Zitat von Lillilli: Es ist ein Versuch Kontrolle zu erlangen, der halt mächtig in die Hose geht.
Bei uns ist es - bislang - nicht in die Hose gegangen. Aber ja, ich denke auch, dass es der Wunsch nach Zurückerlangung von Kontrolle über das eigene Leben ist.
Mein Mann weiß das. Und er akzeptiert es. Er versteht es auch, warum ich das brauchte.
Zitat von Lillilli: Vertrauen heisst eben nicht zu kontrollieren, es ist das Gegenteil davon. Man muss also die Kontrolle Stück für Stück wieder abgeben.
Ja, allerdings steht für mich am Anfang des Vertrauens die Kontrolle. Mit steigendem Vertrauen, reduziert sich das Bedürfnis nach Kontrolle.
Ich brauchte lange, um zu vertrauen. Nun wurde dieses Vertrauen missbraucht. Und ich gehe davon aus, dass es wieder sehr lange dauern wird, dieses Vertrauen wieder aufzubauen.
Aber - ein Betrüger, der es mit seiner Reue Ernst meint, tut alles dafür, dieses Vertrauen wieder aufzubauen und akzeptiert auch, dass eine gewisse Kontrolle eine zeitlang erforderlich ist.
So haben wir unsere Googlestandorte dem anderen freigeschaltet. Natürlich weiß man dann nur, wo das Handy ist.
Oder wir kennen die PIN vom Handy des jeweils anderen. Allerdings geht keiner an das Handy des anderen, ohne vorher zu fragen - falls das eigene zum Googlen gerade nicht da ist. Und auch da ist die "Kontrolle" nur Illusion, denn jeder kann ein Zweit- oder Dritthandy haben.
Aber es sind kleine vertrauenbildende Maßnahmen, die Menschen, denen es Ernst ist mit einer Ehe 2.0 gerne mittragen.