Zitat von groupie:Die sind einfach dämlich, diese Fremdgänger.
Ich denke, man muss hier zwischen zwei Grundarten von Fremdgehern unterscheiden: Da sind die "Wiederholungstäter", denen es primär darauf ankommt, mal "was anderes flachzulegen" oder andere zu manipulieren und damit die eigene Macht über andere spüren. Und da sind die Menschen, die sich in Ihrer Beziehung nicht mehr wohl fühlen, denen grundsätzliche Dinge fehlen, die sich nicht trauen, sich zu trennen und/oder die sich nach etwas sehnen, was sie "daheim" nicht bekommen.
Ich unterstelle mal, Miccalas "Treffer" war Kategorie A.
Die sind kaltschnäuziger, abgebrühter und deutlich schlauer als die Geliebten... Immerhin lese ich hier oft von "ich bin da so reingerutscht" und ich glaube das auch von der Geliebtenseite. Aber das "reinrutschen" war im Regelfall eiskalte Taktik und harte Arbeit des "Fremdgehers" und die "Geliebten" haben das nicht einmal bemerkt. Erst hinterher, wenn er sich eiskalt einem "neuen Thema" oder seiner alten Beziehung zuwendet. Von der es in diesem Fall der "Dämliche" auch noch schafft, seine Freundin und einen Teil seines Freundeskreises auf seine Seite zu ziehen und Miccala als die "miese *beep*" (<- die zensieren in dem Forum sogar den Reim auf Stehlampe!

) dastehen zu lassen. Wie oft werden hier die Betrüger noch von den Betrogenen oder den "Ex-Geliebten" sogar in Schutz genommen?
Betrug geschieht immer wissentlich. Es ist kein Virus, das man sich einfängt und dem man erliegt.
Das ist Verschlagenheit, nicht Dummheit. Wie der Wolf in den 7 Geißlein der Grimms...
Und eine Reaktion wie Miccalas, das Ganze auffliegen zu lassen, ist unberechenbare Ausnahme, weiß der Fremdgeher doch im Regelfall um den Mut den das erfordert und kennt die Konsequenzen, die das auch für den "Whistleblower" hat wie soziale Ächtung, Verlust der "großen Liebe" des Betrügers etc. Mit dem Ar. hat er niemals gerechnet.
Hut ab für den Mut, Miccala.

Aber der Lerneffekt für Dich sollte nicht aus der Aktion und deren Wirkung bestehen sondern daraus, in sowas wie eine Affäre nicht mehr "reinzurutschen". Deine nächste Affäre, wenn Du denn eine willst, sollte unter anderen Voraussetzungen geschehen. Was hättest Du Dir erwartet? Selbst wenn er sich wegen Dir getrennt und sich für Dich entschieden hätte: Das soziale Umfeld hättest Du höchstwahrscheinlich verloren. Das musste Dir schon am Anfang der Affäre klar gewesen sein, sonst war es naiv und dumm.
Dieser Beitrag soll bitte geschlechtsneutral verstanden werden. Ich glaube, manipulative Menschen gibt es in beiden Geschlechtern, evtl. unterscheiden sich die Vorgehensweisen.
Gruß
Manfredus