345

Ähnlichen Erfahrungen? Funkstille aus Überforderung?

Anirahtak
Guten Morgen zusammen. Ich bin neu hier und hoffe, hier Menschen zu finden, die ähnliches erlebt haben. Kurz zu mir: 37, seit zwei Jahren getrennt lebend, zwei Kinder.

Ich stecke seit einiger Zeit in einer Situation, die mich sehr belastet.

Anfang des Jahres habe ich einen Mann kennengelernt und es hat sofort gefunkt. Wir hatten irgendwie von Anfang an eine sehr intensive und tiefe Verbindung. Er sagte, er sei sich mit mir sicher, wir haben über gemeinsame Urlaube (hier aber noch nichts konkretes) gesprochen und er wollte mich sogar seinen Kindern vorstellen. Also total verbindlich.
Weil ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich in der Regel eher vorsichtig und skeptisch. Bei ihm hat einfach keine meiner Alarmglocken geschlagen und auch den Backgroundcheck meiner besten Freundin hat er bestanden

Er kam allerdings gerade erst aus einer längeren Beziehung (ca. 2 1/2 Jahre). Da ich das wusste, habe ich ihn zweimal gefragt, ob er sich sicher ist, darüber hinweg zu sein, und er hat es, in meinen Augen, glaubhaft versichert. Auch hat er mir Platz in seinem Schrank gemacht und sagte, dass ich das schönste und überraschendste bin, dass ihm je passiert ist.

Nach zwei Monaten hat er sich langsam zurückgezogen. Es war, nachdem er großen Stress auf der Arbeit hatte.
Nicht plötzlich, sondern in kleinen Schritten. Er sagte, er kenne das so von sich selbst nicht, fühlt sich aber gerade eher wie ein Einsiedler. Dass sein Rückzugsgefühl sich nicht nur auf mich bezieht, sondern auch auf Familie und Freunde.
Trotzdem blieb der Kontakt: wir haben weiterhin fast täglich geschrieben, uns ein paar Mal gesehen und telefoniert. Sowohl bei den Treffen als auch bei den Telefonaten wirkte er auf mich sehr ehrlich und hat versucht, mir seine Situation verständlich zu machen, ohne dass er sie selber so richtig versteht. Dabei war er mir trotzdem zugewandt und nah. Ich habe mehrfach mit ihm darüber gesprochen, dass er mir sehr viel bedeutet und ich nicht einfach gehen würde, dass wir das aber auch beenden können, wenn er darin keine Zukunft sieht. Das wollte er nicht. Er meinte, es gäbe rational gesehen keinen Grund, das zu beenden. Und auch, dass er das Gefühl hat, dass das ein vorübergehender Zustand ist, weil er weiß, was er anfangs für mich empfunden hat. Das ist schlimm wäre, es zu beenden, und das, wenn wir es doch tun würden, er sich melden könnte, wenn es ihm besser geht. Und dann wäre ich entweder noch da oder nicht.
Bei diesen Treffen hatten wir keinen S. mehr, trotzdem hat er meine Nähe und den Körperkontakt gesucht.

Nach ca. weiteren zwei Monaten habe ich dann gesagt, dass ich ihn loslasse, dass ich ihn also nicht mehr nach Treffen fragen oder Kontakt suchen werde. Er meinte daraufhin nur, dass er es versteht und sich meldet.
Das ist jetzt 5 Monate her. Seitdem kam nichts mehr von ihm.

Ich schwanke oft zwischen dem Gefühl, dass er sich nur zurückgezogen hat, um mit sich selbst klarzukommen und der Angst, dass das einfach seine leise Art war, es zu beenden. Gleichzeitig denke ich: Wenn er wirklich abgeschlossen hätte, hätte er es mir gesagt. Vielleicht will er erst zurückkommen, wenn er sich sicher ist, dass er das wirklich kann.

Hat jemand von euch so etwas erlebt? Dass jemand nach längerer Funkstille (mehrere Monate) doch wieder den Kontakt gesucht hat?

Ich habe versucht, mich möglichst kurz zu fassen, natürlich gäbe es noch so viel mehr zu unserer Situation zu erzählen. So groß die Angst auch ist, dass er sich nicht mehr meldet, so sehr ist da auch ein Gefühl, dass ich nicht beschreiben kann, dass er nicht einfach so gehen würde.

Ich freue mich über ehrliche Antworten. Es tut einfach gut, ein bisschen zu verstehen, was solche Rückzüge bedeuten können.

Bitte nicht sowas schreiben wie Renn oder Sei froh oder zum scheitern verurteilt. Das ist nicht das, wonach ich hier suche. Wenn ihr also so etwas ähnliches nicht erlebt habt, bitte dann lieber nichts schreiben.
Natürlich setze ich mich auch mit diesen Gedanken auseinander. Ich verschließe nicht die Augen.

Danke schon mal fürs Lesen und eure Rückmeldungen ️

19.10.2025 07:53 • x 7 #1

P
Zitat von Anirahtak:
Guten Morgen zusammen. Ich bin neu hier und hoffe, hier Menschen zu finden, die ähnliches erlebt haben. Kurz zu mir: 37, seit zwei Jahren getrennt ...

Wenn du 5 Monate nichts gehört hast dann kommt auch nichts mehr. Zumindest nichts vernünftiges.

Und wenn er nach so kurzer Zeit so heftige Zweifel hat und sich zurück zieht dann passt es offenbar nicht.

Vielleicht war euer Tempo anfangs zu schnell zu viel. Direkt mit Kinder vorstellen, Sachen beieinander parken. Ich meine, da kanntetnntet ihr euch noch wenig.
Vielleicht ging ihm das zu schnell. Und er merkte, ich bin noch gar nicht so weit.

Kontaktiere ihn nicht. Manchmal ist es gut, wenn Sachen enden, bevor es noch intensiver wird und dir noch mehr weh tut.

19.10.2025 07:58 • x 11 #2

A

Ähnlichen Erfahrungen? Funkstille aus Überforderung?

x 3

Sonnenschein85
Selbst wenn er Kontakt sucht. Mal ehrlich, möchtest du das? Er wollte damals nicht richtig und ihm war alles zu viel.

Ich würde das Ganze abhaken , versuchen loszulassen und mich auf anderes konzentrieren, als zu hoffen das er sich noch einmal meldet.

Zudem finde ich 5 Monate lange. Ich denke, würde er an dich denken, hättest du bereits etwas gehört.

19.10.2025 08:00 • x 7 #3

D
Im ersten Moment dachte ich mir das klingt ambivalent. Aber nein. Das ist noch nicht mal ambivalent, das ist sehr eindeutig. Er möchte nicht. Und tatsächlich liest es sich so als wäre er ein Feigling. Tut mir Leid, ich weiß das wolltest Du nicht hören.

Ja natürlich gibt es Krankheiten die zu so einem Verhalten führen. Aber wenn ich jetzt von einfacher Überforderung ausgehe sagt das eigentlich schon alles. Es hat von seiner Seite nicht gereicht um da noch weiter dran zu bleiben und das konnte er nicht ehrlich kommunizieren. Du schreibst ja selbst Du hast ihn losgelassen. Ich denke das ist das beste was Du für Dich im Moment tun kannst.

19.10.2025 09:48 • x 7 #4

A
Zitat von Anirahtak:
Er kam allerdings gerade erst aus einer längeren Beziehung (ca. 2 1/2 Jahre).

Da hast du wahrscheinlich die Antwort auf deine Frage, warum er nichts mehr von sich hören lässt. Der hatte seine letzte Beziehung noch nicht verarbeitet und dich als wärmendes Trostpflaster benutzt. Die Standardausrede 'Probleme im Job' wird auch inflationär benutzt, wenn man die wahren Gründe nicht kommunizieren will.

19.10.2025 10:19 • x 3 #5

Heffalump
Wenn man will - findet man Wege
wenn man nicht will - findet man Gründe

19.10.2025 10:31 • x 10 #6

L
Wenn sich jemand 5 ! Monate nicht meldet ist wohl der Drops gelutscht.
Auch wenn Du das jetzt nicht hören magst.

19.10.2025 10:33 • x 8 #7

HeavyDreamy
@Anirahtak Hey

Zitat von Anirahtak:
Bei ihm hat einfach keine meiner Alarmglocken geschlagen und auch den Backgroundcheck meiner besten Freundin hat er bestanden

Da habt ihr wohl beide doch leider falsch eingeschätzt

Zitat von Anirahtak:
Er sagte, er sei sich mit mir sicher, wir haben über gemeinsame Urlaube (hier aber noch nichts konkretes) gesprochen und er wollte mich sogar seinen Kindern vorstellen

Gleich zu Anfang so in die Vollen gehen = Lovebombing! Google Mal bitte nach dem Wort, was es heisst

Zitat von Anirahtak:
Er kam allerdings gerade erst aus einer längeren Beziehung (ca. 2 1/2 Jahre). Da ich das wusste, habe ich ihn zweimal gefragt, ob er sich sicher ist, darüber hinweg zu sein, und er hat es, in meinen Augen, glaubhaft versichert.

Jemand, der frisch aus einer längeren Beziehung raus ist, ist im Herzen noch gar nicht frei oder erreichbar.
Nähe mögen sie, aber nur, damit sie nicht alleine sind.

Zitat von Anirahtak:
Nach zwei Monaten hat er sich langsam zurückgezogen

Siehste, da gings eben schon los, mit dem Rückzug. Er ist eben nicht wirklich zugänglich gewesen.

Zitat von Anirahtak:
Sowohl bei den Treffen als auch bei den Telefonaten wirkte er auf mich sehr ehrlich und hat versucht, mir seine Situation verständlich zu machen, ohne dass er sie selber so richtig versteht.

Zitat von Anirahtak:
dass wir das aber auch beenden können, wenn er darin keine Zukunft sieht. Das wollte er nicht

Damit wollte er dich ganz klar warmhalten. Dich behalten für seine einsame Stunden.

Zitat von Anirahtak:
Nach ca. weiteren zwei Monaten habe ich dann gesagt, dass ich ihn loslasse, dass ich ihn also nicht mehr nach Treffen fragen oder Kontakt suchen werde. Er meinte daraufhin nur, dass er es versteht und sich meldet.

Gut gemacht, auch wenn er sich nicht mehr meldet!
Du bist keine Option mehr für ihn und hast deinen Selbstschutz aktiviert.
Wer möchte schon gerne nur ne Option sein für was und nicht wirklich für jemand wichtig sein?

Du hast richtig gehandelt, bitte werde nicht weich und bleibe bei dir. Verarbeite deinen Liebeskummer erstmal.

19.10.2025 10:34 • x 4 #8

K
Zitat von Anirahtak:
Ich habe mehrfach mit ihm darüber gesprochen, dass er mir sehr viel bedeutet und ich nicht einfach gehen würde, dass wir das aber auch beenden können, wenn er darin keine Zukunft sieht.

Das würde ich beim nächsten Mal nicht so machen. Ich bin auch kein Fan davon, etwas einfach mal so vorschnell zu beenden. Eine Beziehung heisst, dass man sich gerade in schwierigen Zeiten aufeinander verlassen kann und durch Kommunikation und Arbeit eine dauerhafte, stabile Verbindung pflegt.

Aber genau das hat er Dir ja nicht gegeben. Er war, was Euch Beide betrifft, null verbindlich. Ich erwarte von meiner Partnerin, dass sie mir klar sagen kann, ob sie in einer Beziehung mit mir sein will, oder nicht. Und ob sie mich liebt. Damit steht und fällt doch alles. Er wiederum weiss einfach gerade nicht, was mit ihm los ist. Sein Aktionismus in Deine Richtung war ja auch nicht vorhanden. Er hat sich nicht klar positioniert. Es ist halt was anderes, wenn man sagt: Du, ich weiss grad nicht, was das mit uns ist, ob ich das kann, ich habe es gerade schwierig bla bla oder ob man sagt ich will Dich unbedingt, ich habe nur gerade Baustelle xy, ich gehe die an, aber wir Beide sind zusammen.

Zitat von Anirahtak:

Was ist das denn für eine Reaktion? Kommst Du Dir da nicht veräppelt vor? Spätestens hier wäre doch jeder Mensch in wilden Aktionismus verfallen, da er merkt, dass Du aktuell verunsichert bist, was Eure Zukunft angeht. Jeder Mann, der in einer Beziehung mit Dir sein will, hätte doch allerspätestens dann etwas geändert? Warum hast Du diese Änderung nicht eingefordert?

An sich war Deine Entscheidung, Dich zurückzuziehen, ein Schritt in die richtige Richtung. Aber mir wäre das zu passiv. Du übergibst ihm den Hebel, den er ziehen kann, oder halt auch nicht. Nimm besser den Hebel selbst in die Hand. Dann bist Du nicht von Entscheidungen anderer abhängig.

Zitat von Anirahtak:
Er meinte, es gäbe rational gesehen keinen Grund, das zu beenden.

Sehr romantische Aussage. Wäre mir wirklich viel zuwenig. Wenn ich meiner Freundin jetzt sagen würde Du, Schatz. Rein rational gesehen, gäbe es für mich keinen Grund, unsere Beziehung zu beenden....., dann würde sie für mich die Beziehung beenden. Das ist doch keine Basis. Mir (aber nur mir) würde das einfach nur sagen: Du, das mit Dir ist jetzt nicht oberaffengeil, aber es tut auch nicht weh. Also lassen wir alles so, wie es aktuell läuft.

Zitat von Anirahtak:
Vielleicht will er erst zurückkommen, wenn er sich sicher ist, dass er das wirklich kann.

Butte bei die Fische: Komm schon, Dir ist es doch auch klar: Für ihn reicht es nicht. Er will nicht, hat aber nicht die cohones, Dir das klar zu sagen. Allein die Tatsache, dass er sich nun monatelang nicht gemeldet hat, sagt doch alles aus. Da ist (das schwöre ich Dir) keine Situation oder Sachverhalt, die ihn aktuell daran hindert, mit Dir zusammen zu sein. Er will einfach nicht. Ich weiss, das ist hart zu lesen und macht traurig. Das tut mir auch leid. Aber die Wahrheit zuzulassen hilft am Ende mehr, als dieses schwammige vielleicht, dass Dich ewig in der Hoffnung hält.

19.10.2025 10:42 • x 8 #9

Anirahtak
Danke erstmal für all eure Rückmeldungen. Ich habe mir schon gedacht, dass das in diese Richtung gehen wird. Und natürlich habe ich auch schon oft in diese Richtung gedacht.

Gleichzeitig frage ich mich dann, warum er am Anfang so verbindlich war. Ich weiß, wie sich jemand verhält, der eigentlich gar keine Beziehung möchte, der nur ein Trostpflaster sucht, der es nicht ernst meint, der sich ablenken möchte. Den Eindruck hatte ich bei ihm nicht. Er hat sogar schon kurz mein Vater getroffen. Und jemand, der es nicht ernst meint, der macht es sich doch allgemein viel einfacher glaub ich. Stattdessen hat er sich immer wieder Gesprächen mit mir gestellt, die halt auch für ihn nicht schön waren.
Und seinen Job hat er für sich nie als Ausrede genutzt. Das war meine Beobachtung. Ich könnte mir einfach vorstellen, dass alles auf ihn eingestürzt ist. Er wurde kurz vorher noch befördert. Es sind in der Zeit viele Kollegen ausgefallen, so dass er extrem viel arbeiten war. Und ja, vielleicht ist die Trennung von der Frau vor mir auch noch mal hochgekommen. Aber ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass er irgendwas aus böser Absicht gemacht hat oder einfach feige ist. Denn er hat eigentlich sehr offen mit mir gesprochen und nichts schön geredet, sondern auch Dinge gesagt, die mich in dem Moment verletzt haben. Mir ist klar, dass sein Verhalten in der Regel eine eindeutige Sprache spricht. Und vielleicht mache ich mir gerade einfach absolut was vor. Aber ich bin eigentlich nicht blöd oder naiv, sondern eher vorsichtig und skeptisch.

19.10.2025 12:36 • x 2 #10

HeavyDreamy
Zitat von Anirahtak:
Gleichzeitig frage ich mich dann, warum er am Anfang so verbindlich war. Ich weiß, wie sich jemand verhält, der eigentlich gar keine Beziehung möchte, der nur ein Trostpflaster sucht, der es nicht ernst meint, der sich ablenken möchte. Den Eindruck hatte ich bei ihm nicht. Er hat sogar schon kurz mein Vater getroffen.

Wie geschrieben, das ist Lovebombing.
Da wird extra viel und verbindliches rausgehauen, damit der Gegenüber denkt: Oh, der meints ernst.
Ist aber leider nie der Fall dann.

Google einfach Mal nach dem Wort.

19.10.2025 12:39 • x 4 #11

D
Ich glaube dir, dass du weder blöd noch naiv bist. Und ich glaube auch nicht, dass er per se feige ist. Aber hier hat er sich nunmal eine Hintertür offengelassen anstatt einen harten Cut zu machen. Das lässt dich in dieser Warteposition und ich denke du darfst die verlassen, weil es im Moment nichts ändert. Er hat dir alles mitgeteilt was er sagen wollte. Wenn du jetzt von 2 Wochen schreiben würdest hätte ich da schon noch irgendwie Verständnis, aber 5 Monate ohne Lebenszeichen ist schon ziemlich deutlich. Aber Respekt für Deine Geduld.

19.10.2025 12:48 • x 5 #12

L
Zitat von Anirahtak:
Hat jemand von euch so etwas erlebt? Dass jemand nach längerer Funkstille (mehrere Monate) doch wieder den Kontakt gesucht hat?

Ja, mir ist das so ähnlich gegangen. Bei mir waren es sechs Monate. Ich habe ihm gesagt, er soll sich zum XYZ scheren.

Ich wundere mich schon, dass du nach 5 Monaten immer noch wartest... Irgendwie gruselig.

19.10.2025 13:01 • x 5 #13

L
Zitat von Diandra:
aber 5 Monate ohne Lebenszeichen ist schon ziemlich deutlich.

Oh ja. Aber Respekt da immer noch in der Warteposition zu sitzen empfinde ich nicht. Tut mir leid.

19.10.2025 13:02 • x 3 #14

D
@Lumba
Macht ja nix

19.10.2025 13:03 • x 3 #15

A

x 4