Die Sache mit der Kur halte ich für eine sehr gute Idee. Einfach, um wieder etwas mehr auf den Boden zu kommen, um Kraft zu tanken. Denn nur so kannst Du richtige und gesunde Entscheidungen treffen.
Zitat:Auch ist für meine Frau sehr belastend, dass sie jetzt in einer kleinen Wohnung mit 70 qm lebt. Allgemein muss sie sich an das wahre Leben gewöhnen, da sie noch nie richtige Verantwortung tragen musste. Da wurde sie bisher sehr verwöhnt.
Diese Situation ist für Dein Mädel neu. Die muss sie ganz alleine meistern. Und ich denke wir sind da einer Meinung wenn ich sage, dass sie bei dem Tausch Verluste einfährt. Dessen ist sie sich bereits jetzt bewusst und daher wird bereits ein Großteil der Verantwortung an Dich übertragen. Da bringt es aber nix, rational zu argumentieren. Abnicken und sie machen lassen. Nicht nachtreten, freundlich bleiben, auf Abstand gehen.
So wie Du sie beschreibst wird sie relativ lange brauchen um sich einzugestehen, dass sie Fehler gemacht hat. Mädels brauchen mitunter Jahre um an diesen Punkt zu kommen. Hoffe also nicht auf eine schnelle Lösung aller Probleme. Und nein, es lag nie in Deiner Gewalt das Ruder herum zu reißen. Viele Männer denken sich in Deiner Lage oft "wäre ich nur zu Hause gewesen, als sie mir die freudige Nachricht mit der Wohnung überbringen wollte". Hätte nix geändert. Sie rationalisiert diese Situation nur im Nachgang als Rettungsversuch ihrerseits - ein weiterer Ansatz, um ihr Gewissen zu beruhigen.
Die folgenden Monate wären so oder so nötig gewesen. Damit sie vielleicht erkennt, was sie angerichtet hat. Du hättest nichts retten können. Bestenfalls wäre die Sache nach einigen Wochen auf den Tisch gekommen. Dann hättest Du Krokodilstränen gehabt und hintenrum hätte sie weiter solche Aktionen gerissen. Der Bruch ist für alle Beteiligten die beste Lösung für den Moment. Du leckst Deine WUnden und sie lernt, dass das Leben auch aus Verantwortung besteht.
Zitat:Ich habe bei einer eventuellen Rückkehr tierisch Angst, dass sie nicht mich als Mann, sondern nur den Ernährer und guten Vater zurück haben will.
Diese Rolle würde sie Dir gerne zuteilen. Aber wenn Du Deinen Mann stehst, wirst Du immer derjenige sein, den sie verloren hat. Du wirst der Mann sein, den sie nicht am Ring durch die Manege ziehen konnte. Und sein wir mal ehrlich, dieser Mann, der zu seinen Prinzipien steht und sich nicht von einem Rock vorführen lässt, willst Du auch sein. Weil alles andere ein Leben wäre, welches Dich nicht glücklich machen würde. Dies kannst Du haben, wenn Du akzeptierst, dass Du sie verlieren kannst, aber dennoch nicht Deine Prinzipien über Bord wirfst. Und so ein Mann ist für viele Frauen reizvoll.