345

Ähnlichen Erfahrungen? Funkstille aus Überforderung?

MissNoName
@Anirahtak es kann ja auch aufrichtig gewesen sein - am Anfang.
Hier wird immer wild vermutet und über die Gefühle fremder Menschen spekuliert, dass sich die Balken biegen.

Fakt ist: wir wissen es nicht. Kein einziger hier.

Meine Vermutung (und nicht mehr als das) - es war ein Strohfeuer.
Er war begeistert von dir, hat es sich selbst gewünscht... und dann im Zuge eures näheren Kennenlernens festgestellt, dass es das doch nicht war.

Wo ich mitgehe: feige wie er sich zurückgezogen hat. Das hätte man ehrlicher machen können.

Rebound glaube ich aus mehreren Gründen nicht - dafür war das alles bisschen kurz... Reboundpartner werden ja oft dazu benutzt um sich emotional hochzuziehen, aber wenn die Leidenschaft schon nach zwei Monaten wieder weg war, dann klingt das für mich einfach nach einem gescheiterten Kennenlernen bei dem jemand festgestellt hat - passt für mich leider doch nicht.
Traurig, dass er das nicht ehrlich sagen konnte.

Und ja, fünf Monate sind leider ganz eindeutig... da wird nichts mehr kommen.

20.10.2025 12:47 • x 7 #31

S
Zitat von Anirahtak:
Bitte nicht sowas schreiben wie Renn oder Sei froh oder zum scheitern verurteilt. Das ist nicht das, wonach ich hier suche. Wenn ihr also so etwas ähnliches nicht erlebt habt, bitte dann lieber nichts schreiben.

Liebe TE,

ja, ich habe das schon erlebt. Aber es war nur ein Kumpel und deswegen in Ordnung für mich.

Bei einem Partner bzw. Einem, der sich als Partner anbietet, würde ich sowas nicht akzeptieren.
Ich weiß ja nicht, wie es Dir ginge, aber bei mir wäre, sollte er doch noch mal ankommen, immer die Frage im Hinterkopf: Hat er gerade Flaute und ich deswegen wieder gut genug? Für den Moment?

20.10.2025 12:58 • x 2 #32

A

Ähnlichen Erfahrungen? Funkstille aus Überforderung?

x 3

QueenA
Zitat von Anirahtak:
Er meinte, es gäbe rational gesehen keinen Grund, das zu beenden.

Rational ist nicht emotional. Wo war sein Gefühl, seine Verbundenheit, sein Innenleben im Bezug auf Dich?!
Zitat von Anirahtak:
Und auch, dass er das Gefühl hat, dass das ein vorübergehender Zustand ist, weil er weiß, was er anfangs für mich empfunden hat.

Ja, anfangs ok! Wo ist also die Beständigkeit, seine Überzeugung, dass ihr eine gemeinsame Zukunft wollt?
Zitat von Anirahtak:
Das ist schlimm wäre, es zu beenden, und das, wenn wir es doch tun würden, er sich melden könnte, wenn es ihm besser geht.

Es zu beenden? Was genau? Dass Du nicht hinnehmen möchtest, wie sein Verhalten ist? Wenn man in einer Beziehung in eine Krise kommt, dann mag man doch annehmen, dass der Partner/die Partnerin mit der man sich in Liebe verbunden fühlt mit einem gemeinsam da durch geht. Man verlässt seine Liebe nicht, wenn sie oder er in Not ist und umgekehrt. Dann war da nie diese Verbundenheit und Liebe, die für eine Tiefe notwendig wäre.
Zitat von Anirahtak:
Und dann wäre ich entweder noch da oder nicht.

Wow! Das ist mal eine Aussage! Dir das Zepter reichen. Wofür warten und auf wen? Er ist ja bereits schon weg! Wenn er hätte bleiben wollen: dann bräuchte es das alles nicht.
Zitat von Anirahtak:
Bei diesen Treffen hatten wir keinen S. mehr, trotzdem hat er meine Nähe und den Körperkontakt gesucht.

Ich lese es so, dass Du da schon keinen weiteren Schritt wolltest und emotional mehr verstanden hast als rational.
Zitat von Anirahtak:
Nach ca. weiteren zwei Monaten habe ich dann gesagt, dass ich ihn loslasse, dass ich ihn also nicht mehr nach Treffen fragen oder Kontakt suchen werde. Er meinte daraufhin nur, dass er es versteht und sich meldet.
Das ist jetzt 5 Monate her. Seitdem kam nichts mehr von ihm.

Klare Message von ihm!
Zitat von Anirahtak:
Ich schwanke oft zwischen dem Gefühl, dass er sich nur zurückgezogen hat, um mit sich selbst klarzukommen und der Angst, dass das einfach seine leise Art war, es zu beenden.

Dieses schwanken? Woher kommt das und wieso? Besonders, weil du doch sonst eher vorsichtig bist: hier solltest du es auch sein, Dir zuliebe
Zitat von KlausHeinrich:
.Sein Aktionismus in Deine Richtung war ja auch nicht vorhanden. Er hat sich nicht klar positioniert. Es ist halt was anderes, wenn man sagt: Du, ich weiss grad nicht, was das mit uns ist, ob ich das kann, ich habe es gerade schwierig bla bla oder ob man sagt ich will Dich unbedingt, ich habe nur gerade Baustelle xy, ich gehe die an, aber wir Beide sind zusammen.

Zitat von KlausHeinrich:
Wenn ich meiner Freundin jetzt sagen würde Du, Schatz. Rein rational gesehen, gäbe es für mich keinen Grund, unsere Beziehung zu beenden....., dann würde sie für mich die Beziehung beenden.

Aber die Wahrheit zuzulassen hilft am Ende mehr, als dieses schwammige vielleicht, dass Dich ewig in der Hoffnung hält.

Absolut! Und wichtig zu verstehen!
Zitat von Lumba:
Dabei kommt die Sicherheit über die Zeit. Und wie er da mit dir umgegangen ist, hast du ja gesehen.

Schade, dass es nicht anders gelaufen ist, aber genau!
Zitat von Lumba:
Tut mir leid, aber ich würde Dir mal ne Portion Empörung wünschen.

Zitat von Scheol:
5 Monate nicht melden ist eine Aussage.

Zitat von bero:
„Ich melde mich“ und daraufhin für immer zu schweigen ist maximal geringschätzend und herabwertend.

Und das abschließend exakt! Es hat nichts mehr mit Respekt, Liebe zu tun, wenn ein Mensch so mit Dir umgeht!

Richte Dich auf, sammel deine Liebe für dich selbst ein und sei froh, dass er nach einer relativ kurzen Zeit sich so gezeigt hat.
Alles liebe Dir!

20.10.2025 12:59 • x 6 #33

Anirahtak
@MissNextDoor
Das hätte er doch aber alles einfacher haben können. Wir haben drei oder vier lange Gespräche über diese Situation geführt, zwei davon persönlich, eins am Telefon oder vielleicht auch zwei, die einfach auch für ihn nicht angenehm waren.
Und ich habe ihm zwei oder drei mal gesagt: wenn du das keinen Sinn mehr macht, dann sag es einfach und wir beenden es. Alles was er hätte machen müssen, ist ja sagen und dann wäre ich weg gewesen. Einfacher hätte er es schon nicht haben können. Warum, wenn es denn so ist, macht er es auf diese Schiene?
Warum sagt er, dass sich sein Verhalten nicht nur auf mich, sondern auch auf andere Kontakte bezieht? Das macht doch alles keinen Sinn..

20.10.2025 13:03 • x 1 #34

QueenA
@Anirahtak es muss ja nicht direkt das andere extrem sein: eine Masche.
Aber evtl hat er einfach eine Rückzug benötigt, euer Tempo war zügig, und konnte/wollte dich nicht verletzen weiter.

Gehen wir davon aus, er fühlte eine Überforderung des Lebens und drängt alles und jeden Weg (da ist mal dahingestellt, ob sich Familie, Kinder auch 5 Monate wartend hinsetzen). Möchtest Du das? Einen Mann, der dann möglicherweise im Zusammenleben hinstellt und sagt hui, heute geht hier nix mehr! Komm klar, ich weiß nicht, ob es dieses Mal 2 Wochen braucht oder 7 Monate. Wenn Du wartest ok, wenn Du weg bist ok!

Setzt Dich selbst nicht auf die Wartebank! Du blockierst Dich damit weiterzugehen und auf jemanden zu treffen, der mit Dir gemeinsam durch dick und dünn gehen möchte!

20.10.2025 13:05 • x 2 #35

MissNoName
@Anirahtak ich fürchte meine Antwort wird dir nicht gefallen aber leider gibt es einfach Männer, die es nicht schaffen, da Tacheles zu reden. Auch in 10 Gesprächen zu solchen Themen. Das ist leider so.
Warum das so ist... andere Frage.
(Gibt's bei Frauen sicher auch, wobei ich Frauen diesbezüglich tatsächlich - nur meine persönliche Beobachtung - klarer erlebe...)

Jedenfalls: Liebe ist das nicht, ich lehne mich hier ja sonst nicht so mit Behauptungen dieser Art aus dem Fenster, aber das würde ich dir glatt mit Brief und Siegel geben.
Du grübelst hier leider vergeblich, und es tut mir sehr leid, dass du hier emotional so viel durchgemacht hast.

20.10.2025 13:07 • x 9 #36

S
Zitat von Anirahtak:
@MissNextDoor Das hätte er doch aber alles einfacher haben können. Wir haben drei oder vier lange Gespräche über diese Situation geführt, zwei davon persönlich, eins am Telefon oder vielleicht auch zwei, die einfach auch für ihn nicht angenehm waren. Und ich habe ihm zwei oder drei mal gesagt: wenn du das ...

Leider doch, liebe TE!

Manche Menschen sind so feige, dass sie nicht einmal auf eine ehrliche Aussage mit Offenheit reagieren können, um ihr Gesicht nicht zu verlieren.

Ich möchte da mal @Scheol zitieren: Die Handlung eines Menschen ist die Aussage an Dich, nicht seine Worte! Tut mir leid, ich würde gern etwas anderes schreiben können!

20.10.2025 13:08 • x 5 #37

MissNoName
Zitat von Sonnenblume53:
Manche Menschen sind so feige, dass sie nicht einmal auf eine ehrliche Aussage mit Offenheit reagieren können, um ihr Gesicht nicht zu verlieren.

Ja, und gerade bei diesem Thema gibt es das leider wirklich!
Ich würde es auch nicht sagen, wenn ich so etwas nicht schon ein paarmal mitbekommen hätte.

20.10.2025 13:09 • x 2 #38

Blind-Meg
Zitat von Anirahtak:
Ich weiß, wie sich jemand verhält, der eigentlich gar keine Beziehung möchte, der nur ein Trostpflaster sucht, der es nicht ernst meint, der sich ablenken möchte.

Es kann doch durchaus sein, dass er eine ernsthafte und feste Beziehung gesucht hat. Und dann entweder gemerkt hat, dass er noch nicht bereit ist, oder dass du für ihn nicht die Richtige bist. Ihr wart doch erst ganz kurz zusammen, bevor sein Rückzug begann, nur ein paar Monate. Das ist zeitlich genau die erste Sollbruchstelle jeder neuen Beziehung (sofern man das überhaupt so nennen kann nach gerade mal 3 Monaten).
Ich würde nicht davon ausgehen, dass er sich nur ablenken wollte, sondern eher, dass es bei ihm nicht für mehr gereicht hat.

20.10.2025 13:14 • x 5 #39

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
@Anirahtak es kann ja auch aufrichtig gewesen sein - am Anfang. Hier wird immer wild vermutet und über die Gefühle fremder Menschen spekuliert, ...

Genau. Ich finde auch Niemand weiß ob aufrichtiges Interesse oder nicht. Er kann total begeistert gewesen sein und dann gemerkt haben, nein ich fühle es nicht. Gerade Futur Faking und zu schnell zu viel, da dreht sich das Blatt oft schnell..

20.10.2025 13:21 • x 3 #40

S
Das Perfide an dieser Art Feigheit ist, dass er Dich, liebe TE, damit auf die Warmhalteplatte gesetzt hat. Funktionierend, wie deutlich zu lesen ist. Er könnte theoretisch immer (mal wieder) auf Dich zurückgreifen.

Dort sitzt Du nun also, wartest und verstehst die Welt nicht mehr! Und er? Tut er das Gleiche?
Mit Sicherheit nicht!

Ich weiss, Du möchtest es nicht lesen. Aber sowas braucht kein Mensch!
Leider ist es auch eine gängige Masche geworden!

20.10.2025 13:25 • x 3 #41

MissNoName
@Sonnenschein85 ich wäre da sogar mit Begriffen wie Future Faking vorsichtig. Ist doch bis zu einem gewissen Grad normal, dass wenn man begeistert ist man sich auch paar Gedanken macht oder Wünsche oder Sehnsüchte hat - gerade gemeinsame Reisen etc. finde ich jetzt nicht das future faking schlechthin.
Kann doch sein, dass er sich das in dem Moment einfach wirklich gewünscht hat und dachte mit dieser Frau zu reisen müsste schön sein...
Grundsätzlich sollte man halt anfangs wirklich alles mit Vorsicht genießen... ob etwas Bestand hat, zeigt am Ende halt wirklich nur eins - die Zeit.
Und die spricht hier ja leider eine sehr deutliche Sprache.

20.10.2025 13:25 • x 4 #42

MissNoName
Zitat von Sonnenblume53:
Dort sitzt Du nun also, wartest und verstehst die Welt nicht mehr! Und er? Tut er das Gleiche?
Mit Sicherheit nicht!

Das ist exakt was ich mir auch dachte... unfair: für die TE geht das Leben nicht weiter.
Für den Mann schon - für ihn ist das Leben mit Sicherheit weitergegangen.

20.10.2025 13:26 • x 3 #43

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
@Sonnenschein85 ich wäre da sogar mit Begriffen wie Future Faking vorsichtig. Ist doch bis zu einem gewissen Grad normal, dass wenn man begeistert ...

Ich bin etwas vorsichtig anfangs. Ich lasse es lieber langsam angehen. Aber klar man macht sich gerne solche Gedanken, wenn man wen toll findet. Trotzdem kennen lernen geht erst mal vor.

20.10.2025 13:28 • #44

MissNoName
@Sonnenschein85 aber wie lernt man sich denn kennen, wenn man nicht auch Wünsche und Sehnsüchte teilt..?
Ich denke es ist erlaubt darüber zu sprechen - nur, wie gesagt, einem selbst sollte doch vor Allem bewusst sein wie kurz man den anderen erst kennt!
Klar gibt man anfangs einen Vertrauensvorschuss.
Aber ob der gerechtfertigt war zeigt wiederum nur eins - die Zeit...

20.10.2025 13:29 • x 1 #45

A

x 4