Zitat von Chrisi:Tja, liebe TE, nun habe ich deine ganze Geschichte gelesen ! Du bist seit langen psychisch angeschlagen. Die Ratio funktioniert, die Seele nicht und hatte bereits den Körper mit krank gemacht. Ja, du schätzt dich " Redegewandt " ein. Wirst es zu deinem Vergnügen und auch im Kampf oft eingesetzt haben. Verlieren ist nicht deine Sache. Du musst es wenden und beleuchten, drehen und umkreisen.
Dein ehem. Verlobter ist in den vergangenen Jahren schwächer geworden ? wie kommst du darauf ?
Du bist stärker ? weil du psychologische Hilfe in Anspruch nimmst, dein Körper rebellierte ? Woran machst du STARK und SCHWACH fest ?
Du Starke willst mit deinem schwachen Freund glücklich werden ? geht nicht, er wird Impot. ! Schon allein, weil du dich " stark fühlst ". Du gibst, vermutlich schon zu Hause die Marschrichtung vor. Vielleicht nicht wissentlich. Dein Mann hat irgendwann gemerkt, er kann dir nicht das Wasser reichen, bist ja redegewandt. Aber eigentlich bist du kaputt. Nein, ich greife dich nicht an, ich sehe es nur so. Du wolltest ja auch Reflexionen.
Ich habe auch studiert und Jahrzehnte lang in einer Männerdomäne leitend gearbeitet. Ich fühle mich immer noch als Frau mit allen Sinnen. Ich fand mich aber auch nie besonders. Ich wollte mich nicht hervor tuen, man musste mich auch nicht toll finden. Ich war ich.
Du bist in Aufruhr ! wie soll ich mich entscheiden, was soll ich denken ! Wo stehe ich !
Hier kommt zum ersten Mal deine Seele, selbstbewusst durch s.Hormone, als " Gegner" deiner Ratio ins Spiel. Der Mensch ist eben keine Kampfmaschine. Er ist eigentlich ein soziales Wesen. Mit Empathie, soweit vorhanden.
Daher die bange Frage, was soll ich machen. Wie mach ich es richtig. Nein, hier gibt es kein Richtig und volle Punktzahl. Redegewandt hilft auch nicht. Nein, du weißt nicht, wie sich dein Freund dauerhaft zu dir verhält. Zieht eines Tages eine kranke Frau mehr als eine taffe, starke Frau ?
Du bist derzeit überfordert, wie viele andere hier in Affären, die Tragweite einzuschätzen. An einer Stelle hattest du geschrieben, DU must glücklich werden. Na, dann los. Leben ist nichts für Feiglinge ! Schön geredet hast du ja bisher deine Ehe. Als Erfolgsmodel würde ich sie aber nicht werten. Ja, du bist das Problem.
DANKE
Vielleicht hast Du ganz viel Recht... Auf jeden Fall imponiert mir das sehr. Die ersten 3 Absätze insbesondere.
Woran ich stark und schwach festmache? Du hast recht. Da habe ich wohl selbst pauschaliert. Oder auch nicht...
Sagen wir so..., mir hat das Leben übel mitgespielt aber ich habe mich davon nicht knicken lassen, mich stets durchgebissen und ich "mache" eben. Nicht ganz ohne Preis, wie man nun wohl merkt. Aber ich lehne mich auf, rebelliere gegen das, was man mir vorsetzte. Er hat einfach irgendwann akzeptiert. In dieser Hinsicht meine ich schwach. Sich einer Situation wehrlos zu ergeben ohne in irgendeiner Form zu rütteln, ja, lege ich als "Schwäche" aus ohne diese aber negativ zu bewerten!
Er würde "Impot. werden". Ja? Habe ich mich hier so als Drachen darggestellt? Kurioser Weise ist dieser Mann in der Lage, MIR Halt zu geben und mich aufzufangen, dort kann ich mich klein machen.
Ich würde zu Hause die Marschrichtung vorgeben, vielleicht unbewusst.
Ja, mag sein... unbewusst? Ich weiß nicht. Jedenfalls nicht freiwillig und weil ich das so toll finde. Ich gäbe wer weiß was drum, es wäre anders...
Ich würde mich stark fühlen? Nein. Ich werde dafür gehalten und verhalte mich auch so. Ich WILL das aber gar nicht sein und Du hast ganz richtig erkannt, ich BIN es auch nicht... es ist deutlich heraus zu lesen. Erfolgte der Zusammenbruch doch nicht umsonst. Aber was bleibt mir übrig?
Und egal WIE kaputt ich bin, ich muss ja da durch und alle die daran einen Anteil haben.
Und mit Deinem letzten Absatz hast Du wohl auch recht..... Der Mensch ist keine Kampfmaschine. Zu lange habe ich das vielleciht versucht zu sein, an falscher Stelle verleugnet, dass ich Tränen habe. Ich wünschte, ich hätte das Frau sein mit allen Sinnen nicht verlernt. Könnte es so klar sagen wie Du. Doch dafür gab es Gründe- nicht etwas einfach "nur" weil ich mich behaupten musste.
Ich bin überfordert? JA! Mir kommt erstmalig meine Seele quer..., ich höre auf Hormone? Ja!
Das Leben ist nichts für Feiglinge?
Heißt was? Wer gewinnen will, muss auch riskieren, währen ich feige umkreise und beleuchte?
Es gibt keine Liebe, wenn man nicht den Mut hat, ihr zu vetrauen oder sich hin zu geben?
Ja, vielleicht hast Du Recht!
Hervortun aber musste ich mich auch nicht... Aber ICH bin ICH, nein, das konnte ich wirklich lange nicht sagen... denn ich glaube, ich hatte es vergessen.
Danke für Deine klaren Worte!