LeTigre
Gast
Zitat von Tin_:Ein Beispiel: Eine damalige Freundin von mir ist aus einer Gruppenvergewaltigung entstanden. Sie hatte ein tolles Elternhaus. Mit 18 haben die Eltern es ihr gesagt. Ergebnis: mit 21 hat sie sich das Leben genommen, da sie damit nicht umgehen konnte. Das mal als Gedankenanstoß, wie destruktiv auch "Ehrlichkeit" sein kann.
Ich finde es gibt für beide Positionen positive und negative Beispiele. Mein Weg wäre es nicht, zu betrügen und mir dann erst hinterher über die möglichen Auswirkungen auf den anderen Gedanken zu machen. Wenn ich immer davon ausgehe, dass sich womöglich jemand umbringen könnte, dann müsste sich jeder hier, ja auch du
Zitat von Tin_:Zu Empathie gehört auch, dass man eine Wahrnehmung dafür entwickeln sollte, wann und wie "Wahrheit" richtig und wichtig ist.
Und auch, wie mein Gegenüber es aufnehmen könnte und da haben wir alle Null Plan. Von uns kennt niemand die Freundin. Würde er schreiben, dass sie depressiv ist, schon oft betrogen wurde und gerade ein paar Schicksalsschläge erlitten hat, würde ich auch "Schweigen" empfehlen, aber so...
Zitat von Tin_:Womit verletzt er sie, wenn sie davon nichts weiß? Die Wahrheit wird sie vermutlich sehr verletzen.
Ja, aber sie wird auch etwas bewegen und beide weiter bringen können. Die Frage ist, wo hört dann für dich berechtigtes Schweigen auf? Letztendlich können wir uns ja alle munter betrügen und belügen, so lange es keiner erfährt...
Zitat von Tin_:Stimmt, nun geht es um Schadensbegrenzung.
Für ihn, ja 😅
Zitat von Tin_:Aber moralinschwangere Menschen?
Ich finde es nicht schlimm, Werte zu haben. Daher finde ich es schade, dass du mit diesem Wort alle, die eben moralisch anders ticken, damit abwertet. So fühlt es sich für mich an.
Zitat von Tin_:Weiss niemand hier.
Du auch nicht. Aber für mich wäre die Konsequenz nicht, sicherheitshalber den Mund zu halten. Wäre einfach nicht mein Weg.
Zitat von Tin_:Oder wenn er was sagt ggf. aufgedrückt - ungefragt.
Naja, wenn es danach geht, darf man ja überhaupt nichts mehr ansprechen. Nur was ist, wenn sie es schon gerne gewusst hätte?