62

Affäre beendet -?Eherettung möglich ?

darkenrahl
Zitat von Hannah40:
Klerk, es stimmt, mein Mann hat ein Recht auf die Wahrheit, um selbstbestimmen zu können, da stimme ich dir zu - und ich gebe zu, ich habe den richtigen Zeitpunkt dafür schon lange verpasst weil ich zu feige war und Angst vor der Konfrontation hatte...


Hmmm, eine Frage Hannah, hast du deinen Mann denn eigentlich irgendeinmal geliebt? Oder liebst du nur dich?
Du kommst irgenwie nur eigenverliebt rüber, aber ich könnte mich auch täuschen.
Auf alle Fälle stimme ich Klerk zu, dein Mann hat ein Anrecht auf Selbstbestimmung.

30.03.2019 10:11 • x 2 #31


fengaraki
Ich frage mich ehrlich, was du da retten willst? Dein Mann kann doch gar nicht aktiv mitarbeiten? Woran denn, wenn er nix weiss?!? Und du hängst mehr deiner Affäre hinterher als deiner Ehe. Nee, so wird das nix, sorry.

30.03.2019 20:57 • x 2 #32


A


Affäre beendet -?Eherettung möglich ?

x 3


H
Ich glaube eine Affäre so wie ich sie hatte könnte ich nicht verzeihen, wie gesagt es waren sehr viele Gefühle im Spiel und das ist sicher viel schlimmer als ein ONS.

Ich sagte die Kinder wären ein Grund es nochmal miteinander zu versuchen, Ich möchte aber nicht bleiben wenn die Liebe nicht wiederkommt...aber dann kann ich zumindest sagen dass ich es versucht habe.

Und ja, natürlich habe ich meine Mann geliebt und ich bin alles andere als selbstverliebt.
Mein Problem ist, es immer allen recht und alles richtig machen zu wollen, und in diesem Fall habe ich komplett versagt...

30.03.2019 20:59 • #33


W
Zitat:
Meine Ehe ist schon seit über zwei Jahren in einer Krise
die Liebe ist meinerseits abhanden gekommen
Die Affäre ist nun beendet
überlege ich der Ehe noch eine letzte Chance zu geben


In dieser Gleichung bist du die einzige Variable, das ist dir hoffentlich klar?

Die Aufgabe liegt mMn nur bei dir: willst du ein warmes Nest bis zum nächsten
Ausbruchsversuch oder kannst du dich eindeutig zu deiner Familie bekennen?
Wenn du darauf eine Antwort hast, dann entscheide die Leitfrage in deinem Thema...

30.03.2019 21:14 • x 1 #34


Vegetari
Zitat von Hannah40:
Ich sagte die Kinder wären ein Grund es nochmal miteinander zu versuchen, .


Falsch !

Du solltest Paar- und Elternebene trennen!
Eure Paarebene ist gefragt , nicht die Kinderebene!
Weil eure Paarebene unglücklich ist , ist es die Aufgabe dies zu klären. Nur die Paarebene!
Von nichts kommt nichts! Für eine gute Paarebene muss man auch was tun, jeder!
Wenn der Seitenspringer/ in zurück will , dann bitte nur wegen dem Partner , nicht wegen der Kinder. sonst wäre es zum Scheitern vorprogrammiert. Eltern bleibt ihr so oder so lebenslänglich.


Zitat:
Ich möchte aber nicht bleiben wenn die Liebe nicht wiederkommt...aber dann kann ich zumindest sagen dass ich es versucht habe


Mädel ! So einfach ist das nicht!
Du müsstest Dich erstmal vollständig vom AM entlieben , sonst hole Dir psych. Hilfe! Weil es ist wichtig , von der Illusion in die Realität zu kommen . Bei einer Affäre verdrängt man oft die eigenen Defizite. Du hast Deinen AM positiv gesehen und im Umkehrschluss die Energie bei Deinem Mann abgezogen , so dass Du ihn negativ sehen konntest.


Zitat von Hannah40:
Ich glaube eine Affäre so wie ich sie hatte könnte ich nicht verzeihen, wie gesagt es waren sehr viele Gefühle im Spiel und das ist sicher viel schlimmer als ein ONS.



Eine bekannte Paartherapuetin und Affärenforscherin Esther Perel meint: Meist geht es bei Affären nicht um die Suche nach einem neuen Leben und auch die grossen Verliebtheitsgefühle in der Affäre kann man nicht verantwortlich dafür machen , dass man glaubt, daraus wird mehr.


Affären haben für mich viel mit Ablenkung von sich selbst und Kompensationsliebe zu tun, deswegen u.a auch wird selten mehr was aus Affären .



Zitat von fengaraki:
Dein Mann kann doch gar nicht aktiv mitarbeiten? Woran denn, wenn er nix weiss?


da hat sie Recht!
Nur wenn Dein Mann vom Ausmaß Deiner Affäre Bescheid weiss, kann er auch erkennen , wie schlimm es für Dich in der Ehe stand, weil Du Deine Bedürfnisse auswärts gestillt hat. Wenn Dein Mann das wirkliche Ausmass erfährt und Du noch Restgefühle für Deinen Mann hast , kann eine Wiedervereingung möglich sein . Aber besser mit Paarberatung , weil ihr euch völlig neu aufstellen müsst und aus euren Fehlern lernen ... so kann postafärisch die Ehe viel besser und tiefer werden .. ( kann ich aus eigener Erfahrung sagen )

30.03.2019 21:17 • x 2 #35


B
Zitat von Wollmäuschen:
. Er hat aber immer an ihr festgehalten. Er ist ein echter Traummann und himmelt sie immernoch an.

Übersetzung:Er ist ein Dummkopf und heult sie an.
Zitat von Wollmäuschen:
Nur wenn sie Orte alleine besuchen will, wo sie Gefahr läuft, ihrem AM zu begegnen, dann flippt er aus. Verständlich! Aber sonst alles wieder gut.

Genau, sonst ist alles wieder gut. Psychisch ist er ein Wrack, aber sonst ist alles wieder gut.

30.03.2019 21:33 • x 1 #36


Mia2
Für die Kinder es nochmal zu versuchen halte ich auch eine Option. Vielleicht kann die Liebe trotzdem wiederkommen. Natürlich leiden die meisten Kinder unter Trennungen. Das stimmt, dass beide Eltern bleiben, aber es wird oft ganz anders und meist verliert ein Ehepartner und hat weniger Kontakt. Das ist Realität.

30.03.2019 21:46 • #37


B
Zitat von Hannah40:
Mein Problem ist, es immer allen recht und alles richtig machen zu wollen, und in diesem Fall habe ich komplett versagt...

Allen recht und alles richtig, hast du bei deinen Mann überhaupt nicht.

Falls die Ehe ein absurdum war, daran sei die Ehepartner gleichermaßen Schuld.

Aber für das Fremdgehen , träte der der fremdgeht die alleinige Verantwortung, Schuld.

Die Feigheit besteht darin, die Kindern als Schutzschild zu missbrauchen und im der Verantwortung zu ziehen.

Das ekligen daran ist, dass der Ehemann nicht wirklich die Möglichkeit bekomme, sich entweder als Dummkopf zu bestätigen oder die lehre aus der Geschichte zieht und die Schein-Beziehung beendet.

30.03.2019 21:58 • x 3 #38


U
Hallo @Hannah40 ,

Zunächst einmal stelle ich fest, dass bereits viele gut gemeinte Ratschläge hier gemacht wurden. Auch wenn sie z.T in komplett entgegengesetzte Richtungen gehen, haben sie bestimmt alle ihre Daseinsberechtigung. Welche auf dich und deine Situation am ehesten zutreffen gilt es rauszufinden.

Einen sinnvollen Rat, kann ich dir leider nicht geben. Ich würde nur die bereits geschriebenen Ratschläge wiederholen. Allerdings drängt sich mir bei vielen Affären-Themen hier eine Frage auf.

Du schreibst die Liebe zu deinem Mann ist erloschen und deshalb warst du bereit eine Affäre zu beginnen? Wann war dir die fehlende Liebe deinerseits zu deinem Mann klar. Lange vor deiner Affäre, kurz vor der Affäre, oder ist dir das während deiner Affäre erst bewusst geworden?

30.06.2021 09:28 • #39


Ayaka
der Thread ist über 2 Jahre alt

30.06.2021 09:38 • #40


B
Der Thread ist von 2019. Würde mich wundern, wenn Hannah noch antwortet, da sie hier im Forum zuletzt im November online war.
Aber vielleicht lässt sie ja doch nochmal ein kleines Update hier.

30.06.2021 09:44 • #41


A
Ein Update würde mich auch interessieren. Drehe mich in meiner Beziehung zu meinem Mann ähnlich im Kreis. Nur hat(te) keiner von uns eine Affäre.

30.06.2021 10:35 • #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag