1065

Affäre beenden, wie loslassen?

D
Zitat von PetraLustig:
Was wäre, wenn der AM frei wäre und sich eine Beziehung mit dir wünschen würde? Würde das etwas in dir auslösen?

Was wäre, wenn man auf Spekulationen und den Konjunktiv verzichtete und bei Fakten und dem Indikativ bliebe?

31.01.2022 18:00 • #76


P
Ich denke der Konjunktiv ist im Gedankenspiel um in sich selbst hineinzuhorchen, um den Wahrheitsgehalt der eigenen Gedanken und Emotionen zu überprüfen, eine sprachlich angemessene und tatsächlich auch korrekte Tempusform.
Das Ergebnis könnte, wenn man möchte, im Indikativ formuliert werden. Modalverben sind natürlich auch immer sone Sache.

31.01.2022 18:07 • x 1 #77


A


Affäre beenden, wie loslassen?

x 3


paulaner
Zitat von PetraLustig:
Was wäre, wenn der AM frei wäre und sich eine Beziehung mit dir wünschen würde?
Würde das etwas in dir auslösen?

Naja, er war ja schon mal frei. Und da hat sie aber nicht mitgezogen.
Es ist halt eine klassische Affäre zweier gebundener Menschen. Der sichere, gemütliche Hafen zu Hause, und auf der anderen Seite das aufregende Zweitleben in der Affäre, mit der man ja gar keine normale Beziehung möchte. Und beides will man nicht aufgeben.
Man will schlicht und einfach the best of both worlds

31.01.2022 18:12 • x 4 #78


P
Das ist natürlich richtig. Feigheit und Bequemlichkeit, aber auch Angst vor Veränderung, sind oft Motive für das Führen langer Affären.
Bei happy66 ist aber offensichtlich ein Leidensdruck entstanden. Sie entscheidet sich erneut für die Ehe, glaubt ihren Mann zu lieben.
Es könnte für sie hilfreich sein, sich genau anzuschauen, was diesen Leidensdruck ausgelöst hat. Warum geht es ihr genau so schlecht. Nur Moral? Die hat doch schon sechs Jahre im Raum gestanden. Was fehlt ihr? Was sind ihre Vorstellungen von Liebe? Wann ist sie bei sich selbst und was macht sie glücklich?
Ohne Antwort auf diese Frage kommt sie da nicht raus und auch nicht weiter in ihrer Ehe.
Beide Männer können nur Stellvertreter für eine tiefe innere Unzufriedenheit sein.

31.01.2022 18:27 • x 3 #79


D
Du lieber Himmel. Nun lasst sie doch erst mal sich von dem Affärenmann in aller Form verabschieden, wenn's dann sein muss.
Aber okay, klar, sechs Jahre sind schon was, klar bauen sich da Vertrauen und Zuneigung auf, und ja, sich da etwa ghostend vom Acker zu machen ist auch irgendwie nicht okay.
Ach ja, und auch wenn's außerehelich und deshalb unmoralisch und sündig ist, so gebe ich zu bedenken, dass auch ihr ach so hochmoralischen Meckerköppe sicher die eine oder andere Leiche im Keller habt.
Merke: Was ich selber denk' und tu', das spottet jeder Beschreibung. Oder so ähnlich.
Nur könnt ihr eure Leichen hier sehr gut verschweigen, denn es ist ja nicht euer Thread, sondern der von @Happy66 .
Also, lasst sie doch erst mal dieses Affärending beenden.
Zum Psychosoße-Kochen ist hinterher noch locker genug Zeit.

31.01.2022 19:45 • x 4 #80


Wirdschon
Zitat von DonaAmiga:
Also, lasst sie doch erst mal dieses Affärending beenden

Hihi, du bist lustig, Dich fress ich als letztes

Soweit ich das gelesen habe, hat sie es doch schon beendet! Und nu gehts ums loslassen. Was aber nicht gelingen kann, wenn ihr Fokus auf ihm liegt und auf der bösen Drachenehefauchfrau.

@Happy66 , ja, ich stehe zu Moral (die Apostel sind mir egal), zu Anstand und Respekt. Zumindest Menschen gegenüber, die mich so behandeln. Und dein Mann hat das ja wohl auch so gehandhabt.
Er hat Größe und Stärke bewiesen, indem er Dir die Affäre verzieh. Und diesmal aus Erfahrung, das ist nicht leicht und mir auch noch nicht gelungen.
Somit, sei auch stark und löse Dich vom AM. Denn Du hast Dich entschieden, gegen ihn. Beantworte ihm seine Fragen, bete, dass er nicht aus Rache Deinem Mann was steckt und heile.
Ist sicherlich nicht leicht, wenn man schon so lange in dieser Dynamik feststeckt. Und verurteile die Moralapostelfraktion nicht allzu sehr. Denn die meisten von uns mussten schmerzhaft lernen, dass Moral erst dann verteufelt wird, wenn es dem eigenen Gewissen ein besseres Ruhekissen aufschüttelt.

31.01.2022 20:01 • x 2 #81


H
Zitat von DonaAmiga:
Du lieber Himmel. Nun lasst sie doch erst mal sich von dem Affärenmann in aller Form verabschieden, wenn's dann sein muss. Aber okay, klar, sechs Jahre sind schon was, klar bauen sich da Vertrauen und Zuneigung auf, und ja, sich da etwa ghostend vom Acker zu machen ist auch irgendwie nicht okay. Ach ja, und auch ...

Was ich selber denk und tu, das trau ich jedem anderen zu:)

Der Dieb hat die größte Angst bestohlen zu werden, um es mal weltlicher auszudrücken:)

31.01.2022 20:01 • x 1 #82


P
Ohne Psychosoße kommt man aber langfristig nicht weiter.
Leichen im Keller hat jeder Mensch. Jeder Mensch geht mal fehl. Der eine lässt sie dort liegen, der andere bestattet sie irgendwann anstäändig, manche stört eben der penetrante Leichengeruch, ein anderer riecht gar nichts.
Der Umgang macht den Unterschied und das muss und kann und darf jeder für sich tun.
Das Leben ist da bunt. Der Mensch auch.
Nur meine Meinung im absoluten Indikativ.

31.01.2022 20:08 • x 3 #83


D
Zitat von PetraLustig:
Ohne Psychosoße kommt man aber langfristig nicht weiter.

O doch. Und erst recht ohne den Zwang, irgendwelche Psychosoße zu kochen und zu schlucken, nur weil sie Wildfremden in einem anonymen Internetforum so gut schmeckt.

31.01.2022 20:14 • x 2 #84


H
Die gute Nachricht ist; jeder wird mal Leiche sein. Ausnahmen sind mir nicht bekannt. Da kann man sich überlegen, wie will ich in Erinnerung behalten werden? Also nur, wenn man das will.

31.01.2022 20:48 • x 1 #85


commitmentor
Zitat von Happy66:
Meine Ehe ist okay, auf Augenhöhe

Zitat von Happy66:
Man entzieht sich der Verantwortung

Gehört zusammen. Deine Ehe ist - wie andere auch schon geschrieben haben - eines ganz sicher nicht: Auf Augenhöhe. Und Du (konkret) entziehst Dich der Verantwortung, wenn Du Dir nach 6 Jahren versuchst, etwas Gegenteiliges einzureden.

Denn aus dieser Zwickmühle:
Zitat von Happy66:
Man kann das eine nicht aufgeben und das andere auch nicht.

wirst Du in Zukunft nur dann erfolgreich auszubrechen, wenn Du die in der langen Zeit angeeigneten und daher festgefahrenen Denkbahnen verlässt und Deine Entscheidungen und deren Auswirkungen ehrlich reflektierst.

31.01.2022 21:01 • x 1 #86


P
Wer so lange in einer solchen Beziehungsdynamik war, wird ohne genaueres oder intensives Verstehen der Muster, diese nicht durchbrechen oder verändern können. Dann geht es nämlich nach einer Unterbrechung wieder weiter. Happ66 muss clean werden.
Deswegen kocht hier niemand irgendetwas, noch entsteht ein Mehrwert für mich dabei, wenn ich es empfehle.

31.01.2022 21:53 • #87


S
Hallo Happy,

ich habe Dir ja in einem anderen Thread schon eine unsanfte Antwort gegeben. Die meine ich mach wie vor so. Allerdings habe ich Respekt vor Dir, dass Du jetzt einen Thread eröffnet hast und den heftigen Gegenwind erträgst ohne Dich irrational zu verteidigen und tatsächlich bereit scheinst etwas zu TUN.

Ich versuche das jetzt auch mal ganz vorwurfsfrei zu formulieren. Was Du wirklich getan hast, scheint Dir zumindest langsam klar zu werden. Sechs Jahre ist eine verdammt lange Zeit.
Wie Du die Affäre loslässt? Meine Meinung? Gar nicht! So ist das oft mit nicht ausgelebten Lieben. Und diese hier wird es wohl auch bleiben. Du wirst Dich immer fragen, wie es gewesen wäre, wenn…! Ob Du die richtige Entscheidung getroffen hast usw..
Ich bin auch nicht sicher, ob Du jemals wieder Augenhöhe zu Deinem Mann herstellen kannst, egal ob ers irgendwann weiß oder nicht. Sechs Jahre…wow! Ob Du ihn jemals ohne Mitleid angucken kannst? Ohne Gewissensbisse? Mit Respekt?

Aber Du hast eine Entscheidung getroffen und der erste Weg zu einer Chance dazu ist konsequent zu sein. Dafür gehört - wie andere auch schon angemerkt haben - Kontaktabbruch und -sperre. Erklärs Deinem AM und lösche und sperre ihn überall. Dann widme Dich Deinem Mann und Deinen blinden Flecken. Was dann die Zukunft bringt wird sich zeigen. Am Wahrhaftigsten wäre es natürlich, wenn Du alle Karten auf den Tisch legst.

Willst Du die Ehe, sollte es egal sein, wie es Deinem AM geht. Es sollte Dir allerdings wichtig sein, wie es Deinem Mann geht. Mit jedem weiteren Kontakt fügst Du ihm weitere Wunden zu, wenn er auch unwissend ist. Also setze Prioritäten. Ist er es nicht, hast Du wohl damals einem Fehler gemacht als Dein AM frei für Dich war und Du gekniffen hast. Ob es so war, wirst Du aber nie erfahren. Und wenn Du hundermal drüber nachdenkst. Jetzt ist weitere Zeit vergangen, viel ist passiert. Damals war, jetzt ist heute und eine andere Situation.
Du hast Dich gedanklich entschieden. Jetzt heißt es handeln, ohne wenn und aber.

Viel Glück!

31.01.2022 22:10 • x 6 #88


B
Zitat:
@Alixe1 Konsequenzen, naja...ich habe meinem Mann gesagt, die Affäre wäre beendet. War sie auch, für drei Monate...Mein AM hat sich immer wieder gemeldet, und das wird er auch immer tun. Ich müsste ihn blockieren.


Und daraus schließt du jetzt was?!

Mein Mann hatte über Jahre eine Affäre. Er hatte sie beendet. Ich habe ihm verziehen.
Aber ich werde durch dieses tiefe Tal ganz sicher kein 2. Mal schreiten. Ich habe verziehen, weil ich ihm glaube, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat. Sollte er mir zeigen, dass er mich erneut belogen hat, wären mir die Konsequenzen egal. Wer nicht aus seinen Fehlern lernt, ist es nicht Wert. Nochmal würde ich das definitiv nicht durchstehen. Ich bin bei der Verarbeitung an meine Grenzen gestoßen und darüber hinaus gegangen. Das kann und will ich kein 2. Mal!

In deinen Zeilen liest es sich als gingst du davon aus, dein Mann würde dir erneut verzeihen. Wie kommst du nur auf diese Idee?!
Wäre er ohne dich wirklich lebensunfähig?! Denn das wäre aus meiner Sicht der einzig nachvollziehbare Grund in einem solchen Fall.

31.01.2022 23:55 • x 3 #89


H
@petralustig das hatten wir doch achon…er hatte sich vor 6 Jahren getrennt und wollte mich …ich war zu feige oder zu unentschlossen

01.02.2022 00:07 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag