345

Ähnlichen Erfahrungen? Funkstille aus Überforderung?

HeavyDreamy
Zitat von MissNextDoor:
ich wäre da sogar mit Begriffen wie Future Faking vorsichtig. Ist doch bis zu einem gewissen Grad normal, dass wenn man begeistert ist man sich auch paar Gedanken macht oder Wünsche oder Sehnsüchte hat -

Das schon, aber wenn einer oder eine gleich zu Anfangs mit ich bin mir mit dir sicher und Kinder kennenlernen kommt, Alarmstufe Rot!
Kann man Lovebombing nennen oder eben auch manipulatives, vielleicht unbewusstes Verhalten, um jemand gleich an sich zu ketten.

Und das kurz nach der letzten längeren Beziehung - Gruselfaktor

20.10.2025 13:33 • x 3 #46

MissNoName
@Heavydreamy ja gut, direkt Kinder kennenlernen - für mich auch ein no go. Und bei sowas ziehe ich für mich auch die Linie.
Es gibt Unterschiede zwischen Sehnsüchte miteinander teilen um abzugleichen ob man sich dasselbe wünscht - oder tatsächlich viel zu schnell in die Vollen gehen. Wie mit Kinder gleich kennenlernen. Da gebe ich dir Recht.

20.10.2025 13:34 • x 3 #47

A

Ähnlichen Erfahrungen? Funkstille aus Überforderung?

x 3

MissNoName
Zitat von Heavydreamy:
Und das kurz nach der letzten längeren Beziehung - Gruselfaktor

Dazu muss ich jetzt nur sagen... bitte nicht alle über einen Kamm scheren.
Mancher hat seine lange Beziehung bereits kurz nach dem Ende verarbeitet weil schon während der letzten Zeit der Beziehung ein langsamer Abschied/ein Verarbeiten stattfand. Jeder Fall ist anders.

20.10.2025 13:36 • x 2 #48

D
@Anirahtak
Nein, schau ich glaube nicht, dass es eine Masche war. Ich glaube auch, dass er sicher viel mit sich zu tun hat. Familie, getrennt lebend, Beruf, das alles zu wuppen ist nicht einfach. Manchmal überfordert einen das. Und trotzdem glaube ich, dass dir nichts anderes hilft als loszulassen und nicht zu warten. Mir hilft dabei immer der Satz was sich liebt findet sich wieder. Dann kann man das vielleicht in Frieden besser gehen lassen, weil man eh nichts dazu beitragen kann und muss.

20.10.2025 13:37 • x 3 #49

Anirahtak
@Blind-Meg und dann kommt er noch, kurz bevor ich gesagt habe, dass ich ihn loslasse, zu mir, verbringt Zeit mit mir, und sagt, er möchte die Serie, die wir angefangen haben, das nächste Mal weiter gucken und sowas.
Ich verstehe die Welt nicht.
Das macht alles keinen Spaß mehr.

20.10.2025 13:38 • x 1 #50

HeavyDreamy
Zitat von MissNextDoor:
Dazu muss ich jetzt nur sagen... bitte nicht alle über einen Kamm scheren.
Mancher hat seine lange Beziehung bereits kurz nach dem Ende verarbeitet weil schon während der letzten Zeit der Beziehung ein langsamer Abschied/ein Verarbeiten stattfand. Jeder Fall ist anders.

Das hatte ich auch schon Mal geschrieben, selbst wenn innerhalb der Beziehung schon vieles im Gange ist, wegen Trennung - Die Trennung selber, also nach der Scheidung gehört auch nochmals, aus meiner Sicht, verarbeitet.

Klar, kann aber jeder natürlich so machen, wie beliebt

20.10.2025 13:38 • x 2 #51

MissNoName
Zitat von Anirahtak:
und dann kommt er noch, kurz bevor ich gesagt habe, dass ich ihn loslasse, zu mir, verbringt Zeit mit mir, und sagt, er möchte die Serie, die wir angefangen haben, das nächste Mal weiter gucken und sowas.
Ich verstehe die Welt nicht.
Das macht alles keinen Spaß mehr

Das ist wirklich nicht schön.
Der Punkt ist am Ende auch: egal was er wollte oder nicht wollte: So behandelt man einen anderen Menschen nicht. So etwas macht man einfach nicht. Das ist kein anständiges Benehmen.

Was du nicht willst, das man dir tu'...
Und so.

20.10.2025 13:43 • x 3 #52

S
@Anirahtak ich hab mir das jetzt hier alles durchgelesen und kann so gut nachempfinden, was du durch machst. Ja, es wäre sicherlich das beste, loszulassen, weil worauf noch warten, ist bei mir genauso, nur dass ich es aus irgend einem Grund nicht schaffe, die komplette Funkstille einzuhalten und ihm ab und an wieder schreibe. Das ist meine Baustelle und macht meine Situation nicht besser, eher im Gegenteil. Ich verstehe das auch alles nicht und wie du schon sagst, es macht keinen Spaß mehr, aber für den eigenen Seelenfrieden ist es auf jeden Fall besser, sowas ruhen zu lassen, auch wenn ich weiß, wie schwer das ist

20.10.2025 13:50 • x 5 #53

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
@Sonnenschein85 aber wie lernt man sich denn kennen, wenn man nicht auch Wünsche und Sehnsüchte teilt..? Ich denke es ist erlaubt darüber zu ...

Irgendwie habe ich meine Partner immer ohne dieses Zukunfts Gerede kennen gelernt.
Also klar ob Kinder, keine Kinder oder sowas sollte man schon zeitnah klären. Aber ich halte mich eher zurück mit Sachen wie : Wenn wir gemeinsam alt werden dann das und das ....
Oder In unserer ersten Wohnung soll das Sofa grün sein...
Ich bin einfach da vielleicht anders veranlagt.

20.10.2025 14:00 • x 3 #54

S
Liebe TE,

eine Episode aus meinem Leben: nach dem Tod meines Mannes war ich hin und her gerissen,
irgendwie neben mir, als ich einen Mann kennenlernte, der Stein und Bein schwor, ich sei die Frau seines Lebens.

Ich wusste nicht so recht, wusste eigentlich noch gar nichts, war aber auch noch im Beziehungsmodus durch die Ehe - alles ein einziges Durcheinander.

Er gab Gas mit allem, was dazugehört, wie bei Dir. Eltern kennengelernt, Urlaub, ect., wollte nur mit mir und überhaupt ---
ich wusste immer noch nicht. Aber ich gewöhnte mich daran, dass da Jemand war, konstant und zuverlässig wirkend.

Nach ein paar Monaten sagte ich ihm, dass ich mir evtl. eine Beziehung mit ihm vorstellen KÖNNTE (!), weil wir uns inzwischen recht vertraut waren.

Ergebnis: er war weg.

Warum? Wie er mir sagte - nicht ganz so deutlich, aber für mich deutlich genug: Ja, er mag mich total! Aber er hätte auch gewinnen wollen gegen meinen Mann - meinen toten Mann, den er nie kennengelernt hatte! Und im Grunde gefiele ihm sein Leben, seine Freiheit...aber eine Frau, die ihn nicht (gleich) will, reize ihn nun mal...

Heute bin ich froh darüber, wie es gekommen ist!

20.10.2025 14:01 • x 7 #55

MissNoName
Zitat von Sonnenschein85:
Aber ich halte mich eher zurück mit Sachen wie : Wenn wir gemeinsam alt werden dann das und das ....
Oder In unserer ersten Wohnung soll das Sofa grün sein...
Ich bin einfach da vielleicht anders veranlagt.

Na ja aber ob man gerne miteinander reisen würde ist doch was ganz anderes als ob man gemeinsam alt wird oder welche Farbe das erste gemeinsame Sofa haben soll..?
Aber gut, sicher geht es diesbezüglich jedem anders, und umso besser auch, wenn man so etwas anfangs sieht.

Mit meinem Mann zum Beispiel hab ich damals auch nicht über solche Dinge gesprochen - und viele gemeinsame Reisen gab's dann auch nicht obwohl mir das eigentlich wichtig gewesen wäre.
Damals wäre ich aber gar nicht auf die Idee gekommen, das anfangs abzuklären und wenn man sehr verliebt ist trennt man sich eben auch nicht mehr unbedingt nur wegen einer Sache, die dann nicht passt.
Sehe heute einiges sehr anders als vor 25 Jahren...

20.10.2025 14:13 • x 4 #56

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Na ja aber ob man gerne miteinander reisen würde ist doch was ganz anderes als ob man gemeinsam alt wird oder welche Farbe das erste gemeinsame Sofa ...

Ich finde es kommt stark auf den Kontext an. Wenn ich Jemanden neu kennen lerne und er nach 2 wochen sagt ich will mit dir da und dahin reisen nächstes Jahr wäre mir das auch irgendwie zu viel. Kenne ich ihn schon länger ist es nochmal anders bei mir. Aber so ist ja Jeder in seinem Empfinden anders.

Reisen finde ich ansich auch kein future Faking. Eher Du bist die richtige Mit dir bin ich mir sicher das kann man für mich nicht nach 2 Monaten wissen. Zumindest klingt das für mich unglaubwürdig.

20.10.2025 14:19 • x 4 #57

Blind-Meg
Zitat von Anirahtak:
@Blind-Meg und dann kommt er noch, kurz bevor ich gesagt habe, dass ich ihn loslasse, zu mir, verbringt Zeit mit mir, und sagt, er möchte die Serie, ...

Dass der Abgang feige war, steht ja außer Frage.
Aber: möchtest du mit jemandem zusammen sein, der feige Abgänge statt klarer Kommunikation mit offenem Visier vorzieht?

20.10.2025 14:20 • x 2 #58

S
Zitat von Blind-Meg:
Aber: möchtest du mit jemandem zusammen sein, der feige Abgänge statt klarer Kommunikation mit offenem Visier vorzieht?

Im Grunde ist dies die einzige Frage, die sich die TE zu diesem Thema stellen sollte.
Da sie bisher immer noch hoffte, kam diese Frage nicht auf.

20.10.2025 14:26 • x 2 #59

Anirahtak
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe TE, eine Episode aus meinem Leben: nach dem Tod meines Mannes war ich hin und her gerissen, irgendwie neben mir, als ich einen Mann ...

Oh wow das ist eine krasse Geschichte. Das tut mir wirklich leid! Was ist mit den Menschen nur los?

20.10.2025 14:27 • x 1 #60

A

x 4