WOW, hier geht es aber ab.
Kommt einer in ein Forum und macht Musik, findet er schon bald ein ganzes Orchester.
WArum erhalten vorwiegend negative Menschen für jede positive Aussage wesentlich mehr Applaus als vorwiegend positive Menschen?
Dies nur so am Rande.
Hier ist inzwischen eine Verbalschlacht entwickelt, die scheinbar alle Probleme des gesamten Forums zusammenfasst.
Lifesense, unglücklicher notorischer Lügner, braucht beim besten Willen keinen Kopf getätschelt.
Verständnis, dass er aus seiner Haut nicht raus kann ..... ja, aber ER soll auch verstehen lernen wen wo und wie er verletzt und wen er nicht verletzt.
Ich verweigere mich wie Ninana, durch die Geschichte der beiden, der Pauschalverurteilung von Opfer zu Mittäter.
Nachwievor ist jede Geschichte individuell zu sehen.
Zitat:ich halte verständnis schon für angebracht
Ich bin definitiv gegen das Steinigen, halte aber auch Verständnis für überflüssig. Verstehen der Denkweise ja, Verständnis nein.
Angenommen LIfesense Frau würde realisieren, dass sie jahrelang betrogen worden ist, und hier im Forum auftauchen. Wer würde zu ihr sagen, "du musst schon Verständnis für deinen Mann haben."
Zitat:- und wie ich schon ein paarmal schrieb - halte ich die "betrogenen" nicht wirklich für unwissend - obwohl ihnen die gewissheit fehlt.
Oh Alena, das ist ein sehr sehr heisses Eisen.
Das wird den Betrogenen öfter unterstellt.
Aber es ist das Vertrauen! Ein Vertrauen ähnlich dem Urvertrauen.
Wir haben nicht verdächtigt, nicht hinterfragt, nicht gezweifelt, wir haben einfach nur blind unseren Partnern vertraut. Deshalb kamen wir gar nicht auf die Idee kamen unsere Männer könnten uns belügen und betrügen.
Zitat:Ich habe es an mir selbst (kenne die Erfahrung des körperlichen Betrogenseins allerdings nicht) und in einer früheren Beratungstätigkeit erfahren, das fast alle es schon viel früher "gespürt" haben - und z.t. aus Angst oder Bequemlichkeit es lieber zugedeckt liessen. Deshalb bin ich auch der Ansicht - es gibt immer Zwei - da da mitwirken ...
Ok - hinterher ist man immer schlauer!
Wir sehen uns nicht als Naivchen, und doch haben wir vertraut. Natürlich erkennt man im nachhinein Anzeichen, die aber auch was anderes bedeuten hätten können. Durch das Vertrauen, kamen wir nicht auf die Idee des Betruges. Ich weigere mich als Mittäter angesehen zu werden.
Du magst deine Erfahrung aus deiner Beratungstätigkeit haben, ich habe sie erlebt.
Genau diese Aussage ist es, die Betrügenden sich einreden.... ihre Betrogenen müssten sowieso was ahnen, und dulden daher schweigend. Lifesense hat das so sogar irgendwo am Anfang dieses Threads geschrieben.
Es muss definitiv auch nicht immer die Schuld bei 2en zu sehen sein, wenn eine Beziehung kaputt geht. Ich sehe da einen nahtlosen Übergang von schuldlos bis gleichschuld, irgendwo in dieser Skala reiht sich jede gescheiterte beziehung ein.