69

Absturz nach 8 Jahren - Phoenix aus der Asche?

Hangover
Moin Uli,
ach, das ist einfach eine riesengroße schei.. Auch noch vor der eigenen Haustür, und auch noch so, dass alle Bescheid wussten. Quasi der Klassiker....

5 Wochen sind noch nicht viel, da ist der Panzer noch ganz dünn, oder noch gar nicht vorhanden. Nach Variante 2 klingst Du.
Aber wieso hast Du Dir die Schuld aufgebürdet? Ist das so ein Ehefrauen-Ding, frei nach dem Motto 'ich bin so langweilig und biete ihm nix'?
Und der Ar. wohnt jetzt Dir gegenüber? Direkt? Uff....

Wut zulassen ist wohl das adäquateste Mittel der Stunde.

Und ja, der Weg ist definitiv kein Spaß. Aber er wird leichter, ganz sicher.
Allerdings wirst Du dafür Dein Leben klären, ordnen müssen. Diese Gegenüber-Situation geht natürlich auf Dauer gar nicht.

05.10.2011 08:05 • #121


U
Guten Morgen,
vielen Dank für eure schnellen Antworten, wusste garnicht, dass ich mich noch so freuen kann!
Ja, mein Gerüst ist zusammengebrochen (ist nicht umsonst Vollhandwerk und ich bin kein Meister). Jetzt heißt es neu aufbauen, fester, stabiler. Nach 5 schrecklichen Wochen komme ich langsam bei mir an. Hab ein wenig Kraft mich selbst ehrlich zuzulassen und kann klarer denken und fühlen, mich und meinen Ex, den ich nur vernebelt idealisiert habe. Wir hatten problematische Zeiten, die unsere Existenz bedroht haben. Allerdings habe nur ich versucht, Lösungen zu finden, meistens auch gefunden. Unsere Beziehung war für mich immer stabil, von meiner Seite grenzenloses Vertrauen, dass wir zusammen alles schaffen.
Diesen anderen Menschen, so wie er ist, habe ich gerade erst kennengelernt und hätte ihn nie haben wollen. Das hilft schon.
Das Loch ist noch tief, aber meine Lebenserfahrung (bin 54) sagt mir jeden Tag, das wird. Positiv ist auch, dass meine Familie und Freundin, sogar Arbeitskollegen und Chef mich sehr unterstützen, das hat mich wohl vor dem Schlimmsten bewahrt!
Am Ende des Tals kann es für mich nur gut werden, da freue ich mich sehr drauf und gibt mir langsam meine Stärke zurück.

Wünsche euch einen hellen, freundlichen Tag!

05.10.2011 09:44 • #122


A


Absturz nach 8 Jahren - Phoenix aus der Asche?

x 3


Hangover
Deine Lebenserfahrung ist mit Sicherheit eine große Hilfe. Wenn Du bereits harte Zeiten durchlebst hast, auch wenn das mit dem Partner war, weißt Du, dass man nicht im Loch bleibt, wenn man das nicht zulässt.
Das ist ein Riesenvorteil gegenüber den 'Anfängern' im Hinfallen.
Und wir wissen ja: Hinfallen ist nicht schlimm. Das passiert, das gehört dazu. Liegenbleiben ist das Drama. DAS gilt es zu vermeiden.

Bei aller Klarheit, die Löcher kommen natürlich noch. Aber das schaffst Du auch.
Stabilisier Dich erstmal in Ruhe, und dann bau Dir was Neues auf.

Dir auch einen hellen Tag!

05.10.2011 10:20 • #123


Hangover
Wo ich schon mal hier bin.....

War was? Ja.
Ist aber durch.

Thema kann geschlossen werden.

20.02.2012 16:57 • #124


N
...und das ist auch gut so, hango

20.02.2012 21:50 • #125


Hangover
Jahrestag der Trennung.

Ja, gut, da kommen schon Gedanken und Erinnerungen hoch.

Aber ich möchte jedem hier versichern, dass das Leben ohne Madame sehr lebenswert ist und ich heute zwar an 'uns' denke, aber eher leicht wehmütig, so wie man an seine Schulzeit, oder an den ersten Interrail-Urlaub mit dem besten Freund zurückdenkt.

Ich weiss gar nicht (hehe, woher auch), ob Madame diesen Tag auch so auf dem Schirm hat.
So wie ich die Weltmeisterin im Verdrängen mittlerweile 'kenne', ist ihr das sicher nicht bewusst.

Weiter geht's.
Morgen ist Europapokal.

14.03.2012 11:31 • #126


N
arndt,ich drücke die daumen !

nicht dass sich die ex an den termin erinnert, aber für den EU-pokal

mein jahrestag ist am 25.03. möglicherweise vergesse ich den glatt.am 28. war endgültig schluß.

lg
kai

14.03.2012 11:35 • #127


L
Ouuu, ich bin für einen Jahres-Vergessens-Tag! Ich habe nämlich gerade ziemlich überlegen müssen, wann der genau war. Wie gut ist das denn!?!

14.03.2012 17:18 • #128


N
Zitat von Lady Dai:
Ouuu, ich bin für einen Jahres-Vergessens-Tag! Ich habe nämlich gerade ziemlich überlegen müssen, wann der genau war. Wie gut ist das denn!?!


ich mußte auch überlegen

14.03.2012 17:19 • #129


L
gell, ich war selbst sehr überrascht!
Finds grad super

14.03.2012 17:37 • #130


A
Zitat von Hangover:
Aber ich möchte jedem hier versichern, dass das Leben ohne Madame sehr lebenswert ist und ich heute zwar an 'uns' denke, aber eher leicht wehmütig, so wie man an seine Schulzeit, oder an den ersten Interrail-Urlaub mit dem besten Freund zurückdenkt.


hallo Hangover

das leben war vorher ohne den anderen genauso lebenswert - wie jetzt ohne ihn auch. ab und an habe ich mit ihm kleine flügelchen zu spüren bekommen. die hole ich mir jetzt, fast 9 monate nach der trennung, woanders - nicht nur im anderen partner, den es schon in der ferne gibt, im alltag erlebe ich sie auch.

ich erinnere mich mit dankbarkeit und ein bischen wehmut an die schönen zeiten - an die weniger schönen jetzt auch - weil gerade sie mich wieder ein stück näher an mich selbst gebracht haben.

ohne ihn und diese erfahrungen wäre ich nicht jetzt da, wo ich bin.

dir alles liebe weiterhin!

14.03.2012 18:20 • #131


Hangover
Ja, Alena, das Leben war vorher sicherlich ohne den Partner auch lebenswert.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, den Du in meinen Augen ab und an vergessen hast.
All das 'in sich ruhen' und in der Lage sein, ohne die Welt in der Welt glücklich zu sein, ist in Momenten der Trennung so unendlich weit weg, dass ich es entscheidend finde zu betonen, dass nach all dem Unglück ein Leben winkt, das nicht schlechter ist!
Das Bewusstsein dafür musst Du bei vielen hier erst wieder wecken, Alena.
Wer die letzten 10 Jahre in einer Partnerschaft verbracht hat, die von heute auf morgen wie eine Seifenblase zerplatzt ist, der wird [s]eine Zeit brauchen, den Gedanken an Selbstbestimmung und Selbstliebe um ihrer selbst willen etwas Positives abzugewinnen.

Danke Dir für Deine Worte, Dir wünsche ich ebenso einen guten weiteren Weg.

15.03.2012 09:51 • x 2 #132


M
ja hangover, du bist mein held in der schönen geschichte und du hast eine

frau gefunden, die besser zu dir passt -

-aber-

liebst du sie auch so sehr ....wie deine ex ?

17.03.2012 17:40 • #133


Hangover
Moin Minna,
ich kann Dir die Frage nicht mit einem Einzeiler beantworten. Jedenfalls nicht mit einem simplen 'ja' oder 'nein'.

Die Liebe, die ich meiner Ex entgegen brachte, ist über die Jahre gewachsen und war sehr spezifisch auf uns beide zugeschnitten. Ich habe sie tatsächlich sehr geliebt, auch wenn ich oft das Gefühl verspürte, dass die Kompromisse, die wir beide eingegangen sind, nicht immer gesund waren.
Kopf und Herz gehen gerne eigene Wege und winken sich dann über einen tiefen Canyon hinweg zu.

Die junge Dame, die mein Leben nun bereichert (und anders kann ich das gar nicht ausdrücken), liebe ich auch. Darüber gibt es keinen Zweifel.
Aber so wie das Verhältnis zu ihr sich von dem zu meiner Ex unterscheidet, so unterschiedlich ist auch die Liebe.
Gemeinsam haben beide die Intensität und das Hopsen des Herzes, wenn ich an sie denke und/oder sie sehe.

Zur Liebe gehört auch eine gewachsene Vertrautheit, wie ich sie z.B. mit meiner Ex aufgebaut hatte.
Das ist natürlich derzeit noch in der Entwicklung, so dass die Liebe einfach eine andere ist.

Es tut auch gut, dass ich gelernt habe, meine Idee von Liebe nicht 1:1 auf die nächste Frau zu projizieren, sondern die geänderten Umstände und Voraussetzungen einzubeziehen.
Solltest Du meine Geschichte etwas verfolgt haben, so wirst Du vielleicht gelesen haben, dass ich nie wieder einen Menschen an meiner Seite haben möchte, der unreflektiert durch das Leben läuft und irgendwann 'aufwacht' und einfach wegrennt.

Jetzt habe ich eine Beziehung, in der Kommunikation über allem steht. Das lässt meine Liebe so gedeihen wie eine Rose in der Frühlingssonne. Das ist neu für mich in dieser Form, also sind auch die damit verbundenen Glücksgefühle neu.

Liebe ist nicht gleich Liebe.
Und ja, ich liebe diese Frau sehr!

19.03.2012 13:02 • #134


A
Zitat von minna:
liebst du sie auch so sehr ....wie deine ex ?


hi minna

ich habe auch die erfahrung wie hangover gemacht.
auch bei mir gibt es in der ferne (jetzt 9 monate nach der trennung) eine neue liebe. die zeit des verliebtseins ist anders - ob wirklich liebe entstehen kann - bleibt offen.
aus anderen beziehungen weiss ich - das liebe erst zeit zum wachsen und reifen braucht damit sich auch das tiefe vertrauen aufbauen kann.

liebe ist da oder sie ist nicht da - wenn liebe da ist - kann ich jeden lieben.

die beziehung ist vielleicht anders - weil jeder mensch anders ist - seine eigenen schwächen und stärken hat - aber die LIEBE IST einfach ... je höher die wellenlänge ist - desto tiefer kann ich sie spüren.

aus meiner erfahrung kann ich sagen - das meine liebesfähigkeit sich immer mehr entwickelt hat - weil ich gerade wegen der oft unschönen erfahrungen gelernt habe - worauf ich achten kann, was mir wichtig ist und was ich nicht brauche - da schaue ich genauer ob ich das auch finde im anderen.

19.03.2012 13:59 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag