670

Affäre - ein Nutzen und ein benutzen!?

K
Diese Frage habe ich mir nach Beendigung einer langjährigen Affäre mit einer verh. Frau gestellt, die die Affäre beendet hat - es war eine Fernbeziehung. Es ist gut, dass die Affäre beendet ist.

Meine Gedanken möchte ich hierzu ein wenig erläutern. Dabei wird nichts beschönigt, weil das keinen Sinn macht.

Meine Affäre ist aufgearbeitet, ist angenommen - als Teil meines Lebens. Es gibt weder der Frau, noch der Affäre an sich gegenüber irgendwelche Ressentiments. Beim betrogenen EM habe ich mich im Rahmen der Reflektion unausgesprochen entschuldigt. Die Affäre ist losgelassen!

Die Affäre hatte EINEN Nutzen - nie wieder eine Affäre, trotz vieler schöner gemeinsamen Zeiten.

Der Nutzen liegt bei einem selbst, wenn man durch eine Affäre und deren Auswirkungen wächst... etwas daraus macht. Das muss jede/r für sich selbst herausfinden, ob dem so war/ist!

Dennoch - eine Affäre einzugehen, erfordert einen sehr hohen Preis...Verletzungen anderer Menschen werden billigend, wissentlich und willentlich in Kauf genommen.

Und eigene Verletzungen von Ehrgefühl, eigenen inneren Werten, Verlust von Wertegefühl, Charakterlosigkeit gehen ebenso mit einer Affäre einher.

Eine Affäre erfordert lügen und betrügen einer/m Partner/in gegenüber, der gesamten Familie gegenüber, erfordert 2 Doppelleben - von EF/EM und der/des AP/in, die/der sich ebenso geschlossen halten muss.

Eine Affäre geht mit vielen Dingen einher, die das eigene Unvermögen irgendwann offenlegen - sowohl der Betrüger/innen als auch der Affärenpartner/innen. Ein anderer Mensch wird benutzt - und das wechselseitig!

Die Gründe, die das Unvermögen darstellen, sind in diesem Forum, wie auch in anderen, hinlänglich geschildert. Keiner der Gründe rechtfertigt oder legitimiert eine Affäre.

Dass das Internet als EIN Sprungbrett für Affären gilt, daher als Beziehungskiller längst bekannt ist, weil es den Zugang zu Affären stark begünstigt, muss nicht besonders erläutert werden!

Eine lebhafte Diskussion wünsche ich mir mit ALLEN Beteiligten von Affären (bewusst habe ich die Beteiligten so benannt, um jegliches Auslegen juristischer Prägung zu unterbinden) - von Betrügern/innen, von Geliebten, von Ex-Geliebten, von Betrogenen und auch von den Menschen, die auf dem Weg in eine Affäre sind, die sich innerhalb einer Affäre befinden, die wieder raus wollen...

09.09.2016 13:04 • x 9 #1


Ricky
Und worüber genau möchtest Du jetzt diskutieren?

09.09.2016 13:13 • x 9 #2


A


Affäre - ein Nutzen und ein benutzen!?

x 3


K
Ich habe genau darüber gerade ein Buch geschrieben Aber das poste ich jetzt hier nicht in seiner Gesamtheit

09.09.2016 13:25 • x 4 #3


K
Zitat von Ricky:
Und worüber genau möchtest Du jetzt diskutieren?


@ Ricky

wer etwas dazu schreiben möchte, kann das tun.
Wer sich nicht dazu äußern möchte, lässt es sein!

Das Thema des Threads lautet: Affäre - ein Nutzen und ein benutzen!?

Das ist mit einem Ausrufezeichen UND einem Fragezeichen versehen!
Das kann als Aussage angesehen und dann als schließend betrachtet werden,
oder gibt Anlass, auf das Fragezeichen hin zu antworten.

@ Kaetzchen

es tut mir traurig... , wenn das Thema an dieser Stelle auch noch eröffnet ist! Ich konnte
nicht wissen, dass Du schon zu Papier und Bleistift gegriffen hast!

09.09.2016 13:39 • #4


S
Schöne wahre Worte Kuddel

09.09.2016 14:30 • #5


R
Mal ne Frage nebenbei, warum muß eine Affäre meistens von einer Heimlichkeit leben?
Warum soll es geheim bleiben? Heimlich gelebt werden?
Warum muß das so sein?
Ich spreche nicht von den offenen Beziehungen.
Dumme Frage vielleicht, aber ich finde die Frage durchaus unteressant.

09.09.2016 14:32 • #6


S
....echt dumme Fragewenn es nicht geheim bleibt, dann kannst du ja gleich alles auffliegen lassen und dann ist es keine Affäre mehr.
Bei mir ist es so, dass Beide Parteien noch in einer Beziehung sind und keiner den Mut oder die Notwendigkeit hat diesen Status aufzugeben. Von daher muss es doch geheim bleiben und manchmal ganz ehrlich hat ja auch gerade das leider einen großen Reiz

09.09.2016 14:39 • #7


R
Zitat von sunnymouse:
....echt dumme Fragewenn es nicht geheim bleibt, dann kannst du ja gleich alles auffliegen lassen und dann ist es keine Affäre mehr.
Bei mir ist es so, dass Beide Parteien noch in einer Beziehung sind und keiner den Mut oder die Notwendigkeit hat diesen Status aufzugeben. Von daher muss es doch geheim bleiben und manchmal ganz ehrlich hat ja auch gerade das leider einen großen Reiz


Naja, sagen wir mal so, muß es zu Ende gehen, wenn es auffliegt?
Dann könnte es doch gerade sol weitergehen oder?
Die verbotenen Kirschen schmecken nur eine zeitlang gut.
SO?

09.09.2016 14:51 • x 1 #8


R
Mal als Aussenstehender betrachtet.
Es gibt da natürlich auch Unterschiede.
Ein Mann kann die Affäre benutzen. Wann fühlt sich ein Mensch wohl nur benutzt?
Wenn er für das was er getan hat, nicht das erhoffte, bzw so gar nichts zurückbekommt.
Ich meine jetzt nicht die materiellen Dinge, wie Geld oder Schmuck.
Ein gemeinsames Leben in der Öffentlichkeit, wirklich jemand der da ist, wenn es brennt.
Wenn der Mensch krank ist und dann sofort Hilfe braucht und jemand der da ist. Sprich ein Partner.
Der im Krankenhaus besucht und begleitet.

Der Mensch fühlt sich benutzt, wenn er sich unter seinem Wert verkauft.
Kann übrigens auch liierten Menschen passieren, daß sie sich zeitweise benutzt fühlen.
Mit dem Unterschied, daß Vebindlichkeit da ist. Die schützt doch in gewisser Weise auch vor Verletzungen in fester Beziehung oder mildert diese ab.



Menschen benutzen eine Affäre um ihrer inneren Leere davonzulaufen um s...etwas zu erhaschen.
Um jemand zu haben, der die Person begehrt und ihr etwas Zeit widmet.
Andere Gründe können auch sein, Geldnot, *beep*.

Mangelnde Verbindlichkeit der Af, auf den hoffenden und wartenden Teil löst sehr Wahrscheinlich das Gefühl des Benutztwerdens aus!

09.09.2016 15:13 • #9


K
von dummen Fragen zu schreiben - das ist doch arg überzogen ... es gibt keine
dummen Fragen.

JEDER hält es mit dem Umgang einer Affäre so, wie es für BEIDE am geeignetsten erscheint.
Meine Affäre blieb über den gesamten Zeitraum unter uns...alles andere hätte den RUIN
der Frau bedeutet...wirtschaftlich und gesellschaftlich.

Es steht wohl niemandem zu, an der jeweiligen Konstellation etwas anzuzweifeln. Es geht um die
Wahrnehmung, wie Andere damit umgehen/umgegangen sind und klarkommen. Das muss niemandem gefallen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass während der Affäre NULL Gedanken damit verbunden waren,
einen Nutzen gehabt zu haben, bzw. benutzt worden zu sein und auch nicht benutzt zu haben. Es ging um ALLES Andere...nur nicht um einen Nutzen abzuleiten. Es ging um eine Form von zufriedenstellen - von was auch immer...was einem im Rahmen einer Affäre ganz sicher NICHT bewusst ist.

09.09.2016 15:29 • x 1 #10


R
Zitat von kuddel7591:
von dummen Fragen zu schreiben - das ist doch arg überzogen ... es gibt keine
dummen Fragen.

JEDER hält es mit dem Umgang einer Affäre so, wie es für BEIDE am geeignetsten erscheint.
Meine Affäre blieb über den gesamten Zeitraum unter uns...alles andere hätte den RUIN
der Frau bedeutet...wirtschaftlich und gesellschaftlich.

Es steht wohl niemandem zu, an der jeweiligen Konstellation etwas anzuzweifeln. Es geht um die
Wahrnehmung, wie Andere damit umgehen/umgegangen sind und klarkommen. Das muss niemandem gefallen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass während der Affäre NULL Gedanken damit verbunden waren,
einen Nutzen gehabt zu haben, bzw. benutzt worden zu sein und auch nicht benutzt zu haben. Es ging um ALLES Andere...nur nicht um einen Nutzen abzuleiten. Es ging um eine Form von zufriedenstellen - von was auch immer...was einem im Rahmen einer Affäre ganz sicher NICHT bewusst ist.



Du nahmst das was sich dir geboten hat.
Schrecklich, wenn man bedenkt, welche Hölle ihr der Frau bereitet habt. Denn nur, weil es nicht noch nicht offenbar wurde heisst es nicht, daß diese tickende Zeit-b e nicht doch noch hochgehen kann.
Du denkst, wenn sie es rausbekommen hätte, dann.
Aber noch schlimmer, sie weiß es sehr wahrscheinlich, weil Fremdgehen auch eine Schwingung hat. Die energetische Bindung wird durchbrochen zum richtigen Partner sagt man.
In ihrem Körper kann immer noch was passieren.
Krebs, Herzinfarkt, Krankheiten und so weiter. Auslöser das Fremdgehen.
Also wäre der einzige Nutzen, dass die Bahn frei ist? So?

Mit deiner Schuld möchtest du leben? Oder loswerden?

09.09.2016 15:36 • x 3 #11


338
Zitat von Rapture44:
Die energetische Bindung wird durchbrochen zum richtigen Partner sagt man....
In ihrem Körper kann immer noch was passieren.
Krebs, Herzinfarkt, Krankheiten und so weiter. Auslöser das Fremdgehen.
Also wäre der einzige Nutzen, dass die Bahn frei ist? So?


Klar und von SB bekommt man Haare zwischenden Fingern...

An Nutzen, benutzen und ausnutzen habe ich in dieser Zeit auch nicht gedacht. Ich glaube, ich habe überhaupt nicht (nach)gedacht...

09.09.2016 15:38 • x 3 #12


R
Zitat von 338:
Zitat von Rapture44:
Die energetische Bindung wird durchbrochen zum richtigen Partner sagt man....
In ihrem Körper kann immer noch was passieren.
Krebs, Herzinfarkt, Krankheiten und so weiter. Auslöser das Fremdgehen.
Also wäre der einzige Nutzen, dass die Bahn frei ist? So?


Klar und von SB bekommt man Haare zwischenden Fingern...



haha, du bist kindisch.
Fremdgehen ist mit jemand anderem, S nur mit dir selber.
Das zur Erklörung.
Merkst du den Unterschied?

daß du nicht nachdenkst merkt man auch hier

dies zu deinem Satz, du hast einfach nicht nachgedacht....

09.09.2016 15:40 • #13


338
Zitat von Rapture44:

daß du nicht nachdenkst merkt man auch hier

dies zu deinem Satz, du hast einfach nicht nachgedacht....


Manche lernen aus eigenen Fehler, andere nicht. Die können nur mit den Finger auf andere zeigen...wie war das mit dem Splitter im eigenen Auge

BTW...es gibt halb volle Gläser und halb leere, ich glaube deines ist ganz leer. So negativ wie du schwingst

Achja, Nachtrag 2: Ich dachte, Ironie versteht man nur im Radio nicht..

09.09.2016 15:45 • x 3 #14


K
Affären(ob heimlich oder offen)dienen dem Menschen dazu,die gewachsene Hauptbeziehung/Ehe(egal ob zu Mann o.Frau)fortführen zu können,ohne sich halboder als Neutrum zu fühlen.

Wir wollen alle(ist tief biologisch verankert)uns als Frau oder Mann erleben.Eben als das,was wir(meist körperlich UND seelisch)sind. Ohne Tag keine Nacht.Ohne heiss kein kalt.Ohne oben kein unten.
Ohne Mann(männliche S6ualität)keine Frau.Ohne Frau(weibl.S6ualität)kein Mann.-

Ich fühle mich zwar auch einfach soals Frau,weil ich eben eine bin und das weiss.ABER im ZUSAMMENSEIN(körperlich)mit einem Mann,da FÜHLE ich mich weiblich und als Frau wie sonst nicht.
Es bestätigtsozusagen meine Weiblichkeit in einer sonst nicht zu erreichenden Art und Weise.
Das ist einfach essentiell und wunderschön.

Liebe(auf menschlicher Ebene)kann natürlich noch stark zum eigentlichen Partner vorhanden sein.Aber das S6uelle Begehren und die körperliche Liebe verblassen nunmal bei sehr,sehr vielen Langzeitpaaren nach Jahren.Andere Gemeinsamkeiten(die nicht weniger wichtig und essentiell sind)
tragen diese Langzeitbeziehung definitiv.Aber das ist nunmal nicht alles,was wir uns im tiefsten Inneren wünschen und was wir(immer mal wieder!)brauchen,wie die Luft zum atmen....
Eben genau dieses Spielzwischen den Polen,zwischen männlicher Energie und weiblicher Energie.

In Ehen ist diese Energie oft gewichen nach so vielen gemeinsamen Jahren,da Alltagsprobleme und andere Baustellensie vertrieben haben.

In Affären ist genau DIESE Energie sehr pur und oft ja auch ausschliesslich.Sie macht uns ganzin unserem Wesen.

So oder so ähnlich sehe ich das jedenfalls...

09.09.2016 15:45 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag