Zitat von Olli69:Ich habe selbest eine Kurze und ein etwas Längeren und diese hängen extrem an mir, insoweit unvorstellbar, wenn ich für die 2 nicht täglich verfügbar wäre.
Und das ist das wirklich schwierige.
Besonders schwer sind die Wochenenden, weil die intensiver als früher sind, da kein Partner mehr da ist, der sich mitkümmert. Wenn ich ihn dann Sonntag Abend um sieben bei seiner Mutter abgebe, muss ich immer zusehen, dass ich ganz,ganz schnell wegkomme. Ihn dann herzugeben, zerreisst einem das Herz.
Seitdem er nur noch zu Besuch kommt, lässt er sich nachts auch nicht mehr in seinem Bett beruhigen. Früher war es so, dass es nachts gelangt hat, ihm, wenn er denn mal wach wurde, ein Lied vorzusingen. Dann schlief er weiter.
Jetzt kann ich den Wecker danach stellen (immer nachts um drei) da sitzt er in seinem Bett und krakehlt so laut er kann: "Papa soll kommen, will in Papas Bett". Das soll man ja eigentlich nicht machen, aber das ist wirklich klasse, den kleinen Kerl dann die Nacht bei einem zu haben.
Ich kann mich da ja gar nicht beklagen. Wenn ich von anderen höre, dass sie ihre Kinder lediglich alle vierzehn Tage an den Wochenenden sehen, dann bin ich in einer wirklich privilegierten Situation.
Allerdings merke ich das bei meiner Großen (10 Jahre). Die ist auch ganz, ganz viel bei mir. Aber was fehlt, sind die Alltäglichkeiten. Die Freude der Kinder, wenn sie mit einer guten Arbeit aus der Schule nach Hause kommen.
Ich finde es daher sehr unfair, dass es im aufgeklärten und gleichberechtigten Deutschland immer noch so ist, dass die (kleinen) Kinder, ohne das auch nur darüber gesprochen wird, bei einer Trennung fast immer bei der Mutter bleiben.
Die Bindung zwischen meinem Kurzen und mir ist nicht schwächer, als seine Bindung zur Mutter. Als ich beim Thema Trennung darauf zu sprechen kam, wo denn der Kleine bleiben soll, gab es von der anderen Seite lediglich ein verhaltenes Lachen, so nach dem Motto "das meinst du jetzt doch nicht wirklich ernst, oder?"
Armes Deutschland kann ich da nur noch sagen....
Trotzdem allen einen schönen Resttag.