101

Affäre mit Yogalehrer beendet und nun Gefühlsrückfällig

6rama9
Zitat von Xenia86:
Das weiß er wirklich ganz genau. Er kennt mich ja sehr gut. Er weiß genau, dass es mich auch nicht kalt lässt, dass es ihm nicht gut geht. Es klingt sicher paradox, aber ich habe ein erhöhtes Bedürfnis zu helfen, was er auch weiß.

Du solltest die wegen des BurnOut damals begonnene Therapie wieder aufnehmen. Das klingt alles extrem ungesund und irgendwie abseits der Norm normalen Verhaltens. Ich gebe tina1955 recht... wie ein schlechter Groschenroman.

06.05.2021 20:04 • #46


6rama9
Zitat von Otten82:
Ich finde das sehr egoistisch von dir. Ja, deine Worte sind sehr nett und gut gewählt aber faktisch nimmst du das Gute und Praktische mit und gibst deinem ex gar keine Chance sich zu lösen.

Dieses egoszentrische Konsumentenverhalten scheint mit der Burn-Out Therapie angefangen zu haben. Alle ihre Handlungen drehten sich anscheinend um ihr jeweiliges Empfinden. Selbst jetzt... wie es dem Ex dabei geht, wie es dem Yogalehrer geht, alles egal.

06.05.2021 20:07 • x 3 #47


A


Affäre mit Yogalehrer beendet und nun Gefühlsrückfällig

x 3


DerBote
Zitat von 6rama9:
Dieses egoszentrische Konsumentenverhalten scheint mit der Burn-Out Therapie angefangen zu haben. Alle ihre Handlungen drehten sich anscheinend um ...

Zeig mir eine Dreiecksgeschichte, die ohne Egozentrik auskommt. Sag ich natürlich als Betroffener bzw. Betrogener, daher großer Trigger für mich, da diese Geschichte meiner nicht gerade unähnlich ist.
Bin jetzt in der Rolle des verlassenen Ex.
Nur war es bei mir noch übler. Meine Ex brauchte nach Beendigung der Affäre noch 1,5 Jahre um dann für sich zu begreifen, dass ich nicht mehr der Richtige bin. Dass das innerhalb dieses Zeitraums aber ganz anders mir gegenüber kommuniziert wurde, ist jetzt das Vermächtnis, an dem ich wohl noch länger zu knabbern habe.

So gesehen war es von der TE fair es sofort durchzuziehen, wenn man bei dem Thema Affären überhaupt von Fairness sprechen kann.

06.05.2021 20:27 • x 3 #48


Nachtlicht
Zitat von DerBote:
Zeig mir eine Dreiecksgeschichte, die ohne Egozentrik auskommt.


Es ist ja nicht so, als gebe es in Zweiecksgeschichten keine Egozentrik.

Einen anderen Menschen möglichst ein Leben lang emotional/S. ausschließlich an sich selbst binden zu wollen, ist aus meiner Sicht beispielsweise enorm egozentrisch das merkt nur kaum jemand, weil es halt als normal angesehen wird, seine/n Partner/in auf diese Weise derartig zu vereinnahmen.

Sorry, kleiner Exkurs in die Theorie. Zur aktuell angesagten Praxis habe ich mich zuvor ja bereits geäußert.

Lies mal so richtig viel und ausführlich hier im Affärenbereich, Xenia86. Das wird dir helfen, alles was du erlebt hast ohne die rosa Brille zu sehen, und dich somit leichter zu lösen. Es wäre wirklich gut, wenn du jetzt so schnell wie möglich einen klaren Schlussstrich ziehst und alle Kanäle zu diesem offenbar geübten Affärenführer dicht machst. Deine Anteile zu erkennen, sprich was dich so anfällig für diese Geschichte hat werden lassen, und vor allem auch das Ende mit deinem Partner zu reflektieren und vielleicht noch offene Baustellen/wunde Punkte mit ihm (für ihn, d. h. im Sinne von emotionaler Wiedergutmachung) zu klären, sprich ein Aufräumen wird dir eh erst gelingen, wenn du den Kopf wieder oberhalb des Hormonsirups trägst.

06.05.2021 21:25 • x 2 #49


X
Zitat von KPeter:
Hallo Xenia, ich glaube so wird das nix. Auch wenn du glaubst, dein Leben aufgeräumt zu haben, fehlen da doch ganz entscheidende Punkte. Für mich ...



Ich danke Dir sehr für Deine Antwort. Die sachliche Art und Weise, wie Du mir die einzelnen Punkte aufzeigst, haben mir gerade einige Aha-Momente beschert. Ich möchte die beiden mir nicht warmhalten und ich bin auch noch am aufräumen. Ich möchte, nachdem ich so katastrophal gehandelt habe, es jetzt versuchen gut zu machen.
Aktuell bin ich intensiv auf Wohnungssuche, der vorhandene Markt erschwert es mir jedoch mit meinem Budget. S. sagte auch, dass es okay ist, das ich so lange bleiben kann, bis ich etwas für mich bezahlbares gefunden habe. Ich schlug auch vor zu meiner Schwester zu gehen, was er ablehnte. Das sollte ich aber vielleicht dringend machen, wie ich nun aus Deinem Text die Perspektive von ihm verstand.
Bei M. vermute ich, dass er damit abgeschlossen hat und die Dinge für sich geklärt hat.
Ich werde mich nicht weiter bei M. melden. Es ist alles gesagt und es ist nicht richtig den Kontakt aufrechtzuerhalten.
Mir ist bewusst, dass es so nicht weitergeht. Es muss was passieren, dass es ein Ende findet und alle Beteiligten langsam zur ruhe kommen. Das geht nur, wenn ich mich von allen entferne. Was dann die Zeit bringt, muss man dann sehen.
Du hast sehr recht, ich muss erstmal bei mir ankommen und von allem loslassen.

06.05.2021 21:28 • #50


X
Zitat von Felica:
Das kenne ich sehr gut. Natürlich fühlt sich eine Affäre gut an, zunächst. Jedoch ist es realitätsfern. Mein AM hat mich genau mit diesen ...


Genau das trifft es, was mich bei ihm zu Wachs in seinen Händen werden ließ

06.05.2021 21:31 • #51


DerBote
Zitat von Nachtlicht:

Es ist ja nicht so, als gebe es in Zweiecksgeschichten keine Egozentrik.

Einen anderen Menschen möglichst ein Leben lang emotional/S. ausschließlich an sich selbst binden zu wollen, ist aus meiner Sicht beispielsweise enorm egozentrisch das merkt nur kaum jemand, weil es halt als normal angesehen wird, seine/n Partner/in auf diese Weise derartig zu vereinnahmen.

Naja. Dieses ausschließlich an sich selbst binden wollen, wie du es nennst, ist ja nichts was man dem Partner ungefragt aufbürdet.
Der Partner spielt doch meist nach denselben Regeln und hat sich völlig freiwillig auf diesen Deal eingelassen.
Bei einer Affäre wird dem Betrogenen jedoch eine Beziehungskonstellation aufgezwungen.
Es geht ja bei einer Affäre niemand hin und sagt: Ach Schatz, ich gehe übrigens die nächsten 35 Dienstage und Donnerstage mit Samuel in die Kiste. Brauchst also nicht kochen.

Eine Affäre wird in Eigenregie geführt, und damit wird über den Kopf des Hauptpartners entschieden.
Der Affärenführende kann sich dann nach Gusto dafür oder dagegen entscheiden ob er dem nichtsahnenden Partner irgendwann erzählt, dass er mehrere Male richtiges Glück hatte sich keine Geschlechtskrankheit einkassiert zu haben.

So kann man natürlich auch Beziehungen führen. Ich stehe halt mehr auf Freiwilligkeit.

06.05.2021 21:47 • x 3 #52


X
Zitat von Landlady_bb:
Was ist dir wichtiger: die moralische Einsicht oder der innere Drang?


Die moralische Einsicht, wenn ich es nüchtern betrachte, ich agiere aber viel nach meinen Emotionen. Was sich gerade in dem Moment richtig anfühlt und der Kopf schaltet sich dann erst später ein. Wieder eine Baustelle an der ich arbeiten muss. Es ist, wie ich es jetzt schmerzlich erfahre, unfassbar gefährlich sich von seinen Gefühlen leiten zu lassen.

06.05.2021 22:06 • x 1 #53


X
Zitat von Sonnenblume53:
Hallo Xenia, Du hast hier eine Menge guter Antworten erhalten. Ich möchte mich da restlos anschließen. Was die Tatsache betrifft, dass Du seine ...


Ich vermute auch, dass es sich so abgespielt haben wird bei ihm. Was mich aber auch nicht weiter zu interessieren hat, wie er es für sich gelöst hat. Ich hoffe sie finden einen guten Weg.

06.05.2021 22:12 • #54


X
Zitat von grünemaus:
Hallo Xenia, erstmal mach dir bitte nicht so viele Vorwürfe. Du hast schlimmes erlebt in deinem Burnout und tatsächlich verändern einen solche ...


Danke grünemaus, Deine Worte bauen mich sehr auf und bringen mich genauso mehr ins nachdenken. Was will ich eigentlich?!?
Ich bin froh drum nicht nur zerfleischt zu werden und zum Glück ist der überwiegende Teil des Forums auch freundlich ausgerichtet. Danke für Deine Anregungen

06.05.2021 23:00 • #55


X
Zitat von Otten82:
Warum wohnst du noch bei deinem Ex ? Kannst du nicht alleine sein ? Ist es einfach bequemer und billiger? Die ganze Affärensache mal ausgeblendet, ...



Ein Teil habe ich in meiner Antwort zu KPeters Beitrag bereits beantwortet.
Ehrlich gesagt, kann ich Dir die Frage, ob ich nicht alleine sein kann, nicht beantworten. Ich bin mit Anfang 20 direkt aus meinem Elternhaus mit meinem Expartner zusammen gezogen. Ich war also nie alleine.
Wie gesagt bin ich auf der Suche nach einer Wohnung, aber, wer den Hamburger Wohnungsmarkt kennt, versteht mein Problem.

06.05.2021 23:15 • #56


X
Zitat von 6rama9:
Du solltest die wegen des BurnOut damals begonnene Therapie wieder aufnehmen. Das klingt alles extrem ungesund und irgendwie abseits der Norm ...


Danke für den freundlichen Fingerzeig deinerseits, aber Du kennst nicht den Hintergrund meiner Erschöpfungsdepression und was diese betrifft, bin ich da wirklich gut aufgestellt, was meine Baustellen betrifft. Was Du da reininterpretierst, hat mit mir nichts zu tun.

06.05.2021 23:22 • #57


X
Zitat von 6rama9:
Dieses egoszentrische Konsumentenverhalten scheint mit der Burn-Out Therapie angefangen zu haben. Alle ihre Handlungen drehten sich anscheinend um ...


Mir ist es definitiv nicht egal, wie es S. oder M. geht.

06.05.2021 23:25 • #58


X
Zitat von Nachtlicht:
Es ist ja nicht so, als gebe es in Zweiecksgeschichten keine Egozentrik. Einen anderen Menschen möglichst ein Leben lang emotional/S. ...


Genau das werde ich in Angriff nehmen, danke Nachtlicht!

06.05.2021 23:30 • #59


X
Zitat von DerBote:
Naja. Dieses ausschließlich an sich selbst binden wollen, wie du es nennst, ist ja nichts was man dem Partner ungefragt aufbürdet. Der ...


Vielen Dank für Deine Sichtweise.

06.05.2021 23:33 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag