Zitat:Zitat von Clara_:
Diese Moralpredigten mit "sag ihr die Wahrheit" sind in Wahrheit purer Egoismus, denn damit möchte die Person lediglich sein schlechtes Gewissen auf die andere Person abschieben! Was hat sie denn nun davon? Sie wurde damals betrogen und bekommt nun erneut zu hören, dass sie betrogen wurde! Sitzt jetzt mit gebrochenem Herzen in ihrem neuen Heim und bestellt gerade im Bauhaus Ziegelsteine, damit sie ihre innere Wand noch weiter hochziehen kann, aus Angst nicht wieder so verletzt zu werden!
Lässt man die Moral mal weg, so verwechselst du dennoch Ursache und Wirkung. In diesem Fall ist das Fremd-
gehen die Ursache und alles was danach passierte, die Wirkung. Purer Egoismus gab es bereits in der Anbahnung,
die es hier ja eindeutig gab, bis hin zum Fremdgehen. Jedes Paar bestimmt, welche gemeinsamen Werte gelebt
werden. Mit Moral hat das nur bedingt zu tun. Einer der unverzichtbaren Pfeiler einer jeden Beziehung ist Vertrauen
und der nun nicht mehr vorhanden.
Mit einem schlechten Gewissen zerstört man nichts, sondern mit der Tat die zu einem schlechten Gewissen geführt
hat. Der TE hatte letztlich nur die Wahl zwischen aufzufliegen (war von der AF glaubhaft angedroht) oder selbst zu
beichten. Zudem hatte seine LP schon längst etwas bemerkt. In der dieser Gemengelage war es durch den TE ein
richtiger Schritt und vermutlich, wenn überhaupt, wohl die einzige Chance sich durch Ehrlichkeit eine spätere Reunion
nicht zu verbauen.
Zitat:Ihr wurde damit ganz sicher kein Gefallen getan! Und du wolltest lediglich Kontrolle über die Situation haben, so hart das jetzt klingen mag.
Das könnte seine Ex völlig anders sehen. Ich wollte selbst entscheiden, ob ich mit einem LP noch zusammenleben
will, der bewiesen hat nicht loyal zu mir zu stehen, mein Vertrauen missbraucht hat, nicht ehrlich ist, und kein Leben
führen was nicht der Wirklichkeit entspricht. Das kann natürlich jeder anders sehen. In den Foren gibt es fast immer
zwei Fraktionen mit gegenläufigen Meinungen. Auch die Profis sind sich da nicht einig, da die Menschen verschieden
sind, verschieden reagieren, und es in vergleichbaren Fällen unterschiedliche Ergebnisse gibt. Niemand konnte und
kann einem TE die eigene Entscheidung abnehmen. Nicht die Beichte ist die Ursache, sondern eine nachgelagerte
Wirkung der Ursache.
Für Sascha hat eine Zeit des Wartens und Ungewissheit (noch Hoffnung) begonnen. Sie bedrängen würde sie wahr-
scheinlich (gleiche Gefahr besteht über die Freundinnen von ihr) noch weiter von ihm weg bringen. Wenn sie Kontakt
zu ihm möchte, wird sie sich melden. Ansonsten bleibt eigentlich kaum eine Option mehr, außer ihr nach ca. einer
Woche einen Brief - hatte ich bereits etwas näher ausgeführt - zu schreiben und auf eine hoffentlich positive Reak-
tion zu hoffen. Für eine nicht aus schließbare Wiederannäherung wird es einige Zeit und Geduld brauchen.