330

Affäre beendet - wie habt ihr den verlust verarbeitet?

Dia
Zitat von Tin_:
Wir sollten mal darüber nachdenken, ob es Sinn macht, den ein oder anderen Thread hier geschlechtersoezifisch aufzustellen. In meiner Wahrnehmung ...

Och da kenne ich aber auch den einen oder anderen Herrn hier, der das tut und z.B. mit einer gewissen Frauenfeindlichkeit gesegnet ist oder durch die eigene Prägung so vorbelastet, dass eine Diskussion gar nicht möglich ist.

05.09.2021 08:28 • x 3 #256


T
Zitat von Dia:
Das Gefühl kann ich sehr gut nachempfinden, ich würde auch außerhalb einer festen Beziehung keinen S. mit jemandem haben wollen, von dem ich ...


Nicht selten schläft das S. in den Partnerschaften innerhalb einer geführten Affäre ja auch ein oder wird aktiv gemieden. Habe ich hier schon öfter gelesen und bei mir war es auch so.
Und teils ist es ja auch der Grund, warum Affären eingegangen werden. S. Durststrecke.

05.09.2021 08:30 • x 1 #257


A


Affäre beendet - wie habt ihr den verlust verarbeitet?

x 3


T
Ihr könnt es ja gerne so sehen, dass ich schwarz/weiß/denke, ich sehe das anders.

Ich sehe keinen Respekt darin, wenn man seinem Partner ungefragt eine Lebensart aufzwingt, die für diesen nicht vorstellbar ist.

Und Überraschung, ich hatte nie eine Affäre. Möglichkeiten gab es wie wohl bei den meisten mehr als genug. Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen, dass es mir nicht möglich ist, wenn ich einen Menschen liebe, mich auf eine weitere Person einzulassen?

05.09.2021 08:30 • x 3 #258


T
Zitat von Dia:
Och da kenne ich aber auch den einen oder anderen Herrn hier, der das tut und z.B. mit einer gewissen Frauenfeindlichkeit gesegnet ist oder durch die ...


OK, da stimme ich allerdings auch zu xD

05.09.2021 08:30 • x 2 #259


T
Zitat von Tabea2018:
Ihr könnt es ja gerne so sehen, dass ich schwarz/weiß/denke, ich sehe das anders. Ich sehe keinen Respekt darin, wenn man seinem Partner ungefragt ...


Hola die Waldfee, lies mal deinen Text nochmal und sag mir, dass der nicht aggressiv ist...

05.09.2021 08:32 • x 1 #260


S
Zitat von Tabea2018:
nur weil ich in einer Beziehung nicht belogen und betrogen werden möchte.



Genau. Weil du Egoismus nicht dulden konntest, denkst du schwarz-weiß.

Schwarz-weiß denken diese Betrüger, die eine heimliche Beziehung anfangen, nur weil was in der Hauptbezi fehlt.

05.09.2021 08:32 • x 2 #261


F
Zitat von Tabea2018:
Unterstellst mir aber Schwarz/Weiß/Denken und Ignoranz aufgrund einiger Beiträge. Nu

Richtig. Anders geht's ja auch nicht.

Zitat von Tabea2018:
Nur weil ich deine Sichtweise nicht teile?

Alles gut. Als AF kenne ich das.

Zitat von Tabea2018:
Weil mein Exmann Beziehungen anders sieht und lebt, muss ich dem folgen? Weil dein Mann das so praktiziert?

Auf gar keinen Fall musst Du etwas.
Ich kann Dich gut verstehen. Du bist verletzt/enttäuscht. Wäre ich auch.
Aber was ich nicht verstehe ist, dass Du so gar nicht über den Tellerrand schauen magst/kannst.

05.09.2021 08:34 • x 1 #262


Dia
Zitat von Tin_:
Nicht selten schläft das S. in den Partnerschaften innerhalb einer geführten Affäre ja auch ein oder wird aktiv gemieden. Habe ich hier ...

Das stimmt, wenn Emotionen dabei sind, ist das sehr oft der Fall, dass man dann zumindest nicht mehr aktiv die körperliche Nähe zum Partner sucht und vielleicht auch ganz froh ist, wenn der eh keinen Bock hat (letzteres ist ja nicht selten ein Auslöser überhaupt fremdzugehen, ewig um S. betteln zu müssen ist erniedrigend, wenn dann jemand ins Leben tritt, der einem die Klamotten vom Leib reißen will, geht es schnell nicht nur um S. sondern auch um Bestätigung und das Gefühl, liebens- und begehrenswert zu sein, was man in der Partnerschaft verloren hat, eben sich wieder als Mann oder als Frau zu fühlen, nicht nur als Vater, Mutter, Ernährer, Putzfrau etc.).

05.09.2021 08:37 • x 2 #263


F
Zitat von Tabea2018:
Ich bin nicht getriggert, habe eher das Gefühl, das andere überzogen reagieren, nur weil ich in einer Beziehung nicht belogen und betrogen werden möchte.

Ich reagiere nicht überzogen. Und verstehe Dich. So geht s mir selbst.

Aber nun war es passiert. Und Dich trägt so gar keine Schuld? Du schriebst von undramatischen Problemen, welche waren es? Waren sie auch undramatisch für Deinen EM?

Hand aufs Herz: konnte er wirklich mit Dir reden?

05.09.2021 08:38 • #264


F
Zitat von Tin_:
Hola die Waldfee, lies mal deinen Text nochmal und sag mir, dass der nicht aggressiv ist...

...völlig ungetriggert....

05.09.2021 08:39 • x 1 #265


T
Über den Tellerrand schauen bedeutet, Betrug zu akzeptieren und verständnisvoll damit umgehen?

Mein Exmann und ich sind immer noch in Kontakt. Es verletzt, glaube ich, eher sein Ego, dass ich ihn nicht mehr liebe.

@die Aggressivität interpretierst du hinein, das geschriebene Wort halt.
S. Durststrecke gab es bei uns nicht.

05.09.2021 08:41 • x 2 #266


F
Zitat von Tabea2018:
Über den Tellerrand schauen bedeutet, Betrug zu akzeptieren und verständnisvoll damit umgehen?

Ein wenig. Vor allem, wenn Ihr schon so lange zusammen ward. Heißt aber nicht verzeihen oder Beziehung fortführen. Nur versuchen, nachzuvollziehen. Was war der Auslöser? Hätte ich es verhindern können? Dass es falsch war von ihm, ist ja klar.

05.09.2021 08:45 • #267


F
Zitat von Tabea2018:
Es verletzt, glaube ich, eher sein Ego, dass ich ihn nicht mehr liebe.

Das ist etwas, womit er umgehen muss.

Das heißt, Du liebst ihn nicht mehr? Dann ist doch alles durch für Dich!? Warum bist Du dann hier?

05.09.2021 08:47 • #268


T
Ganz klar Tabea, Affären sind sch.... Sie erzeugen Schmerz und Leid. Mir und wohl auch einigen anderen geht es aber darum, zu sagen: es gibt immer zwei Seiten und Gründe. Man muss das nicht gut finden, man muss dich Ansicht nicht teilen... Aber vielleicht kann man darüber ja mal nachdenken, was Menschen dazu bringt, so ein Risiko einzugehen. Eher selten ist es der reine S.. Der ist zumeist eher eine Art Kausalität. Ist ja nicht so, dass man jemanden kennenlernt und Zack - im Bett.
Bei mir war es so, dass mir zugehört wurde, ich wurde gesehen und als Mann wahrgenommen, meine Sorgen waren auch auf einmal wichtig und wurden besprochen, der Humor wurde komplett geteilt, usw.
Vieles davon war meiner damaligen Partnerin nicht möglich (nicht möglich wohlgemerkt) und sie trug daran keine Schuld.
Oft haben wir geredet, dass ich auch Sorgen und Probleme habe... Aber durch ihre Persönlichkeitsstruktur der Vermeidung war es ihr (unbehandelt) einfach nicht möglich auf mich einzugehen.
Tatsächlich habe ich ja letztens mit meiner Affäre nach 4 Jahren telefoniert und ihr genau das gesagt: ich war einfach handlungsunfähig und wusste nicht was richtig und was falsch war. Ich wollte niemandem weh tun - auch mir nicht. Ich war damals einfach verzweifelt und habe meinen Kopf die Entscheidung treffen lassen.

Wie gesagt, alles undenkbar ein paar Jahre vorher für mich. Aber wenn du einen Monat meine Situation von damals gelebt hättest, da bin ich sicher, dann würdest du einige Dinge anders sehen.

05.09.2021 08:48 • x 5 #269


Dia
Zitat von Tabea2018:
Über den Tellerrand schauen bedeutet, Betrug zu akzeptieren und verständnisvoll damit umgehen? Mein Exmann und ich sind immer noch in Kontakt. Es ...

Dass Du für deinen Ex kein Verständnis hast, kann ich nachvollziehen. Er hat Dich sehr verletzt, sicher hast Du auch deine eigenen Anteile dran beleuchtet und bist dabei zum Ergebnis gekommen, dass nichts, was du getan oder nicht getan hast in der Beziehung, diese heftige Demütigung und Verletzung rechtfertigt.

ABER:
Nicht jede/r Fremdgeher/in ist wie dein Mann, nicht jede Affäre ist so wie die von Deinem Mann, nicht jede Ehe ist so wie Eure, nicht jeder Ehepartner ist wie Du. Es gibt unzählige Facetten und pauschal die einen in die Teufelecke zu stellen und die anderen in die Engelecke ist nicht reflektiert und wird dem einzelnen Schicksal nicht gerecht.

Jemand, der einen Anderen umgebracht hat, kann trotzdem zeitgleich der Mensch sein, der in einen reißenden Fluss springt und Dein Kind rettet. Nicht jeder ist durch eine Tat generell gut oder generell schlecht. Wir haben alle unsere Anteile in uns, die je nach Situation das beste oder das schlechteste aus uns herausholen können. Passiert das in einer Beziehung, ist es oft auch eine Frage der Kompatibilität, die sich dadurch offenlegt, nicht unbedingt eine Frage des Charakters (obwohl es natürlich auch Menschen gibt, die notorisch fremdgehen, aber erfahrungsgemäß findest Du die weniger in einem Forum namens Trennungsschmerzen sondern eher im nächsten fremden Bett).

05.09.2021 08:51 • x 4 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag