Zitat von Annre: Wenn er den Partner liebt, hat er kein Interesse an fremden Gesichtern.
Ich denke, dieser Glaube (ich hatte ihn auch), stellt sich als naiv heraus.
Es wird propagiert, dass sich Menschen verlieben. Passiert dieses und der Partner verliebt sich, ist man machtlos. Aber man kann doch soviel Fairness erwarten, dass sich der Partner bei einem anderweitigen verlieben trennt und einen nicht wochen-oder monatelang hinhält. Hat man sich im Vorfeld Exklusivität zugesichert, dann müsste das doch drin sein, so will man vermuten.
Verliebt sich der Partner nicht, sondern kompensiert über eine Zeit andere Sehnsüchte, wäre es wünschenswert, dass er den Ar. in der Hose hat, auch das zum Thema zu machen. Möchte er die Partnerschaft retten, muss er reden, sich gar rechtfertigen und erklären. Er muss sein Inneres offen machte, damit die Sache eine Chance haben kann.
Liebe @unknown1 , deine Partner möchte Details u.d Auskünfte nach dem warum. Du schreibst, du bist unfähig, sein Wissensdurst zu bedienen. Er hat sich massiv reingedreht und braucht Infos zum verdauen. Du schweigst, lügst oder bagatellisierst die Dinge.
Was du damit bewirkst ist vermutlich ein Desinteresse und eine Nicht-Achtung vor seinem Schmerz. Ich denke, er hat das Gefühl, du bist jetzt dran mit liefern, auch wenn es deine Grenzen überschreitet. Was er aber erlebt ist auch bei der Aufarbeitung eine Art Lethargie, die ihm massiv zusetzen wird.
Hast du eine Ahnung, was dir im Punkt Kommunikation so im Weg steht?
Seine Verzweiflung scheint keine Motivation zu sein, sich zu versuchen, selbst zu überwinden.
Es wirkt wie ein egoistisches 'egal'.
Bist du vielleicht schon an dem Punkt?