@Freund1974
Hallo Freund,
als erstes möchte ich auf Deinen Kommentar #37 eingehen. Wenn ich Deinen Text so lese, dann fällt mir sofort auf: Hier schreibt jemand, der sehr rational unterwegs ist. Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum, aber aus meiner Erfahrung heraus sind die meisten Männer mehr rational als emotional gepolt. Und ich würde mich jetzt sogar soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen, dass sehr viele Frauen durch eine Affäre "aufgeweckt" werden und die alte Partnerschaft verlassen, während Männer sich sehr oft für ihre EFs und das alte Leben entscheiden. Es spielen hier viele Dinge mit hinein wie z. B.:
- Grad der Rationalität und Emotionalität
- Charakter (Welche Werte sind mir wichtig?)
- Wie hoch ist das Sicherheitsbedürfnis bzw. die Risikobereitschaft?
- Kann ich 6 und Liebe trennen?
Ich hoffe, liebe Flocke, es ist nicht off-topic, aber ich glaube es passt hier sehr gut zum Thema.
Freund, ich würde gern mal von Dir wissen, was die AF für Dich war und was Du für sie empfunden hast? Dein Empfehlung für die TE ist, an der Beziehung zu "arbeiten". Das hört und liest man hier sehr oft. Als ich damals auf meinen AM traf und mich auch in ihn verliebte, war für mich sofort klar, dass die Liebe zu meinem Mann gegangen war und NIE mehr wiederkommen wird. Auch intim konnte ich nicht mehr mit ihm sein. Ich bin ein Mensch, der Liebe und 6 nicht trennen kann und will, weil nur beides zusammen für mich mit das Schönste auf der Welt ist. Ehrlichkeit und Treue waren für mich immer sehr hohe Werte. Die AF hatte aber meine Werte korrumpiert. Ich war damals meinem AM absolut loyal und ehrlich gegenüber im Gegensatz zu meinem Mann, der mir immer ein treuer und verlässlicher Partner war. Im Nachgang haben mich die Schmerzen der Affäre dazu getrieben, die ganze Sache aufzuarbeiten. Ich habe wirklich alles mögliche verschlungen, was es so an Literatur gibt, vor allem auch Foren wie diesem haben mir sehr bei meiner weiteren Entwicklung geholfen. Wichtig ist, seine eigenen Anteile zu beleuchten und zu versuchen, sich in die anderen Protagonisten des Drei- bzw. Vierecksverhältnisses hineinzuversetzen. Jedenfalls habe ich sehr viel daraus gelernt - auch über mich. Für mich käme eine Affäre/Nebenbeziehung zu 100% nie wieder in Frage.
Ich finde gut, dass Du Dir damals eine "Auszeit" genommen hast, denn es ist wirklich wichtig, sich erst einmal mit sich selbst zu beschäftigen und den Fragen auf den Grund zu gehen: Wer bin ich? und: Was will ich? Um so besser man sich kennt, um so leichter kann man auch Entscheidungen treffen. Einen überstürzten "Warmwechsel" jedenfalls würde ich nicht empfehlen.
Noch kurz zu dem Thema: Beichte ich es oder beichte ich es nicht? Für mich war klar, dass ich mit dieser Lüge nicht leben kann und habe sowohl meinem Mann als auch meinen im Haus lebenden Kindern reinen Wein eingeschenkt. Die Folgen sind nicht unerheblich, weil sie nachhaltig sind und man muss stark genug sein, um die Konsequenzen zu tragen. ABER: Ich bin mit mir heute im Reinen. Ich habe meine lieben Menschen mit meinem Outing viel zugemutet - nämlich die Wahrheit - aber in meinem Fall war das genau richtig. Und ehrlich: Manche verheimlichen diese Sache und dann kommt sie durch einen dummen Zufall ans Licht. Was dann kommt, na, ja....
So, ich höre hier erst einmal mit meinen Ausführungen auf, denn ich möchte nicht den Thread sprengen. Zu Deiner Frage kann ich noch so viel sagen: Mein EX-AM war ähnlich gepolt wie Du