Hallo Xenia,
ich glaube so wird das nix. Auch wenn du glaubst, dein Leben aufgeräumt zu haben, fehlen da doch ganz entscheidende Punkte. Für mich sieht es eher so aus, als würdest du zwei Männer im Standby halten. Deinen Expartner für die praktischen Dinge des Alltags, gemeinsame Unternehmungen und Wohnung; und deinen Exgeliebten als Projektionsfläche für alles Emotionale. Die Aufräumarbeiten sind also sehr rudimentär und an den entscheidenden Punkten kommst du nicht weiter.
Und das gilt schlimmstenfalls auch für die beiden Männer. M hält irgendwie seine Beziehung am Laufen (die du durch eine völlig unangemessene Aktion mal eben mit zerschossen hast) und träumt möglicherweise zwischendurch viel von euren gemeinsamen Liebeserlebnissen. Auch er kann also vermutlich keine klaren Linien schaffen und eiert vor sich hin. Dabei ist allerdings nach deiner Schilderung seines Liebeslebens nicht auszuschließen, dass er sich längst auf die nächste eingeschossen hat.
Und bei S würde es mich gar nicht wundern, wenn er das, was er mit dir noch an Gemeinsamkeit erleben darf dazu nutzt, um darauf zu hoffen, dass du ihm irgendwann wieder mehr gibst als nur eine WG. Du schwebst also, S schwebt und vielleicht auch M. und bei C dürfte durch deinen Anruf auch einiges in die Schwebe geraten sein. Ich halte diesen Schwebezustand für 4 Personen für schädlich und rate dir dringend dazu das zu ändern.
Um das klar zu stellen: Ich verurteile dich nicht, dass du in diese Affäre geraten bist. Die meisten haben keine Ahnung, wann der Point of no return eingetreten ist und rutschen ungewollt in eine Situation, aus der sie sich meistens mit eigener Kraft nicht befreien können. Du hast mit deiner Offenlegung gegenüber S vermutlich so lange gewartet, weil glaubtest die Affäre so beenden zu können, dass die Beziehung mit S darunter nicht leidet. Das ist zwar Unsinn, aber das wissen Menschen nicht, denen das zum ersten Mal passiert. Und die Klärung gegenüber S war fair, der Versuch des Neuanfangs auch.
Welche Fehler du trotz allem gemacht hast, wurde hier hinreichend geschrieben und du weißt das auch. Du solltest dich damit insofern beschäftigen, dass der Schaden, den du angerichtet hast, nicht noch größer wird. Und dazu gehört als erstes die absolute Trennung von M, ohne Wenn und ohne Aber. Kontaktdaten löschen und vielleicht sogar eine letzte Nachricht senden, dass er nie wieder etwas von dir hören wird und du keine Nachricht von ihm mehr lesen wirst. Der Gedanke, weiterhin in dasselbe Studio zu gehen ist absurd. Fang also endlich mal an, das ernst zu nehmen, was da von dir erschaffen wurde. Und sieh zu, dass S nicht unnötig leiden muss.
Vor allem aber nimm dein Leben in die Hand, zieh aus und finde dich selber erst einmal wieder. Du hast sicher viel durchgemacht in der Zeit, in der du so angeschlagen warst. Du hattest S, der dich aufgefangen und begleitet hat. Du hattest M, mit dem du ebenfalls deinen Kummer teilen konntest. Beide haben das für Liebe gehalten, ob zu Recht oder zu Unrecht.
Wenn du jetzt dein eigenes Leben lebst, dann bedeutet das nicht, dass du keine Freunde und keine Begleiter haben darfst. Aber die nächste Liebes-Beziehung solltest du nur dann beginnen, wenn du mit den beiden alten Beziehungen gründlich abgeschlossen hast.
Zitat:Ich weiß das es moralisch nicht gut ist und nicht richtig ist, aber mein innerer Drang verlangt es so sehr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Abgesehen von dem moralischen Standpunkt ist es vor allem FÜR DICH nicht gut, wenn du einem Mann wie M hinterherläufst. Du hast ihn nur durch einen sehr schmalen Sehschlitz kennen gelernt, das war nicht er, das war das von ihm, was du sehen wolltest. Den rest projizierst du eifrig in ihn hinein. Mach dich von ihm frei, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird. Und finde erst einmal heraus, was es bedeutet, FREI zu sein.