@Drakonie
Daß die gegenwärtige Situation einem Wellenritt vor Hawaii gleicht, verwundert nicht und entspricht sozusagen der Natur der Sache, weil alles ungewiß ist und auch keine Entscheidungen getroffen werden und Ihr zudem ja zumindest gelegentlich Kontakt habt. Das ergibt dann ein fortwährendes Auf und Ab.
Ich meine zwar auch, wie @Salamander , daß Statistiken im individuellen Fall völlig nutzlos sind. Allerdings scheint es mir nicht so wesentlich, daß er eine Freundin hat. Denn den süßesten Hafer werden in dieser Beziehung beide nicht mehr futtern. Allein einen Partner zu haben, heißt ja noch gar nichts. Bisweilen kann das sogar mehr lästig als sonst etwas sein.
Ich würde mir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen, was im Fall einer Trennung seinerseits dann bei Euch beziehungsmäßig herauskommen könnte. Abgesehen davon, daß sich das nie voraussagen läßt, kommt es auch darauf an, welchen Beziehungsrahmen man gemeinsam absteckt. Beziehung heißt ja nicht notwendig konventionelle Beziehung.
Ich halte also all das für wenig relevant. Sondern das Problem scheint mir zu sein, daß er eben nicht "frei" ist (auch wenn er das offensichtlich sein wollte) und Ihr Euch daher nicht unbefangen und unbelastet begegnen könnt. Was alles in eine Schieflage bringt und zu Verzerrungen führt.
Verlockend in einer solchen Situation ist natürlich immer die Alternative Affäre. Abgesehen davon, daß Ihr das aber nicht wollt (oder zumindest Du nicht), kann das aber auch insofern verhängnisvoll sein, daß es nicht nur zu einem Status quo werden könnte (was ja noch wenig problematisch wäre, würde das Euch beiden genügen), sondern die Gefühle gerade dadurch auch verpuffen könnten. Alles, was man häufiger genossen hat, verliert irgendwann die Anziehung, und wenn nicht solche Umstände gegeben sind, daß neue und andere Früchte wachsen können, schaut es etwas mager und düster aus (ob "normale" Beziehung oder Affäre).
Die Hauptfrage wird also sein, wie tief reichen die Emotionen bei Euch beiden hinab, wie stark sind diese wirklich. Allein 6uelle Verlockung wird unter den gegebenen Umständen nicht reichen. Wenn, dann müßte es schon um Sehnsüchte gehen, die mehr Wind machen können. Und das läßt sich natürlich aus der Ferne - und oft auch aus der Nähe - nicht beurteilen.
Wären wir Menschen keine so zeitgefangenen Wesen, könnte man ja noch sagen: Mach einfach Dein Ding in Ruhe und warte ab. Wofür Du genug Anziehung hast, das kommt auch einmal angeflogen. Allerdings läuft in der Realität die Zeit und somit das Leben ab, und dann macht ungewisses Warten nicht viel Sinn, zumindest dann nicht, wenn man nicht einmal weiß, worauf man eigentlich warten sollte, weil nichts konkret ist.
Das für Dich Heilsamste wäre wohl, ihn gar nicht mehr zu sehen und auch keinen Kontakt zu haben. Ob es auch vernünftig wäre, ist allerdings wieder eine andere Frage. Denn aus den Augen, aus dem Sinn gibt es ja auch. Ich würde es zwar darauf ankommen lassen, weil, tritt dies ein, es für mich ohnehin nicht reichen würde (das, was ich für Liebe halte, kann es dann nicht gewesen sein); aber so allgemein läßt sich das natürlich nicht raten.
Es wird nichts bleiben, als Deinen eigenen Weg zu finden. Und vielleicht liegt da ja noch irgendwo ein anderer Edelstein am Wegesrand herum

. Auch wenn der Glaube daran fehlt, wenn die Sehnsüchte so konzentriert sind auf jemand Bestimmtes.