Zitat von Sascha123: Vor der Kommunikation habe ich tatsächlich Angst. Bleibe ich authentisch, werde ich Dinge sagen, die unangebracht, falsch, verletzend oder schlichtweg ihren Wünschen nicht entsprechen.
Vielleicht ein Beispiel. In ihrer Nachricht fragte sie nach intimen Details. Bin ich authentisch würde ich ihr sagen, dass ich ihr das gern ersparen würde und glaube, mit den Infos ist keinem geholfen.
Bediene ich ihre Fragen, was wird das auslösen? Was ist richtig, was völlig
kontraproduktiv?
Ich glaube, ich würde beides machen. Also bleiben wir beim Beispiel, dann würde ich beginnen mit einem, ich möchte dir das eigentlich ersparen, weil ich nicht glaube, daß es hilfreich ist und ich Angst habe, dich damit noch weiter zu verletzen, als ich es ohnehin schon getan habe. Aber ich möchte alles dafür tun, Dir zu beweisen, wie Ernst es mir ist, daß ich vielleicht doch eine zweite Chance von dir bekomme, also stelle mir Deine Fragen, ich werde jede absolut aufrichtig beantworten.
Wichtig ist, daß Du Dir darüber im Klaren bist, daß es keine Möglichkeit gibt für Dich, sie zu schützen. Die Nummer ist durch, war durch, in dem Moment, in dem Du in die Kiste gesprungen bist. Sie entscheidet, was sie wissen muß, auch wenn sie es vielleicht im Nachgang bereut, aber das mußt du aushalten. Alles, was du jetzt tun kannst, ist bei der absoluten Wahrheit zu bleiben.
Und du brauchst Antworten auf die Fragen, was dir gefehlt hat, warum du das gemacht hast und wieso du glaubst, daß es nicht noch mal vorkommt. Und zwar ehrliche!