Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

497

Abschied durch Tod- Trauerecke

A
Zitat von Zylinderella:
Eigentlich brauchst du Gespräche von Angesicht zu Angesicht. Wenn ich dann was sage, dann kann das sehr intensiv werden. Daher bin ich mit Worten vorsichtig. Es müsste anders sein, Abendrot. Du bräuchtest jemanden, der auch dich mal hält. Sich traut, das auszuhalten. Das wird eine kritische Zeit für dich. Ich ...

Du musst mit deinen Worten nicht vorsichtig sein und du hast recht ,
ich bräuchte auch mal jemanden , der mich hält .
Aber wer es versucht , den beiße ich weg, weil ich Schwäche nicht ertragen kann , aus Angst auf einmal alleine dazustehen .

Zu lang meine Lebensgeschichte , zu viel leidvolle , schreckliche Erfahrungen ,
sie haben mich aber nicht hart gemacht , eher verständnisvoll .
Sie kenne keinen Menschen , der das in so einem Ausmaß erlebt hat wie ich , sagt zumindest meine Hausärztin .
Wundert sich , daß ich nicht in der Psychiatrie gelandet bin .
Die Depressionen , exogen , sind eine Folge davon , aber auch damit habe ich gelernt umzugehen .

Hilfe finde ich in meinem glauben an Gott , bin in keiner Gemeinschaft , aber halte mich an die Bibel .
Und vermeide mein Wunschdenken in die Auslegung zu legen .
Bin da in der Auseinandersetzung , bzw Gesprächen mit allen chtistlichen Konfessionen, und das erweitert den Horizont ,bis hin zu den Anthroposophen , mit denen ich aber nicht so wirklich viel anfangen kann .

x 3 #61

Waldfee47
Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit, trotz alledem, was uns das Leben so zumutet.
Wir haben dieses Forum, was ich seit 10 Jahren schätze!
Fühlt Euch umarmt, alles, die ihr das lest.
Herzliche Grüße von der Waldfee, die gerade mit einer Freundin das Haus reine macht, für den Besuch!

x 6 #62

A

Abschied durch Tod- Trauerecke

x 3

HeavyDreamy
@Waldfee47
Das wünsche ich dir auch, trotz unserer Trauer.
Wir können sie nicht zurückholen, aber immer an sie in ruhigen Minuten denken und sich gedanklich fest in den Arm schliessen.

Smilies mit Mütze Tannenbaum Smilie

x 5 #63

Z
Zitat von Abendrot:
Hilfe finde ich in meinem glauben an Gott , bin in keiner Gemeinschaft , aber halte mich an die Bibel .

Ach Abendrot. Du Liebe.
Da wollte ich mich leise über die Feiertage verdrücken, und du holst mich zurück.
Lies in der Bibel.
Ich kenne noch jemanden, nicht persönlich, aber ich verfolge seine Arbeit schon lange. Wissenschaftler. Er ist ein herzensguter Mensch. Absoluter Realist, was die Welt und seine Arbeit angeht.
Aber er liest immer in der Bibel.
Vielleicht kannst du, wenn auch ein Mensch dich nicht halten kann oder soll, an der Schulter eines Baumes weinen.
Sie können gute Gefährten sein.
Sie sprechen auch mit dir.
Aber das weißt du ja.
Wenn du sie lässt.
Vielleicht ist ein Winterbaum für eine Umarmung so dankbar, wie du für seine.
Und seine Rinde hat Platz für deine Tränen.
Ich bin sicher, du wirst seinen Trost spüren.
Und deine Tochter auch.
Sie ist bestimmt da. 💫

x 4 #64

Z
@Waldfee und @HeavyDreamy, es gibt nichts Schwereres als geliebte Menschen zu verlieren.
Den Kummer haben die, die zurückbleiben.
Vielleicht würde euch beiden auch ein Besuch bei einem Baum helfen.
Selbst im Winter.

x 4 #65

HeavyDreamy
Zitat von Zylinderella:
Vielleicht würde euch beiden auch ein Besuch bei einem Baum helfen.
Selbst im Winter.

Seine Tochter will mir, sobald sie die Wohnung ihres Vater beginnen aufzuräumen, etwas zu kommen lassen.
Habe aber ihnen mitgeteilt, dass sie das nur machen sollen, wenn es ihnen keine Umstände macht oder es ihnen schwer fällt, sich von was zu trennen. Mal sehen.

x 2 #66

Waldfee47
Zitat von HeavyDreamy:
Wir können sie nicht zurückholen, aber immer an sie in ruhigen Minuten denken und sich gedanklich fest in den Arm schliessen.

Oh ja, das können wir gedanklich.

x 1 #67

Waldfee47
Zitat von Zylinderella:
Besuch bei einem Baum

Du meinst zum Bäume umarmen, dass er uns neue Kraft gibt?
Wohne sozusagen auf einer Lichtung... habe viele Baumriesen um mich. (Das ist schön)
Edit: Bin immer etwas ungeduldig und hab nicht alles gelesen, dabei hast Du es doch an @Abendrot so schön geschrieben. Ich werde es versuchen. Danke.

x 2 #68

Worrior
Ich habe vor ca. 45 Min. von meiner Schwester die Nachricht erhalten dass meine Tante verstorben ist.
So schnell gehts.

x 7 #69

NothingToLose
Zitat von Worrior:
Ich habe vor ca. 45 Min. von meiner Schwester die Nachricht erhalten dass meine Tante verstorben ist. So schnell gehts.

Herzliches Beileid
hört sich aber nicht sehr nach Trauer an. Oder doch? fühl dich gedrückt.
hoffentlich hatte deine Tante ein tolles, langes Leben.

x 3 #70

Worrior
Zitat von NothingToLose:
Herzliches Beileid hört sich aber nicht sehr nach Trauer an. Oder doch? fühl dich gedrückt. hoffentlich hatte deine Tante ein tolles, langes ...

Sie wäre im Januar 90 geworden.
Ich hab das noch gar nicht richtig realisiert, ist noch so unwirklich die Nachricht.
Im Moment fühle ich garnichts.

x 8 #71

QueenA
@Worrior mein herzliches Beileid

x 4 #72

NothingToLose
Zitat von Worrior:
Sie wäre im Januar 90 geworden. Ich hab das noch gar nicht richtig realisiert, ist noch so unwirklich die Nachricht. Im Moment fühle ich garnichts. ...

90 ist ein stolzes Alter
fühl dich umarmt. So was muss erst mal ankommen. Ich kenne das unwirkliche Gefühl. freunde
kurz vor weihnachten ist das natürlich echt sehr, sehr traurig. …

x 6 #73

HeavyDreamy
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid an den, der nicht mehr von mir genannt werden möchte 🕯

x 3 #74

Vienne
@Worrior

Das tut mir sehr leid...einen Tag vor Weihnachten... meine aufrichtige Anteilnahme...

Ich drücke dich mal 🤗

x 2 #75

A

x 4