@ BlaueHortensie
Niemand muss sich für sein Verhalten vor/innerhalb/nach einer Affäre Anderen gegenüber rechtfertigen.
Dass ich eine langjährige Affäre hatte - dafür rechtfertige ich mich nicht...warum auch.
Mir selbst habe ich "verziehen", habe vollständig losgelassen - obwohl die Zeit innerhalb
der Affäre zu großen Teilen KLASSE war.
MEIN Nutzen - nie mehr eine Affäre.
Wer etwas sagt, bzw. etwas nicht sagt, wer etwas macht, bzw. etwas unterlässt, muss sich
dafür verantworten. Wer eine Affäre eingeht, wird das auch zu verantworten haben - dem Partner gegenüber (auch wenn sie "geheim" bleibt) und sich selbst gegenüber auch ...und sich selbst
gegenüber erst recht.
Frau/Mann mag eine Affäre "schön reden", sie mag "hilfreich" gewesen sein - aber mehr als ein
Mittel zum Zweck ist eine Affäre nicht, um die eigenen Missstände vor Augen geführt zu bekommen - durch die Flucht in eine Affäre!
NUR an den EIGENNUTZ zu denken...das IST doch die "Trieb"-Feder, die in eine Affäre mündet. Bei einer Affäre ist doch viel vorausgegangen...und DAS ist doch der Knackpunkt - und NICHT das, was innerhalb einer Affäre "läuft" ...oder auch nicht!
Es geht um die URSACHEN. die in der Partnerschaft/Ehe/Beziehung liegen - und um die WIRKUNG der Ursache, die doch erst in eine Affäre mündet.
Das "Geschwür" (die Ursache) ist doch VOR einer Affäre längst existent, sonst käme es nicht zu einer Affäre! Und wer das "Geschwür" belässt - was ändert sich denn dann - NIX!
"Reicht" denn eine Affäre aus, wenn eine manifeste URSACHE vorliegt, wie Du sie von Deinem Mann beschrieben hast? "Reicht" die 2. Affäre aus, um der neuerlichen URSACHE auf den Grund zu gehen? Was werden denn für Hoffnungen in eine Affäre gesetzt, um solch manifester Ursachen WIRKLICH Herr zu werden? Dass ist doch FLUCHT - in eine Affäre, mit der Hoffnung verbunden, jener AP könne die WAHREN Ursachen helfen zu "beseitigen".
Innerhalb "meiner" Affäre habe ich es sogar abgelehnt, den WAHREN Ursachen der Probleme der verh. Frau auf den Grund zu gehen....allerdings NICHT in der "Schärfe" abgelehnt, wie ich es hier beschrieben habe. Eine Therapie hat sie begonnen - und "durchgezogen"! Dennoch...sie hatte "verstanden" und es wurde auch deshalb eine langjährige Affäre...
...für die ich mich NICHT rechtfertigen werde....