73

Ändern sich Männer für die richtige Frau?

Plentysweet
Zitat von Alincheeen:
Jetzt leider gar nicht mehr und ich frage mich was eine andere besser machen wird als ich. Ich mag diesen Gedanken nicht. Es ist so verdammt egoistisch..

Es geht ja gar nicht um die Wertung besser oder schlechter. Manche Menschen passen einfach nicht zusammen. Da können ungesunde Dynamiken entstehen.

01.03.2022 19:05 • x 2 #16


A
@plentysweet Was bedeutet eigentlich genau "Es passt nicht"?

01.03.2022 19:08 • #17


A


Ändern sich Männer für die richtige Frau?

x 3


A
@Tisaiy Nein, das würde mich auch unter Druck setzen.

01.03.2022 19:11 • #18


Ayaka
Zitat von Alincheeen:
@plentysweet Was bedeutet eigentlich genau Es passt nicht?

es ist nicht der/die Richtige - die Gefühle sind halt vielleicht nur lauwarm, keine Begeisterung, kein verliebt sein

wenn es passt kann man meistens nicht viel falsch machen (außer groben Bockmist), wenn es nicht passt kannst du dich noch so auf den Kopf stellen das wird nix. Das hat aber nichts mit deiner Wertigkeit allgemein zu tun, nur dieser eine Mensch will dich halt nicht 100% an seiner Seite haben.

Mal kurz schauen ob man authentisch war und kein komisches Verhalten an den Tag gelegt hat - abhaken und weiter ziehen - es passiert eben, dass man sich in jemanden verkuckt bei dem man nie eine richtige Chance bekommt. Leider wissen es die Objekte der Begierde auch nicht immer gleich und eiern dann noch herum, was es einem noch viel schwerer macht, wenn man der ist, der mehr von dem Ganzen erhofft.

01.03.2022 19:11 • x 5 #19


Plentysweet
Zitat von Alincheeen:
Was bedeutet eigentlich genau Es passt nicht?

Also in meinem Verständnis bedeutet das, daß zwei Menschen zusammen kommen, die aufgrund ihrer Prägungen, Vergangenheit, Erlebnisse, usw. bestimmte Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen angenommen haben, die sich permanent aneinander reiben. Und beim anderen eher ungünstige Verhaltensweisen zutage fördern, die dann die Beziehung belasten.

01.03.2022 19:12 • x 4 #20


ImKreis
Ich glaube nicht, dass sich Menschen grundlegend ändern. Vielleicht für eine gewisse Zeit, doch irgendwann fallen sie wieder in ihre alten Muster zurück. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

01.03.2022 19:20 • x 6 #21


P
Meine Meinung,

Nein, er wird sich nicht für dich ändern. Ganz einfach, weil er nicht kann. Und nein, da reicht auch das Wörtchen Liebe nicht.

Depressionen kann man nicht abstellen, an einem Knopf, nur weil der andere gerade das doof findet. Sie sind krank und benötigen Hilfe. Du bist nicht seine Therapeutin. Deswegen rate ich dir Abstand zu nehmen.

Kleines Beispiel, mein Ex-Mann hat Depressionen ( und PTBS) und ist deswegen (un)freiwillig kein Vater mehr. Und nein, da hilft es auch nicht zu sagen, Liebe zum Kind wird ihn auf den richtigen Kurs bringen. Blödsinn.

Depressionen sind Therapierbar und manchmal kann oder muss man jene medikamentös begleiten. Aber sie verschwinden nicht.

01.03.2022 20:33 • x 9 #22


Matroschka
Hallo ,

Menschen sind unter Depressionen und je nach Charakter sehr unterschiedlich. Also ich habe einige kennengelernt,die unter wirklich starken Depressionen ua gelitten haben und Mega anhänglich waren - regelrechte Energie Vampiere , aber auch angenehm . Ich selber gehöre aber auch zu der Sorte , die sich dann verkriecht und alleine sein will , es sei den die engsten Vertrauten , die dann schon starke Ironie und viel schwarzen Humor vertragen können...ich kann dann echt streitsüchtig und Assi sein - man weiß es dann und brauch sich auch nicht schämen.

Ich Werte deine Situation auch so , dass die Gefühle seinerseits nicht ausreichen.

Depressive können lieben und sind durch aus Beziehungsfähig , ich habe mich damit schon auseinander gesetzt und selbst erlebt .

01.03.2022 21:52 • x 3 #23


A
@Matroschka hm, aber du kennst uns doch garnicht?

01.03.2022 22:54 • #24


Matroschka
Zitat von Alincheeen:
@Matroschka hm, aber du kennst uns doch garnicht?

Das ist richtig,Menschen sind unterschiedlich. Aber ich kenne wie gesagt , aufgrund eigener Erfahrung viele , die Depressionen haben , darunter auch ( Ehe ) Paare , die trotz Depressionen - beiderseits- zusammen gefunden haben.

Du scheinst ja irgendwie nicht in sein Bewusstsein durch zu kommen , dass es ihm wichtig erscheint .

01.03.2022 23:33 • x 1 #25


T
Zitat von Alincheeen:
Er hatte Depressionen und oft nicht die Kraft zum Treffen

Dann hat er dich nicht sitzengelassen. Er war einfach krank. Diese Krankheit ist allerdings behandelbar. Sollte dies von Erfolg gekrönt sein, wäre er vielleicht auch wieder zuverlässiger.

Fakt ist, eine Depression ist auch für den gesunden Partner schlimm. Ob sich der Kampf lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

01.03.2022 23:45 • x 2 #26


VictoriaSiempre
Erst einmal wäre es gut, wenn Deine Threads zusammengelegt werden würden @Forenleitung

aendern-sich-maenner-fuer-eine-frau-t66992.html

Zitat von Alincheeen:
hm, aber du kennst uns doch garnicht?

Natürlich kennt Dich und Deinen Freund niemand hier, außer Du. Was möchtest Du denn gerne hören?

Ihr seid seid 1 1/2 Jahren getrennt, wenn er in einem ähnlich jungen Alter ist wie Du, dann ist es so oder so nichts ungewöhnliches, wenn sich jemand ändert. Man wächst ja mit seinen Erfahrungen. Das hat eher mit einem selbst zu tun, nicht mit anderen.

Vielleicht hat er seine Depressionen (waren die jemals ärztlich diagnostiziert?) mittlerweile behandeln lassen?

Warum hängst Du immer noch so an einem Ex, von dem Du bereits lange getrennt bist? Warum kann eine Trennung im Teeniealter Dich auch fast 2 Jahre später noch so runterziehen und Dein Selbstwertgefühl anknacksen, warum hast Du Dich durch ihn verändert? Das sind die Fragen, auf die Du gucken solltest (und die Du hier nicht beantworten musst, sondern nur Dir selber).

01.03.2022 23:46 • x 4 #27


Hansl
Zitat von PuMa:
Depressionen sind Therapierbar und manchmal kann oder muss man jene medikamentös begleiten.

Sie werden überwiegend medikamentös behandelt.
Übrigens die absolute Mehrheit, da Psychotherapieplätze beschränkt sind und weiteres.

Zitat von PuMa:
Aber sie verschwinden nicht.


Quelle?
Also, solche Thesen solltest Du jetzt wirklich nicht verbreiten, dass ist einfach die Unwahrheit.

02.03.2022 01:59 • x 1 #28


T
Hab ich was überlesen? Falls ja dann bitte ignorieren.

Du sagst er hat Depressionen, sind die von einen Therapeuten/Psychiater diagnostiziert oder ist das einzig deine/seine Selbstdiagnose?

Depressionen sind so vielfältig wie die Menschheit und man kann pauschal nie sagen wie ein depressiver Mensch handeln würde - einige reagieren emotional, andere rational, einige suchen die Nähe, andere grenzen sich ab aber meistens wirst du von aussen einen Menschen mit Depressionen nichts ansehen. Depressionen sind nochmal was ganz anderes als wenn man nur depressiv verstimmt ist.

Du kannst für das Beziehungsaus und sein Verhalten spekulieren bis du grün wirst und verfällst selbst in eine Depression oder aber du schließt mit dem Thema ab.

02.03.2022 02:21 • x 2 #29


S
Zitat von Alincheeen:
Nun meine Frage: Verändern sich Menschen für einen anderen


Hallo Alincheeen,
ich habe den Großteil meines Lebens damit zugebracht, dieser Frage auf den Grund zu gehen.
Aufgrund meiner Erfahrung möchte ich diese Frage mit einem klaren Nein beantworten.

Menschen ändern sich nicht für einen anderen.

Sie können sich zwar ändern, das tun sie auch. Sobald dieser Wunsch in ihnen selbst reift. Dazu gehört ein gewisser Leidensdruck. Wenn sie sich lang genug selbst im Kreis drehten und sie erkennen, das sie selbst dieses Schema durchbrechen müssen. Dann und nur dann setzt ein Umdenken ein, was langfristig Bestand hat.

Es gibt Menschen, die das recht früh erkennen (hat mit der Fähigkeit zur Selbstreflexion zu tun) und es gibt Menschen, die es nie schaffen.

02.03.2022 03:23 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag