674

Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

tina1955
Zitat von unbel Leberwurst:
Wozu entscheiden? Ich habe das bisher so gedeutet, als dass ihr euch für eine Fortsetzung der Beziehung entschieden habt?

So habe ich es auch gelesen...

Dann dürfte oder sollte aber alles geklärt sein und keinerlei Gespräche mehr bzgl der Affäre geführt werden.

15.09.2022 15:27 • x 2 #46


tina1955
@tesa soso, ne liebevolle Beziehung, in der die Frau Zuflucht zu einem anderen Mann sucht, aufgrund Einsamkeit und sonstiger Probleme.

Dann sollte sich der TE fragen, ob er so schnell verziehen hat, weil er sich die Schuld zuweist, weil seine Frau in der Ehe einsam war.

15.09.2022 15:30 • x 1 #47


A


Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

x 3


LeonardoDV
Zitat von DonaAmiga:
Außer, man steht auf Drama und t(h)rillert gerne psycho.

Wenn Du nichts beizutragen hast, bitte ich Dich nicht mehr zu kommentieren. Einfach nur WOW.

15.09.2022 15:32 • #48


Wurstmopped
Zitat von LeonardoDV:
Ja, ist vielleicht widersprüchlich...es war natürlich nicht nur gerade, es hat schon Monate, wenn nicht länger gedauert.

Du schreibst deine Frau hatte sich verliebt.
Unabhängig wie lange die Affäre gedauert hat, hat sie sich denn schon endgültig emotional aus der Affäre verabschieden können, nicht nur rational. Entlieben dauert ja auch ein wenig.
Ansonsten es dauert solange es dauert, einige können sehr schnell verzeihen, andere wiederum nie.
Du spürst doch ob sich was neues und vertrauensvolles entwickelt.
Zweiteres dauert natürlich, ist aber wiederum abhängig davon, wie deine Frau aggiert, was sie investiert um dein Vertrauen wieder geschenkt zu bekommen.

15.09.2022 15:33 • #49


Y
Zitat von tesa:
@Yosie Ja, sogar sinnerfassend! Und ich las das:

Und sonst so?

15.09.2022 15:33 • #50


unbel-Leberwurst
Zitat von LeonardoDV:
sagt, sie könne sich selbst nicht erklären, wie sie dazu überhaupt fähig war


Hm, solange eine Affäre nicht aufgeflogen ist, können Betrüger glaube ich ganz gut verdrängen und sehen oft erst an der Reaktion des Partners, was sie da eigentlich angerichtet haben.

Allerdings kann mir kein Betrüger erzählen, dass er nicht weiß, warum er es getan hat.
Jedenfalls nicht, wenn er ehrlich genug zu sich selbst ist und mal mehr als einen Augenblick darüber nachgedacht hat.

15.09.2022 15:34 • x 4 #51


LeonardoDV
Zitat von unbel Leberwurst:
Wozu entscheiden? Ich habe das bisher so gedeutet, als dass ihr euch für eine Fortsetzung der Beziehung entschieden habt?


Aktuell fortzuführen ja. Wir wollen uns aber beide Zeit geben die aktuelle Situation UND alles was dazu geführt hat aufzuarbeiten.
Aktuell kann ich damit leben, aber wenn wir Vergangenheit , Gegenwart und Zukunft beleuchtet haben kann es ja sein, dass wir unsere alten Probleme, die offensichtlich nicht aufgearbeitet haben, als zu groß empfinden.

15.09.2022 15:38 • x 1 #52


LeonardoDV
Zitat von DonaAmiga:
Besser als dein Psychogeschwurbel sind meine Beiträge allemal. Denn im Gegensatz zu dir denke ich logisch.

Ok, Tschüss.

15.09.2022 15:38 • #53


LeonardoDV
Zitat von unbel Leberwurst:
Hm, solange eine Affäre nicht aufgeflogen ist, können Betrüger glaube ich ganz gut verdrängen und sehen oft erst an der Reaktion des Partners, was sie da eigentlich angerichtet haben. Allerdings kann mir kein Betrüger erzählen, dass er nicht weiß, warum er es getan hat. Jedenfalls nicht, wenn er ehrlich genug ...

Ja, ich lerne das erste Teil jetzt langsam kennen. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber das Thema Blase der Betrüger steht oft in den Berichten.

Das mit dem Warum hat sie schon getan, bzw. wir reden darüber und sie verleugnet es nicht.

15.09.2022 15:40 • #54


LeonardoDV
Zitat von Wurstmopped:
Du schreibst deine Frau hatte sich verliebt. Unabhängig wie lange die Affäre gedauert hat, hat sie sich denn schon endgültig emotional aus der Affäre verabschieden können, nicht nur rational. Entlieben dauert ja auch ein wenig. Ansonsten es dauert solange es dauert, einige können sehr schnell verzeihen, andere ...

Bzgl. der emotionalen Trennung kann ich aktuell wenig tun. Ich frage auch nicht proaktiv danach, weil es zu sehr schmerzt.
Ich gehe davon aus, dass sie es so schnell nicht schafft. Wenn sie mir aber nichts verschweigt, macht sie macht aber alles richtig, finde ich.

15.09.2022 15:43 • x 1 #55


Wurstmopped
Zitat von LeonardoDV:
Das ist genau der Punkt - ich habe Angst etwas Wichtiges unbewusst zu vergraben, was später vielleicht aufploppt und alles was erreicht ist, zerstört.

Was konkret?
Es kann in euere Beziehung natürlich wieder vorkommen, dass ihr in eine ähnliche Situation geratet wie vor der Affäre.
Daher ist es wohl wichtig zu wissen, wie gerade deine Frau mit einer ähnlichen Situation zukünftig gedenkt umzugehen?
Das ist natürlich ihre Arbeit.
Ansonsten kann es auch sein, dass du Angst davor hast, dass sie ggf wieder in eine Affäre landet und Du dir das dann selbst nicht verzeihen könntest?

15.09.2022 15:45 • x 1 #56


Wurstmopped
Zitat von LeonardoDV:
Ich frage auch nicht proaktiv danach, weil es zu sehr schmerzt.

Kann ich nachvollziehen, aber was gibt dir Sicherheit und lässt dich hoffen, dass sie dich als Mann ebenso begehrt?

15.09.2022 15:47 • #57


ElGatoRojo
Zitat von LeonardoDV:
aufzuarbeiten.
Aktuell kann ich damit leben, aber wenn wir Vergangenheit , Gegenwart und Zukunft beleuchtet haben kann es ja sein, dass wir unsere alten Probleme, die offensichtlich nicht aufgearbeitet haben, als zu groß empfinden.

Viel Glück mit der Tätigkeit, jeden Tag auf das neue den Schlamm auzurühren und das Wasser zu trüben. So wird es nichts.

Du kommst hier inzwischen so rüber als wenn du fühlst, gerade Oberwasser zu haben und dass sie irgenwie in deiner Schuld steht und Busse zu tun hat. In deinem ersten Beitrag hörte sich das noch viel zukunftsfähiger an.

15.09.2022 15:47 • x 4 #58


Wurstmopped
Zitat von DonaAmiga:
Und der sie ganz einfach nur liebt.

Tja das versucht er ja heraus zu bekommen.

15.09.2022 15:49 • #59


H
Meiner Meinung nach erfordert Verzeihen Augenhöhe, also nicht von oben nach unten und Verstehen der Lage.

Man kann auch überlegen, weilche Eigenanteile man an dieser Lage hat, ob es welche gibt, und ob man zu diesem Verhalten selbst in der Lage ist oder war.

Also eine Lüge kann man verzeihen, wenn man weiss, dass man selbst auch schon gelogen hat. Ohne Rechtfertigung, man selbst hätte natürlich bessere Gründe gehabt.

15.09.2022 15:49 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag