Zitat von BlaueHortensie:@kuddel7591
Darf ich was persönliches fragen? Und würde mich über ein Antwort freuen, um dich zu verstehen.
Der Nutzen jetzt ist für dich klar. Die Beziehung zu der Frau lief aber über Jahre, welchen Nutzen hat sie in dieser Zeit für dich gehabt? Warum hast du das gemacht, was war der Auslöser?
Wen hast du verletzt? Deine Partnerin/Frau? Wenn ja, wie kommt man jahrelang damit zurecht? Warum hast du erst nach neun? Jahren solche Gewissensbisse?
@ BlaueHortensie
Du wirst inzwischen gemerkt habe, dass ich nicht "kneife"...
Wie mehrfach erwähnt - meine "Denke", mein Handeln, meine Lebensphilosophie/n braucht
niemand zu verstehen, brauchen nicht toleriert werden...es "reicht" mir, wenn das alles
akzeptiert und respektiert wird.

Nutzen in der langjährigen Affäre mit der verh. Frau - sich selbst besser kennengelernt zu haben!
Es war anfangs NULL an den Problemen der Frau orientiert, warum wir uns kennengelernt haben.
Gemeinsame Wege in einem ehrenamtlichen Bereich im jeweiligen Wohnort, 180 Km voneinander entfernt. Gespräche darüber, Persönliches auszutauschen...und noch immer NIX, was mit den Problemen innerhalb ihrer Ehe zu tun hatte. Außergewöhnlich? Möglich! Und dann ist es "passiert" - mit dem Wissen, dass sie verh. ist! Dann wurde das thematisiert, was meist in Affären führt.
Wen ICH verletzt habe - innerhalb der Affäre habe ich mir NULL ("bis kaum") Gedanken darüber gemacht, wie alle anderen auch. Mir war alles egal, habe alles um mich/"uns" herum ignoriert....wie die meisten auch.
Die Erkenntnis, dass ich jemanden verletzt habe - die kam erst weit nach Beendigung der Affäre... nach einem Gespräch mit einer gemeinsamen verh. Bekannten, die Gleiches mit ihrem AM schilderte. Erst dann begann ich mit dem Aufarbeiten, mit der Verarbeitung und dem "Kümmern" darum, was sich hinter einer Affäre verbirgt...und da sind Dinge zu Tage getreten... ui jui jui...die höchst unangenehm waren.... WAREN...jetzt nicht mehr sind, weil ich MICH reflektiert habe - MICH...und sonst niemanden!
Auf die Frau lasse ich NICHTS kommen - auch wenn ich weiß, dass sie ihrem Mann belogen und betrogen hat - für mich! Das habe ich billigend, willentlich und wissentlich in Kauf genommen...und JEDER ...ihr alle, die ihr dieses lest...nimmt das billigend, willentlich und wissentlich in Kauf, dass da jemand belogen wurde - der EP - und auch betrogen wurde - der EP!
Gewissensbisse - nicht mehr! Nach dem intensiven Gespräch mit der gemeinsamen Bekannten und später in weiteren Gesprächen mit weiteren gemeinsamen Bekannten, die AUCH betrogen wurden und betrogen haben...da begann es mit all dem, was "Verarbeitung" heißt - rücksichtslos, vorbehaltlos - mir gegenüber!
Was sind Auslöser für eine Affäre - mannigfaltig, wie 1.000-fach im Forum nachzulesen. Es wird tausendfache Gründe geben...doch wird der wirklich TREFFENDE...meist weitläufig "umschifft"! Macht aber keinen Sinn, sich alles so "zurechtzulegen", dass es für einen selbst passt...
Wer von euch kennt "systemische Familienstellungen"?