37

Affäre mit Gefühlen

D
Hallo Zusammen!

Habe seit ca. 4 Monaten eine Affäre und bin da nicht gerade stolz drauf. Wie und was dazu führte ist eine lange Geschichte. Mitunter fehlte mir ehrlich gesagt das Zwischenmenschliche welches ich dadurch kompensieren wollte.

Habe online jemanden kennengelernt dem es genauso ging/geht und es ging die Anfangszeit alles gut und wir hatten einfach eine schöne Zeit zusammen.

Nun hat sich jedoch zunächst bei ihm und dann bei mir mehr entwickelt und wir haben uns zunächst freundschaftlich und dann immer intensiver ausgetauscht was letztendlich dazu führte, dass wir beide uns eingestehen mussten dass da mehr ist. Nicht nur das S. was einfach passte.

Abseits davon ist klar, dass dies keine Sache von Dauer sein darf und man mit den jeweiligen Partnern deswegen ein klärendes Gespräch führen muss! So schwer es auch fällt, aber das war uns beiden bewusst (dachte ich zumindest).

Ich war immer die zurückhaltende bei der Thematik und habe letztes Wochenende das erste mal deutlich ausgesprochen was ich fühle und dass ich mir eventuell eine Zukunft nach meiner jetzigen Partnerschaft vorstellen könnte. Er war Feuer und Flamme und hat mir im Nachgang zu unserem Treffen geschrieben wie sehr er mich vermisst und dass er mich am liebsten 24/7 bei sich hätte.

Wir wollten uns nun ein paar Tage Auszeit nehmen und den Kopf frei zu kriegen, über alles nachzudenken und hatten für Anfang Januar ein Treffen geplant. Da schreibt er direkt am 2. Tag dass er ein Gespräch mit seiner Frau zusammen mit seiner Psychologin hatte und nun dem Ganzen mit ihr noch eine Chance geben will. Er wünscht sich mit mir noch ein geplantes Wochenende mit fantastischem und intensiven S. und möchte dann wie wir mal ursprünglich geplant hatten zu einer Freundschaft übergehen.

Ich war ein wenig baff. Zwei Tage zuvor noch große Liebesbekundungen und ein einstündiges Gespräch ändert auf einmal alles und auch die Art und Weise wie formuliert wurde ist auf einmal eine völlig andere. Als würde ich mit einem anderen Menschen kommunizieren. Er möchte mich weiter in seinem Leben haben und wenn das mit der Ehe in 6 Monaten oder so nicht klappen sollte könne man immer noch sehen!?

Ich kann die Entscheidung akzeptieren, das ist gar kein Thema! Klar fühle ich mich vor den Kopf gestoßen wie sich innerhalb von 48 Stunden alles so rapide ändern kann. Aber mich irritiert viel mehr dass es bei einem S. bleiben soll und wir dann nahtlos zu einer Freundschaft wechseln!? Das kann ich ehrlich gesagt nicht! Vor allem da ich mich frage wie man wirklich so schnell switchen kann mit den Gefühlen. Wurde mir wochenlang/monatelang was vorgemacht?

Und in 6 Monaten mal schauen? Ich bin doch keine Option die man sich frei hält!Man muss schließlich auch mal mit einer Sache abschließen und dann eine klare Linie fahren.

Oder sehe ich das so verquer?

Bin derzeit maximal verwirrt da ich innerhalb kurzer Zeit so gegensätzliche Signale erhalten habe…ich würde am liebsten den Kontakt ganz abbrechen aber wirkt das dann bockig? Ich finde einfach, dass diese Wandlung innerhalb so kurzer Zeit nicht normal ist. Und dass man auf einmal so neutral schreibt verletzt mich schon. Wie soll auf sowas denn nun eine Freundschaft aufbauen?

Ich bin ein großes Mädel und komme mit der Abweisung an für sich klar, aber die
Art und Weise…auf die komme ich nicht klar!
So ein Mensch verhält sich doch dann bei einer Freundschaft auch nicht viel anders…

Was sagt ihr dazu?

Sorry für die wahnsinnig lange Story….

23.12.2021 00:03 • #1


A
Zitat von DarkAngel07:
Ich bin doch keine Option die man sich frei hält!

Dein Partner auch nicht.

Wie wäre es mit Trennung und Single-Leben? Da kommt bestimmt noch etwas, das richtig passt.

23.12.2021 00:10 • x 5 #2


A


Affäre mit Gefühlen

x 3


D
@AnnaLüse Ja, da hast du grundsätzlich natürlich Recht! Hätte ja auch nie gedacht mal in solch eine Lage zu geraten. Nenn es Karma, aber sch. ist es dennoch.

23.12.2021 00:11 • x 1 #3


A
Glaub ich dir.
Hast du noch Hoffnung, dass deine Affäre sich zeitnah umentscheidet? Könnest du ihm dann noch eine Chance einräumen?
Und wovon machst du abhängig, ob und wann du dich von deinem Partner trennst?

23.12.2021 00:15 • #4


NurBen
Zitat von DarkAngel07:
Abseits davon ist klar, dass dies keine Sache von Dauer sein darf und man mit den jeweiligen Partnern deswegen ein klärendes Gespräch führen muss! So schwer es auch fällt, aber das war uns beiden bewusst (dachte ich zumindest).

Also hast du ein klärendes Gespräch mit deinen Partner geführt? Oder auch nur ein laues Lüftchen?

Zitat von DarkAngel07:
Er wünscht sich mit mir noch ein geplantes Wochenende mit fantastischem und intensiven S. und möchte dann wie wir mal ursprünglich geplant hatten zu einer Freundschaft übergehen.

Genau, noch ein Abschiedsf*ck oder was!? Wer's glaubt.

Zitat von DarkAngel07:
Er möchte mich weiter in seinem Leben haben und wenn das mit der Ehe in 6 Monaten oder so nicht klappen sollte könne man immer noch sehen!?

Klassiker. Du warst eben nur eine Affäre. Die 2te Wahl. Selbst nach der Ehe wärst du die 2te Wahl.

Zitat von DarkAngel07:
Klar fühle ich mich vor den Kopf gestoßen wie sich innerhalb von 48 Stunden alles so rapide ändern kann.

Mir wäre fast eine Träne gekommen.
Weiß dein Mann überhaupt von der Geschichte und fährst du genau so ein dünnes Brett wie er?

Zitat von DarkAngel07:
Wurde mir wochenlang/monatelang was vorgemacht?

So wie du deinen Mann etwas vormachst?

Zitat von DarkAngel07:
Ich bin doch keine Option die man sich frei hält!Man muss schließlich auch mal mit einer Sache abschließen und dann eine klare Linie fahren.

So ein klare Linie wie du mit deinem Mann?

Zitat von DarkAngel07:
Wie soll auf sowas denn nun eine Freundschaft aufbauen?

Gar nicht. Du hast immer noch nicht begriffen was eine Affäre ist, oder !?

Zitat von DarkAngel07:
Was sagt ihr dazu?

Eigene Baustelle und so.

23.12.2021 00:18 • x 4 #5


A
Affären sind nicht kompliziert. Es treffen sich (vergebene) Menschen, die riskieren nicht nur selbst zu verbrennen, sondern überall verbrannte Erde zu hinterlassen.
Du hast gegen seine Frau verloren. Das passiert sehr häufig, auch wenn die AM vorher von großer Liebe gesprochen haben.
Oft gehts nur darum dass der Partner eine sichere Konstante ist, die nach Jahren zwar nicht mehr anziehend, dafür aber auch bequem, verfügbar und nicht anstrengend ist.
MMn wollte Dein AM nur S. und als es ums Eingemachte ging, hat er den Sch.wanz eingezogen. Dir aber die Hand hingehalten und recht unverblümt zugegeben, dass Du für ihn zwar nicht als Partnerin taugst, er Dich trotzdem weiterhin ... will.

Du solltest nicht drauf eingehen, denn spätestens das ist der Beginn einer Abwärtsspirale.

Was ist mit Deinem Partner? Wie gestaltet sich jetzt der Alltag zwischen euch? Hast Du vor bei ihm zu bleiben?

23.12.2021 00:19 • x 3 #6


VictoriaSiempre
Oh jeh… Wenn Du hier im Forum querliest, dann wirst Du feststellen, dass Deine Geschichte leider keine Seltenheit ist.

Zitat von DarkAngel07:
Habe online jemanden kennengelernt dem es genauso ging/geht und es ging die Anfangszeit alles gut und wir hatten einfach eine schöne Zeit zusammen.

So geht es los, "nur mal so" als Abwechslung, weil es in der Partnerschaft nicht funktioniert. Und dann kommen - beim einen mehr, beim anderen möglicherweise weniger - Gefühle ins Spiel.

Zitat von DarkAngel07:
Da schreibt er direkt am 2. Tag dass er ein Gespräch mit seiner Frau zusammen mit seiner Psychologin hatte und nun dem Ganzen mit ihr noch eine Chance geben will.

Ja, das schreibt er. Ob es stimmt? Ich tippe eher auf "kalte Füße bekommen"…

Zitat von DarkAngel07:
Er wünscht sich mit mir noch ein geplantes Wochenende mit fantastischem und intensiven S.

Klar, das Wochenende hat er sich wahrscheinlich schon frei geschaufelt und möchte es noch gerne mitnehmen

Zitat von DarkAngel07:
und möchte dann wie wir mal ursprünglich geplant hatten zu einer Freundschaft übergehen.

Jaja, und danach ne Freundschaft, is klar. Ich würde davon ausgehen, dass er Dich noch weiter an der Angel behalten möchte und Dich auch nicht von der Bettkante schubsen würde, so als Freund und Freundin. Ansonsten hat er Dir ja bereits gesagt/geschrieben, dass er "dem Ganzen" (seiner Ehe) noch ne Chance geben will. Deshalb: Bitte keine Erwartungshaltung Deinerseits an ihn, er hat es doch schon schwer genug

Zitat von DarkAngel07:
ich würde am liebsten den Kontakt ganz abbrechen aber wirkt das dann bockig?

Und wenn es auf ihn bockig wirken könnte?

Hast Du Dich denn von Deinem Partner getrennt?

23.12.2021 00:21 • x 1 #7


D
@AnnaLüse Ich glaube wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin dann hoffe ich das iwie. Aber die Art wie das jetzt lief und dass er auf einmal um 100 % sich gewandelt hat schreckt mich eher ab. bin mir nicht sicher ob ich dies überhaupt nur als Freundschaft möchte. Denn Gefühle kann man (ich denke beiderseits) nicht von heute auf morgen abstellen.

Ich möchte nach den Feiertagen wenn wir beide frei haben mit meinem Partner nochmal darüber sprechen wie es auch ihm geht. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass nur ich unglücklich bin. Dafür ist zu viel im Argen. Und dann müssen wir ehrlich zueinander sein und wahrscheinlich einsehen, dass wir eher eine WG als ein Paar sind. Und uns fragen ob sich dies noch ändern kann…Stand heute denke ich jedoch nicht. Wir sind ein eingespieltes Team, ich mag ihn auch sehr! Aber das ist es …ich mag ihn mehr als dass ich ihn liebe und ich werd das Gefühl nicht los, dass es ihm ähnlich geht.

23.12.2021 00:26 • x 1 #8


D
@NurBen Sehr konstruktiv, vielen Dank! Kann deine Ansichten nachvollziehen aber gehe besser nicht drauf ein!

23.12.2021 00:27 • #9


D
@Alittlebitsad Ja, erstaunlicherweise hat er mit dem Thema Beziehung angefangen und ich war strikt dagegen. Nach und nach hat sich das bei mir dann auch entwickelt. Und nun sagt er, dass er nur Freundschaft ohne gewisse Vorzüge möchte aber einmal geht ja noch als Abschluss sozusagen…ist klar!

23.12.2021 00:30 • #10


CiRa78
Glaube mir, in dem Moment hat er es gefühlt und so auch gesagt. Zweifel bitte nicht an Dir selbst.

Nicht nur, um Dich warmzuhalten. Letztendlich hat aber die tiefe Verbundenheit, die Gewohnheit und zum Teil die Bequemlichkeit gegenüber seiner Frau gewonnen. Dagegen kannst Du, im Grunde genommen, nichts ausrichten. Die Wenigsten entscheiden sich für sie Affäre und schon gar nicht nach so kurzer Zeit. Tu es Dir bitte nicht an und lebe dein Leben weiter. Alles andere ist Selbstzerstörungsmechanius.

23.12.2021 00:32 • x 1 #11


D
@Alittlebitsad Der Alltag mit meinem Partner ist perfekt eingespielt. Jeder kennt seine Aufgaben. Aber Gefühle sind da kaum noch welche. War so naiv zu glauben dass eine solche Affäre bewirkt, dass ich mich mehr einbringe und das ganze wieder belebt wird…dumm, I know!

23.12.2021 00:33 • #12


A
Zitat von DarkAngel07:
@Alittlebitsad Ja, erstaunlicherweise hat er mit dem Thema Beziehung angefangen und ich war strikt dagegen. Nach und nach hat sich das bei mir dann ...

Männer sagen viel wenn guter S. in Aussicht ist. Das pusht das uU vorher lädierte Ego und sie fühlen sich wie ein Pfau, während sie zuhause nur das gerupfte Hähnchen sind.

Hak ihn Dir zuliebe ab. Der stürzt Dich ansonsten ins Unglück

23.12.2021 00:35 • x 2 #13


D
@CiRa78 Danke dir für deine Antwort!

Manchmal kommt es anders als man denkt. Intention war es nie Gefühle zu entwickeln, ich denke bei beiden nicht. Ich muss nur nun damit klar kommen dass sich Ansichten so schnell ändern und sollte wohl wirklich auch auf die "Freundschaft" verzichten die wohl so nie eine werden würd

23.12.2021 00:37 • #14


D
@Alittlebitsad Du hast wohl Recht! Hab ich mir selbst eingebrockt und muss ich nun leider durch. So romantisch die Vorstellung auch war dass man als gute Freunde enden könnte. Das wird wohl leider nicht klappen.

23.12.2021 00:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag