737

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

P
Passt scho ...

15.06.2022 11:00 • #601


alleswirdbesser
@Pilot66
Termine können verschoben werden und das nicht selten. Außerdem ist das nicht mehr okay, was du tust. Dieses Anrufen lassen und checken. Lass alles sein und hake es ab. Es sollte dich nichts mehr angehen, ihr seid getrennt und noch mehr Beweise für ihren nun ja, sagen wir mal Charakter, brauchst du doch wirklich nicht.

Ich würde mich übrigens unwohl fühlen, wenn ich als AF darauf warten würde, dass der krebserkranke Partner des AM sterben würde, um dann quasi in Aktion zu treten. Wie ging es dir mit diesem Gedanken als du es noch für die Wahrheit hielst? Ist das nicht ein seltsames Gefühl?

15.06.2022 11:14 • x 3 #602


A


Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

x 3


Hola15
Zitat von JaNu:
Pilot66, Mach ruhig weiter so und verballere dein letztes Bißchen Selbstrespekt, Stolz und Würde. Auf der anderen Seite kannst du dich nur so ...

Mei, er hat es sich halt noch abholen müssen um sich zu vergewissern.

Gut wäre es halt wenn es wenigstens so angestellt war, dass es nicht auffällt.

Ihr Mann eloquent ?! Na schau mal an.

In die Wut kommen ist gut! Zumindest solange du dann keine Aktion startest, sondern es zum abnabeln hilft.

15.06.2022 11:14 • x 1 #603


Hola15
Zitat von alleswirdbesser:
Lass alles sein und hake es ab. Es sollte dich nichts mehr angehen, ihr seid getrennt und noch mehr Beweise für ihren nun ja, sagen wir mal Charakter, brauchst du doch wirklich nicht.

In Zukunft, ja!

15.06.2022 11:16 • #604


P
Zitat von alleswirdbesser:
Wie ging es dir mit diesem Gedanken als du es noch für die Wahrheit hielst? Ist das nicht ein seltsames Gefühl?

Natürlich können Termine auch mal verschoben werden, aber zum einen gab es da schon zu viele Ungereimtheiten, zum anderen sagte mir meine Intuition, dass da etwas faul ist.

Und ich hatte ihr in all der Zeit noch nie aktiv hinterherspioniert, aber heute war mir einmal danach, nein, brauchte ich es dieses Gefühl von zusätzlicher Sicherheit meiner Wahrnehmung trauen zu können.

Zu Deiner Frage: Mir wurde es ja nie so verkauft, dass ich in die Fußstapfen eines anderen treten sollte, sondern so, dass sie ihm die Trennung auf seinem letzten Lebensabschnittsweg aus Gewissensgründen nicht antun könne.

Und der Liebe und empathische Orinoco-Indianer war - natürlich - voller Verständnis.

15.06.2022 12:08 • x 1 #605


P
Zitat von Hola15:
Mei, er hat es sich halt noch abholen müssen um sich zu vergewissern.

Gut wäre es halt wenn es wenigstens so angestellt war, dass es nicht auffällt.

Genau: ich brauchte es als letztes Stück Gewissheit FÜR MICH, um sie mehr in die Verantwortung nehmen zu können.

Und, ja, 'er' ist sehr gut in dem, was er tut: neue nicht registrierte Pre-Paid-Telefonnummer, bei ihr wurde nach einigen Tastentönen einfach wieder aufgelegt und bei ihm die Frage gestellt, ob auch andere als die Vertragsmarken zur Inspektion gebracht werden könnten, worauf sehr eloquent erwidert wurde.

That's it!

15.06.2022 12:12 • #606


P
Zitat von Hola15:
In Zukunft, ja!

In Zukunft, ja!

15.06.2022 12:15 • #607


Hola15
Zitat von Pilot66:
Genau: ich brauchte es als letztes Stück Gewissheit FÜR MICH,

Ich verstehe das. Es wurde ja Jahre mit deiner Wahrnehmung gespielt. Du hast quasi in einer großen FakeNews/ Prodaganda- Blase gelebt. Andere versuchen das mit ihrem ganzen Volk

15.06.2022 12:20 • x 1 #608


DieSeherin
Zitat von JaNu:
Mach ruhig weiter so und verballere dein letztes Bißchen Selbstrespekt, Stolz und Würde.

puh... das war auch mein erster gedanke! du sagst zwar du habest genau das noch gebraucht... aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass das nicht deine letzte aktion war!

15.06.2022 12:45 • #609


P
Zitat:
Es macht den Anschein, als wäre es die ganz große Liebe. Wahrscheinlicher ist es jedoch, dass man es mit Future Faking zu tun hat. Dies zu erkennen, ist für Betroffene allerdings nicht immer einfach.

Es war für mich unmöglich, was wahrscheinlich auch an meinem latein-amerikanisch-gutmütigen Background, der immer das Gute im Menschen zu sehen versucht, liegt, dies trotz eines Masters in Supervision und Coaching in Unternehmen zu sehen.

Zitat:
Denn die Future Faker machen Versprechungen und schüren Erwartungen, die sie nicht beabsichtigen einzuhalten.

Was für eine *beep* ist denn das!?!

Zitat:
Ebenso wenig ungewöhnlich ist es, wenn im Laufe der Beziehung einst gemachte Versprechen nicht eingehalten werden. Der Unterschied liegt in der dahinterliegenden Absicht. Zukunftsschwindler:innen machen Versprechen, die sie gar nicht in die Tat umzusetzen möchten – Future Faking ist eine Manipulationstechnik, die das Gegenüber bewusst täuschen soll.

Erst kamen die Bis zum Ende des Jahres kläre ich alles-Versprechungen (Plural), als die zu unglaubwürdig wurden, wurde der Krankheitsrechtfertigungsversuch aufgefahren.

Zitat:
Future Faking, ob in einer Beziehung oder in der Politik, ist immer zweckgebunden. In Liebesbeziehungen dient es dazu, einen Beziehungsabbruch abzuwenden und das Bedürfnis nach Nähe, Gesellschaft oder S. erfüllt zu bekommen. Denn das Eingeständnis, völlig andere Lebensvorstellungen zu haben, birgt die Gefahr einer Trennung.

Was für eine unglaubliche Unverhältnismäßigkeit.

Zitat:
Lügen, Täuschung, Egoismus – Future Faking zeigt viele Überschneidungen mit Narzissmus. Jedoch sind Menschen mit stark narzisstischen Zügen nicht die einzigen, die ein solches Beziehungsverhalten an den Tag legen können. Auch ein vermeidendes Konfliktverhalten und Bindungsangst können eine Ursache dafür sein, dass Menschen ihre Partner bewusst hinters Licht führen und Verbindlichkeit meiden.

Nach wie vor denke ich, dass auch Bindungsangst ihre Hand bei all dem hier mit im Spiel hat und zwar als eine Komponente unter mehreren, was nur erklärend, nicht entschuldigend gemeint ist.

Zitat:
Die möglichen Ursachen im Überblick:

a) Schlechte Beziehungserfahrungen
b) Angst vor der Reaktion des Partners und negativen Konsequenzen
c) Verlustangst
d) Bindungsangst

a) mit ihrem Spanier, der sie vor 34 Jahren angeblich fast umgebracht hatte und was sie nach eigener Aussage bis heute verfolgt.

b) Oh ja, denn ich hatte ja von Anfang an unüberhörbar artikuliert, dass ich nur für eine seriöse Beziehung mit Zukunftsperspektive zur Verfügung stehen werde.

c) am Anfang unserer Affäre

d) am Ende unserer Affäre


Zitat:
An diesen Anzeichen erkennen Sie Future Faking bei einer neuen Liebe

1. Die Anfangszeit ist "zu schön, um wahr zu sein". Oft betreiben die Futer Faker sogenanntes Love Bombing; man wird mit Liebesbekundungen, Komplimenten, Geschenken und Aufmerksamkeit geradezu bombardiert.

Und dies nicht zu knapp ... Was für ero. Phantasieanrufe da doch u. a. mit im Spiel waren ...

Zitat:
2. Zukunftsschwindler:innen machen bereits nach kürzester Zeit große Versprechungen.

Klar, the future together with US!

Zitat:
3. Die Versprechungen sind oft detailliert oder romantisch überzeichnet.

Wohnung suchen, Pferdestall suchen ...

Zitat:
4. Die Aussagen sind unkonkret oder an Bedingungen nach dem Wenn/Dann-Muster geknüpft: "Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, dann machen wir uns endlich auf die Suche nach einer gemeinsamen Wohnung". Auf diese Weise wird man ständig vertröstet und "bei der Stange gehalten".

Wenn das Jahr zu Ende ist werde ich bei Dir sein.

Wenn mein Mann operiert ist, werde ich zu Dir ziehen.


Zitat:
5. Worte und Taten fallen auch bei kleinen, alltäglichen Versprechungen immer wieder auseinander.

Gerade bei zeitlichen Kontingentvereinbarungen.

Zitat:
6. Zukunftsschwindler:innen spiegeln die Bedürfnisse ihrer Partner:innen. Sie wollen scheinbar ganz genau dieselben Dinge.

... nachdem sie meine emotionalen Defizite zuvor sorgsam ausgekundschaft hatte.

Zitat:
Wenn Betroffene die Ernsthaftigkeit der Versprechungen in Frage stellen, bedienen sich die Zukunftsschwindler:innen einer weiteren Manipulationstechnik, indem sie die Schuld umkehren: Sie werden wütend und machen ihrem Gegenüber ein schlechtes Gewissen. In der Folge suchen Betroffene die Gründe dafür, dass die Beziehung ganz anders verläuft als erwartet, bei sich selbst. Aus der ständigen Manipulation und Täuschung einerseits und den Schuldgefühlen andererseits entspinnt sich schließlich eine toxische Beziehung.

Ja, auf einmal sollte ich auch erst einmal 'Alltsgsbaustellen' in meinem Leben in Ordnung bringen, was ich jedoch unmittelbar nicht gelten lassen hatte und worauf sie dann wieder eingeknickt war.

Zitat:
Eine solche Beziehung hat Abhängigkeitspotential, weil mit ihr die Erfüllung aller Wünsche und Träume zum Greifen nah erscheint, aber nie eintritt. Je länger die Beziehung andauert, desto zermürbender ist sie für die Betroffenen. Vor allem das Selbstbewusstsein leidet an dem Gefühl, nicht gut genug zu sein.

Und wenn ich kein Abhängiger wäre, dann würde ich ja jetzt nicht versuchen dieses Ich-habe-nicht-genügt-Gefühl wieder zu eliminieren.

Zitat:
Beziehungen mit Zukunftsschwindler:innen enden nicht selten abrupt durch Ghosting. Der plötzliche Kontaktabbruch ohne Erklärung kann angesichts der zuvor starken Idealisierung als traumatisch erlebt werden. Eine Psychotherapie kann dann helfen, die Beziehung zu verarbeiten und Future Faking in einer neuen Beziehung schneller zu erkennen.

Abrupt' ohne großartige Erklärung via Telefon in aller Kürze (keine 2 Min.).


https://www.praxisvita.de/future-faking...19816.html

15.06.2022 13:05 • #610


P
Zitat von DieSeherin:
aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass das nicht deine letzte aktion war!

Abwarten. Es liegen ja 'nur' 525 Straßenkilometer zwischen uns ...

15.06.2022 13:07 • #611


DieSeherin
Zitat von Pilot66:
Es liegen ja 'nur' 525 Straßenkilometer zwischen uns ...

geflogen sind die ein katzensprung

15.06.2022 13:35 • #612


R
Zitat von JaNu:
Mach ruhig weiter so und verballere dein letztes Bißchen Selbstrespekt, Stolz und Würde.

Ich muss gestehen, genau das habe ich nach dem unschönen Ende einer Affäre (Jahrzehnte her) auch getan.

Ich konnte einfach nicht abschließen, solange ich nicht die Hintergründe bis ins kleinste Detail herausgefunden und analysiert habe. Was hab ich für Energie, Zeit und Kosten dafür investiert...
Heute für mich völlig unverständlich warum ich damals nicht einfach abhakt und den Blick in die Zukunft gerichtet habe...
Aber das gelang mir erst, als ich mir die Erklärungen zusammengebastelt hatte.

Vermutlich ist das blöde Hirn schuld. Es verlangt Anworten und gibt keine Ruhe wenn es leidet, insbesondere wenn man von einem Moment zum anderen in diesen 'freien Fall' katapultiert wird .

Zitat von JaNu:
einfach mal kurz Hinfliegen, selbst nachgucken und sich dabei noch erwischen lassen.....

Sogar das hatte ich im Programm, wie peinlich ... deshalb kann ich den Aktionismus vom Piloten tatsächlich ein gutes Stück verstehen.

Zitat von Pilot66:
Abrupt' ohne großartige Erklärung via Telefon in aller Kürze (keine 2 Min.).

Die mieseste und feigste Art des Schlussmachens. Hinterlässt beim Zurückbleibenden ein großes Vakuum, das er verzweifelt zu füllen versucht.

15.06.2022 14:05 • #613


S
Zitat von Pilot66:
Und der Liebe und empathische Orinoco-Indianer war - natürlich - voller Verständnis.

Zitat von Pilot66:
Zu Deiner Frage: Mir wurde es ja nie so verkauft, dass ich in die Fußstapfen eines anderen treten sollte, sondern so, dass sie ihm die Trennung auf seinem letzten Lebensabschnittsweg aus Gewissensgründen nicht antun könne.

Ja, lieber Pilot, es ist schon seltsam: trennen konnte sie sich natürlich nicht! Aber ihn belügen und betrügen, das ging!
Und da war der liebe und empathische Orinoco-Indianer voller Verständnis - warum?

15.06.2022 14:07 • x 1 #614


J
Zitat von _Raven:
Vermutlich ist das blöde Hirn schuld. Es verlangt Anworten und gibt keine Ruhe wenn es leidet, insbesondere wenn man von einem Moment zum anderen in diesen 'freien Fall' katapultiert wird .


Das kann ich absolut nachvollziehen. Und verstehen...

Durch dieses jämmerliche Tal bin ich doch auch schon gewankt und getorkelt und hätte dafür fast auch im zweiten Anlauf meine berufliche Existenz verhauen. Ein appetitloser Zombie halt. Aber meine Aktionen haben mir nur mehr Leid gebracht. Es hat mir überhaupt nicht geholfen zu wissen, dass alles nur eine äußerst geschickt konstruierte Manipulation war. Viel erschreckender ist doch die Erkenntnis, wie sehr man sich hat manipulieren lassen und seine eigenen Grenzen immer weiter verschoben hat.

Das war so furchtbar ungesund.

15.06.2022 14:42 • x 1 #615


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag