1065

Affäre beenden, wie loslassen?

DieSeherin
Zitat von Wurstmopped:
Nun gut es gibt viele Menschen, die in ihren Beziehungen weniger romantisch unterwegs sind und nicht so emotional sind.

ich bin viel romantischer unterwegs und kann mich noch mehr fallen lassen, tiefer vertrauen, weil ich in den schmerzhaften phasen meines lebens gelernt habe, dass ich nicht ins bodenlose fallen werde, wenn ich nicht vom anderen aufgefangen werde.

04.02.2022 11:30 • x 2 #346


I
Zitat von Wurstmopped:
Wer nie betrogen wurde, Glückwunsch, mach das alles sehr viel einfacher.


Ich behaupte mal, eine nicht geringe Prozentzahl wurde betrogen, weiss es aber gar nicht, oder der Verdacht war vielleicht da, aber die Beweise fehlten.

Ich sag immer, dass Unterbewusstsein merkt es einfach, es kommt darauf an wie sehr der einzelne das unterdrückt…

04.02.2022 11:30 • x 6 #347


A


Affäre beenden, wie loslassen?

x 3


B
Ich finde in vielen Positionen ist alles richtig,nur kommt es auf den Einzelnen an wie er dann damit umgeht.
Als mir meine Oma damals schnörkellos erklärte warum sie sich sofort scheiden ließ ( sie war Jahrzehnte verheiratet als sie ihn mit ihrer Nachfolgerin erwischte),dazu meine Mutter die meinen Erzeuger rausschmiess,weil er sie geschlagen hatte....Lernte ich schon mit ca 11 Jahren,dass es besser ist sich immer nur auf sich selbst zu verlassen. Deshalb hat mich das zweimal betrogen werden nicht sonderlich tangiert. Mag für viele traurig sein,dass ich in jeder Beziehung eine gewisse innere Distanz wahre die ich aber immer klar kommuniziert habe. Ich spiele keinen was vor. Mit diesem Panzer fuhr ich bisher im Leben sehr gut. Deshalb finde ich es so erschütternd wie manche Menschen wirklich seelisch zu Grunde gehen nach einem Betrug. Meine Mutter hat der jahrelange Betrug ihres verstorbenen Mannes selbst auf ihren eigen Totenbett nicht losgelassen.

04.02.2022 11:52 • x 1 #348


Wurstmopped
Zitat von DieSeherin:
ich bin viel romantischer unterwegs und kann mich noch mehr fallen lassen, tiefer vertrauen, weil ich in den schmerzhaften phasen meines lebens ...

Das ist toll!

04.02.2022 11:54 • #349


paulaner
Zitat von Butterblume63:
Deshalb finde ich es so erschütternd wie manche Menschen wirklich seelisch zu Grunde gehen nach einem Betrug.

Und genau das weiß man ja nicht, wenn man den Partner betrügt. Also wie schlimm das für ihn ist. Und allein die Möglichkeit, dass der Partner eine Art Trauma erleben könnte, sollte Grund genug sein, einen anderen Weg zu suchen.

Ich weiß, frommer Wunsch

04.02.2022 11:57 • x 9 #350


I
Zitat von paulaner:
Und genau das weiß man ja nicht, wenn man den Partner betrügt. Also wie schlimm das für ihn ist. Und allein die Möglichkeit, dass der Partner ...


na, da gibt es genug die selbst betrogen worden sind, aufs übelste… eigentlich dürfte diese bittere Erfahrung danach reichen, um selbst so etwas nicht zu tun.
Aber wie wir wissen, hilft auch diese Erkenntnis nicht viel, diese betrügen nicht selten , selbst!

04.02.2022 12:01 • x 3 #351


tina1955
Zitat von paulaner:
Und genau das weiß man ja nicht, wenn man den Partner betrügt. Also wie schlimm das für ihn ist. Und allein die Möglichkeit, dass der Partner ...

Richtig, das weiß man erst, wenn man den Beweis für einen Betrug mit eigenen Augen sieht. Aber in dem Moment, wo dieser Betrug offenkundig ist, muss man sich nicht weiter belügen und betrügen lassen.
Viele Frauen und auch Männer wollen ja mitunter gar nicht die Wahrheit erfahren, hinterfragen nicht mal energisch den Grund , wenn sich in der Partnerschaft etwas verändert.
Ich würde lieber jederzeit und auch jetzt in meinem Alter allein leben, als unzufrieden mit meinem Partner, oder an seiner Treue zweifelnd existieren.

04.02.2022 12:22 • x 3 #352


tina1955
Zitat von Isely:
Ich behaupte mal, eine nicht geringe Prozentzahl wurde betrogen, weiss es aber gar nicht, oder der Verdacht war vielleicht da, aber die Beweise ...

Das stimmt, viele wollen es nicht wissen, obwohl sie es ahnen und alles dafür spricht, dass sie betrogen werden.

04.02.2022 12:24 • x 1 #353


H
Zitat von H-Moll:
Ich habe den Eindruck, dass beide, Happy und Holly dieselbe Person sind,

Kopfschüttel !

04.02.2022 12:36 • #354


L
Jetzt melde ich mich auch mal...
Zitat von tina1955:
Ich würde lieber jederzeit und auch jetzt in meinem Alter allein leben, als unzufrieden mit meinem Partner, oder an seiner Treue zweifelnd existieren.

Ganau dass ist der springende Punkt. Viele Menschen wollen/können das nicht. Wer sich über seinen Partner etc deffiniert,..hat meiner Meinung nach schon verloren...

@Happy66
Wer eine Affäre über so einen langen Zeitraum führt der lebt ..nach dem Pippilangstrumpf-Syndorm. Ich baue mir die Welt ...so WIE sie MIR gefällt....sorry der direkten Wort aber meine Meinung. Aber wie hier schon tausendmal beschrieben ist das Rosinenpickerei,...das Beste aus beiden Welten (AF/EM). Nur um die Ehrlichkeit steht es schlecht,..denn zugeben geht ja nicht. TE auch Deinen Selbstwert solltest du mal betrachten.
Eine Frage hätte ich noch. Wie kann man sage und schreibe 6 Jahre ein Doppelleben gegenüber Familie/ Freunde / EM führen ? Das würde mich echt interessieren,.....verfängt man sich da nicht in Lügen, baut man da nicht ein Konstrukt auf ,..dass jederzeit zusammenbrechen kann? Man muss doch ständig aufpassen wer wann Dich mit Wem sieht etc....

04.02.2022 12:46 • x 5 #355


paulaner
Zitat von Likos24:
Eine Frage hätte ich noch. Wie kann man sage und schreibe 6 Jahre ein Doppelleben gegenüber Familie/ Freunde / EM führen ? Das würde mich echt interessieren

Genau.
Und...was macht das mit einem selbst?

04.02.2022 13:33 • x 3 #356


DieSeherin
war es denn wirklich nur ein doppelleben, oder insgesamt ein zweifaches doppelleben? im grunde war das schon immer eine beidseitig offene ehe, nur ohne offizielle öffnung... dass dann bei ihr liebe daraus geworden ist...

04.02.2022 13:36 • x 1 #357


S
Zitat von paulaner:
Okay. Ich verstehe schon, wie du das meinst. Für mich ist das aber ein schmaler Grat. Wenn ich das Bewusstsein habe, dass mir dies oder jenes ...

Ok, Du siehst das anders. Darfst Du natürlich. Aber eine Frage:
Du wurdest betrogen und bist mit der Betrügerin noch zusammen. Wie ist es jetzt hier mit dem kalkulierten Risiko und dem Fallen lassen?
Jetzt weißt Du ja, dass Dir das nicht nur eventuell passieren kann, weil es halt hin und wieder passiert, sondern Du weißt, dass es Dir mit der jetzigen Partnerin passieren kann, sogar schon passiert ist. Kannst Du Dich immer noch vollständig und wahrhaftig fallen lassen? Und wenn nicht, führst Du doch genau die Art von Beziehung, mit genau dieser Einstellung, die Du hier hinterfragst.
Und da Du das ja immer noch anders interpretierst als Nachtlicht - und auch ich - das meint, ist das für Dich ja noch viel schlimmer?!
Musst natürlich nicht antworten. Nur so ein Gedanke von mir.

04.02.2022 14:01 • x 4 #358


paulaner
Zitat von So-What:
Und wenn nicht, führst Du doch genau die Art von Beziehung, mit genau dieser Einstellung, die Du hier hinterfragst.

Naja, das ist ein bisschen vielschichtiger
Erstens erwarte ich eben nicht, dass das nochmal passiert. Eben weil wir beide etwas gelernt haben.
Insofern habe ich auch das nötige Vertrauen. Und gehe eben nicht davon aus, dass sowas (wieder) passiert. Sondern gehe wieder (naiv) davon aus, dass es gut läuft. Und das bewusst!
Und, eines ist da klar (und stimmt dann mit eurer Meinung überein): noch einmal würde mich das nicht mehr so treffen. Einfach weil dann sofort Schluss wäre. Weil dann tatsächlich alles verspielt wäre.

Warum es trotzdem immer noch, auf einer ganz anderen Ebene, problematisch ist, ist eine andere Geschichte...

04.02.2022 14:29 • x 4 #359


Wurstmopped
Zitat von Isely:
na, da gibt es genug die selbst betrogen worden sind, aufs übelste… eigentlich dürfte diese bittere Erfahrung danach reichen, um selbst so etwas ...

Wahrscheinlich sind sie sie desillusioniert und glauben eh nicht mehr an langjährige Beziehungen

04.02.2022 15:59 • x 1 #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag