Hey Wesco, meld Dich mal bitte richtig hier an, das erleichtert die Kommunikation. Affairen sind sehr große Herausforderungen, manche beschreiben sie auch als die ultimativen Schiet-Tests überhaupt. Hut ab, wer sie besteht. Ich selber war auch Betroffener einer Affaire. Und allein die emotionalen Tiefschläge in diesem Dreieck reichen, um einen auf die Bretter zu schicken.
Affairen funktionieren fast immer nach dem gleichen Muster. Ein Bestandteil ist immer die Abwertung des verlassenen Parts, also Deiner Person. Da fallen gerne Sätze wie wir leben wie Bruder und Schwester bzw. noch ganz andere, viel verletzendere Aussagen um den Affairenpartner zu binden. Hat Deine Nochfrau hierüber mal berichtet? Mit was sie den AM geködert hat?
In Affairen geht es fast immer auch um Bindung. Meist ist es die Affairenfrau, die die zügige Entscheidung für die Bindung zum AM einfordert. Wenn dieser gebunden ist, heißt das, dass dieser sich meist innerhalb von einer Frist (1-2 Monaten) zu trennen hat. Klappt halt oft nicht. Und genau das sind die Momente, wo viele AFs erkennen, dass ihre Pläne sich in Luft auflösen. Man hat aber hochgepokert. Oftmals aus gut situtierten Ehen (EFH für 400k, der schöne Garten und das Tier wurden angeschafft) und dann merkt der Esel, dem es zu geht, was er aufs Spiel gesetzt hat. Auch diese Motiviation für eine Rückkehr nicht unterschätzen. Dazu Angst um den Ruf im Dorf / Stadt / bei der Familie können auch Motiviation sein.
Sehr wichtig finde ich auch die Gedanken von Kinbakubi zu Deiner Ex.
Zitat:Die Absicht könnte sein, um einen Grund zu erzeugen, Dich endgültig zu verlassen
Diesen Satz würde ich sofort unterschreiben, da meine Ex nach meiner Analyse aus ähnlichen Motiven mit der Affaire agiert hat. Meine Ex hat halt keine Abtreibung, sondern den Affairenmann als Bluthund auf mich angesetzt. Um diesen als Hebel zu gebrauchen und sie aus der Beziehung herauszubrechen. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass sich die negativen Gefühle natürlich auf den bösen AM konzentrieren - und sie für mich sogar zunächst in einer Opferrolle rutschte. Heute - nach der Reflektion - weiß ich es besser.
Es ist heftige und oft geschickte Manipulation denen man ausgesetzt ist. Und die man oft im ersten Schock überhaupt nicht durchschaut. Deshalb wachsam sein.