25

Affäre Teil zwei - Zweite bzw dritte Chance?

G
Kartoffelklos, die Aussage: sieh her, er liebt mich...
Da ginge es ja zuerst ums Gewinnen.
Ich habe gewonnen, die Geliebte hat verloren.
Aber wie Du schon sagst, die Freude wird nicht lange währen.
Vielleicht fühlt es sich besser an, als verloren zu haben, aber eine Beziehung ist kein Spiel, wo es um Verlieren oder Gewinnen geht.
Wem es DARUM geht, der liebt gar nicht mehr, da geht es mehr um gekränkte Eitelkeit...
Nach einer Außenbeziehung gilt es auf sich , den Partner und dieses Miteinander zu schauen.
Jedenfalls, wenn man die Beziehung erhalten möchte.
Das Außen sollte da nebensächlich sein.
Solange man hauptsächlich nach außen schaut, findet keine Beziehungsarbeit statt.

10.03.2016 18:49 • #16


K
Du hast natürlich recht; es geht nicht ums Gewinnen. Versteife dich bitte nicht darauf, denn das war nicht das, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Ich kann auch nur von mir ausgehen. Bei mir kam am Abend, als es (endlich) aufflog, (kurzfristig) eine Art Triumph-Gefühl auf - gemischt mit Erleichterung und noch einem Gefühl, für das ich keine Worte finde.

Es war gut, dass er in dieser Nacht blieb, denn ich war zutiefst erschüttert; alles war zerstört. Nicht nur die Ehe; auch ich. Er war - obwohl er die Ursache meiner völlig durcheinander geratenen, zerrütteten Welt war, gleichzeitig eine Art Anker...

Ich habe dieses Gefühl der Wut und Überlegenheit (?) auf die Affäre gebraucht, um nicht vor Verzweiflung irgendeine Dummheit zu begehen. Zunächst richtete sich all mein Groll deshalb auf die Außenfrau. Ich wusste, sie litt und in dieser Zeit meines Lebens war ich der Meinung, es sei nicht genug.

Erst sehr viel später begann ich reflektiert zu denken, zu handeln und auch zu fühlen.

10.03.2016 19:10 • #17


A


Affäre Teil zwei - Zweite bzw dritte Chance?

x 3


G
Oh, Kartoffelklos, ich kann das gut verstehen.
Auch ich( ehem.Geliebte) habe die Wut immer auf die Frau projiziert und mir auch gewünscht, mein AM möge auch sie mal leiden lassen.
Natürlich ist das verstandesmäßig Blödsinn, aber in großer Verletztheit denkt und handelt man nicht unbedingt rationell.

Verletzt, sehr, werden immer beide Frauen!

10.03.2016 19:29 • x 1 #18


K
Zitat von Gastgast:
Natürlich ist das verstandesmäßig Blödsinn, aber in großer Verletztheit denkt und handelt man nicht unbedingt rationell.

Verletzt werden immer beide Frauen!


Genau so ist es!

10.03.2016 19:35 • #19


M
7 Monate ist das Kind jetzt alt.

Sie wird ihn auch nicht so her geben, bzw. dann müssten sie sich bei einer Übergabe ja trotzdem sehen.

Ich kann mich einfach nicht darauf verlassen, dass sie ihn dann nicht nochmal anbaggert oder er schwach wird.
Und ich vermute sie wird es kaum gerne sehen wollen, dass ich bei treffen dabei bin.

Eigentlich will ich das auch gar nicht. Ich will diesen Teil einfach aus meinem Leben streichen.

Und natürlich kann das Kind nichts dafür, aber es war beim Aufliegen der Affäre erst drei Monate alt, da kann die Bindung doch eh nicht so groß sein

10.03.2016 19:56 • #20


K
Ich verstehe, dass es dir unangenehm ist, wenn die zwei miteinander sprechen. Aber noch weißt du gar nicht, ob bzw WARUM sie miteinander gesprochen haben.



Willst du den Rest deines Lebens Eifersüchtig auf die Außenfrau sein und ihr durch deine Ängste in eurem gemeinsamen Leben Raum geben?


Ich habe irgendwie den Eindruck, du projizierst all deinen Hass und deine Unsicherheit auf die Außenfrau. Das bringt dich nicht weiter...

10.03.2016 20:17 • #21


VictoriaSiempre
Ob klein oder nicht - das Kind hat ein Recht auf Umgang mit seinem Vater! Es stimmt: Erzwingen kann das niemand. Aber stell Dir mal vor (und es kommt gar nicht mal so selten vor), Dein Mann trennt sich von Dir und will dann ab sofort auch Euer gemeinsames Kind nicht mehr sehen.... Würdest Du das für Dein eigenes Kind wollen?

Das andere Baby ist nun auch mal seines. Es wird Euch bzw. Deinem Mann mindestens finanziell noch ein paar Jahre erhalten bleiben (was auch richtig ist!). Und wenn alles richtig läuft, dann wird Dein Mann sein Kind auch lieben. Es ist sein Fleisch und Blut!

Das Du damit nicht umgehen kannst, verstehe ich voll und ganz. Aber das Kind ist da und indem Du den Kopf in den Sand steckst, verschwindet es nicht.

Auch wenn es weh tut: Dein Mann und diese andere Frauen hatten keinen ONS, sondern eine (Parallel-) Beziehung, in der ein Kind gezeugt wurde. Es wäre an Deinem Mann gewesen, dies zu verhindern. Hat er nicht. Entweder er war gedanken- und verantwortungslos oder er hat es gewollt.

Es liegt jetzt an Deinem Mann, Dir wieder Sicherheit zu geben. Ober er das will, sei mal dahin gestellt, denn dass er wieder mit der anderen Frau gesehen wurde, spricht eine andere Sprache.

Ich würde Euch dringend eine Eheberatung empfehlen, damit Ihr Eure Partnerschaft unter diesen erschwerten Verhältnissen neu sortieren könnt.

Dir alles Gute!

10.03.2016 20:21 • x 1 #22


K
Zitat von mimimi:
7 Monate ist das Kind jetzt alt.

Sie wird ihn auch nicht so her geben, bzw. dann müssten sie sich bei einer Übergabe ja trotzdem sehen.

Ich kann mich einfach nicht darauf verlassen, dass sie ihn dann nicht nochmal anbaggert oder er schwach wird.
Und ich vermute sie wird es kaum gerne sehen wollen, dass ich bei treffen dabei bin.

Eigentlich will ich das auch gar nicht. Ich will diesen Teil einfach aus meinem Leben streichen.

Und natürlich kann das Kind nichts dafür, aber es war beim Aufliegen der Affäre erst drei Monate alt, da kann die Bindung doch eh nicht so groß sein



Ich glaube, dein Stolz und dein Selbstwertgefühl haben unter seiner Affäre ganz schön gelitten. Meinst du nicht, du solltest um deinetwillen geliebt werden?

Nehmen wir an, er wird schwach - willst du mit einem Schwächling zusammen sein - oder mit einem Mann, der aus tiefstem Herzen der Versuchung widersteht, weil er dich liebt?

Du verdienst jemanden, der dich um deinetwillen liebt. Wenn er nicht fähig ist, die Finger von ihr zu lassen (egal ob aus eigenem Antrieb, oder weil er verführt wurde), verdient er dich nicht.

WO BLEIBT DEIN STOLZ?

Victoria Sempre hat es gut auf den Punkt gebracht.

MIR bzw UNS hat die Paartherapie gut getan. Vielleicht bringt sie euch auch einen Schritt weiter.

LG

10.03.2016 20:22 • #23


G
Mimimi, denk mal an dein eigenes Kind...
Findest du, es hat ein Recht auf seinen Vater?

Das andere Kind kann auch nichts für Eure Situation.
Zahlen muss Dein Mann auch sowieso für sein Kind.
Er und seine Geliebte werden immer gemeinsam Eltern des Kindes bleiben.
Irgendwann wird das Kind auch nach dem Papa fragen.
Und dann?
Willst du dann ein Kind zurück weisen, seinen Vater zu sehen?

Ich kann Dich verstehen. Im Moment bist du einfach sehr verletzt.
Aber wenn Du auch nach einer Zeit auf der Forderung bestehst, kein Kontakt zum Kind und 100% lässt sich dann auch Kontakt zu dessen Mutter nicht vermeiden, dann finde ich das ehrlich gesagt , sehr egoistisch.
Spätestens wenn ein Kind im Spiel ist, kann man nicht mehr nur auf sich schauen!

Und bei sooo viel Misstrauen, dass Du denkst, er lässt sich sofort verführen, hat Eure Beziehung eigentlich keine Chance mehr.

10.03.2016 20:24 • #24


M
mein Selbstvertrauen hat tatsächlich gelitten. ivh war schon immer ziemlich eifersüchtig und trotzdem hat er mich betrogen und ich hab wirklich nichts geahnt.

sollten wir uns wirklich trennen, frag ich mich, ob es sinn macht, dass er unser Kind noch sieht. ich bin in einer heilen familie groß geworden. ich möchte das auch für mein kind. da blase ich ins selbe horn.

10.03.2016 20:35 • #25


K
Zitat von mimimi:
mein Selbstvertrauen hat tatsächlich gelitten. ivh war schon immer ziemlich eifersüchtig und trotzdem hat er mich betrogen und ich hab wirklich nichts geahnt.

sollten wir uns wirklich trennen, frag ich mich, ob es sinn macht, dass er unser Kind noch sieht. ich bin in einer heilen familie groß geworden. ich möchte das auch für mein kind. da blase ich ins selbe horn.



Das sind bockige und egoistische Gründe, die nicht wirklich auf das Wohlergehen des Kindes gerichtet sind. Deine Eitelkeit und dein Ehrgefühl sind gekränkt und deshalb willst du es ihm heim zahlen.

Ob es dir gefällt oder nicht:

Ein Kind hat das RECHT auf seinen Vater. Dein Mann kann - obwohl er möglicher Weise ein lausiger Ehemann ist - trotzdem ein wunderbarer Vater sein.

10.03.2016 20:41 • #26


G
Mimimi, es geht da in der Frage, finde ich, nicht um Dich.
Auch Dein Kind hätte ein Recht auf seinen Vater!
Kinder als Druckmittel zu benutzen, finde ich ziemlich daneben!
Sorry!

10.03.2016 20:43 • #27


M
Meine eigentliche Frage war, ob es irgendwie möglich ist ihm eine zweite Chance zu geben, sollte er tatsächlich in den letzten Wochen weiteren heimlichen Kontakt gehabt haben?
Ich weiß, dass ihr das nicht einsehen wollt, aber diese Heimlichkeit zeigt mir irgendwie, dass ich Recht hatte ihm das zu verbieten.

10.03.2016 20:57 • #28


K
Nochmal: Sprich doch erst mal in Ruhe mit ihm - ohne Vorwürfe - und hör ihm zu. Emphatisch!
Hör zu, OB es so war und WARUM es so war. Vielleicht hat er plausible Gründe.


Wenn es dir/euch nicht gelingt, solltet ihr euch vielleicht tatsächlich Hilfe von außen holen.

Du hast nicht das Recht, ihm den Umgang mit seinem Kind zu verwehren. Darin wird dich auch kein Richter der Welt unterstützen - sollte es eines Tages zu einer Scheidung kommen (was ich dir nicht wünsche).

Gruß

10.03.2016 21:02 • #29


G
Mimimi, man kann einem erwachsenen Menschen nichts verbieten.
Entweder er lässt es von sich aus oder eben nicht.
Mit Gewalt erreicht man gar nichts.

10.03.2016 21:03 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag