Zitat von Felica: Da ist ein "hätte" mit Interpretation echt zielführend.
Das ›hätte‹ steht zu einer klaren Aussage. Ich kann sie auch auf andere Art formulieren.
>TE, Du liebst Deinen Mann nicht genug um einer Affäre auszuweichen<
Die gleiche Aussage, mit anderen Worten.
Es geht darum zu verstehen, dass man sich seine Schwächen klar sein muss, wenn man ihnen widerstehen will.
Die TE erweckt in mir nicht den Eindruck, dass die Affäre sie sonderlich belastet.
Daher ist sie gut beraten, sich in Zukunft frühzeitig mit ihrem Mann zu unterhalten. Es wird neue Versuchungen geben.
Es ist schade, die Chance auf eine langjährige Beziehung so gedankenlos und selbstsüchtig wegzuwerfen.
Die bestehende Beziehung ist mit einer Affäre beendet.
Wenn beide wollen, können sie eine neue Beziehung starten, die Affäre wird sie immer mehr oder weniger belasten.
Ich schreibe nicht aus persönlicher Erfahrung mit einer Affäre, habe aber einige im näheren Umfeld erleben müssen.
Ich schreibe aus der Erfahrung einer fast 50-jährigen Partnerschaft, mit Höhen und Tiefen.
Die Erfahrung wird die TE und alle, die sich für einen Betrug entschieden haben, oder ihn erleiden mussten, nie machen können.
Ich weiß nicht, wie ich Liebe definieren kann, was ich weiß, dass wir in unserer Partnerschaft einen Zustand erreicht haben, den ich als ideal bezeichne. Um nichts in der Welt würde ich den missen wollen.
Ich wünsche Dir und der TE, sowie Euren Partnern alles Gute.