46

Abwertung, Grenzen und die Sehnsucht das es klappt

E
Zitat von Karibu:
Danke Euch allen


Dafür ist dieses Forum da, alles gut

Was mir aber noch ganz wichtig ist:

Bitte mach jetzt auf gar keinen Fall den Fehler, bei Dir nach dem Versagen zu suchen, was Du falsch gemacht hast, denn das zerstört noch mehr von Deinem Selbstwert und Du bist auf dem besten Wege, erneut einen destruktiven Menschen auf Dich aufmerksam zu machen.

Du bist die Gazelle, sie sind der Jäger. Passt Du auf Dich auf, orientierst Du Dich an Deiner Herde und gehst nicht schauen, was da im Gebüsch raschelt, weil es ja so spannend ist, dann hast Du gute Chancen zu überleben. Fängst Du an, die Schwächen des Anderen bei Dir selbst zu suchen, Dich zu bewerten - dann blutest Du und wirst überall, wohin Du gehst, eine Blutspur hinterlassen. Von diesem Moment an, wittern sie Dich, auf eine Distanz von tausend Meilen (überzeichnet dargestellt).

Verstehst Du, was ich Dir sagen möchte? Bleib bei Dir, schau wo es bei Dir hakt, sorge dafür, keine Blutspur zu hinterlassen und entferne Dich nicht von der Herde, weil es in der Ferne, am Besten noch hinter einem Berg, so sehr spannend sein könnte.

Ich drücke Dich ganz fest - es ist OK, Du hast überlebt - schau nach vorne und beginne die Wunden zu versorgen, Du kannst ihm nicht helfen, das ist unmöglich. DU bist gut so, wie Du bist, wer Dich liebt, tut das um Deiner selbst willen, nicht weil Du Dich zeigst und gibst, wie er es für sich selbst braucht.

Simply

06.01.2020 14:44 • x 1 #31


P
Zitat von Karibu:
Suche dir eine gute Therapeutin. Alleine wird das nichts.


Hallo Prinzessin

Ich hatte mir Anfang des Sommers eine Verhaltenstherapeutin gesucht
Ich finde sie auch sehr nett und habe Vertrauen zu ihr. Sie beteuert immer wieder, das ist nicht meine Schuld es, wie mein Freund sich verhalten hat und dass er das in jeder neuen Beziehung auch wieder so machen würde. Auch das ist wahrscheinlich schwierig ist dieses Verhalten selbst mit einer Therapie zu verändern zu mindestens nicht wenn er nicht 150-prozentig dahinter steht.

Manchmal bin ich mir allerdings nicht so sicher ob diese Therapeutin da mit mir genug dran arbeitet, weil ich ja immer noch nicht konsequent bin in meiner Entscheidung, mit meinem Freund abzuschließen.

Sie hat auch schon gesagt dass ich das möglicherweise in meiner Kindheit erlernt habe. Wie hast du denn diese Erkenntnis dann in dein Leben integriert und dein Verhalten geändert? Hat sich durch das Verständnis dein Selbstwert geändert?

Ich werde das auf jeden Fall mit ihr besprechen, ich möchte und muss es einfach lerneIch werde das auf jeden Fall mit ihr besprechen, ich möchte und muss es einfach neu lernen!

Kannst du mir noch ein paar Sachen sagen wie du es geschafft hast, es neu zu lernen?

Ist es einfach nur durch das Gespräch und die Erkenntnis geändert worden? Durch Unterstützung und Erkenntnis

Wie lange hat das bei dir gedauert, bis der Prozess erkennbare Fortschritte gezeigt hat? [/quote]

Ich war auch schon bei verschiedenen Psychologen. Leider haben die mir nichts gebracht. Waren welche, die über die Krankenkasse abgerechnet werden. Jetzt bin ich bei einer Therapeutin, die ich selbst bezahle. Die Frau ist jeden Cent wert. Schon nach der ersten Sitzung, war ein deutlicher Unterschied merkbar. Und ja, mein Selbstwert steigert sich sehr. Ich kann dir gerne mal ihren Namen per pn schicken. Ich weiß ja nicht wo du herkommt, aber gibt bei dir bestimmt auch solche Therapeuten.

Sie arbeitet mit mir am inneren Kind. Dieses innere Kind, hat die falschen Muster. Musst du dir so virstellen: Du kannst Ja schon teilweise sehen, dass dir die Beziehung nicht gut tut, teilweise suchst du dann aber die Schuld wieder bei dir. Du, die Erwachsene, weiß ganz genau, dass du da raus musst, weil es dir nicht gut tut. Dein inneres Kind allerdings, schreit praktisch vor Angst, weil es so erlernt wurde. Die Therapeutin zeigt dem inneren Kind praktisch, dass es keine Angst mehr haben muss.

Jetzt mal ganz oberflächlich erklärt. Aber es hilft wirklich so heftig.

In der letzten Sitzung sagte ich zu ihr, dass ich glaube, dass sie zaubern kann

06.01.2020 15:25 • x 1 #32


A


Abwertung, Grenzen und die Sehnsucht das es klappt

x 3


K
Ich mache auch keine Verhaltenstherapie sondern der Ansatz ist tiefenpsychologisch. Kommt natürlich echt auf den Menschen an.
Man geht, wenn man das nicht selbst zahlen will zu seinem Hausarzt und lässt sich von dem Empfehlungen aussprechen und telefoniert die ab.
Naja, weißt du wahrscheinlich aber ich schreibs halt nochmal.

06.01.2020 15:40 • #33


E
Ein sehr guter Beitrag von @Prinzessin28 liebe Karibu.

Ich empfehle Dir, Dich mit ihr auszutauschen, sie ist bereits unterwegs, wohin Du Dich jetzt wenden solltest!

Simply

06.01.2020 15:41 • x 1 #34


Karibu
Ich lese mir noch ein paar mal eure hilfreichen Texte durch, damit ich das noch besser verinnerliche.

Daran habe ich wohl erst mal zu arbeiten. Wenn es noch mal stockt, würde ich mich gerne noch einmal bei euch melden.

Über die Familienstrukturen und was ich in der Kindheit erlernt habe in Bezug auf Fremd- Empathie und Selbst Empathie hatte ich vorher noch nicht nachgedacht. Sich damit auseinander zu setzen ist jetzt bestimmt richtig.

06.01.2020 16:20 • x 2 #35




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag