345

Ähnlichen Erfahrungen? Funkstille aus Überforderung?

Hola15
Zitat von Anirahtak:
@Hola15 ich war mit dem KV 10 Jahre zusammen. Nee ich will nicht, dass das so eine Welt ist. Und ich date ja jetzt auch keine jüngeren Männer ...

Ich glaube fast die Älteren sind die Schlimmeren. Da ist ja ein nicht unerheblicher Anteil dabei die es bis dato nicht auf die Kette gebracht haben oder auch gar keine Lust dazu haben sich langfristig zu binden.
Ich war auch ca in deinem Alter als ich mich nach 18 Jahren trennte. Also in den letzten 12 Jahren sind mir keine „Juwelen“ in der entsprechenden Altersspanne begegnet. (Muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht wirklich nach ihnen suche)

22.10.2025 10:32 • x 5 #76

Anirahtak
@Hola15 also bist du Single und auch gar nicht unbedingt daran interessiert, jemanden kennenzulernen?

22.10.2025 10:40 • #77

A

Ähnlichen Erfahrungen? Funkstille aus Überforderung?

x 3

Hola15
Zitat von Anirahtak:
@Hola15 also bist du Single und auch gar nicht unbedingt daran interessiert, jemanden kennenzulernen?

Ich war nicht die ganze Zeit dazwischen Single. Aber jetzt schon ein paar Jahre und super zufrieden damit.
… war genug Stress mit den Männern dazwischen und einfach froh keine Dramen mehr in meinem Leben zu haben.. mein Bett für mich… keiner der mir reinredet, etc etc.

Ich habe ja das Ding mit Familie und Ehe auch schon durch und mir würde im Moment tatsächlich kein Grund einfallen, weshalb ich eine Beziehung haben wollen würde. vielleicht auch ein wenig schräg

22.10.2025 10:48 • x 5 #78

M
Zitat von Anirahtak:
Warum sagt er, dass sich sein Verhalten nicht nur auf mich, sondern auch auf andere Kontakte bezieht? Das macht doch alles keinen Sinn.. Sozialer Rückzug kann ein Anzeichen einer Depression sein, es kann aber genauso gut eine Ausrede sein, um Dir den Abschied leichter zu machen. Da sagt man dann halt gerne so was, um das Gegenüber nicht zu hart anfassen zu müssen.

Zitat von Anirahtak:
Ich schwanke oft zwischen dem Gefühl, dass er sich nur zurückgezogen hat, um mit sich selbst klarzukommen und der Angst, dass das einfach seine leise Art war, es zu beenden. Gleichzeitig denke ich: Wenn er wirklich abgeschlossen hätte, hätte er es mir gesagt. Vielleicht will er erst zurückkommen, wenn er sich sicher ist, dass er das wirklich kann.

Deine Mutmaßungen müssen kein Widerspruch sein. Er hat sich still und leise aus dem Staub gemacht, nachdem er erst sehr viel Gas gegeben hat. Nach kurzer Zeit schon die Kinder mit ins Boot zu nehmen, ist meist keine gute Idee, da man noch nicht weiß, wie stabil sich die Beziehung gestalten wird.
Es kann sein, dass er Zeit für sich braucht, vielleicht sogar eine leichte Depression hat, es kann auch sein, dass er auf einmal kalte Füße bekam, denn der Start war ja schon sehr überschwänglich mit Platz in seinem Schrank usw.
Jedenfalls ist seit Monaten Funkstille und von ihm kommt nichts.

Es wäre an der Zeit für Dich, mit ihm abzuschließen, denn alles andere ist Zeitverschwendung.

Zitat von Lumba:
Ich wundere mich schon, dass du nach 5 Monaten immer noch wartest... Irgendwie gruselig.

Das sehe ich auch so. Irgendwann muss man halt einsehen, dass der Andere sich zurückgezogen und offenbar kein Interesse mehr an einem Kontakt hat. Nach 5 Monaten ist die Sache eigentlich klar. Und selbst wenn er jetzt wieder antraben würde, wie verlässlich wäre es denn? Gar nicht.

Zitat von Sonnenblume53:
Das Perfide an dieser Art Feigheit ist, dass er Dich, liebe TE, damit auf die Warmhalteplatte gesetzt hat. Funktionierend, wie deutlich zu lesen ist. Er könnte theoretisch immer (mal wieder) auf Dich zurückgreifen.

Sich überall ein Türchen offen zu halten, kann ein Vorteil sein, wenn man ein wartendes Gegenüber hat. Er scheut eine klare Aussage und bleibt daher im Unverbindlichen. Vielleicht ist meine Phase der Sebstfindung, falls diese nicht auch nur erfunden ist, ja mal beendet und vielleicht habe ich dann doch Lust wieder anzudocken.

Mach einen Schlussstrich darunter, da kommt nichts mehr und wenn doch, dann nur Müll.Und höre damit auf, Dir Gedanken zu machen, was er wohl meinte, als er sagte .... Das sind alles nur Spekulationen, die Dich weiter in der Warteschleife halten.

Er hat zu viel Gas gegeben und trat dann abrupt auf die Bremse. Wenn er dann merkt, dass die Beziehung ins Verbindliche geht, kommt der Rückzug.

22.10.2025 12:00 • x 1 #79

Anirahtak
@Hola15 oder vll einfach absolut gesund und unabhängig von dem gesellschaftlichen Bild

22.10.2025 12:09 • #80

MissNoName
Zitat von Anirahtak:
@Hola15 oder vll einfach absolut gesund und unabhängig von dem gesellschaftlichen Bild

Möchtest du wegen der Gesellschaft eine Beziehung..?

22.10.2025 12:10 • #81

Anirahtak
@Margerite ich hab's wohl verstanden und mich verabschiedet mit einer letzten Nachricht, das hinter seinem Verhalten am Ende nur Respektlosigkeit und einen Mangel an Ehrlichkeit steckte und dass sowas kein Mensch verdient hat.
Es kam natürlich nichts zurück und das habe ich auch nicht erwartet.. ich musste das für mich einfach noch mal loswerden.

Dass ich dann im Nachhinein erfahren habe, dass er auf joy weiterhin andere Frauen und Paare gesucht hat, war noch mal ein weiterer Schlag in die Fresse. Er ist ein richtig guter Schauspieler.

22.10.2025 12:16 • x 2 #82

Anirahtak
@MissNextDoor Quatsch. Aber du sagtest vll wäre deine Einstellung etwas schräg. Wenn, dann nur, weil man von außen immer mal gefragt wird, ob man jemanden kennengelernt hat, wie es aussieht etc. Und man ungläubig angeschaut wird wenn man sagt dass man gar nicht möchte

22.10.2025 12:17 • #83

MissNoName
@Anirahtak das war ja nicht ich sondern Hola.
Ich bin getrennt nach 25 Jahren Ehe, und neu vergeben. Allerdings hätte ich auch im Leben nie absichtlich gesucht zu dem Zeitpunkt, das hat sich rein zufällig so ergeben.

Zitat von Anirahtak:
Wenn, dann nur, weil man von außen immer mal gefragt wird, ob man jemanden kennengelernt hat, wie es aussieht etc. Und man ungläubig angeschaut wird wenn man sagt dass man gar nicht möchte

Das kenne ich tatsächlich weniger, muss ich zugeben.
Ok, war auch in den letzten 25 Jahren nicht wirklich lange Single. Aber mit den Single Freunden im Freundeskreis hat das tatsächlich keiner gemacht - es sei denn sie erzählten wirklich explizit selbst, dass sie suchen, klar fragt man dann nach. Aber tatsächlich auch nur wenn man weiß dass es ein Thema ist.
Ich finde es sonst tatsächlich genauso taktlos wie junge Paare zu fragen wo denn endlich ein Kind bleibt oder so. Man weiß ja (außer bei den engen Freunden) nie so ganz genau was bei anderen Leuten los ist, und das bedarf dann in meinen Augen auch keines Kommentars. (Es sei denn natürlich man spürt, dass der andere gern darüber reden möchte)

22.10.2025 12:32 • x 1 #84

tesa
Zitat von Anirahtak:
@tesa oh man das tut mir auch sehr leid für dich. Kannst du noch vertrauen? Glaubst du noch an das Gute in Männern/Menschen?

Tja, das ist so eine Sache.

Im Prinzip nicht - deswegen gab es in meinem Leben immer sehr lange Phasen des Singlesseins. Nicht, weil ich es so toll finde. Sondern weil ich damit überhaupt nicht klar komme, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt.

Die Digitalisierung hat zu zwei Effekten geführt: Männer haben es unfassbar leicht, ihren Aktionsradius auszuweiten und wissen ganz genau: „Wenn es die eine nicht ist, wartet an der nächsten Ecke schon das nächste Opfer“.

Vielen von ihnen geht es um nichts anderes, als niedrige Instinkte zu befriedigen.

Der zweite Effekt ist, dass Frauen heute durch Informationen mitbekommen, was abgeht. Z.B. „Dickpics“ - als ich die ersten bekommen habe, habe ich mich gefragt, was ICH getan habe, dass mir sowas geschickt wird. 20/25 Jahre später steht das Versenden (in Österreich) unter Strafe. Lag also nicht an mir. Und so ging es mir früher sehr häufig.

Ich begann nach jedem weiteren Mal, wo ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe, wie Du grade, immer mehr an mir zu zweifeln. Heute weiß ich, dass ICH richtig bin.

Jetzt ist es aber so, dass wir soziale Wesen sind. Uns nach Verbindung, Liebe, Geborgenheit sehnen. Und da ist der Haken. Das alles erfordert Vertrauen.

Ich habe die letzten fünf Jahre keinerlei amourösen Kontakt zu Männern gehabt. Und auch vom OD völlig Abstand genommen, denn dort sind die A****Löcher deutlich in der Überzahl. Davon habe ich echt einen Schaden!

Aktuell gibt es jemanden im RL - furchtbar schwierige Situation - aber ich MAG Vertrauen haben, eben weil es anders nicht geht.

Ich gehöre nicht zu den Frauen, die ihr Singleleben in vollen Zügen genießen und froh sind, Single zu sein. Denn erst die Liebe ist das Salz in der Suppe. Und die fehlt mir.

22.10.2025 13:19 • x 2 #85

Anirahtak
@tesa was heißt RL?
Kanns mir gerade nicht erschließen.

Das ist alles schon ziemlich bitter. Du hast recht, ich mag die Entwicklung in unserer Gesellschaft auch nicht.
Vieles hat an Wert verloren.

Ich bin eigentlich auch ein Beziehungsmensch. Und obwohl ich auch nicht die gesündeste Kindheit hatte, ohne jetzt alles immer auf Erfahrungen in der Kindheit schieben zu wollen, bin ich in der Lage, eine verbindliche Beziehung zu führen und wünsche mir das sehr.
Ich dachte eine Zeit lang, dass mir sowas wie F + reicht. Aber dem ist nicht so.

Aktuell habe ich jetzt aber erstmal überhaupt keine Lust mehr, zu daten.

22.10.2025 13:53 • #86

Heffalump
Reales Leben

22.10.2025 13:57 • x 2 #87

Sardinien11
Du warst offensichtlich seine Rebound Beziehung und hast ihn über das Ende hinweg getröstet. Als es ihm dann zu nah wurde, hat er es einfach langsam auslaufen lassen. Er war sicher nicht verliebt.

22.10.2025 13:59 • x 1 #88

Hola15
Zitat von tesa:
Die Digitalisierung hat zu zwei Effekten geführt: Männer haben es unfassbar leicht, ihren Aktionsradius auszuweiten und wissen ganz genau: „Wenn es die eine nicht ist, wartet an der nächsten Ecke schon das nächste Opfer“.

Wenn es nacheinander ist hab ich ja gar nicht mal was dagegen.
Aber das fast alles nur noch online läuft finde ich das Einfallsstor für „alles geht“

Der erste - für mich ernsthafte - Mann nach meiner Ehe: Kommilitone, vergeben ohne das ich es wusste - hat es z.B. gebracht aus der Badewanne oder einem Hotel- Spa-Bereich (da ohne sprechen) neben seiner Partnerin mit mir zu Videotelefonieren.

Dann meine ca siebenjährige Partnerschaft - hat es zwischendrin auch geschafft neben mir noch parallel mind drei weitere Frauen am laufen zu haben, während er mich mind. alle zwei Stunden mit Nachrichten und (gefakten) Fotos terrorisiert hat.

Und trotzdem: es soll auch gute Männer und Erfolgsgeschichten geben.

Vllt mag ja @MissNextDoor was erzählen

22.10.2025 14:06 • x 1 #89

Heffalump
Zitat von Hola15:
es soll auch gute Männer und Erfolgsgeschichten geben.

Schau dir Männer im Forum an, es gibt sie noch, die guten, die Diamanten, aber selten

22.10.2025 14:08 • #90

A

x 4