108

Wie geht es nach Affäre mit Gefühlen weiter?

E
Hallo ihr alle,
ich komme mit einem schon oft gelesenen Thema hierher und ich weiß, ich betrete ein Minenfeld. Ich weiß, hier sind einige Betrogene, die durch viel Schmerz gegangen sind. Ich bitte euch darum, mich nicht zu verurteilen. Aber für die, die es nicht lassen können: Feuer frei, ich muss das jetzt wohl aushalten.

Ich war immer der Meinung, dass ich eine Beziehung erst beenden würde, bevor ich etwas mit jemand anderem anfange. Ich habe mich nie in der Situation der Betrügerin gesehen. Es ist aber doch passiert: ich bin in eine zweite Beziehung gerutscht trotz Ehe.

Ich bin verheiratet, mit meinem (Noch-)Ehemann seit 10 Jahren zusammen und wir haben zwei Kinder (6 und 4). Der andere Mann ist auch verheiratet und hat zwei Kinder (19 und 16). Er ist 14 Jahre älter als ich und ist mit seiner Frau seit 22 Jahren zusammen.

Der andere Mann und ich haben vor etlichen Jahren zusammen gearbeitet. Wir hatten damals schon einen sehr guten Draht zueinander und haben uns viel erzählt. Vor ca. 1 1/2 Jahren haben wir uns per Zufall wiedergesehen. Wir haben spontan einen Kaffee zusammen getrunken und es hat beim Kaffeetrinken ziemlich geknistert. Die Handynummern wurden ausgetauscht. Nach dem Kaffee wurde der Whatsapp-Kontakt die nächsten Wochen sehr intensiv. Wir trafen uns nochmal und es kam zu einem Kuss. Als ich merkte, dass die Gefühle für den anderen Mann immer stärker wurden, habe ich den Kontakt zu ihm abgebrochen und meinem Mann davon erzählt. Er hat mir den Kuss und das Treffen verziehen bzw. es hat ihn emotional gar nicht berührt. Das war für mich ein ziemlich großes Zeichen. Er hat es abgetan, als wäre kaum etwas gewesen und sein Leben weitergelebt.

Das Vermissen des anderen Mannes war nach zwei Wochen so heftig, dass ich es nicht ausgehalten und den Kontakt wieder hergestellt habe. Danach habe ich den Absprung nicht mehr geschafft.

Ich habe mich nicht getraut, meinem Mann die komplette Wahrheit zu sagen. Auch wenn er so kalt auf das erste Geständnis reagiert hat dachte ich, dass die Reaktion auf die Nebenbeziehung eine andere sein würde. Dass dann die Hölle losbricht und die Kinder alles mitbekommen. Ich hatte Angst. Ich habe ständig abgewägt was ich tun soll. Habe viele Gesprächsversuche zu unserer Ehe gestartet. Immer wieder überlegt, die Ehe zu beenden. Jedes Gespräch mit meinem Mann über unsere Ehe hat ihn nicht interessiert. Er wollte mit mir nicht an unserer Ehe arbeiten, ich habe resigniert und die zweite Beziehung erstmal behalten. Mittlerweile habe ich unsere Ehe beendet. Die Liebe zu meinem Mann ist weg und ich habe gemerkt, dass alles keinen Sinn mehr macht. Selbst auf die Beendigung unserer Ehe hat mein Mann relativ kalt reagiert. Er hat einen Tag später seinen Ehering abgelegt und lebt vergnügt vor sich hin. Das soll nun keine Entschuldigung für meinen Fehltritt sein. Es soll euch ein Bild meiner Lebenssituation geben.

Der andere Mann ist ganz anders: emotional, tiefgründig, verständnisvoll, liebevoll, kommunikativ. Er zeigt seine Gefühle ganz offen und spricht auch ganz offen darüber. Er weint vor Freude wenn er was Schönes mit mir erlebt oder mir Ich liebe dich sagt. Ich habe selten jemanden getroffen, mit dem ich mich von Anfang an so gut verstanden habe. Wir haben alles miteinander geteilt. Fast jeden Tag geschrieben, mehrmals die Woche telefoniert. Ich weiß alles von ihm und er von mir. Wir lieben uns und wissen beide, dass sich diese Gefühle nicht mehr - oder nur nach sehr langer Zeit - abstellen lassen. Das war auch definitiv kein Theaterspiel um an S. zu kommen, wie jetzt vielleicht einige behaupten werden. Wir hatten das erste Dreivierteljahr gar keinen. Darum ging es uns beiden nicht in erster Linie. Wir haben die Nähe des anderen in vollen Zügen genossen, viel zusammen unternommen und uns gegenseitig mehr und mehr kennengelernt. Und Freudentränen kommen auch nicht auf Knopfdruck.

Nun kam es wie es kommen musste: seine Frau hat herausgefunden, was wir seit 1 1/2 Jahren geheim gehalten haben. Sie ist natürlich komplett am Boden zerstört. Seine Kinder haben alles mitbekommen und sind enttäuscht und wütend. Er hat ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Kindern und das zerstört ihn gerade gefühlsmäßig. Er hat mir dann in einer sehr traurigen Nachricht geschrieben, dass er mich liebt, aber versuchen muss, seine Ehe zu retten und die Familie zu erhalten. Er glaubt nicht, dass seine Frau ihm noch eine Chance gibt, aber versuchen muss er es wenigstens. Er hat meine Nummer gelöscht, mich aber auf anderen Kanälen als Kontakt behalten.

Ich habe dann drei Tage später auf Nachfrage hin per Email noch ein Update bekommen. Er verurteilt sich gerade selbst für das, was er zerstört hat und leidet sehr unter der momentanen Familiensituation. Er schrieb auch, dass er vor Sehnsucht nach mir fast kaputtgeht und mich immernoch liebt. Wie es in seinem Leben weitergehen soll, kann er noch nicht sagen. Seither haben wir nicht mehr geschrieben.

Ich weiß, für einige unverständlich, aber ich gehe vor Liebeskummer fast ein. Ich esse kaum was, weine ständig und bin verzweifelt. Er fehlt mir so sehr. Ich hätte mir vorstellen können, mein Leben mit ihm zu verbringen und wünsche mir nichts mehr, als dass er wieder ein Teil meines Lebens wird und sich meldet. Andererseits habe ich das Gefühl, es würde mir jetzt gar nicht guttun, wenn er sich wieder melden würde. das wäre doch das reinste Gefühlschaos oder? Ich kann aber nicht aufhören, an ihn zu denken.

Deshalb meine Fragen an euch:
wie ist es euch nach dem Ende eurer Affäre/Nebenbeziehung ergangen? Wie lange hat es gedauert, bis ihr über den Liebeskummer hinweg wart? Hat sich eure Affäre/Nebenbeziehung nochmal gemeldet und wenn ja, wie war das für euch bzw. wie ist es weitergegangen? Kann ein Mann, der eine andere Frau liebt in seiner Ehe nochmal glücklich werden? Ich würde ihm wünschen, dass er wieder glücklich ist - egal wie. Auch wenn es nicht mit mir ist. Kann man als Betrogene/r so einen Fehltritt verzeihen?

Ich danke euch vielmals für eure Erfahrungen und Tipps.

29.08.2023 13:33 • #1


6rama9
Zitat von Elsa82:
Mittlerweile habe ich unsere Ehe beendet.

Da er offensichtlich nicht daran dachte, es dir gleich zu tun, war doch eigentlich zu diesem Zeitpunkt bereits klar, wie es bei euch enden wird: irgendwann droht oder wird die Affäre auffliegen und er ist zurück bei seiner Familie. Hast du ihn während deiner Trennung nie zu einer eigenen Trennung gedrängt?

29.08.2023 13:43 • x 2 #2


A


Wie geht es nach Affäre mit Gefühlen weiter?

x 3


6rama9
Zitat von Elsa82:
Kann ein Mann, der eine andere Frau liebt in seiner Ehe nochmal glücklich werden? Ich würde ihm wünschen, dass er wieder glücklich ist - egal wie.

Ich denke da ist deine Sorge unbegründet. Ich bin zb in meiner Ehe sehr glücklich, obwohl ich auch andere Frauen geliebt habe. Haben wir das nicht alle? Ansonsten wären wir ja alle noch mit unserer ersten großen Liebe zusammen. So wie die Liebe kommt, kann die Liebe auch wieder gehen. Man kann sich entlieben.

29.08.2023 13:46 • x 3 #3


E
Nein, ich habe ihn nicht zu einer Trennung gedrängt. Man kann niemanden zu etwas drängen. Die Entscheidung hätte von ihm aus kommen müssen.

29.08.2023 13:54 • #4


E
Zitat von 6rama9:
Ich denke da ist deine Sorge unbegründet. Ich bin zb in meiner Ehe sehr glücklich, obwohl ich auch andere Frauen geliebt habe. Haben wir das nicht ...

Wenn man in einer Ehe eine andere Frau liebt und die Ehefrau weiß davon, wird sie das doch mit Sicherheit sehr beschäftigen...so lange, bis er keine Gefühle mehr für die andere Frau (in dem Fall mich) hat, schätze ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Glücklichsein möglich ist. Aber ist vielleicht nur meine Einschätzung.

29.08.2023 13:59 • #5


6rama9
Zitat von Elsa82:
Nein, ich habe ihn nicht zu einer Trennung gedrängt. Man kann niemanden zu etwas drängen. Die Entscheidung hätte von ihm aus kommen müssen. ...

Und dir ist damals nicht der Gedanke gekommen, dass die Affäre einen Ablauftermin hat, wenn er sich nicht für dich trennt, obwohl du für ein gemeinsames Leben verfügbar wärst? Eigentlich hast er doch da gezeigt, dass du nicht erste Wahl für sein Leben bist.

29.08.2023 14:24 • x 3 #6


6rama9
Zitat von Elsa82:
Wenn man in einer Ehe eine andere Frau liebt und die Ehefrau weiß davon, wird sie das doch mit Sicherheit sehr beschäftigen...so lange, bis er ...

Ich verstehe nicht, warum Liebe dann nicht mehr möglich sein sollte. Es gibt doch genug Geschichten, die zeigen, dass Ehepaare nach Affären wieder zusammen finden. Manchmal sind Affären sogar ein Startpunkt in eine neue, bessere Ehe 2.0. Ob das in eurem individuellen Fall möglich ist, kann niemand beurteilen, wahrscheinlich nicht mal dein AM.

29.08.2023 14:27 • x 3 #7


D
Zitat von 6rama9:
Und dir ist damals nicht der Gedanke gekommen, dass die Affäre einen Ablauftermin hat, wenn er sich nicht für dich trennt, obwohl du für ein gemeinsames Leben verfügbar wärst? Eigentlich hast er doch da gezeigt, dass du nicht erste Wahl für sein Leben bist.

Eine Erfahrung, die viele Affärenführer machen. Das kann die TE jetzt nur durchleiden. Und vielleicht hat sie ja Glück und die EF ihres lovers kommt nicht drüber hinweg. Dann kann sie ihn haben. Wäre sie auch nicht die erste. Viel mehr machen kann sie da nicht. Den Rest kann sie nur durchleiden. Wie alle anderen auch.

29.08.2023 14:33 • x 2 #8


unbel-Leberwurst
Zitat von Elsa82:
Wenn man in einer Ehe eine andere Frau liebt und die Ehefrau weiß davon, wird sie das doch mit Sicherheit sehr beschäftigen...so lange, bis er keine Gefühle mehr für die andere Frau (in dem Fall mich) hat, schätze ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Glücklichsein möglich ist. Aber ist vielleicht nur ...


Was bringt es Dir, jetzt über deren Ausgang der Ehe zu spekulieren?
Einige bekommen die Kurve nach einer Affäre, andere nicht.

Willst Du jetzt so lange freiwillig in der Warteschleife bleiben?

29.08.2023 14:37 • x 1 #9


E
Zitat von 6rama9:
Und dir ist damals nicht der Gedanke gekommen, dass die Affäre einen Ablauftermin hat, wenn er sich nicht für dich trennt, obwohl du für ein ...

Doch, natürlich war/ist dieser Gedanke da. Und der Gedanke tut weh.

29.08.2023 14:42 • #10


E
Zitat von unbel Leberwurst:
Was bringt es Dir, jetzt über deren Ausgang der Ehe zu spekulieren? Einige bekommen die Kurve nach einer Affäre, andere nicht. Willst Du jetzt so ...

Nein, will ich nicht. Ich lebe mein Leben weiter. Aber ich würde ihm wünschen, dass er wieder glücklich wird. Deshalb spekuliere ich.

29.08.2023 14:44 • x 1 #11


Broken93
@Elsa82 ich möchte nur Mal einen Gedanken einwerfen. Selbst wenn er sich von seiner Frau trennen sollte, oder diese sich von ihm. Eine Beziehung zu dir wäre unter diesen Umständen fast schon unmöglich. Ihm scheinen seine Kinder wichtig zu sein, diese würden dich allerdings niemals akzeptieren.
Also selbst wenn du die Hoffnung hast aus euch könnte doch was werden, Versuch dir die Realität vor Augen zu führen. Würde er dich wirklich lieben, hätte er sich getrennt. Ihm ist seine Familie wichtiger als du, auf jeden Fall seine Kinder (so sollte es auch sein) da wirst du keinen Fuß an die Erde kriegen.

29.08.2023 14:49 • x 5 #12


stream
Zitat von Elsa82:
Er hat einen Tag später seinen Ehering abgelegt und lebt vergnügt vor sich hin. Das soll nun keine Entschuldigung für meinen Fehltritt sein. Es soll euch ein Bild meiner Lebenssituation geben.

Du bist in Opferrolle drin. Wieso soll dein Mann, nach dem du in betrogen hast, noch was unternehmen. Er ist jetzt Single, und kann mach was er will.

29.08.2023 14:52 • x 1 #13


N
Liebe Elsa
Es ist bitter, wie Dein Mann Dich behandelt hat.
Und noch bitterer, dass Du jetzt siehst, wie Deine Affäre wirklich tickt. Klar, seine Kinder sind enttäuscht, dass die Mutter hintergangen und betrogen wurde. Jedoch wäre jetzt der Zeitpunkt, zu seinen Gefühlen zu stehen. Die Katze ist aus dem Sack.
Und wo ist er? Bei seiner Familie.
Willst Du warten, bis seine Ehefrau ihn endgültig rauswirft und ihn dann aufnehmen? Ist es das, was Du willst? Oder möchtest Du, dass er bei Dir ist, weil ER es will?

29.08.2023 14:53 • #14


stream
Zitat von Elsa82:
Der andere Mann ist ganz anders: emotional, tiefgründig, verständnisvoll, liebevoll, kommunikativ. Er zeigt seine Gefühle ganz offen und spricht auch ganz offen darüber. Er weint vor Freude wenn er was Schönes mit mir erlebt oder mir Ich liebe dich sagt. Ich habe selten jemanden getroffen, mit dem ich mich von Anfang an so gut verstanden habe.

Er ist ein Lügner und Betrüger, und das ist Fakt.

29.08.2023 14:54 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag