674

Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

LeonardoDV
Zitat von ElGatoRojo:
Viel Glück mit der Tätigkeit, jeden Tag auf das neue den Schlamm auzurühren und das Wasser zu trüben. So wird es nichts. Du kommst hier inzwischen so rüber als wenn du fühlst, gerade Oberwasser zu haben und dass sie irgenwie in deiner Schuld steht und Busse zu tun hat. In deinem ersten Beitrag hörte sich das ...

Ich UND sie - wir beide wollen uns Zeit geben. NICHT ich alleine.
Die Zeit seitdem alles aufflof ist zu kurz um sich sicher zu sein, dass man sich vernünfftigt verhält und vernünftig denkt.
Die Schockphase, in der man einfach nur Achterbahn der Gefühle und der Gedanken hat, kann mehrere Wochen und sogar Monate dauern. Das habe ich mir nicht ausgedacht, das sagen Spezialisten, Paarberater, Psychologen.

15.09.2022 15:53 • #61


tina1955
Zitat von LeonardoDV:
Aktuell fortzuführen ja. Wir wollen uns aber beide Zeit geben die aktuelle Situation UND alles was dazu geführt hat aufzuarbeiten. Aktuell kann ich ...

Wo ist denn nun das Problem bei Dir ?
Was gestern war, kannst Du nicht mehr ändern.
Aber Du kannst es besser machen, indem Du sofort all Deine Gedanken auf den Tisch packst und ihr über Probleme aus der Vergangenheit offen redet.

Es bringt nichts, da tagelang oder gar über viele Monate in Häppchen immer mal wieder darüber zu reden.

Vor allem solltest Du Dir die Frage stellen, was wäre, wenn Du diese Affäre nicht entdeckt hättest. Dann würde sie wohl immer noch laufen....

Ausserdem sollten die Gründe, warum Deine Frau in die Affäre flüchtete aufgearbeitet werden.

Wenn Sie sagt, sie fühlte sich einsam und es gab Probleme , dann solltet ihr gemeinsam dafür sorgen, dass Einsamkeit und Probleme in der Form nicht mehr auftreten.

15.09.2022 15:54 • x 2 #62


A


Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

x 3


LeonardoDV
Zitat von H-Moll:
Meiner Meinung nach erfordert Verzeihen Augenhöhe, also nicht von oben nach unten und Verstehen der Lage. Man kann auch überlegen, weilche Eigenanteile man an dieser Lage hat, ob es welche gibt, und ob man zu diesem Verhalten selbst in der Lage ist oder war. Also eine Lüge kann man verzeihen, wenn man weiss, dass ...

Wenn Du meine Beiträge liest, müsstest Du schon sehen, dass ich weder von oben nach unten schaue, noch dass ich meinen Eigenanteil verleugne.
Man kann Lüge verzeihen nur wenn man gelogen hat? Heißt das ich kann eine Affäre verzeihen nur wenn ich selbst eine habe?

15.09.2022 15:57 • x 2 #63


Wurstmopped
Zitat von DonaAmiga:
Wie der sprichwörtliche Esel, dem die Möhre vors Maul gehängt wird. Der Esel rennt und rennt und rennt, aber die Möhre wird er nie erreichen.

Kann ich nicht so richtig aus den bisherigen Beiträgen ableiten.
Ich denke es ist vollkommen okay zu hinterfragen und diese Unsicherheit kann man nicht so eben aus den Kleidern schütteln.
Das Vertrauen ist doch erst einmal dahin und auch wenn sein Herz ja sagt, er hat seine Frau nun ganz anders kennengelernt, das desillusioniert, sie ist vom Sockel gerummst.
Er versucht jetzt vielleicht eine Möglichkeit zu finden die Frau als einen fremden und dennoch vertrauten Menschen zu sehen.
Das dauert....

15.09.2022 15:57 • x 4 #64


tina1955
Zitat von LeonardoDV:
Ich UND sie - wir beide wollen uns Zeit geben. NICHT ich alleine. Die Zeit seitdem alles aufflof ist zu kurz um sich sicher zu sein, dass man sich ...

Wenn Du der Meinung bist, Psychologen, Therapeuten usw. sagen dies so, dann musst Du es ja wohl nicht auf Dich und Deine Ehe zurecht münzen.

Dann such Dir einen Psychologen oder Therapeuten, der sich Deiner Probleme annimmt. Du zerdenkst ja viel zu viel.

Ich hab bald das Gefühl, Du willst ihr nicht vertrauen oder verzeihen oder mit ihr zusammen aufarbeiten , weil es nicht der Statstik entspricht.

Nicht so viel lesen, handle lieber und schaffe Probleme und Einsamkeit in Deiner Ehe ab .

OT...mein Mann ist von Montag bis Do/Freitag auf Montage, aber ich habe mich noch nie einsam gefühlt. Nicht weil ich eine Affäre habe, sondern weil ich jederzeit mit meinem Mann über alles reden kann.

15.09.2022 16:00 • x 2 #65


paulaner
@DonaAmiga
Ich müsste eigentlich sehr deutliche Worte finden für dein mal wieder völlig aus dem Ruder laufendes Geschwurbel (hast du einen extrem schweren Tag?), aber ich lasse es,da mir meine Zeit dazu viiiiel zu schade ist.

15.09.2022 16:01 • x 3 #66


ElGatoRojo
Zitat von LeonardoDV:
Die Zeit seitdem alles aufflof ist zu kurz um sich sicher zu sein, dass man sich vernünfftigt verhält und vernünftig denkt.

Kommt darauf an. Wenn du dich entschieden hast, hast du dich entschieden. Dann ist Vergangenheit Vergangenheit. Sicherheit in der Zukunft hast du ohnehin nie. Klar - sie kann dich wieder betrügen. Oder du sie, wenn dir eine über den Weg läuft, die dich total flasht. Sait on jamais.
Zitat von LeonardoDV:
Die Schockphase, in der man einfach nur Achterbahn der Gefühle und der Gedanken hat, kann mehrere Wochen und sogar Monate dauern.

Das kommt auf euch beide an. Klar - man kann sich zu Tode diskutieren. Der eine zeigt seine Verletzung und der andere versucht sich in Erklärungen. Dabei ist die Sache eigentlich doch völlig klar.

Daher ist es zielführender und zukunftsweisender, statt endloserer Rederei sich neuen gemeinsamen Projekten zu widmen, sich neu aufeinander einzustellen und zu vergegenwärtigen, warum man den anderen überhaupt liebt. Auch mal raus zu kommen aus dem täglichen Einerlei. Wenn du kannst, nimm etwas Geld in die Hand und unternimm was tolles mit ihr, was euch wieder zusammen führt. Taten statt Worte.

15.09.2022 16:01 • x 2 #67


Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Ausserdem sollten die Gründe, warum Deine Frau in die Affäre flüchtete aufgearbeitet werden.

Das ist ihre Aufgabe, wäre mir persönlich am wichtigsten.....

15.09.2022 16:02 • x 1 #68


B
Leonardo, so lange soviel bei euch unter dem Teppich gekehrt wird ( wie steht sie noch emotional zur Affäre) wirst du immer zweifeln. Eine ehrliche Aufarbeitung ist extrem schmerzhaft. Erst,wenn alles auf dem Tisch ist kann eine Entscheidung getroffen werden. Echt gesagt sehe ich dies mit dem vielen S. sogar äußerst kritisch. Hier wird nur versucht zu kompensieren. Besser wäre es geleitete Gespräche zu führen und erst einmal eine Auszeit voneinander zu nehmen.

15.09.2022 16:02 • x 5 #69


LeonardoDV
Zitat von tina1955:
Wenn Du der Meinung bist, Psychologen, Therapeuten usw. sagen dies so, dann musst Du es ja wohl nicht auf Dich und Deine Ehe zurecht münzen. Dann such Dir einen Psychologen oder Therapeuten, der such Deiner Probleme annimmt Ich hab bald das Gefühl, Du willst ihr nicht vertrauen oder verzeihen oder mit ihr zusammen ...

Es sind halt Spezialisten, die Erfahrung haben. Ich muss nicht alles machen oder denken was sie meinen, aber sie haben Erfahrung und kennen viele solche Geschichten. Daraus kann man ja lernen.

Man versucht auch nicht selbst das gebrochene Hand zu heilen, man geht ja zum Arzt.

Letztendlich müssen wir zwei natürlich die Mehrarbeit leisten, aber fremde Hilfe muss ja nicht schlecht sein. Im Gegenteil.

15.09.2022 16:04 • #70


paulaner
Leute, @LeonardoDV fragt sich, ob sein schnelles Verzeihen eine Art Gleichgültigkeit gegenüber seiner Frau bedeutet. Das ist ja wohl legitim solche Gedanken zu haben.
Er ist, wie alle, die mit einem Betrug konfrontiert sind, in einer Ausnahmesituation. In einer Situation, für die er keinerlei Erfahrungswerte besitzt. Da ist es doch wohl logisch, dass er hin und hergerissen ist.

BTW: man könnte schnelles Verzeihen auch genau umgekehrt betrachten: nämlich weil die Liebe so groß ist.
Das nur mal als Gedankengang...

15.09.2022 16:05 • x 8 #71


Wurstmopped
Zitat von LeonardoDV:
Es sind halt Spezialisten, die Erfahrung haben. Ich muss nicht alles machen oder denken was sie meinen, aber sie haben Erfahrung und kennen viele ...

Eure Entscheidung, kein Thema.
Wenn deine Frau aber emotional noch in der Affäre ist und der AM sie noch triggert, dann ist das aus meiner Sicht zu früh oder ein Invest was nicht zielführend ist.

15.09.2022 16:06 • x 2 #72


ElGatoRojo
Zitat von Butterblume63:
Echt gesagt sehe ich dies mit dem vielen S. sogar äußerst kritisch.

Erfahrungsgemäß funktioniert Versöhnung nach einer Affäre ohne S. deutlich schwerer als damit. Daher sehe ich es sehr kritisch, wenn S. vermieden wird bis alles aufgearbeitet worden ist. Solche Askese-Ratschläge sind eher destruktiv-.

15.09.2022 16:07 • x 5 #73


tina1955
Zitat von LeonardoDV:
Es sind halt Spezialisten, die Erfahrung haben. Ich muss nicht alles machen oder denken was sie meinen, aber sie haben Erfahrung und kennen viele ...

Eine Ehe ist doch nicht mit Statistiken zu vergleichen....

Na klar kann ein Therapeut auch helfen.

Besser wäre wahrscheinlich bei euch ein Moderator , der mit euch erst mal die Gründe aufdeckt, warum es zu dieser Affäre kam .
Erst dann kann man daran arbeiten , dass eben diese Gründe nicht wieder auftreten .

15.09.2022 16:08 • x 1 #74


LeonardoDV
Zitat von Butterblume63:
Leonardo, so lange soviel bei euch unter dem Teppich gekehrt wird ( wie steht sie noch emotional zur Affäre) wirst du immer zweifeln. Eine ehrliche Aufarbeitung ist extrem schmerzhaft. Erst,wenn alles auf dem Tisch ist kann eine Entscheidung getroffen werden. Echt gesagt sehe ich dies mit dem vielen S. sogar ...

Es wird nichts unter dem Teppich gekehrt.
Was nutzt mir den herumzureiten ob sie denn noch Gefühle hat. Sie kann nichts dafür. Das wird dauern. Ich frage ein wenig später danach, wenn es realistischer ist.

15.09.2022 16:10 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag