345

Ähnlichen Erfahrungen? Funkstille aus Überforderung?

L
Zitat von Anirahtak:
Gleichzeitig frage ich mich dann, warum er am Anfang so verbindlich war.

Lovebooming. Sowas wollen die meisten Frauen doch. Es vermittelt scheinbare Sicherheit. Dabei kommt die Sicherheit über die Zeit. Und wie er da mit dir umgegangen ist, hast du ja gesehen.

Tut mir leid, aber ich würde Dir mal ne Portion Empörung wünschen.

19.10.2025 13:04 • x 4 #16

alleswirdbesser
Zitat von Anirahtak:
Gleichzeitig frage ich mich dann, warum er am Anfang so verbindlich war. Ich weiß, wie sich jemand verhält, der eigentlich gar keine Beziehung möchte, der nur ein Trostpflaster sucht, der es nicht ernst meint, der sich ablenken möchte.

Weil er noch nicht aus dem Beziehungsmodus raus war. Er wollte den Zustand von vor der Trennung wiederherstellen, ein Wir-Gefühl bekommen, er war noch gar nicht im Single Modus angekommen, noch kein selbständiges Ich-Gefühl entwickelt. Später hat er gemerkt, dass er das so 1 zu 1 nicht umsetzen kann und sich verrannt hatte. So meine Theorie.

19.10.2025 13:11 • x 7 #17

A

Ähnlichen Erfahrungen? Funkstille aus Überforderung?

x 3

Scheol
@Anirahtak

Wie war die vorherige Beziehung gewesen bei ihm , und wie war die Trennung von der Dame mit der er 2 1/2 Jahre zusammen war ?

5 Monate nicht melden ist eine Aussage.

19.10.2025 13:16 • x 4 #18

B
Zitat von Anirahtak:
Wir hatten irgendwie von Anfang an eine sehr intensive und tiefe Verbindung. Er sagte, er sei sich mit mir sicher, wir haben über gemeinsame Urlaube (hier aber noch nichts konkretes) gesprochen und er wollte mich sogar seinen Kindern vorstellen. Also total verbindlich.

Ich denke, die meisten hier haben sowas schonmal erlebt. Eine Verbindung, die sich durch und durch echt und ehrlich anfühlt und einen sehr erfüllt.
Dabei jedem Love bombing zu unterstellen erachte ich für falsch, ich denke nicht dass du ein aktives Trostpflaster sein solltest und das alles Käse war.
Zitat von Anirahtak:
Nach zwei Monaten hat er sich langsam zurückgezogen. Es war, nachdem er großen Stress auf der Arbeit hatte.

Das ist ein Klassiker.
Ja, herausfordernde Lebensumstände können das Kennenlernen erschweren und sicherlich, wenn man dann als ungeduldiger Date Partner dem anderen auf den Keks geht und dafür keinerlei Verständnis hat, dann mag es daran scheitern.
Aber so liest es sich nicht. Das gute Gefühl hat bei ihm abgenommen und das kann zig Gründe haben, die du ihm niemals zutrauen würdest, weil du ihn noch gar nicht kennst.
Bei mir war es im Endeffekt das heimliche Comeback mit der Ex.
Sei dahingehend nicht zu gutmütig mit ihm, denk mal an deine eigene Sicht und deine eigenen Standards: wenn auf dich plötzlich eine stressige Arbeitsphase eingeprasselt wäre, würdest du dann den Mann deiner Träume abschießen, mit dem du schon so weit warst, obwohl er sich geduldig gegenüber deiner Situation verhält? Meh.
Und könntest du dir jemanden als Partner vorstellen, der es aber so handhabt und sich erst Jahre später nochmal meldet?
Zitat von Anirahtak:
dass wir das aber auch beenden können, wenn er darin keine Zukunft sieht. Das wollte er nicht

Weil Aufmerksamkeit ist eben ganz nett. Ob bewusst oder unbewusst so gesteuert, einfach laufen lassen, es tut ja nicht weh.
Zitat von Anirahtak:
Er meinte, es gäbe rational gesehen keinen Grund, das zu beenden.

Und emotional keinen Grund, das weiter zu vertiefen?
Zitat von Anirahtak:
Er meinte daraufhin nur, dass er es versteht und sich meldet.
Das ist jetzt 5 Monate her. Seitdem kam nichts mehr von ihm.

Zitat von Anirahtak:
Ich schwanke oft zwischen dem Gefühl, dass er sich nur zurückgezogen hat, um mit sich selbst klarzukommen und der Angst, dass das einfach seine leise Art war, es zu beenden.

Das zweite. Als aufrichtiger Datingpartner, dem du menschlich trotzdem etwas bedeutest, wenn auch nicht als potentieller Lebenspartner, hätte er jede Möglichkeit gehabt dir nach 4 Wochen nochmal zu schreiben dass er sich nun endgültig entschieden hat, du bitte nicht warten sollst und es leider nichts mit euch wird. Dass er dir alles Gute wünscht, danke für die Zeit, oder was weiß ich.
„Ich melde mich“ und daraufhin für immer zu schweigen ist maximal geringschätzend und herabwertend.
Zitat von Anirahtak:
Vielleicht will er erst zurückkommen, wenn er sich sicher ist, dass er das wirklich kann.

Zitat von Anirahtak:
Hat jemand von euch so etwas erlebt? Dass jemand nach längerer Funkstille (mehrere Monate) doch wieder den Kontakt gesucht hat?

Sowas kommt immer und ständig vor, nach Wochen, Monaten und auch noch nach Jahren melden sie sich wieder. Aber eben nicht aus den richtigen Gründen.

19.10.2025 13:26 • x 7 #19

K
Zitat von Anirahtak:
Guten Morgen zusammen. Ich bin neu hier und hoffe, hier Menschen zu finden, die ähnliches erlebt haben. Kurz zu mir: 37, seit zwei Jahren getrennt ...

Das war seine Art es zu beenden, denke ich, sorry.
Es hatte nicht gefunkt. Und auch hier schon oft so gelesen.Und ja, hab ich so ähnlich auch schon einmal erlebt.
Wenige Menschen sagen einem das gerne direkt, oft auch weil sie unsicher sind, es unangenehm ist, es so einfacher ist.

19.10.2025 13:32 • x 5 #20

HeavyDreamy
Zitat von bero:
Dabei jedem Love bombing zu unterstellen erachte ich für falsch, ich denke nicht dass du ein aktives Trostpflaster sein solltest und das alles Käse war.

Hm, wenn jemand ganz frisch, wie hier, aus einer Beziehung kommt und gleich mit der nächsten Person ein auf:

Zitat von Anirahtak:
Er sagte, er sei sich mit mir sicher, wir haben über gemeinsame Urlaube (hier aber noch nichts konkretes) gesprochen und er wollte mich sogar seinen Kindern vorstellen

Was is das dann? Liebe entsteht erst nach längerer Zeit und nicht gleich am Anfang, genauso auch Verbindlichkeiten.

Jemand der am Anfang gleich mit sicher und Kinder vorstellen kommt = Alarm!

19.10.2025 13:37 • x 3 #21

A
Zitat von Anirahtak:
Gleichzeitig frage ich mich dann, warum er am Anfang so verbindlich war.

Nennt sich Future-Faking. Jetzt will ich ihm noch gar nicht Manipulation unterstellen, vielleicht war’s für ihn auch nur ein kurzes Strohfeuer etc. . Aber nach 5 Monaten Funkstille ist der Drops wohl gelutscht.

19.10.2025 13:39 • x 3 #22

K
Zitat von Heavydreamy:
Hm, wenn jemand ganz frisch, wie hier, aus einer Beziehung kommt und gleich mit der nächsten Person ein auf: Was is das dann? Liebe entsteht erst ...

Es ist das aufgeregte Gefühl zu Beginn, wenn man glaubt, die richtige zu umwerben, bisserl Verliebtheit, S. Spannung. Männer legen sich da ins Zeug. Das kann nach 2 Monaten verschwinden, wenn es für ihn nicht passte.

19.10.2025 13:39 • x 4 #23

L
Zitat von alleswirdbesser:
Weil er noch nicht aus dem Beziehungsmodus raus war. Er wollte den Zustand von vor der Trennung wiederherstellen, ein Wir-Gefühl bekommen, er war noch gar nicht im Single Modus angekommen, noch kein selbständiges Ich-Gefühl entwickelt. Später hat er gemerkt, dass er das so 1 zu 1 nicht umsetzen kann und sich verrannt hatte. So meine Theorie.

Wenn ich das so lese, ist für mich auch stimmiger.

Ich unterstelle dem Mann auch nichts Böses. So aktiv meine ich.

Für mich liest er sich eher wie ein Feigling. Dieses langsame Zurückziehen und ihr alles überlassen. Ein Lappen - in der Situation.

19.10.2025 13:40 • x 2 #24

HeavyDreamy
Zitat von kata_smiles:
Es ist das aufgeregte Gefühl zu Beginn, wenn man glaubt, die richtige zu umwerben, bisserl Verliebtheit, S. Spannung. Männer legen sich da ins Zeug. Das kann nach 2 Monaten verschwinden, wenn es für ihn nicht passte.

Wäre jemand länger Single ist - ja kann sein, aber nicht direkt gleich nach einer Beziehung.

Das ist ja von vorne bis hinten noch gar nicht richtig verarbeitet.
Selbst wenns in der Partnerschaft schon länger schief geht - Trennung selbst ist eben auch wichtig, zu verarbeiten.

Ausserdem hat er sich ja nicht trennen wollen von der TE, er wäre geblieben, hätte die TE nicht ihren Selbstschutz aktiviert und ihm mitgeteilt, dass er sich gerne wieder melden kann, wenn er sich sicher ist.

Der gute Mann hat gemerkt: ach mit der kann ich das nich so machen, mit Worten festhalten.

Deswegen ein grosses Lob an die TE hier (auch wenns im Herzen weh tut, dass er sich nicht mehr meldet).

19.10.2025 13:47 • x 1 #25

Brennessl
liebe Anirahtak

Zitat von Anirahtak:
Ich weiß, wie sich jemand verhält, der eigentlich gar keine Beziehung möchte, der nur ein Trostpflaster sucht, der es nicht ernst meint, der sich ablenken möchte.

diese menschen machen das oft nicht bewusst.

mit einem neuen kennenlernen wird der trennungsschmerz übertüncht und irgendwann kommt alles wie ein boomerang zurück.

leider ist dem so (und diese erfahrung hab ich auch machen müssen), zu frisch getrennte sind meist einfach noch nicht bereit, auch wenn sie es selber gerne glauben würden.

tut mir leid für dich, aber ich denke auch da kommt nichts mehr. versuch es abzuschließen.

19.10.2025 13:49 • x 5 #26

A
Wenn ich da mal zurückrechne, jetzt ist Oktober, 5 Monate Funkstille + 2 Monate auch schon mau = März. Anfang des Jahres hast du ihn kennengelernt. Also hat er sich bereits ein paar Wochen nach dem Kennenlernen wieder leise vom Acker gemacht. Gründe dafür können in der ersten Kennenlernphase vielfältig sein. Ein Freund von mir verriet mir mal: Sorry, sie war echt hübsch und ich habs eh ein paar Mal probiert. Aber der S ex mit der war soo schlecht, nur kann ich ihr das ja unmöglich so sagen. Nochmal, kann tausend Gründe haben.

Der erste Kontakt war Anfang des Jahres und lief nur ein paar Wochen gut. Die eigentliche Frage ist also eher, warum du da immer noch auf was hoffst..

19.10.2025 13:56 • x 2 #27

Anirahtak
@Scheol
Sie haben auf ihren Wunsch hin eine offene Beziehung geführt.
Sie hat sich dann relativ unvorhersehbar getrennt bzw erst mal ne Pause gewollt. Zwei Monate später dann die endgültige Trennung.
Sie hat sich in einen anderen verliebt.
Ich kann hier natürlich nur erzählen, was ich von ihm weiß.

Fast drei Monate später haben wir uns dann kennengelernt

20.10.2025 12:31 • #28

Anirahtak
@Heavydreamy ich war auch erst etwas skeptisch ne. Ich bin grundsätzlich eher skeptisch. Aber er wirkte in allem, was er mir erzählt hat, irgendwie aufrichtig. Er hat mir auch Sachen erzählt, die halt für mich vielleicht in dem Moment nicht so schön waren.
Und ich habe gedacht, dass man in unserem Alter vielleicht einfach viel mehr weiß, was man sucht und was man sich wünscht und dass das deswegen mit den Gefühlen auch mal schneller gehen kann.
Wir waren beide schon verheiratet, wir haben beide zwei Kinder und wissen ganz genau, worauf wir keinen Bock mehr haben.

20.10.2025 12:38 • x 3 #29

Anirahtak
@Diandra ich dachte halt irgendwie zu wissen, wie er sich fühlt. Dass er gerade Zeit für sich braucht, um klar zu kommen.
Er meinte, dass ihn Gesellschaft, und nicht nur meine, gerade überfordert und er sich zurückzieht und froh ist, wenn er einfach nur zu Hause ist und da nichts mehr machen muss.
Und das kenne ich halt auch von mir. Nur, dass ich dann eher aus Angst davor die Person zu verlieren, mich aufgeben und meine Bedürfnisse hinten anstellen würde. Was ja auch nicht gesund ist. Und vielleicht versucht er jetzt gerade einfach mit sich wieder zurechtzukommen und möchte erst dann wieder ein lebenszeichen von sich schicken. Ja, ich weiß, ihr werdet wahrscheinlich alle sagen. Ich rede mir das schön. Und vielleicht ist das auch so
Ich kann und möchte einfach nicht so recht glauben, dass ich eventuell auf eine Masche reingefallen bin

20.10.2025 12:44 • x 2 #30

A

x 4