist.

Fühl dich umarmt trost spenden

x 3 #125

Clarinetta
Zitat von HeavyDreamy:
@Clarinetta Es ist deine Mama und Eltern, wenn sie verstorben sind, wird man wohl immer vermissen, egal wie lange es schon her ist. Fühl dich umarmt ...

Danke dir. 🤗
Leider wurde oder wird meine Trauer von vielen Menschen nicht so wirklich ernst genommen, immerhin war sie ja schon fast 90, heißt es dann.

Meine Mutter hat mich oft genervt, aber die letzten Jahre ihres Lebens habe ich verstanden was für eine tolle, starke Frau sie war.
Ich habe sie sozusagen in den Tod begleiten dürfen, wofür ich sehr dankbar bin.

Ach Mist, ich bin traurig 😢

x 8 #126

HeavyDreamy
Zitat von Clarinetta:
Leider wurde oder wird meine Trauer von vielen Menschen nicht so wirklich ernst genommen, immerhin war sie ja schon fast 90, heißt es dann.

Ich nehme von Menschen, die eine Sorge oder seelische Schmerzen haben, immer ernst, weil ich selber auch ernstgenommen werden möchte, wenn es mir nicht so gut geht, wegen irgend etwas.

x 5 #127

Waldfee47
Zitat von HeavyDreamy:
Es ist deine Mama und Eltern, wenn sie verstorben sind, wird man wohl immer vermissen, egal wie lange es schon her ist.

Zitat von Clarinetta:
Ach Mist, ich bin traurig

Liebe Clarinetta, mein Beileid. Meine Mama ist 2012 verstorben und ich vermisse sie jeden Tag. Manchmal träume ich von ihr, dann ist sie ganz nah. Ich kann Dich gut verstehen. Lass Deine Trauer zu. Viele Menschen sind damit überfordert. Ich habe das Gefühl, die Trauer soll in unserer Gesellschaft ganz schnell weggepackt werden. Wir schauen sie uns an und nehmen sie an. Dafür ist hier diese Ecke da. Lieber Gruß von der Waldfee

x 6 #128

Worrior
Ich war heute bei der Beerdigung meiner Tante.
Sie ist ein Tag vor Weihnachten verstorben.
Memento mori - Bedenke dass du sterblich bist.

x 6 #129

Clarinetta
Zitat von Waldfee47:
Liebe Clarinetta, mein Beileid. Meine Mama ist 2012 verstorben und ich vermisse sie jeden Tag. Manchmal träume ich von ihr, dann ist sie ganz nah. ...

Danke liebe Waldfee 🤗

x 1 #130

D
meine Mutter ist 97 recht Rüstig für ihr Alter obwohl die Gelenke nicht mehr so richtig mitspielen, kocht, putzt, wäscht noch selbst und hält den Haushalt in Schuß.

vor dem Besagtem Tag fürchte ich mich schon seit Jahren

x 5 #131

M
Zitat von Waldfee47:
Wenn ich alleine bin ist es am schlimmsten... ich hatte die letzten Jahre keinen Kontakt mehr und wollte vor ein paar Wochen wieder Kontakt aufnehmen.. jetzt geht es nicht mehr.

Ach, verdammt! Manche Dinge sollte man gleich machen, Wie man sieht, stellt das Leben immer seine eigene Regeln auf.
Das Schlimmste ist, dass man weiß, dass man diesen Menschen nie mehr sehen, hören wird und mit ihm reden kann.

Das waren wohl keine fröhlichen Feiertage für Dich.

Meine Mutter starb vor vielen Jahren am 06. Januar nach schwerer Krankheit. Wir wussten, dass sie mit dieser Krankheit nicht sehr alt werden würde, aber der Mensch gewöhnt sich auch an Krankeiten, vor allem, wenn sie chronisch sind und schubweise auftreten. Aber damals hatte keiner von uns mit dem Tod gerechnet. Mein Vater erfuhr es telefonisch vom Krankenhaus, morgens um vier, dass seine Frau über Nacht gestorben war. Er war am Abend vorher noch bei ihr gewesen und nichts deutete auf einen baldigen Tod hin. Die Ursache war wohl Multiorganversagen - kein Wunder bei der Krankehti und den schweren Medikamenten, die sie nehmen musste, um überhaupt weiter leben zu können.

Und dann starb auf den Tag genau 5 Monate später noch mein geliebter Opa, der im Erdgeschoss wohnte.. Zwei Todesfälle in einem Jahr. Manchmal kennt das Leben keine Gnade.
Dann kam Monate später Weihachten, was immer ein besonderes Fest für uns war. Denn solange Opa lebte, kamen am 24.12. Abends mindestens zwei seiner Kinder mit Familie. Da war dann immer was los. Reden, gemeinsam, essen, zusammen sitzen und alle hatten am Esstisch auch keinen Platz. Die Kinder wurden an einem extra Tisch platziert. Es war total viel Leben in diesem Haus. Und dann Funkstille und am 24.12. sitzen drei allein daheim rum und Weihnachsstimmung kam nicht auf. Mein Varter sagte nur, 1992 war ein besch... Jahr.

Meine Schwester sagte zu mir, wir müssen nächstes Jahr was Anderes machen. Wir luden dann unsere liebsten Verwandten am ersten Weihnachtsfeiertag zu einem Weihnachtsmenu ein und begründeten damit eine Tradition, die seither hält. Aber jedes Weihnachten kommen auch die Gedanken. Mein Vater ist gerade 88 geworden, die Liebingstante 83, die nach Lungenrheuma und einem Schlaganfall obendrau stark abgebaut hat.
Es hat geklappt - dieses Jahr. Was nächstes Jahr sein wird, weiß keiner.

Also, was ich eigentlich sagen wollte. Es tut mir leid, wie es für Dich und den Freund gekommen ist und ich hoffe dennoch, dass Du in der Ferne ein kleines Licht leuchten siehst, das er Dir schickt.

x 2 #132

M
Zitat von Waldfee47:
Viele Menschen sind damit überfordert. Ich habe das Gefühl, die Trauer soll in unserer Gesellschaft ganz schnell weggepackt werden. Wir schauen sie uns an und nehmen sie an. Dafür ist hier diese Ecke da.

Das hast Du sehr schön ausgedrückt!

x 1 #133

Waldfee47
Zitat von Worrior:
Ich war heute bei der Beerdigung meiner Tante.

Mein Beileid.
Wir sollten jeden Tag schätzen und dankbar annehmen.

x 1 #134

Waldfee47
Zitat von Margerite:
Das hast Du sehr schön ausgedrückt!

Danke.

A

x 4