Und @Jay, und allen, die genau wissen, was richtig und falsch ist: die entscheidende Frage ist doch im Grunde: wie kann man es schaffen, dass man über viele Jahre, ja Jahrzehnte, mit EINEM Partner erfüllenden S. hat. Und dies ist meiner Meinung nach für Frauen viel schwieriger als für Männer.
Wie desolat ist denn der Zustand in deutschen Betten?!
Viele Ehefrauen gehen zwar aus moralischen Gründen nicht fremd (oder haben nicht die Gelegenheit dazu aus welchen Gründen auch immer), wollen aber dennoch keinen S. mehr mit ihrem Gatten, während der meistens nicht abgeneigt ist. Das liegt an den von mir o.g. Gründen. Viele Männer beklagen sich, dass ihre Ehefrauen keinen S. mehr wollen (und rechtfertigen damit Besuche in P.uffs, evtl. auch Affären etc.)
Die Frauen aber wollen im Grunde begehrt werden, wollen Leidenschaft, Hingabe - nur so macht der S. vielen tatsächlich auch Spaß.
Und es soll mir mal bitte einer erklären, WIE man es schafft, diese Leidenschaft über zehn, 15, 20 Jahre aufrecht zu erhalten! Das ist meiner Meinung nach fast unmöglich.
Ich sage es es ganz ehrlich: ich könnte nicht versprechen, nicht wieder anfällig für jemanden zu werden, von dem ich Gefühle, Hingabe, Leidenschaft, Bewunderung bekomme. Trotz meiner positiven Gefühle für meinen Mann, meiner Solidarität und Zuneigung, die ich empfinde. Ich bin auch nur eine Frau
Ich finde es sehr schwierig, ja, fast ausgeschlossen, S.uelle Leidenschaft im Alltag zu bewahren. Die tägliche Routine, die kleinen Auseinandersetzungen, das Zusammenleben, die große Nähe mit all den Körpergeräuschen und Ausdünstungen, die man vom Partner mitbekommt, schleifen die E.rotik doch auch sehr ab.
Aber die Sehnsucht nach Leidenschaft, Sex und Begehrtsein hört doch nicht einfach auf, nur weil ich mir sage, aus moralischen Gründen darf ich nunmal nicht fremdgehen. Und dann immer die Hinweise: nach Jahren Ehe würden nun mal andere Dinge wichtiger...

Mag ja alles sein. Aber es bleiben doch S.uelle Bedürfnisse vorhanden. Und die kann man nun mal nicht einfach abschalten, das ist ein Lebensgrundbedürfnis. Auch von Frauen!