670

Affäre - ein Nutzen und ein benutzen!?

Blanca
Zitat von Kaetzchen:
Mir ist es künftig egal, ob mir ein Mann sagt, dass er mich liebt. Wenn er sich nicht so verhält, dass ich seine Liebe auch als solche empfinde, liebt er mich nicht so, wie ich das brauche. Und dann gehe ich.

Wieder was fürs Schatzkästchen.

Frage - Ist auch Liebe (bzw. hier: Geliebt-werden) ein Nutzen?
In gewisser Weise kann man das schon so sehen, auch wenn es sich erst mal krass anhört, oder?

30.09.2016 19:54 • #631


B
Ja, wie wichtig es ist, darauf zu achten, dass Worte durch Taten untermauert werden, war mir auch nie vorher klar.
Auf mein Wort kann man sich normalerweise verlassen....das hab ich wohl so auf andere Menschen übertragen!

30.09.2016 19:56 • x 2 #632


A


Affäre - ein Nutzen und ein benutzen!?

x 3


Blanca
Zitat von frischgeföhnt:
Ich komme mir vor wie eine Überlebenden einer Katastrophe.

Emotional gesehen war es ja auch eine. Wohl auch, was Dein Urvertrauen in Anstand unter Menschen betrifft, die einander seit Jahren kennen und zwar so gut, daß sie über eine weite Strecke sogar Intimkontakt miteinander unterhalten haben. Ganz zu schweigen davon, was Dein Vertrauen in die eigene Fähigkeit betrifft, Menschen einschätzen zu können.

Zitat:
Nie wieder. .

Um ontopic zu bleiben: Wenn der Müll, denn Du erlebt hast, nachträglich für eines nützlich gewesen sein soll, dann laß diese Worte wahr sein und bleiben.

30.09.2016 20:08 • #633


J
Zitat:
geschenkt.... ...geschenkt ...


beste Antwort ever ...

30.09.2016 20:10 • #634


Blanca
Zitat von Blanca:
Wenn man sich mit polyamoren Beziehungsnetzwerken beschäftigt (ich empfehle hier gern schon mal das Buch The ethical slut von Dossie Easton und Janet Hardy, oder die Interviews / Talksendungen mit Silvio Wirth, von denen es einige als YT-Clip zu sehen gibt), so stellt man rasch fest, daß diese einen relativ hohen, aber eben auch durchgeplanten Koordinationsaufwand erfordern.

Zwei Beispiele:

(Silvio Wirth und Mara Fricke im Talk bei Maischberger, über das konkrete Umsetzen von Polyamorie)


(Esther Perel: Untreue überdenken ... ein Vortrag für jeden, der jemals geliebt hat - EN, dt. untertitelt)
https://en.wikipedia.org/wiki/Esther_Perel

Zum allgemeinen Nutzen... und Benutzen.

30.09.2016 21:05 • #635


K
Zitat von Blanca:
Zitat von Kaetzchen:
Mir ist es künftig egal, ob mir ein Mann sagt, dass er mich liebt. Wenn er sich nicht so verhält, dass ich seine Liebe auch als solche empfinde, liebt er mich nicht so, wie ich das brauche. Und dann gehe ich.

Wieder was fürs Schatzkästchen.

Frage - Ist auch Liebe (bzw. hier: Geliebt-werden) ein Nutzen?
In gewisser Weise kann man das schon so sehen, auch wenn es sich erst mal krass anhört, oder?


Ich finde nicht, dass sich das krass anhört ... ich zitiere mal aus meinem Buch

Zitat:
Liebe ist egoistisch, behauptet Nietzsche. Ein Liebender verhält sich zum Geliebten wie ein Drache zu seinem Goldschatz, schreibt Nietzsche. Verbrauchen: ja, aber loslassen: niemals!
Wer sich darüber jetzt aufregen möchte, macht es sich zu leicht, finde ich. Denn Begierde und Leidenschaft gehören ja nun mal eben auch zur Liebe. Wir wollen ja – zumindest manchmal – erobert, niedergerungen und gebraucht werden, jedenfalls von dem oder der Richtigen. Ja, das ist gefährlich, aber laut Nietzsche sind Rücksicht und Vorsicht Werte der Absterbenden.


Die andere Variante wäre die altruistische, die selbstlose Liebe. An die glaub ich aber nicht
Und wenn es sie gibt, bin ich jedenfalls nicht in der Lage dazu. Wenn ich Liebe gebe, möchte ich auch welche zurückbekommen. Und zwar im gleichen Maße. Da bin ich total stur.

30.09.2016 21:18 • #636


Blanca
Zitat von Kaetzchen:
Liebe ist egoistisch, behauptet Nietzsche.

Vermutlich trifft das auf die Definition, die die meisten Menschen letztlich dafür finden, auch zu.

Zitat:
Die andere Variante wäre die altruistische, die selbstlose Liebe. An die glaub ich aber nicht

Ich schon. Und zwar soweit die Füße mich noch tragen. Aber nachdem wir in einem Land leben, wo Glaubensfreiheit herrscht, erwarte ich von niemand, daß er diesen Glauben mit mir teilt.

Eigentlich ist es auch kein Glauben. Ich habe erlebt, daß sowas möglich ist. Mehr als einmal, und das konkret. Deshalb muß ich daran nicht glauben - sondern ich weiß, daß es sowas gibt. Also genau wie der ungläubige Thomas, der Jesus nach seiner Auferstehung persönlich wiederbegegnen durfte.

Zitat:
Und wenn es sie gibt, bin ich jedenfalls nicht in der Lage dazu.

Ich schätze es, wenn jemand so ehrlich ist. Danke.

Zitat:
Wenn ich Liebe gebe, möchte ich auch welche zurückbekommen. Und zwar im gleichen Maße. Da bin ich total stur.

Nö - der Wunsch ist völlig normal, also in unserer modernen, mitteleuropäischen Gesellschaft und unter Menschen mit gesundem Selbstwertgefühl.

30.09.2016 21:22 • #637


J
Silvio und Mario leben nicht mehr zusammen, sorry for blow up

30.09.2016 21:26 • #638


Blanca
Zitat von jägermeisterin:
Silvio und Mario leben nicht mehr zusammen, sorry for blow up

Keine Ahnung und sicher auch kein Anlaß zur Entschuldigung - der zitierte Auftritt ist immerhin 5 Jahre her.

Immerhin betreiben sie ihr Unternehmen noch gemeinsam:
dertantrakongress.com/silvioundmarawirth/

Jeder nach seiner Fasson.

30.09.2016 21:31 • #639


J
schade, wenn vermeintlich aussagekräftige Argumente sich im - ähm - Sand verlaufen ...

30.09.2016 21:34 • #640


Blanca
Zitat von jägermeisterin:
schade, wenn vermeintlich aussagekräftige Argumente sich im - ähm - Sand verlaufen ...

Wie meinen?

30.09.2016 21:36 • #641


Blanca
Mir schwant, einige bekommen kalte Füße, wenn es ums Benutzen geht. Also um dessen Konkretisierung...

Wann will die Liebe wandern und wann landet sie im Hafen?

Letztlich geht es halt immer um den Abgrund, der zwischen Worten und Taten liegt...

30.09.2016 22:01 • #642


J
ja gähn

30.09.2016 22:06 • #643


Blanca
Zitat von jägermeisterin:
ja gähn

30.09.2016 22:42 • #644


K
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von kuddel7591:
@ Blanca....

geschenkt.... ...geschenkt ...


Hier hätte ich mir mehr gewünscht als diesen Satz.
Mit hast du ihn ja auch schon des öfteren zukommen lassen.
Blanca hat sich unglaubliche Mühe gegeben, ihre Aussagen zu belegen.
Warum du nicht?
Ganz sachbezogen...


@ frischgeföhnt

wenn du den Einwand auf mich bezogen hast -

....auch hier - geschenkt....

30.09.2016 23:36 • #645


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag