73

Ändern sich Männer für die richtige Frau?

Q
Zum Beitrag von Sorgild ( Den ich so komplett stützen kann) möchte ich noch was ergänzen.

Bitte nicht ändern mit verändern verwechseln.
Das klingt rhetorisch kleinlich, ist aber ein enormer Unterschied.

Gerade depressive Menschen sind aus meiner Erfahrung heraus sehr labil, unberechenbar und den grundsätzlichen Charakter erkennt man nur in ganz kurzen , winzigen Facetten.

Was mir in allen Beiträgen hier bisher fehlt ist , dass nicht ein bisschen mehr auf Deine Gefühle geachtet wird, Alincheeen.

Diese Gefühle kenne ich tatsächlich selbst, da meine Ex Partner sogar nachdem sie mich wie einen Boxsack mental geprügelt haben, dann bei einer anderen Partnerin Dinge tun/ akzeptieren, Die man für mich nie auch nur ansatzweise in Erwägung gezogen hat.

Einer war sogar dermassen abgebrüht mir zu sagen, dass es ihm leid getan hätte wie er mich behandelt hatte, er aber durch mich dann bei seiner jetzigen Frau alles anders und besser machen würde und hat sich noch dafür bedankt, da er durch mich eine andere Sicht bekam.

Das sich das wie ein Schlag ins Gesicht angefühlt hat, war dem Vollidioten natürlich egal. ( was seine Frau dazu sagen würde, dass er mich dann trotzdem wieder sehen wollte und seine Kollegen regelmäßig vorschickt um mich dazu zu bringen ihn irgendwo in der Öffentlichkeit zu treffen , lasse ich mal offen ).

Ich beobachte die Verhaltensmuster meiner Ex um mich selbst zu reflektieren, denn wenn man erstmal aus dem schlimmsten des Kummers raus ist, kann man dadurch ganz gut herausfinden ( Danke Social Media ) , ob der Kerl es wirklich so wert war ihm nach zu trauern.

Man muss auch klar differenzieren ob ein ändern bzw.verändern lang oder mittelfristig beobachtet werden kann.

Ist Dein Ex denn als depressiv von einem Arzt diagnostiziert und in Behandlung oder ist er einfach nur unberechenbar und dementsprechend mit einem nicht sonderlich guten Charakter ausgestattet?
Diese Frage solltest Du Dir dringend selbst beantworten, denn Das verkürzt Deine eigene Leidenszeit.

Diese Sorte Mann, die Du beschreibst sucht vorwiegend nach einem Ideal.
Eine Frau die möglichst viele Eigenschaften, die ihm gefallen, mitbringt.

Dauerhaft wird er aber auch mit dieser Frau nicht sein Glück finden, da er sie für sein persönliches Wohlbefinden verantwortlich macht und weder mit Kritik noch mit Selbstdisziplin, an einer Beziehung auf Augenhöhe arbeiten kann, oder will!

Sie selbst bleiben in ihrer mentalen Entwicklung meistens komplett stehen.

Manchmal gehen die Veränderungen auch ins Negative, je nachdem was für einen Charakter die neue Frau hat.

Mir ist klar, dass Du von diesen Zeilen kein besseres Selbstwertgefühl hast, aber vielleicht kannst Du in ein paar Wochen beginnen mal darüber nachzudenken, dass Du weit Besseres verdient hast, als ausgetauscht, angelogen und benutzt zu werden.

Arbeite an Deinem Selbstwertgefühl, frage Dich warum es Dir wichtig ist, was er nun für die Andere tut und wenn Du dann irgendwann so weit bist um einen anderen Mann an Dich heran zu lassen, denke daran Dich nie wieder abwertend behandeln zu lassen .
Auch mit Depressionen kann man sich respektvoll benehmen.
Sie sind kein Freischein einen anderen Menschen zu verletzen.

02.03.2022 09:01 • x 3 #31


PrinceErik
Zitat von Plentysweet:
Der Erkrankte muss es jedoch wollen und für sich eine Motivation haben, dies zu tun. Das schrieben die anderen hier auch schon. Es braucht ein Ziel, einen Antrieb dafür, z.B. mehr Lebensqualität zu erlangen oder eine Partnerschaft mehr genießen zu können.

Und da beisst sich die Katze in das Katzenschwänzchen. Denn Depressionen sind nunmal durch das Fehlen eben jener Eigenschaften gekennzeichnet (Leitsymptome!), die Du als Ausweg aus der Depression hin zur Besserung der Situation darstellst. Was es für Angehörige besonders schwer macht, zu helfen und Verständnis aufzubringen... Da müssen Profis ran.

02.03.2022 13:03 • x 6 #32


A


Ändern sich Männer für die richtige Frau?

x 3


Luto
Zitat von PrinceErik:
Da müssen Profis ran.

das ist allerdings die einzige Möglichkeit.
Dass Depressionen einfach so verschwinden, passiert eher nicht.

Ich hatte 1x eine Partnerin mit Depressionen, die es (bei Aufenthalt in einer Klinik) in der Tat schaffte, während unserer Zeit sie loszuwerden.
Die Beziehung wurde aber dadurch nicht besser, weil ich mich vorher in eine andere Frau verliebte, also die mit Depressionen.

02.03.2022 15:34 • #33


Plentysweet
Zitat von Luto:
Ich hatte 1x eine Partnerin mit Depressionen, die es (bei Aufenthalt in einer Klinik) in der Tat schaffte, während unserer Zeit sie loszuwerden.
Die Beziehung wurde aber dadurch nicht besser, weil ich mich vorher in eine andere Frau verliebte, also die mit Depressionen.

Also hattest Du zwei depressive Partnerinnen nacheinander?

Naja, wenn man bedenkt, daß Depressionen mittlerweile zu den großen Volkskrankheiten gehören wie Rücken und Kreislauf, ist das eigentlich auch nichts Besonderes mehr .

02.03.2022 15:41 • x 1 #34


T
Zitat von Plentysweet:
Naja, wenn man bedenkt, daß Depressionen mittlerweile zu den großen Volkskrankheiten gehören wie Rücken und Kreislauf, ist das eigentlich auch nichts Besonderes mehr

Da sollte man zwingend zwischen Depressionen und depressiver Verstimmung unterscheiden auch wenn ich dir in der Kernaussage recht gebe aber das wundert mich in der heutigen Zeit nicht mehr.

02.03.2022 15:46 • x 4 #35


Y
Es profitiert immer erst die Nächste... von den Bemühungen der vorherigen.

02.03.2022 15:49 • x 4 #36


P
Zitat von Yoda563:
Es profitiert immer erst die Nächste... von den Bemühungen der vorherigen.


Jaein! Nie auf Dauer.

02.03.2022 15:56 • #37


Plentysweet
Zitat von Yoda563:
Es profitiert immer erst die Nächste... von den Bemühungen der vorherigen.

Dann waren sie wenigstens nicht völlig sinnlos gewesen, die Bemühungen.

02.03.2022 15:59 • x 1 #38


A
@Sorgild und wenn es mit einer Depression zusammenhängt? Wenn man einfach nicht einfach nicht anders kann als abzusagen und zuhause zu sein? Wenn man einfach nur totale Kopfschmerzen und Gliederschmerzen hat? Er sagte immer, es fühlt sich an wie Sterben, wenn er unter Menschen ist. Er geht auch nicht zur Uni und schaut sich alle Vorlesungen online an.. Ich finde es so schade, dass es solch eine Krankheit gibt ..

02.03.2022 17:08 • x 1 #39


S
Zitat von Alincheeen:
@Sorgild und wenn es mit einer Depression zusammenhängt? Wenn man einfach nicht einfach nicht anders kann als abzusagen und zuhause zu sein? Wenn man einfach nur totale Kopfschmerzen und Gliederschmerzen hat? Er sagte immer, es fühlt sich an wie Sterben, wenn er unter Menschen ist. Er geht auch nicht zur Uni und ...


Die Gründe dafür dürfen vielfältig sein. Wenn ich krank bin, gehe ich zum Arzt und setzte mich mit meiner Krankheit auseinander. Dafür bin ich erwachsen, ich übernehme schließlich für mich Verantwortung.
Ich kann jetzt auch nur von mir selbst reden, ich bin seit über drei Jahren Single. Weil ich Probleme habe und die haben Vorrang.
Ich könnte mich zwar auch sofort und direkt in die nächste Partnerschaft stürzen, nur weiß ich selbst zu genau, dass ich das eigentlich niemanden antun möchte. Besonders nicht Menschen, die Gefühle für mich entwickeln könnten und es gut mit mir meinen.

Und wenn sich jemand aufgrund einer Drepression aus einer Beziehung zurück zieht, wird ihm ein Arzt sicher dreimal mehr helfen können, als ein neuer, besserer .. was weiß ich.. Partner...

02.03.2022 20:38 • #40


Luto
Zitat von Plentysweet:

Also hattest Du zwei depressive Partnerinnen nacheinander?

No, dann hatte ich mich schlecht ausgedrückt. Es war dieselbe Frau, einmal mit Depressionen, in die (Frau) ich mich einst verliebt hatte, und dann die Genesene, die nicht mehr den Zauber hatte wie zu depressiven Zeiten.

02.03.2022 22:28 • x 1 #41


Matroschka
Zitat von Plentysweet:
Dann waren sie wenigstens nicht völlig sinnlos gewesen, die Bemühungen.

Naja , ich sehe das mit den Bemühungen eher Problematisch und unterstütze die Aussage von Yoda total. ..denn wieviele schwarze Schafe wird es geben,die diese Bemühungen wissentlich ausnutzen - so wird es nie genug sein ,sondern nur angepasst um zu gefallen.

Ein depressiver Mensch , hat für so einen Nerven krieg gar keinen Kopf .

Allgemein ausschlaggebend ist ja auch , warum er Depressionen hat , wohlmöglich sogar aus traumatischen Erfahrungen mit diversen Ängsten. Das Meidungsverhalten hat ja bereits eingesetzt , also scheint es weiter fortgeschritten zu sein .

02.03.2022 22:46 • #42


DieSeherin
Zitat von Alincheeen:
Nun meine Frage: Verändern sich Menschen für einen anderen, sodass sie diese zum Beispiel nicht mehr sitzen lassen und sich mehr Mühe geben ?


weißt du, ich finde deine frage zielt doch gar nicht auf das wahre problem ab! ihr seid ja gottseidank schon in die richtige richtung marschiert.

depressionen (und ich unterstelle jetzt bei seinen symptomen mal, dass er wirklich richtig krank ist) sind eine krankheit! und wenn man depressionen hat, dann kann man sein verhalten nicht mehr einfach so steuern - auch nicht jemand anderem zuliebe. dann ist da nur ein großes schwarzes loch, das einen verschlingt und man glaubt, dass sterben eine gute alternative zu diesem zustand ist, da sind einem alle anderen menschen total aus dem blick verschwunden, da gibt es keine energie mehr für studium, freunde, familie, die liebe...

was er verändern könnte ist, zu erkennen, dass er dringend etwas dagegen tun muss. dass er in eine phase, in der er handlungsfähig ist, hilfe anleiert, sich einem arzt anvertraut und das ganze sich selber zuliebe!

ich weiß, dass es wahnsinnig weh tut, wenn man einen menschen liebt und weiß, dass man nicht gesehen wird, dass man hilflos ist, weil man ja wirklich nicht helfen kann - aber ich glaube, eure beziehung und auch ihr seid zu jung, als dass ihr das seite an seite miteinander durchstehen könntet (zumal ja von ihm auch keine bereitschaft dazusein scheint)

und so weh es auch tun mag, sieht bitte zu, dass du ihn seinen weg alleine gehen lässt und du dir einen eigenen suchst. du bist viel zu jung, als dass du in dieser trauer stecken bleibst.

ich wünsche mir so sehr für dich, dass du eine liebe findest, wie sie sein sollte: leicht, unbeschwert, gelassen und heiter. dass du verliebt sein darfst, geliebt wirst und freude am leben hast

03.03.2022 14:34 • #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag