@Sascha:
Was ist wohl mit ihrem "Date"?
Was glaubst du denn?
Für wie realistisch hältst du es denn, dass sie, eine Woche nach der Trennung, an dem Tag, wo sie (Intention sei mal dahin gestellt, wird wohl Panik gewesen sein) in deine Wohnung gerannt kommt zur Kontrolle, plötzlich einen realen "Bekannten" aus dem Hut zaubert, mit dem sie ein Date hat?
Ja, na klar!
Weil man DAZU ja auch den Kopf hat in so einer Situation
Meine Einschätzung:
Den "Bekannten" hat es nie gegeben.
Und WENN, wäre das irgendein Fiffi, den sie auf Abruf zum Essen beordern kann, um dir einen reinzuwürgen.
Glaube ich aber nicht mal.
Diesen "Bekannten" hat es nie gegeben
Den hat sie erfunden in ihrem Schmerz und in dem ersten Impuls, dir auch etwas "antun" zu wollen.
Nicht cool, etwas kindisch, aber kann halt passieren, wenn man zu verwirrt ist.
Mach dir darüber aber mal keinen weiteren Kopf.
Da droht keine Gefahr.

Solltest du ihr trotzdem sagen, finde ich.
Frag sie einfach in einem Moment, der dir vorkommt, als sei sie zugänglich und ehrlich und ohne Abwehrhaltung.
Dann lass auch deine Hüllen mal fallen und sag ihr, dass dich das verletzt hat und ob das stimmt.
Ich WETTE, in der richtigen Situation darauf angesprochen, wird sie zugeben, den Typen einfach erfunden zu haben.

Ich denke, ihr großes Problem ist der Kontrollverlust.
Sie kann keine Situationen haben, die sie nicht kontrollieren oder einschätzen kann.
Sie kennt sich selbst so wenig (durfte /konnte auch ihre Grenzen und Schwächen und Stärken nicht genug ausprobieren), dass ihr eine Situation Angst macht, in der SIE nicht die *beep* in der Hand hält.
Etwas unkontrollierbares kennt sie nicht und sie hält das nicht gut aus.
Sie wird also immer (das sieht nach Machtkampf aus, ist aber in Wahrheit keiner) versuchen, die Situation so herzustellen oder so aussehen zu lassen, dass SIE die Entscheidung trifft.
Alles andere macht ihr Angst.
Ich denke, deshalb verhält sie sich so.
Ist aber nur grob geschätzt.
Kenne die Frau ja nicht.
Kommt mir aber so vor