50

Affäre im Freundeskreis - alles verloren

M
Sie leidet, sie kämpft. Sie versucht mit den Trümmern klarzukommen die ihr beide hinterlassen habt. Sie hat sich das nicht ausgesucht!

das muss sie aber nicht......sie hat auch eine Wahl....sie hätte ihn auch dankend in den Wind schießen können, als sie es erfahren hat....

29.08.2014 16:37 • #46


M
Ja das hätte sie können. Aber sie liebt ihn nun mal. Und hat tierische Angst vor dem Alleinsein.

29.08.2014 16:39 • #47


A


Affäre im Freundeskreis - alles verloren

x 3


M
Sie hat ihn aus Liebe behalten...du hast aus Liebe eine Affäre angefangen.....er hat aus Berechnung und nicht aus Liebe eine Affäre angefangen und seine Freundin betrogen.... und er leidet mit Sicherheit am wenigsten von den drei Beteiligten.....ich glaube ich verstehe was du meinst Miccala.....

29.08.2014 16:49 • #48


R
Die Affäre hat sie aus Liebe angefangen?
Davon kann ich aber nichts lesen. Woher weißt du das?
Soll mal wieder das Klischee Gute, liebende Frauen - böse Männer poliert werden?

29.08.2014 16:54 • #49


Failed
Miccala,

Du badest aus was Du verursacht hast.

Ihr habt gemeinsam an einer Bombe gebastelt, keine Frage. Als sie fertig war ist er gegangen, im Glauben Du versenkst sie irgendwo und da wird sie vergammeln. Hast Du aber nicht. Du hast sie zurechtgelegt und gezündet. Ohne sein Mitwirken.

Das vergisst Du in Deinem Denken so bissel, er hatte was das Ende zwischen euch betrifft, keine Wahl. Die Entscheidung die Sache auffliegen zu lassen hast Du getroffen, ganz alleine.
Und die Bekanntgabe war das was Du jetzt als Dein / sein / Euer Leben zerstört bezeichnest, nicht die Affäre!

Mal angenommen Du hättest die Bombe still versenkt.
Einfach akzeptiert das er sich gegen Dich entschieden hat, Dich Dich tapfer durch die Freundetreffen gefeiert oder evt eine Weile mit ein paar Ausreden zurückgezogen, bissel Gras über alles wachsen lassen und währenddessen Deine Wunden geleckt. Dann wäre euer beider Leben fast genauso weiter gelaufen wie vorher auch.

Du sagst Du konntest das nicht.
Und zwar nicht aus schlechtem Gewissen der Freundin gegenüber, um reinen Tisch zu machen oder weils nicht anders ging sondern weil Du eine Möglichkeit gesehen hast damit etwas zu erreichen.
Und nun musst Du schmerzlich feststellen das Du Dich verrechnet hast und das fuchst Dich.
Ja klar tut es weh zu merken das man dem andern nicht so wichtig ist wie mans gerne gewesen wäre.
Aber es macht einen nicht bedeutender, es macht es einem selbst nicht leichter wenn man beim untergehen so viel mitreißt wie man irgend greifen kann.
Du das Du rein gar nichts gewonnen hast dabei merkst Du ja selbst.

29.08.2014 16:55 • x 2 #50


M
Ralf, ich hab die Affäre nicht aus Liebe angefangen, nein. Aber für ich wurde es dann Liebe.

Failed, er hat gesagt an meiner Stelle würde er kämpfen, er hat nie gesagt er liebt sie noch oder ist glücklich mit ihr. Er sagte wörtlich, er hätte nicht die Eier dazu den Freundeskreis zu sprengen.

Ja und das mit dem meiden und still vor mich hinleiden, das ist schwierig wenn er mir dann wieder auf die Pelle rückt. Ich sage schwierig, nicht unmöglich.

Und dass ich nichts gewonnen hab, ja gut, ihn nicht. Aber die Leute die jetzt noch zu mir halten, die wissen was ich gemacht hab. Ich kann aufhören zu lügen, ich lasse die anderen entscheiden, ob sie mich jetzt so noch als Mensch akzeptieren können oder nicht. Und ich hab damit definitiv verhindert, dass sich das mit ihm und mir noch länger hinzieht. Ich kann morgens wieder in den Spiegel schauen, auch wenn mit das nicht gefällt was ich da seh, aber ich steh dazu. Ich erkaufe mir Liebe und Freundschaft nicht durch Weiterlügen. Und ich lasse allen die Wahl. DAS gerade wollte er nicht. Und das mein ich mit Eier, ich trage die Konsequenzen und bin ehrlich, wenn mich jemand fragt sag ich wie es war und beschönige es nicht. Und das tut er nicht.

29.08.2014 17:04 • #51


Failed
Aber den Mut dazu hattest Du erst nachdem er es beendet hatte.

Entschuldige aber, ich kaufe Dir das nicht ab. Denn Wochen (Monate?) lang hats Dich auch nicht gestört bei Treffen im Freundeskreis Lügen zu leben, und das sogar sehr offensiv.

Es störte Dich erst als die Sache vorbei war? Verstehe ich nicht.

29.08.2014 17:11 • x 3 #52


M
ja ich meinte da was von Liebe gelesen zu haben.....aber ich lese hier so viele Beiträge, möglicherweise bringe ich auch was durcheinander, sorry.....

@ralf2
hab ich dir beim Klischee polieren irgendwie auf den Schlips getreten? Das wäre auch keine Absicht gewesen, nochmal sorry.....

29.08.2014 17:13 • #53


M
Naja, was heißt störte, ich dachte wenn ich ihm Zeit lasse, dann entscheidet er sich mal. Hat er aber nicht, er fands genau so gut, wie es war. Erst als ich dann gesagt hab, ich sag es jedem, dann hat er gesagt wir sollten uns ne Weile nicht sehen und zur Ruhe kommen. Es war also nicht so, als hätte ich ihm das nicht vorher gesagt, ich hatte ihm gesagt, ich sage es ihr definitiv, eben weil ich damit nicht so weiter machen kann. Und dann hat er kalte Füße bekommen und wollte retten was er hat. Es war also nicht so dass er gesagt hat danke für das halbe Jahr und dann hab ich aus Rache ihm alles vor die Füße geschmissen.

29.08.2014 17:14 • #54


B
@Failed: Du vertrittst die Meinung, dass beide gleichermaßen unmoralisch bzw. Schädlich gehandelt hätten.
Er ist zweigleisig gefahren, hat beide Frauen belogen und seine Ehefrau betrogen.
Sie war single, hat ihre Freundin belogen und Punkt.

Du glaubst, ihr ist anzulasten, dass sie die Beziehung zu ihm öffentlich gemacht hat?
Ich bin genau den anderen Weg gegangen, habe hübsch meine Geliebtenschnauze gehalten, wie es mir ja nach landläufiger Meinung als nur Mätresse zusteht. Und alles hat sich genau so ereignet wie bei Miccala. Einziger Unterschied: die Ahnungen seiner Frau wurden nie offiziell bestätigt. Sie konnte nie eine Entscheidung treffen, denn er hat ihr unbegründete Eifersucht vorgeworfen. War ich nun seiner Frau gegenüber fairer als Miccala?
Aber aus Männersicht bin ich sicher die bessere Geliebte.

Weißt Du, wann ich aufgehört habe, ihn mit reinem Herzen zu lieben für das was er ist? Als ich ihm im Streit drohte, ich würde mich nicht mehr im Schatten verstecken, sondern jedem, der mich fragt, ob ich einen Freund habe, die Wahrheit erzählen. Ganz normal, wie es sich für zwei Menschen, die sich lieben (und das hatte er immer behauptet) gehört.
Ich hatte erwartet, dass er mich dann bittet, es nicht zu tun, um seine Kinder nicht zu Scheidungskindern zu machen. Das hatte er immer als einzigen(!) Grund angegeben, warum wir nicht schon längst offiziell wären. Nein, er hat mir gesagt, ich solle mir gut überlegen, was ich da tue. Denn ich wäre mit dem Aufdecken, dass ich eine Beziehung zu einem verheirateten Mann hätte, genauso erledigt wie er.

Und dieser Satz hat mir die Augen geöffnet, was er für ein Mensch ist.
Und Du, Failed, unterstützt mit Deiner Meinung, wie sich eine Geliebte zu verhalten habe, genau solche Männer. Pfui.

29.08.2014 20:10 • x 1 #55


Failed
Bekannte,

mir geht es darum wie Miccala sich menschlich verhalten hat.
Du führst an das er verwerflicher gehandelt hat als sie da er zwei Personen beschissen hat und Miccala nur eine, noch dazu eine der sie längst nicht so verpflichtet war wie er.
Wenn das so ist dann war Miccala auch längst nicht so angreifbar wie er, hatte bei weitem nicht so viel zu verlieren bei ihrem Outing.
Wäre spannend zu wissen wie es gelaufen wäre, hätte Miccala selbst noch in ihrer Ehe gesteckt. Aber gut, das ist reine Spekulation ...

Ich bin der Meinung das es in einer Beziehung eine Vertrauensbasis gibt, man verlässt sich auf den anderen und auch darauf das der andere einem nicht schadet.
Und ich dachte das gilt auch für die Beziehung zwischen dem Mann einer anderen und der Geliebten.

Mal ganz naiv gefragt, habt ihr in dem Moment als ihr von Date / Kollegin / Bekannte / guter Freundin zu Geliebte gewechselt habt sofort klargestellt das ihr das nicht bleiben werdet?
Habt ihr dem Typen vorher klar gemacht pass auf, wenn Du was mit mir anfängst dann nimmst Du mich komplett, ansonsten werde ich alles auffliegen lassen und evt Dein Leben ziemlich aufmischen?

Nein, habt ihr nicht.
Ihr habt Monate lang oder länger alles hingenommen und mitgemacht, in der Hoffnung er entscheidet sich für euch.

Ich verstehe voll und ganz das euch das auf Dauer nicht gereicht hat und das ihr eine Entscheidung wolltet, darum gehts mir auch gar nicht.
Sondern einzig und allein darum das es für mich jeglicher Fairness entbehrt diese Entscheidung, von der ihr wusstest das sie für euch negativ ausfallen kann, dann nicht zu akzeptieren. Und stattdessen Rache zu nehmen wenn klar ist das man verloren hat.
Und nichts anderes ist es die Sache plötzlich und im Nachhinein an die große Glocke zu hängen.

Ich unterstütze solche Männer, mit meiner Meinung? Das tun doch wohl eher die aktiven Geliebten, die sich überhaupt erst - und das oft wissentlich - in diesen Stand begeben und dort Wochen, Monate, Jahre verweilen ehe sie die Schnauze voll haben.

29.08.2014 20:57 • x 2 #56


B
@Failed: Unsere unterschiedlichen Meinungen/Sichtweisen zu dem, was eine Geliebte warum macht, was sie dabei denkt, bezweckt und wie sie sich verhalten sollte, rührt daher, dass Du glaubst, während ich weiß, Du projezierst, während ich erlebt habe.
Du versuchst über Dein Verhalten Rückschlüsse auf die Geliebte zu ziehen.
Ich sage, was ich gesehen, gefühlt und erlebt habe.
Deshalb werden wir hier nicht einer Meinung sein und ich empfinde es als müßig, Deine Vorstellungen mit meinen Erlebnissen, die ganz sicher nicht allgemeingültig, aber doch exemplarisch sind, widerlegen (aus meiner Sicht: gerade rücken) zu wollen.

29.08.2014 21:42 • #57


R
@ Miccala:
Du schreibst, dass deine Affäre „so davon gekommen ist“. Nun, das glaube ich wirklich nicht.

Diese Ehe von deiner Freundin und dem Typ wird niemals wieder so sein wie vorher.

Egal was er macht und wo er hingeht – sie wird sich immer fragen, warum er das gerade tut und ob er wirklich noch eine Dienstbesprechung hat und deswegen später nach Hause kommt, und ob es vielleicht nicht einen ganz anderen Grund für das späte Erscheinen gibt….

Ich denke, was jetzt zwischen den beiden ist, spielt sowieso hinter deren Kulissen. Ich würde es aber extrem unwahrscheinlich finden, dass die beiden jetzt ein glückliches Paar sind mit Friede-Freude-Eierkuchen.

Wie gesagt, ich persönlich glaube auch nicht, dass man eine Ehe nach einem Betrug wieder zu 100% kitten kann. Mag sein, dass man sich gemeinsam anstrengt und man es schafft zusammen zu sein…aber das Gefühl des Betruges bleibt immer im Unterbewusstsein präsent. Ich könnte so eine Beziehung nicht mit jemandem führen. Die Gefühle würden mich zwar dazu zwingen, aber irgendwann würde auch meine mentale Seite aktiv werden.

Miccala ich möchte dir auch noch was sagen:
Stell dir vor dieser Typ hätte sich für dich entschieden. Glaubst du denn wirklich, dass er dir immer treu wäre? Ihr hattet eine Affäre und ein Mann der eine Affäre beginnt, hat mit Sicherheit keine Probleme auch in Zukunft zu betrügen. Er hat immerhin seine Frau betrogen. Das bedeutet er würde irgendwann auch dich betrügen, denn jemand der betrügt, wird immer betrügen. Würdest du so jemanden wollen?

Ganz davon abgesehen...das ist jetzt nur meine Meinung, aber wenn mich meine Familie und Freunde fragt Ohh toll du hast einen Freund, wie habt ihr euch kennen gelernt? würde es mir schwer falle zu sagen: Ich meinen Freund jemandem ausgespannt.

29.08.2014 22:39 • #58


M
@Failed:
Was hat das jetzt mit meiner Ehe zu tun? Das ist n ganz anderes B. und war lange vorher vorbei.
Du sagst was von Vertrauensbasis und dass man sich drauf verlässt dass der andere einem nicht schadet... hat er mir denn nicht geschadet? wäre es nicht fair von ihm gewesen, an dem tag als ich sagte, du hör mal für ich ist es mehr, ich will mehr mir zu sagen, nee sorry ist nicht, lass es uns beenden, als munter so weiter zu machen und mich zu belügen? Mir wieder und wieder zu sagen, er kann nicht ohne mich, er will mich nicht gehen lassen, er will mich, mir zu sagen er würde kämpfen? Meinst du das hat mir nicht geschadet? Ich hab ihm vertraut ne zeit lang und gewartet dass er das richtige tut, das richtige für mich und uns. Dass der das alles nur sagt um noch ne Weile meine Nähe und den S. zu haben, damit hab ich nicht gerechnet. Also, ich frage dich: Hat er mir nicht geschadet? Und wäre es nicht fairer von ihm gewesen sie nicht zu bescheißen? Und ihr Vertrauen nicht zu mißbrauchen? Bin ich denn als Geliebte, die sich da freiwillig drauf eingelassen hat, das ist richtig, aber die dann gemerkt hat so, auf diese Weise kommt sie da nicht raus, bin ich dann dazu verpflichtet als einzige in dieser Dreiergeschichte unglücklich zu sein? Ja klar kann ich mir nichts davon kaufen, dass ich es gesagt hab, und sicher wurde mein Rachedurst nicht befriedigt, weil ihm nichts passiert ist, und ja natürlich, sicher tut es ihr weh und hätt ich die Schnauze gehalten ginge es ihr aus ihrer Sicht besser, aber geht es jemandem denn besser wenn er beschissen wird und es nicht weiß? Ich denke nicht, SO hat sie die Wahl und weiß worauf sie sich einlässt.

30.08.2014 00:48 • #59


M
@Bekannte: Du warst also die perfekte Geliebte. Hast ihm die Stunden und Tage versüßt und bist brav im Schatten geblieben. Ich war noch nie perfekt, immer schon schwer einzuschätzen, ich mach immer das, was man am wenigsten von mir erwartet. Vielleicht war das meine Art mit ihm abzuschließen, mich in diesen Rachedurst zu stürzen, damit ich die Liebe abschreibe. Und durch diese Art, die er mir jetzt zeigt, vergessen kann, wie es vorher war mit ihm. Hätte ich es nicht gemacht, und einfach nur Funkstile und aus-dem-weg-gehen durchgezogen, wäre er früher oder später wieder gekommen. So hab ich die Tür mit Anlauf zugeknallt und durch 20 Riegel gesichert.


@Rationaler: Man weiß das nicht, man kann ja nicht reinsehen. Aber sie wurden zusammen gesehen und machten einen glücklichen Eindruck. Jetzt schreit wieder jeder, sie war mal deine Freundin, lass sie. Ja okay, aber wenns ne andere Freundin wäre, mit nem Kerl, dann würd ich ihr so einen nicht wünschen. Was natürlich wenn mans so bescheuert sieht wie ich total unlogisch ist, weil ich wollt ihn ja auf biegen und brechen haben.
Was natürlich auch sein kann, dass er es schafft sich für sie zu ändern, was er für mich nicht geschafft hat. Dann wäre es ihr zu gönnen, wenn sie mit ihm dauerhaftes Glück findet.
Und wie gesagt, rational gesehen will ich natürlich jemanden der so ist nicht, aber ich hab mich nicht besser verhalten als er. Habs heut erst mit ner Freundin drüber gehabt und gesagt dass sie ja jetzt wo sie weiß wie ich drauf bin immer das gefühl haben muss ich geh ohne mit der wimper zu zucken ihrem mann an die wäsche wenn ich den unbedingt haben will. Aber in dem Fall muss ich einfach mit mir selbst leben. Und wohl ein bisschen an mir und meiner Einstellung zur Freundschaft arbeiten.

30.08.2014 00:58 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag