670

Affäre - ein Nutzen und ein benutzen!?

K
@ Blanca
@ Frischgeföhnt

es ist der Spiegel, den ihr beide euch vorhaltet, der genau DAS reflektiert, was ihr beide versucht, mir nahezubringen. Es wird nicht vorkommen, dass einem immer nach dem Mund geredet wird.
Und wer mit anderen Meinungen nicht klar kommt, mit dem Verhalten Anderer nicht klar kommt, hat selbst ein Problem - mit sich selbst!

Eurer beider Hinweise habe ich gelesen...

Blanca, Frischgeföhnt,

Du kannst sachbezogene Hinweise deuten, wie Du magst! Du kannst daraus etwas Persönliches ableiten, wie Du magst. Mit keiner Silbe habe ich einen persönlichen Bezug zu Dir oder sonst jemand hergestellt. Was DU oder andere User aus den Hinweisen ableitet - ich wiederhole mich da - ist allein DEINES oder derer, die etwas Persönliches daraus ableiten. Schubladen sind mir zudem fern.

Dir ist wohl entgangen, dass ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass es um rein sachbezogene Inhalte des Themas Affäre - ein Nutzen und ein benutzen!? geht. Das war von Beginn an erkennbar. Als später einige User diese Inhalte auf sich bezogen haben - was jeder für sich zu entscheiden hat - habe ich erneut darauf hingewiesen, dass es mir um eine sachbezogene Diskussion geht.
Keinen einzigen User habe ich in diesem Thread persönlich angesprochen - keinen einzigen! Kein einziges Mal habe ich Du hast, Du solltest, Du bist, oder ähnliches geschrieben. Wenn es um Persönliches ging, habe ich von mir geschrieben...

Du wirst verstehen, dass ich über meine persönlichen Dinge nichts weiter mitteilen werde, was nicht in irgendeiner Form zu einem angesprochenen Thema gehört.
So werde ich nicht mal in Erwägung ziehen, Dich oder jemand anderen zu fragen, wie die persönlichen Philosophien sind. Ich leite auch nicht ab, wie Du es in Deinem Statement auf mich bezogen gemacht hast - und es bleiben reine Spekulation.

Blanca...in einem Thread hast Du Dich in einer Art und Weise aufgeführt, was Dir mächtig Zündstoff von einigen Usern eingebracht hast. Das war eine Situation, in der Du Dich sogar unflätig und persönlich beleidigend aufgeführt hast. Ob Du Dich an die Situation erinnern wirst, weiß ich nicht.
Fehlende Akzeptanz, fehlende Toleranz, persönliche Eitelkeiten, dass andere Menschen anders sind und nicht auf das reagieren, was Dir genehmer ist? Nein...ich spekuliere nicht...

Blanca - von Dir habe ich gelernt!
Frischgeföhnt - auch von Dir habe ich gelernt!
Allen Usern sage ich - von euch habe ich auch gelernt!

30.09.2016 10:48 • x 1 #586


Blanca
Zitat von kuddel7591:
Es wird nicht vorkommen, dass einem immer nach dem Mund geredet wird.

Eben drum habe ich Dir ja auch offen mitgeteilt, was ich - unter anderem - von Deinen Beiträgen in Sachen Ehebrecherin so halte.

Zitat:
Dir ist wohl entgangen, dass ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass es um rein sachbezogene Inhalte des Themas Affäre - ein Nutzen und ein benutzen!? geht.

Jeder hier ist imstande, einen Threadtitel zu lesen, auch ohne daß Du ihn in jedem zweiten Beitrag wiederholst - nur um dann selbst offtopic zu werden, indem Du mit Definitionen für Ehebrecher um Dich wirfst.

Zitat:
Als später einige User diese Inhalte auf sich bezogen haben - was jeder für sich zu entscheiden hat - habe ich erneut darauf hingewiesen, dass es mir um eine sachbezogene Diskussion geht.

Jou - erst ein bißen zündeln und dann flugs die Sachebene zurückerklimmen wollen, sobald einem der Wind entgegenschlägt.

Hosea 8, Vers 7 ist Dir ein Begriff?

Zitat:
Du wirst verstehen, dass ich über meine persönlichen Dinge nichts weiter mitteilen werde, was nicht in irgendeiner Form zu einem angesprochenen Thema gehört.

Ich hatte mich mit keinem Wort nach Deinen persönlichen Angelegenheiten erkundigt, also was plusterst Du Dich so künstlich auf?

Zitat:
Blanca...in einem Thread hast Du Dich in einer Art und Weise aufgeführt, was Dir mächtig Zündstoff von einigen Usern eingebracht hast. Das war eine Situation, in der Du Dich sogar unflätig und persönlich beleidigend aufgeführt hast.

Sieht so Deine Vorstellung von Sachbezogenheit in Diskussionen aus? Nebulöse Hinweise auf völlig andere Threads?

Zitat:
Fehlende Akzeptanz, fehlende Toleranz, persönliche Eitelkeiten, dass andere Menschen anders sind und nicht auf das reagieren, was Dir genehmer ist? Nein...ich spekuliere nicht...

LOL! Du merkst ja nicht mal selbst, wie sehr Du Dir in jedem zweiten Satz selbst widersprichst.

Zitat von kuddel7591:
Blanca - von Dir habe ich gelernt!

Ich mußte schon vor vielen Jahren lernen, daß man mit dummen Menschen nicht diskutieren kann und es daher lieber bleiben lassen sollte. Auch Deine Beiträge in diesem Thread sind leider weit entfernt von einer geistigen Offenbarung, die sich inspirierend auswirken könnte. Soviel künstliche Aufgeregtheit, Platitüden, Geschwurbel wurde mir schon lange nicht mehr in derart geballter Form serviert.

Und ehe Du jetzt beleidigt bist , erinnere ich lieber an Deine eigenen Worte, was denn auch den Bogen dieses Beitrags schließt:
Zitat von kuddel7591:
Es wird nicht vorkommen, dass einem immer nach dem Mund geredet wird.

30.09.2016 11:51 • x 2 #587


A


Affäre - ein Nutzen und ein benutzen!?

x 3


G
@kuddel
@Bianca

Die Art und Weise wie ihr beide diskuttiert lässt offenbaren, wie sehr ihr eurem Standpunkt und dem Resultat des Ich habe Schwere verleiht.
Es sind alles Botschaften des Ego´s!

30.09.2016 11:57 • #588


B
Zitat von frischgeföhnt:
Ist eine jahrelange Affäre oder Zweitbeziehung Verliebtheit?

Ich kann dir jetzt nur meine persönliche Meinung sagen. Für mich ist Verliebtheit/ verknallt sein ein Gefühl welches ich nicht steuern kann. Liebe auch nicht. Aber ich kann entscheiden wie ich mit den Menschen umgehe in meinem Umfeld. Sollte ich meinen Ehepartner wirklich lieben, wie kann ich ihn monatelang anlügen und bewusst hintergehen und damit abwerten? Sollte ich wenigstens Verliebtheit oder gar Liebe gegenüber der Affaire fühlen wie kann ich sie als Schattenfrau leiden lassen. Wer da von echter Liebe redet muss doch sehr schmerzbefreit sein. Ich selbst hatte mich verknallt. Aber da ich meinen Mann liebe hab ich angefangen an der Ehe zu arbeiten und keine Affäre begonnen. Und die Verliebtheit ist weg. Da Projektion durch Mangel. Ich würde erwarten dass sich ein Ehemann trennt von der Ehefrau wenn er Liebe für jemand anderen empfindet . Sonst ist das doch undefinierbarer Müll.

30.09.2016 12:06 • x 4 #589


R
Zitat von Bina:
Ich glaube auch nicht, dass ein AM seine Partnerin wirklich liebt, wenn er nebenbei über Jahre eine Geliebte hat.

Mein Liebesverständnis lässt das nicht zu...


Zwischen glauben und wissen ist ein Unterschied.
Man glaubt vieles, wo man nicht sehen kann.
Glaubst du denn das er eine Af liebt, die er jahrelang hat, wenn noch bei der Frau sitzt und sich gar nicht trennt? Ich weiß nicht so Recht.
Angeblich können manche Menschen S und Liebe trennen voneinander.

30.09.2016 13:01 • #590


B
Der typische Am scheint mir, liebt in erster Linie sich selbst.

30.09.2016 13:07 • x 2 #591


B
Übrigens sagte ich, nach meinem Verständnis kann das keine Liebe sein.
Und wenn er die Schattenfrau leiden lässt, kann auch das keine WAHRE Liebe, nach meinem Verständnis, sein.

30.09.2016 13:09 • x 1 #592


R
Zitat von Bina:
Der typische Am scheint mir, liebt in erster Linie sich selbst.


Nein, sich selbst noch am wenigsten.
Egoistisch ist er mit Sicherheit. Aber das hat mit Liebe nix zu tun.
Er kann sich selbst nicht lieben.
Ein Mensch der sich selbst liebt kann auch zu anderen Mensch gut sein und sie mit Respekt und Achtung behandeln.
Er wird nichts tun,was andere menschen verletzt, weil Liebe nicht verletzend ist.
Liebe ist heilsam.

Vielleicht kann er nicht richtig lieben, sich selbst nicht und andere Menschen nicht.
Ist das so wichtig hier, die Liebesfrage zu klören. Ich denke mal nicht.
Denn Aufschluss wird er dir sowieso nicht geben können über seine Gefühlswelt.

30.09.2016 13:12 • x 1 #593


K
@ Blanca

den Hinweis, dass Du mit dummen Menschen nicht diskutieren kannst/willst - nicht ich hab ein Problem mit Dir, sondern Du mit mir. Das wird auch Dein Problem bleiben.
Deine Wortwahl spricht für sich. Nein...ich werde mich Deiner Wortwahl nicht anpassen.

Dass Du Dich zur Kümmerin anderer User aufschwingst, die selbst in der Lage sind, sich um sich selbst zu bemühen - das drückt etwas aus. Ich denke nicht, dass Deine Wortwahl die Wortwahl anderer User wäre.

Wie wäre es, wenn Du den Thread Affäre - ein Nutzen und ein benutzen!? einfach nicht mehr anklickst? Dann würdest Du keinen meiner Beiträge mehr lesen (müssen), brauchst Dir keine Gedanken zu machen, ob und für wen Du denken und handeln solltest.

Es steht jedem frei, sich in irgendwelche Threads einzublenden, die ihnen zusagen und die Threads
zu meiden, die ihnen nicht gefallen.

Wenn Du allerdings persönliche Dinge und persönliche Probleme - die Deine sind und bleiben werden - in den Vordergrund stellst, wie in mehreren Threads zu lesen war, wird es Dich immer wieder in die Threads ziehen.

Kennst Du den Satz: Was ich ablehne, wähle ich!?

Du willst und suchst Konfrontation ... Es wird Dir bei mir nicht gelingen

Alle User - auch Du - haben meinen vollen Respekt, haben meine Achtung. Du wirst das sicher nicht verstehen, was wiederum ich verstehe....Deine letzten Statements sprechen Bände...

@gastbeitrag

Dem EGO zu folgen, sollte ein Teil der Selbstachtung und Selbstwertschätzung sein.

Dabei nutzt es aber nichts, sich der Ja-Sager und Schulterklopfer zu bedienen, sondern
zu Seinem zu stehen. Wahrheit ist gelegentlich sehr schmerzhaft und die gehört nun mal
im Leben dazu

Ein afrikanisches Sprichwort:
Wenn du an die Quelle gelangen willst, musst du gegen den Strom schwimmen.

30.09.2016 13:17 • #594


Blanca
Zitat von frischgeföhnt:
Aber er LIEBT seine EFRAU trotz jahrelanger Zweitbeziehung?

Föhni,

kennst Du The Sopranos?

Zwar ist die Geschichte von Tony Soprano, der seine Frau Carmela liebt (und sie ihn), aber dennoch nicht ohne Goomars nebenher auskommt (wobei er selbst zugleich tödlich eifersüchtig ist), eine fiktive. Zudem sind Mobster wie er (hoffentlich) nicht wirklich repräsentativ für die breite Bevölkerung.

Aber die ganze Serie hindurch blieb zumindest bei mir kein Zweifel daran, daß Carmela für ihn stets die Frau war, die er wirklich liebte - die Goomars hingegen mochte er bestenfalls gern und in erster Linie erfüllten sie den Zweck, sein Macho-Ego zu pflegen. (Ich denke vor allem an die Episoden um Gloria Trillo in der 3. Staffel). Ähnlich verhielt es sich bei seinen Kollegen.

Kommt halt ganz darauf an, wie jemand das Wörtchen Liebe definiert - gibt schließlich kein Patent darauf.

Die Grenze zum Nutzen / Benutzen ist allerdings dort überschritten, wo jemand die eigene Definition für sich behält, obwohl ihm sonnenklar ist, daß der Partner bzw. die Afffaire eine völlig andere hat und davon ausgeht, daß man diese teile. Ab hier hantiert derjenige, der den anderen diesbezüglich bewußt im Unklaren läßt, mit dem Prinzip der arglistigen Täuschung und mutiert zum Dompteur, der mit den Erwartungen anderer spielt, um sich selbst das zu verschaffen, was er will. Der Rest ist Gesülze, künstliches Drama, was weiß ich - an diesem Kern führt er jedenfalls in letzter Konsequenz nicht vorbei.

Ein Mensch, der mitten im europäischen Kulturkreis heiratet, ohne seinen Ehepartner vorher glasklar darüber aufgeklärt zu haben, daß er Treue nur emotional und eben nicht s.uell oder - vielleicht - in Sachen Verliebtheit versteht, der weiß auch ganz genau, warum er damit hinter dem Berg hält: Weil der andere sonst nämlich höchstwahrscheinlich Abstand nehmen würde - von der Eheschließung ebenso wie von der bisher geführten Festbeziehung.

Der Fleischmarkt gibt aber auch im Jahr 2016 des Herrn nun mal nicht soviel Freiwilligenangebot an Menschen her, daß es die vorhandene Nachfrage nach Menschen deckt, die bereit sind, offene Ehen zu führen und mit jemand eine Familie zu gründen, der zugleich auch mit anderen Menschen ins Bett geht, so daß sie permanent damit rechnen müssen, sich entweder Geschlechtskrankheiten zu fangen oder außereheliche Kinder mit durchziehen zu müssen - und sei es nur, daß diese der eigenen Brut den Erbteil streitig machen.

Ein Mensch, der seiner Affaire jahrelang was von Liebe erzählt und daß es angeblich nur die Macht des Schicksals sei (in Gestalt von: kleinen Kindern, gemeinsamen Hypotheken, etc.), die ihn daran hindere, sich aus seiner Hauptbeziehung zu verabschieden und stattdessen ein neues Leben mit ihr zu beginnen, der weiß auch ganz genau, warum er damit hinter dem Berg hält: Weil der andere sonst nämlich höchstwahrscheinlich Abstand nehmen würde - von der Affaire oder auch nur einer flotten Nacht, wenn er ihm so offen ins Gesicht sagen würde, daß er sich eigentlich nur dem Ehepartner (bzw. der mit diesem verbundenen Komfortzone) so richtig verbunden fühlt und alle anderen Intimkontakte nachrangig sind.

In beiden Fällen tragen Menschen, die wahlweise den (in jeder Hinsicht) Treuen oder die (einzig von der Macht des Schicksals behinderten) verhinderte große Liebe suggerieren, bewußt eine Maske vor sich her. Eine Maske, hinter der sie Facetten von sich zu verbergen suchen, deren Offenbarung definitiv dazu führen würde, daß sie von ihren Ehepartnern, von ihren Affairen oder überhaupt von anderen Menschen völlig anders eingeschätzt würden.

Dort, wo diese Einschätzung nicht weiter schädlich ist, lassen manche von ihnen diese Maske daher auch erstaunlich offen fallen: So wie Geschäftsleute am Rande von Messeveranstaltungen oder größeren Abschlüssen schon mal gemeinsam in den Pu. gehen, so bestellen sich Monteure eben gemeinsam die Prost. auf die Baustelle.

Genauso offen, wie Goomars, Affairen oder der Pu. je nach Milieu schlicht dazugehören, genauso vehement werden dieselben Leute aber mit (dann) schier unglaublich anmutender Vehemenz alles abstreiten, wenn sie vom oder vor dem eigenen Hauptpartner offen damit konfrontiert werden. Erst wenn die Fakten so offen auf dem Tisch liegen, daß sie sich nicht mehr leugnen lassen, werden sie die Maske fallen lassen - und zwar meist gegenüber der Affaire, denn letztlich war und bleibt der Eheerhalt ja ihre oberste Priorität, was auch immer der konkrete Grund dafür sein mag.

Also um es klar zu sagen: Affairen sind darauf angelegt, sich zu nutzen und zu benutzen. Seitens des aus der Hauptbeziehung Ausbrechenden allemal. Ob es seitens des Außenkontaktes auch so ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Meines Erachtens ist es auch ein Nutzen und Benutzen, wenn man sich auf Affairen nicht aus Liebe einläßt, sondern um nicht länger allein zu sein und weil einen deren unverbindliches Konzept weniger stresst als eine Festbeziehung es täte. In so einem Fall schwänge also auch umgekehrt einiges davon mit, allerdings stellt sich die Frage, inwieweit das den Betroffenen überhaupt bewußt ist.

In manchen Fällen beantwortet sich diese Frage erst nach Affairenende, nämlich wenn man erstaunt feststellt, daß einem eine Last von den Schultern gefallen ist, die man sich vorher nicht wahrzunehmen gestattet hatte. Also wo man sich doch auch selbst so gefiel, in der Rolle der aufopfernden Geliebten, bzw. in der des schmachtenden Romeo (was vermutlich seltener vorkommt, weil Männer da irgendwie sachlicher und auch sich selbst gegenüber ehrlicher sind, so jedenfalls mein Eindruck bisher - aber ich mag mich da täuschen).

Sollte dem so sein, so war es natürlich dennoch ein Nutzen bzw. Benutzen, aber eben kein absichtliches. Zudem dürfte der Schaden für einen nicht länger vermissten Affairenpartner, der sich wieder in seine Hauptbeziehung zurückziehen kann, wohl spürbar überschaubarer sein als der eines Menschen, der erst viele Jahre nach Eheschließung und Familiengründung erkennen muß, daß er sein Leben mit einem Menschen verbracht hat, den er gar nicht wirklich kennt und auch nie genommen hätte, wäre dem rechtzeitig genug der Fall gewesen. Und darüber, was das Abservieren einer Affaire mit Selbstwertgefühl und Urvertrauen der Betroffenen macht, muß ich mich angesichts der zahllosen Beiträge speziell in diesem Unterforum wohl nicht weiter äußern.

Fazit: Ja, Affairen dienen dem gegenseitigen Nutzen und Benutzen, ob dies denjenigen, die sie führen, nun bewußt ist oder nicht. Allerdings liegt das aber sowas von in der Natur der Sache, daß ich mich Rickys Frage in seinem Beitrag #2 nur anschließen kann.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...

30.09.2016 13:21 • x 2 #595


E
Wer liebt wen. Was ist Liebe?
Das muss jeder selber wissen.
Ich kann es definitiv nicht S. Liebe trennen und möchte es auch nicht können.
Ebenso weiß ich, dass ich für mich ungute Beziehungen und Situationen nicht mehr ertrage und nicht mehr ertragen möchte.
Ich habe erkannt, dass auch halbe Wahrheiten einfach Lügen sind.
Ich weiß, dass ich tief und aufrichtig lieben und leiden kann.
Ich habe für mich erkannt, was ich von einer Beziehung erwarte und auch selber geben kann.
Meine persönliche Grenze habe ich gefunden oder neu definiert.
Ich bin so stolz auf mich, dass ich allein sein kann und mich allein aushalten kann. Ich vertraue mir darin, dass ich alleine aufstehen kann, wenn ich falle.
Ich habe gelernt, mir zu verzeihen, wenn ich falle.
Ich lerne mich jeden Tag neu lieben und achte meine Bedürfnisse.
Ich bin froh, dass ich autark geworden bin.
Vielleicht war das der Nutzen meiner Affäre und der meines Exmannes.

Ich erkenne sinnlosen Bindungskleister, wenn ich ihn sehe oder man in mir anbietet.

Affärenführer sind hilflose Menschen. Gefangen in sich. Schwach.
Ihr Handeln mag egoistisch sein. Ihr Motiv muss es nicht sein. Definitiv sind sie nicht bindungsfähig.

30.09.2016 13:21 • x 6 #596


R
@Blanca etwas Kritik sollte ein Mensch schon verkraften können.
Lass es doch einfach stehen, aber reagier nicht drauf.



Ich finde Kuddel übrigens nicht dumm.

30.09.2016 13:22 • #597


B
Rapture, du hast Recht.
Er liebt sich selbst am meisten, ist falsch ausgedrückt.
Ja, ich meine wohl eher Egoismus.
Tatsächlich hat es meinem Am im Leben, glaube ich, an wahrer Liebe gemangelt.
Das ist vielleicht der Grund, weshalb er als währe Liebe ansieht, was es für mich nicht ist...

Sobald es um Egoismus geht, geht es auch um Benutzen...

30.09.2016 13:24 • #598


K
Zitat von Blanca:

(...)

Fazit: Ja, Affairen dienen dem gegenseitigen Nutzen und Benutzen, ob dies denjenigen, die sie führen, nun bewußt ist oder nicht. Allerdings liegt das aber sowas von in der Natur der Sache, daß ich mich Rickys Frage in seinem Beitrag #2 nur anschließen kann.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...


@ Blanca

...und dennoch liest und schreibst Du kräftig mit, wo der Thread doch zum ist!

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen... ....

30.09.2016 13:26 • #599


R
Zitat von kuddel7591:
Zitat von Blanca:

Fazit: Ja, Affairen dienen dem gegenseitigen Nutzen und Benutzen, ob dies denjenigen, die sie führen, nun bewußt ist oder nicht. Allerdings liegt das aber sowas von in der Natur der Sache, daß ich mich Rickys Frage in seinem Beitrag #2 nur anschließen kann.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...


@ Blanca

...und dennoch liest und schreibst Du kräftig mit, wo der Thread doch zum ist!

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen... ....



Also ich lese die Threads von Blanca meistens nicht.
Sie sind mir zu lang und auch die vielen grauen bilder und Unterbrechungen gehen sehr lange.
Aber andere User sind so scheint es mir begeistert.Dann passt es ja für diese.

30.09.2016 13:28 • #600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag