Zitat von Maus 89:Wenn der Partner eine Affäre hat........
Kommt am Anfang eine Ahnung...
Ein Gefühl, das sich nicht beschreiben lässt.....
Ich habe ihn immer wieder gefragt...
Er hat es immer wieder verneint....
Plötzlich sprudelt es aus ihm heraus....
Es wird einem der Boden unter den Füssen weggerissen....
Der Partner erscheint plötzlich als Monster....
Was hat/kann die Andere, was ich nicht habe/kann?....
Die irrsinnigsten Gedanken überfluten das Gehirn...
Und was ist mit der AF?
Warum hat sie das mitgemacht?
Über drei Jahre ein Leben im Schattendasein..
Immer zwei Wochen warten, für zwei Stunden...
Er immer betrunken...
Als ich dann ging, träumte sie von einer festen Beziehung...
sprach von Hochzeit...
Mein Mann trank,
weil er sich im nüchteren Zustand nie getraut hätte...
Drei Beteiligte,...
Drei Verlierer...
War es das wert?
@Maus 89
Ist es so, dass die/der Partner/in wirklich merkt - die/der Andere hat eine Affäre? Oder geht es anfangs eher um Vermutungen: "Da könnte was sein. Warum ist sie/er so verändert? Hat sie/er jemand Anderen kennengelernt? Was ist los?"
Aber - merkt die EF/der EM es wirklich, ob will sie/er etwas merken...oder nimmt sie/er gar nichts wahr, weil sich der Trott in der Ehe/Beziehung bereits seit Jahren hinzieht und BEIDE nicht mehr wahrnehmen, dass sie sich seit Jahren im Trott des "Nebeneinander" befinden, es seit Jahren schon kein "Miteinander" mehr gab, alles eingeschlafen ist - nicht nur im Bett?
Wird eine Affäre bekannt - durch wen auch immer - ist das eine ganz andere Dimension, als wenn eine Affäre geheim bleibt. Der verh. Part wird unmittelbar danach die "Keule" spüren und die Hölle durchlaufen....und NICHTS ist mehr so, wie es vorher war, trotz eines möglichweise schon jahrelangen "Nebeneinander"! Was eh schon nur noch auf einer kleinen Basis existierte, wird noch weniger, bzw. ist dann gar nicht mehr vorhanden.
Eine "verdeckte" Affäre - das geht mit einem Doppelleben einher. Da BLEIBT alles im "Verschwiegenen"...und wie das ist - bei dem verh. Part - ist ein wirklicher Kampf. Das klingt martialisch. Der AP führt auch ein Doppelleben.
Nutzen - benutzen...mit der Affäre beginnt das "benutzen" und das benutzt werden. Das ist ein wechselseitiges Unterfangen, dessen sich beide AP nicht bewusst sind - NICHT innerhalb der Affäre. Benutzt zu haben, bzw. benutzt worden zu sein - das würde NIEMAND bewusst in Kauf nehmen.
Zu welchen Zwecken benutzt wird, ist sicher sehr untrschiedlich. Sicher macht sich niemand innerhalb einer Affäre Gedanken darüber, was die betrogenen EP "falsch" gemacht haben, nicht gemacht haben...sondern eher darüber einen "Kopf", was sie/er "bekommt" - durch die Affäre.
Ob damit der "Nutzen" verbunden ist? Klar....AP geben einander etwas. Das darf nicht verschwiegen werden - auch wenn genau DAS das Fatale darstellt. Wenngleich ich der Meinung bin, dass beide AP vom anderen AP ausschließlich NEHMEN, um die eigenen Defizite zu befriedigen - im wahrsteen Sinne des Wortes.
Schattendasein - nichts anderes ist es für den "3. im Bunde"! Die/der Dritte ist immer das 5. Rad am Wagen, weil die/der betrogene EP immer da sein wird. Die/der Dritte im Bunde muss immer teilen - mit dem betrogenen EP.
Nutzen/benutzen - es ist eine wechselseitige Befriedigung der menschlichen, seelischen, geistigen, körperlichen Defizite BEIDER Affärenpartner. Nur - dessen sind sich beide AP nicht bewusst, dass sie benutzt werden - von DER Frau, von DEM Mann, mit dem sie vermeintlich "alles zu teilen" bereit sind.
Die damit einhergehenden Versprechungen - der Boden kommt wieder "näher", wenn es um die Fakten geht. Dann zeigt sich (meist) erst, dass die/der AP/in doch nicht/auch nicht wesentlich mehr zu bieten hat.
Verlierer? Das sind ALLE Beteiligten an einer Affäre! Der mangelnde /fehlende Selbstwert, das Ehrgefühl sich selbst und den Beteiligten gegenüber - ob eine Affäre auffliegt oder nicht - macht das eigentliche Desaster ers so richtig deutlich.
Nein...eine Affäre ist es nicht wert, wenn Verlierer auf der Strecke bleiben...
MEIN persönlicher "Nutzen" - nie mehr eine Affäre!